• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Ich meinte Konsequenzen seitens der Bank wie Kontoführungsgebühren. Schufa-Eintrag und seine Löschung danach durfte langfristig keine wesentliche Auswirkung haben. Klar, kurzfristig wird der Score durch die Beantragung, Eröffnung und danach Schließung etwas nach unten gehen. Da die Geschäftsbeziehung kurz wäre, sollten die Scores sich schneller erholen, als wenn man eine langfristige Geschäftsbeziehung endet.

Wie geschrieben: Ich habe keine eigene Erfahrungen mit der DKB und deswegen habe ich das zusammengefasst, was andere hier geschrieben haben. Ist eine taggleiche Überweisung, wenn man es morgen früh veranlasst möglich?
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Update im Portemonnaie: Curve Mastercard debit statt BUNQ credit.

- Amex Green (MR Turbo; Einzelhandel; Online inkl. PayPal; für EUR, aber auch Fremdwährung; Apple Pay)
- DKB Visa (weltweit Bargeld ab 50€; Einzelhandel für Beträge >50€, wenn keine Amex akzeptiert wird; Apple Pay)
- Curve Mastercard debit (Revolut debit hinterlegt; Curve enhanced limits, weltweit Bargeld zw. ca. 10 - ca. max. 1100€ (= derzeit 1000 GBP); Einzelhandel für Beträge <50€; Online-Zahlungen, bei denen ich keine DKB-Visa angeben möchte, Apple Pay)

Gründe, warum nach einigen Monaten BUNQ doch rausfiel:

Die App wurde konsequent verschlimmbessert, das Gebührenmodell wurde undurchsichtiger, Top-Ups mit Sofort sind auf lächerliche 150€ begrenzt, SEPA-Instant ist unzuverlässig: Manchmal ist es instant, manchmal nicht; eine Wahl treffen lässt sich dabei nicht. Bargeld am ATM ist auf NL-Niveau auf 500€ begrenzt. Das einzig gute sind das enorm hohe Ausgabenlimit pro Monat sowie das offline-Limit bei der credit. 8€ mtl. ist das dann leider doch nicht wert. Insgesamt fährt man mit Revolut (free) + Curve (free mit enhanced limits) besser. Seit Revolut SEPA instant ausgehend kann, brauche ich dafür auch kein kostenpflichtiges BUNQ mehr.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Mein Kreditkartenhalter besteht aus
Curve
Amex Payback
und wenn ich Geld einzahlen gehe: Norisbank Girocard

zu Hause bleiben:
Crypto.com Card
Advanzia Andasa
Swipe Debit
DKB VISA
Klarna Card
Barclaycard (nicht von mir, bin aber alleiniger Nutzer und Rechnungsbegleicher)
Vivid
ING Visa
Revolut-Karten (1 Business, mehrere Private)
Openbank Debit
Norisbank Credit

Ich bin aktuell am überlegen, für eventuelle Bargeldabhebungen noch die Crypto-Karte zu verwenden, da es eine VISA ist. Mit der Curve MC habe ich bei ATMs der Sparkassen schon öfter das Problem gehabt, dass man 6-7 € von mir verlangt hat. DKB etc. haben alle eine Mindestabhebung - Crypto.com nicht. Sie ist sowieso meine aktuelle Hauptkarte und die rote Metallkarte macht was her.

Geplant sobald sich die Schufa von der regen Kreditkarten-Eintragungshistorie erholt hat :D
Hanseatic GenialCard
Eigene Barclaycard
Santander 123-Konto inkl. Visa Credit
Amazon Visa
Consors Finanz

Vielleicht nicht alle. Aber schon gerne die GenialCard und/oder das Santander-Konto :)

Und da die Branchenscores nur einmal täglich berechnet werden, möchte ich alles an einem Tag beantragen, möglichst zeitgleich (y)
Mal gucken ob das klappt!

Wird Santander abgelehnt - wovon man ja schon fast ausgehen kann, wenn man nicht verbeamtet ist - überlege ich sogar, mein Zahlungsverkehrskonto auf Revolut abzuändern, da man per Kreditkarte jederzeit aufladen und Echtzeitüberweisungen kostenlos versenden kann. Die 200 € Monatsabhebelimit sind mir egal. Ich hebe vielleicht 50 € im Monat ab, falls mal ne kleine Bude nur Bares akzeptiert und ich vergessen habe, dann extra dafür was einzustecken. Dafür bietet Revolut den Vorteil, auch nur 5 € abheben zu müssen. Würde dann eh mit anderen Karten abheben.
Heißt aber nicht, dass ich mich dann von einer deutschen Bank wie DKB trennen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym81766 und Xer0

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Danke für die Frage! Das ist natürlich richtig, dass es ein bisschen übertrieben ist. Hat sich mit der Zeit angesammelt.

Die Amazon Visa hätte ich z.B. gerne, weil man mit ihr Cashback erhält und ich damit gerne mein Crypto.com-Wallet (25.000 €/Monat) topuppen möchte.
Das Santander-Konto bietet Echtzeitüberweisungen gratis an und man hat (im Gegensatz zu Revolut) eine vollständig unterstützte deutsche IBAN. Außerdem sind Einzahlungen möglich, da die Bank Filialen hat.

Die Consors Finanz hat drei Monate zinsfreies Zahlungsziel. Barclaycard vergibt mit reger Kartennutzung über kurz oder lange ziemlich hohe Limits - die Liquidität ist höher (brauche ich z.B. für Crypto.com-Topups).

Die GenialCard habe ich mehrere Male vermittelt. Mir gefällt, dass ich eine kostenlose Kreditkarte ohne AEE erhalte, mit der ich auch nur 5€ am ATM abheben könnte, da ich immer nur abhebe, wenn ich dies muss (weil ich nicht wusste, dass ein Laden nur Bares akzeptiert oder ich diese Tatsache vergessen habe).
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.529
1.143
@Ancel das ist aber ganz schön viel wofür brauchst du das alles? Das kann doch kaum einen effektiven praktischen Nutzen haben, Spielerei?

Was heißt viel?

Die Frage ist halt auch, wie man seine Finanzen organisiert.
Ich persönlich arbeite mit drei Girokonten und 6 Kreditkarten (Debitkarten oder eine Kreditkarte mit täglicher Abrechnung zähle ich nicht dazu).

2 Karten habe ich aufgrund des Bonussystems und nutze sie im Euroraum für Cashback.
2 Karten habe ich wiederum wegen der Möglichkeiten im Ausland (ich reise recht viel, da ist kostenlose Fremdwährung doch recht interessant)
1 Karte habe ich nur um meinen Status zu halten (spare ich letztendlich Geld)
1 Karte habe ich nur, weil ich dort noch ein uraltes recht starkes Versicherungspaket hab, die Karte ist heute so nicht mehr erhältlich.

Mein Kartenzoo hat auch den Vorteil, dass ich auf Reisen einfach zwei Karten dabei hab und zwei Karten einfach im Hotel lassen kann oder an einem anderen sicheren Ort. Macht mich unabhängig im Fall von Sperren oder dem Verlust.
Meiner Schufa tut das bisher nicht sonderlich weh. Im Gegenteil. Sie stabilisiert sich nach oben.

Zu den Giros:
Mehrere Girokonten zu haben würde ich aber durchaus als normal betrachten. Da gibt es viele sinnvolle Gründe.
Immobilienbesitz, Selbstständigkeit, Konto für Investments... oder um sich einfach gewisse Redundanzen zu schaffen.
 
G

Globaltravelmaster

Guest
Meine Wallet:

Girokonto: DKB inkl. VISA

CURVE Black Legacy über Gpay mit hinterlegter Amazon Visa zum bezahlen überall.

Getmore Advanzia Mastercard

Revolut für Ebay

Im Alltag verwende ich dank Curve eigentlich nur noch Gpay. Die DKB Vpay und die physische Curve hab ich als Backup noch dabei, sonst aber keinerlei Karten mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Geplant sobald sich die Schufa von der regen Kreditkarten-Eintragungshistorie erholt hat :D
Hanseatic GenialCard
Eigene Barclaycard
Santander 123-Konto inkl. Visa Credit
Amazon Visa
Consors Finanz

Vielleicht nicht alle. Aber schon gerne die GenialCard und/oder das Santander-Konto :)

Schlechte Schufa? Die GenialCard und Amazon Visa würde ich noch nehmen, die sollten auch mit schlechteren Scores durchgehen. Den Rest würde ich eher als nutzlos einstufen.

Was willst du mit der Santander? Du hast alles abgedeckt, Einzahlen per Norisbank, ING, Echtzeitüberweisungen per Revolut, Norisbank. Total überflüssig und bietet keinen Mehrwert in deinem Fall.

Consors Finanz - Würde ich Abstand von nehmen aufgrund negativer Erfahrungen bzgl. Chargeback hier im Forum.

Barclaycard gibts nicht mit schlechten Scores, ist also keinen Versuch wert, zudem hast du doch eine Partnerkarte (?) und später ggf. eine GenialCard

Und da die Branchenscores nur einmal täglich berechnet werden, möchte ich alles an einem Tag beantragen, möglichst zeitgleich (y)
Mal gucken ob das klappt!

Wird Santander abgelehnt - wovon man ja schon fast ausgehen kann, wenn man nicht verbeamtet ist - [...]

Sowas albernes hab ich lange nicht mehr gelesen, ist nebenbei bemerkt auch quatsch. Wenn die Bank sowas in der Schufa sieht, braucht man sich nicht wundern, wenn man abgelehnt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ancel und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
@Ancel
Puh, ich finde das Portfolio ist jetzt schon sehr stark überladen. Dann willst du wirklich NOCH mehr? Warum? Wozu? Bei 2 Konten und ein paar KK gehe ich ja noch mit, aber das ist schon Wahnsinn:eek:
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.096
621
Das Santander-Konto bietet Echtzeitüberweisungen gratis an und man hat (im Gegensatz zu Revolut) eine vollständig unterstützte deutsche IBAN. Außerdem sind Einzahlungen möglich, da die Bank Filialen hat.

Einzahlungen von Bargeld sind nur in einem kleinen Teil der Santander-Filialen möglich, nämlich in denjenigen, in denen noch eine „Kasse“ existiert. Die überwiegende Zahl der Santander-Filialen hat keine „Kasse“ mehr, dort sitzen nur noch „Berater“. Wenn der Punkt für Dich wichtig ist, dann checke vorab, ob die Filiale in Deiner Stadt noch eine „Kasse“ hat (der Check geht online auf der Santander-Webseite, bei der Filialsuche kann man bei den gefundenen Filialen nicht nur die Öffnungszeiten, sondern auch die Ausstattung der Filialen checken).
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Daran hatte ich gar nicht gedacht! Eine Kasse gibt es in 2 der 3 nächstgelegenen Filialen.
Außerdem kann man eine Kasse ziemlich schnell abschaffen, da sie monatlich ziemlich viel Personal kostet.
Bei einem Einzahlautomaten, wie von der CoBa, geht das nicht so schnell.

Dann streiche ich mal die Santander und (auch) die Consors Finanz aus meiner Wunschliste.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.036
1.639
Wenn keine Kasse vorhanden ist, bedeutet das ja nicht, dass es keine Automaten gibt.

Meist ist es so, dass es Kasse + Automaten oder nur Automaten (meist incl. Einzahlung) gibt.
 

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
So, jetzt mal ein Update von mir, das sich verfestigt hat und mit dem ich in den letzten Monaten sehr gut fahre:

Girokonten:

1. DKB als Gehaltskonto - kostenlos, gute Leistungen, hoher problemloser Dispo
- Konto für alle variablen Ausgaben, Kreditkarteneinzug usw. So sehe ich auf einen Blick, was ich den Monat noch zur Verfügung habe.
2. Postbank giro extra plus - besteht seit 2007, kostenlos, aber ansonsten keine Innovationen, auch hoher Dispo
- Nutze ich für alle Fixausgaben (Hauskredit, Versicherungen, Internet usw.) - dazu sende ich von der DKB monatlich einen Dauerauftrag

Kreditkarten:

1. Amex Payback mit PaybackMax Option (30 EUR p.a.)
- Standard Karte für den EUR Raum. Da ich Miles & More Meilen sammle, somit 1 Meile pro EUR.
2. LH Gold Mastercard (110 EUR p.a.)
- Backup, falls Amex nicht geht und Nutzung als Karte für alle Reiseausgaben (wegen der recht guten Reiseversicherungen, Reiserücktritt, Mietwagen Vollkasko..) und damit meine Meilen nicht verfallen. 1 Meile pro 2 EUR.
3. DKB Visa (kostenlos)
- Karte vom DKB Konto, Nutzung zum Geld abheben, weil kostenlos und bei Zahlung von nicht EUR Beträgen (weil keine Fremdwährungsgebühr)
4. Barclaycard Visa (kostenlos)
- reines Backup, brauche ich nicht wirklich, wollte ich kündigen. Aber extrem gute Alllround Karte (keine Fremdwährungsgebühr, keine Kosten Geldautomat..)
Behalte ich jetzt aber doch, auch weil ich das neue Feature super finde, die Ausgaben zinslos auf 3 Monate zu verteilen, das kann ja manchmal nett sein
Würde ich nur kündigen wegen Schufa Eintrag. Aber das sollte nicht das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.096
621
Wenn keine Kasse vorhanden ist, bedeutet das ja nicht, dass es keine Automaten gibt.

Meist ist es so, dass es Kasse + Automaten oder nur Automaten (meist incl. Einzahlung) gibt.

Die ATMs der Santander haben keine Einzahlungsfunktion. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern, da die Santander vor ca. 2 Jahren in ihren Filialen die alten ATMs durch eine neue Generation ersetzt hat, bei dieser neuen Generatiuon jedoch auf eine Einzahlungsfunktionalität verzichtet hat. In meiner Stadt existiert eine Santander Filiale mit zwei ATMs, aber ohne "Kasse". Beim Wunsch der Bargeldeinzahlung in der Filiale wird man auf die nächstgelegene Santander-Filiale mit Kasse (ca. 30 km entfernt) verwiesen.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe66 und Robbens

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
So, jetzt mal ein Update von mir, das sich verfestigt hat und mit dem ich in den letzten Monaten sehr gut fahre:

Girokonten:

1. DKB als Gehaltskonto - kostenlos, gute Leistungen, hoher problemloser Dispo
- Konto für alle variablen Ausgaben, Kreditkarteneinzug usw. So sehe ich auf einen Blick, was ich den Monat noch zur Verfügung habe.
2. Postbank giro extra plus - besteht seit 2007, kostenlos, aber ansonsten keine Innovationen, auch hoher Dispo
- Nutze ich für alle Fixausgaben (Hauskredit, Versicherungen, Internet usw.) - dazu sende ich von der DKB monatlich einen Dauerauftrag

Kreditkarten:

1. Amex Payback mit PaybackMax Option (30 EUR p.a.)
- Standard Karte für den EUR Raum. Da ich Miles & More Meilen sammle, somit 1 Meile pro EUR.
2. LH Gold Mastercard (110 EUR p.a.)
- Backup, falls Amex nicht geht und Nutzung als Karte für alle Reiseausgaben (wegen der recht guten Reiseversicherungen, Reiserücktritt, Mietwagen Vollkasko..) und damit meine Meilen nicht verfallen. 1 Meile pro 2 EUR.
3. DKB Visa (kostenlos)
- Karte vom DKB Konto, Nutzung zum Geld abheben, weil kostenlos und bei Zahlung von nicht EUR Beträgen (weil keine Fremdwährungsgebühr)
4. Barclaycard Visa (kostenlos)(y)
- reines Backup, brauche ich nicht wirklich, wollte ich kündigen. Aber extrem gute Alllround Karte (keine Fremdwährungsgebühr, keine Kosten Geldautomat..)
Behalte ich jetzt aber doch, auch weil ich das neue Feature super finde, die Ausgaben zinslos auf 3 Monate zu verteilen, das kann ja manchmal nett sein
Würde ich nur kündigen wegen Schufa Eintrag. Aber das sollte nicht das Problem sein.


Das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Aufstellung!!!
 

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
89
NUE/LWO
Girokonten:
Sparkasse Bayreuth - Gehaltskonto (plus mehrere Tagesgeldkonten für dies und das), vor allem aus Bequemlichkeit ("schon immer so" und 5min zu Fuß zum Haupthaus)

Kreditkarten:
Barclaycard Gold Visa - Universalkarte (kostenlos), finde die 2-monatige Zinsfreiheit sehr praktisch für alle Arten von Auslagen
Barclaycard New Visa - BackUp (kostenlos)
DKB Lufthansa FTL Mastercard - v.a. für Hotels, Mietwagen, Flüge, Zugtickets, etc. (4,99€/Monat)
Revolut Mastercard (basic) - für Zahlungen von kleinen Beträgen im Nicht-EU-Ausland und GooglePay (kostenlos)
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
53
Girokonto:
DKB als solide BasisSparkasse für Spielereien wie SEPA Instant und digitale Girocard

Kreditkarten:
Amex Platinum als Basis (da steht vermutlich ein Downgrade an, vielleicht auch Tausch gegen Sparda Hessen)
M&M Gold für Meilenverfall, CDW und Reiseversicherungen sowie Sammeln für Meilen
Amazon Visa für 0.5% Cashback im Euro-Raum

im Ausland dann:
Barclaycard Visa (mit langem Zahlungsziel und kostenlosem Zahlplan für 3 Monate könnte man es auch im Inland für größere Ausgaben nutzen falls notwendig)
DKB Visa (für EWR interessant)
Advanzia (als Backup)


Bei der Amex bin ich mir noch nicht sicher, ob und wie weit ich runter gehen will, dieses Jahr war die Platinum schon ganz hilfreich, aber die Reiseversicherungen der M&M Gold passen mir besser, gerade für Mietwagen in Deutschland.
Ansonsten ist es ja relativ Standard-Portfolio.
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
559
97
ANZEIGE
Ich zahle nur sehr selten im bzw. ins Ausland und nutze bisher auch kein Cashback (außer Tankrabatt).

Meine kostenlosen Girokonten:
- Sparda Hessen (Hauptkonto) (vorher: Volksbank mit Gebühren)
- DKB (Basiskunde) (auch für Vermieter zu empfehlen wegen kostenloser Kautionskonten)
- Commerzbank (u.a. mit dem nächstgelegenen Einzahlungsautomat)

kostenlose Kreditkarten:
- Santander Super Mastercard (u.a. fürs Tanken wegen Rabatt, Hauptkarte)
- DKB Visa

kostenlose Karten und Konten bei Challengerbanken:
- Revolut Maestro (vorher: Boon.Planet)
- und in Bälde Vivid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nebraska