• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE
F

flopower1996

Guest
ANZEIGE
Kurzer Bericht aus Frankreich. Habe die Amazon Visa für alles ohne Probleme benutzen können und dank Echtzeit Anzeige in der App auch immer kontrollieren können. Gesteckt musste ich in 2/5 Fällen allerdings unterschreiben. Keine Ahnung wieso. Karte ist Pin First.
Weil Frankreich ein offline-PIN Land ist und deshalb eine Unterschrift verlangt. Offline-PIN kann die Amazon Visa nicht abbilden.
 
  • Like
Reaktionen: firstrow

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
Ich behaupte einfach mal die 500€ sind der Standard zur Eröffnung bei der DKB. Mit wurden auch nur die 500€ eingeräumt obwohl auf der M&M KK 7,5k€ Verfügungsrahmen liegen und seit ein paar Jahren gut genutzt werden. Nicht jeder möchte/braucht einen hohen Dispo auf seinem Giro gerade wenn es ein Zweitkonto ist. Die Erhöhung beider Werte ist einfach Online machbar

Ich brauche in der Regel gar keinen Dispo, lebe schon immer ohne. Habe bei der ING auch lediglich den Rahmenkredit.

Wusste nicht, dass die DKB immer einen so geringen Standard ansetzt. Brauchen tue ich ihn aber ohnehin nicht.

Danke für die Aufklärung
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Meine bisherige Hauptbank, eine lokale Sparkasse, hat das Dispo immer 1:1 mit dem KK Limit angepasst. Da gab es auch keinen Weg dran vorbei
 
K

kartoffelkopf

Guest
Eine kleine Ergänzung nach ca. 6 Monaten

Hauptkonto
comdirect Girkonto (girocard, Visa Kreditkarte)

Zweitkonto
Yomo (KSK Köln, girocard)

Amex:
Grün (mit MR-Turbo)
Neu: Blue (komplett ohne MR)

Die Amex Blue diesem Juni war eigentlich völlig unnötig, aber die 35€-Aktion hat mich dann doch rumbekommen.

Wenn das Yomo-Konto bei der KSK irgendwann auslaufen wird, werde ich schon ein wenig traurig sein. Als Ausgabenkonto für mich optimal und ohne viel Schnickschnack.
 
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
So, eine kleine Änderung gab es, die Barclycard ist zurück :) durch die Anpassungen der letzten Monate ist die Karte vom Gesamtpaket aus meiner Sicht eine der besten kostenlosen Karten am Markt, wenn nicht sogar DIE empfehlenswerteste.

1. Hauptkonto:
- Sparkasse (inkl. Girocard)

2. Gemeinschaftskonto:
- ING

3. Hauptkreditkarte Euro:
- Amex BMW (für Tanken, Hotels, Flüge und ähnliches)

4. Backup-Kreditkarte:
- Barclaycard (falls Amex mal nicht geht bzw. für Nicht Euro Länder, ggf. auch mal zum Geld abheben sofern kein Sparkassen Automat vorhanden oder im Ausland)

5. Spielkonten:
- bunq inkl. Travel Card (gutes Master Card Backup, da nach außen als „echte“ KK durchaus brauchbar und zuverlässig, nette Funktionen und Wunsch-PIN etc., eine immernoch bessere App als viele andere)
- Revolut inkl. Maestro (nur in ApplePay hinterlegt, keine wirkliche Nutzung aber ja kostenlos und für alle Fälle nicht verkehrt)

Ich denke nun habe ich (wirklich! ;)) alles was man so braucht. bunq & Revolut sind nicht in ständiger Nutzung, aber ohne Schufa und kostenlos, daher kann sowas ruhig bleiben :)
 
  • Like
Reaktionen: ghosthunter
F

flopower1996

Guest
Hauptkonto: BW-Bank mit girocard und Schließfach
Hauptkarten Euroraum: Amex Green, Amazon Visa
Hauptkarten Rest der Welt: Andasa MC Gold, Bitwala MC Debit
Backup: Payback Amex
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Zurzeit brauch ich nur die Zahlkarten für den Euroraum:

1. MCO Visa Ruby Steel (mit 2 % bestes Cashback)
2. Curve
3. DKB Visa (für Bargeld oder falls "credit" gebraucht wird)
4. Sparkassen Girocard (dank Einzahlverbund kann ich viele Einzahlautomaten, auch vor Ort nutzen, und natürlich für die Händler, die nach wie vor keine Kreditkarten nehmen)

Ansonsten:

Alle Karten via Google Pay dabei, entweder direkt oder via Curve.

Für Cashback sonst noch:

Vivid Money
Amazon Visa
Joom Pay
 

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
293
37
Zurzeit brauch ich nur die Zahlkarten für den Euroraum:

1. MCO Visa Ruby Steel (mit 2 % bestes Cashback)
2. Curve
3. DKB Visa (für Bargeld oder falls "credit" gebraucht wird)
4. Sparkassen Girocard (dank Einzahlverbund kann ich viele Einzahlautomaten, auch vor Ort nutzen, und natürlich für die Händler, die nach wie vor keine Kreditkarten nehmen)

Ansonsten:

Alle Karten via Google Pay dabei, entweder direkt oder via Curve.

Für Cashback sonst noch:

Vivid Money
Amazon Visa
Joom Pay

Gibt es bei der MCO Visa Ruby Steel keine Währungsschwankungen? Oder wird das Cashback in Euro gezahlt?
 

Munich089

Aktives Mitglied
17.06.2020
172
2
MUC
Zurzeit brauch ich nur die Zahlkarten für den Euroraum:

1. MCO Visa Ruby Steel (mit 2 % bestes Cashback)
2. Curve
3. DKB Visa (für Bargeld oder falls "credit" gebraucht wird)
4. Sparkassen Girocard (dank Einzahlverbund kann ich viele Einzahlautomaten, auch vor Ort nutzen, und natürlich für die Händler, die nach wie vor keine Kreditkarten nehmen)

Ansonsten:

Alle Karten via Google Pay dabei, entweder direkt oder via Curve.

Für Cashback sonst noch:

Vivid Money
Amazon Visa
Joom Pay

Wie sind denn deine CB Erfahrungen mit JoomPay? Und funktioniert der Top Up mit denen anderen Karten? Soll ja bis EUR 300,- frei sein und danach 0,5%?
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
- Barclaycard
- ING Visa Debit
- ING Girocard
- N26 Mastercard Debit
- N26 Maestro
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Gibt es bei der MCO Visa Ruby Steel keine Währungsschwankungen? Oder wird das Cashback in Euro gezahlt?

Ich lass mir das ganze immer direkt auszahlen, sobald ich 140 CRO zusammen habe. Bei meiner letzten Transaktion (mehr als 1000 €) hab das ganze direkt in Euro umgewandelt und hatte dann ungefähr 1,97 % Cashback, also nicht ganz 2 %, also gibt es schon solche Schwankungen.

Wie sind denn deine CB Erfahrungen mit JoomPay? Und funktioniert der Top Up mit denen anderen Karten? Soll ja bis EUR 300,- frei sein und danach 0,5%?

Warte aktuell noch auf die Karte, daher noch keine Praxis Erfahrungen in der Theorie gibt es für diesen Monat aus folgenden Kategorien 2 zur Auswahl, wo man Cashback sammeln kann bis 10 € pro Monat: Top Up hatte ich via GPay mit Curve gemacht.

Bills & Utilities 0,5 %
(MCCs: 4816, 4821, 4900)

Entertainment 0,5 %
(5733, 5735, 5815, 5816, 5817, 5818, 5945, 5946, 5947, 7333, 7829, 7841, 7911, 7922, 7929, 7932, 7933, 7991, 7993, 7994, 7996, 7998, 4899)

Health & Beauty 0,5 %
(4119, 5122, 5912, 5975, 5976, 5977, 5997, 7230, 7297, 7298, 8011, 8021, 8031, 8041, 8042, 8043, 8044, 8049, 8050, 8062, 8071, 8099)

Groceries 0,5 %
(5411, 5422, 5441, 5451, 5462, 5499, 5921)

Pets 2 %
(742, 5995)

Flowers 2 %
(5193, 5992)

Da es bei der Amazon Visa ja ebenfalls 0,5 % Cashback auf alles gibt, ist das ganze wohl nicht so interessant.
 

Munich089

Aktives Mitglied
17.06.2020
172
2
MUC
Ja, Sieht noch etwas duenn aus, wenn man keine Tiere oder ungewoehnlich viele Freundinneen hat... ;)

Bekommst du bei Top Up mit Amazon oder MCO CB gutgeschrieben?
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Ja, Sieht noch etwas duenn aus, wenn man keine Tiere oder ungewoehnlich viele Freundinneen hat... ;) Bekommst du bei Top Up mit Amazon oder MCO CB gutgeschrieben?
Weiß ich nicht, bei Curve wird als Kategorie "General" erkannt, könnte mir vorstellen, dass es da Cashback gibt, aber über 300 € sind ja eh Gebühren fällig, kann man also gleich Revolut nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Munich089

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.585
611
Welches Konto würdet Ihr empfehlen?

- Santander 123
- DKB
- Sparda Hessen
- Degussa
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Bei der Santander kannst du auch Geld einzahlen, erhältst 3 € im Monat (tatsächlich leicht erzielbares) Cashback, hast eine Filiale und kostenlose Echtzeitüberweisungen.
Das sind die Vorteile. Sollte es aber mal zu einem Ausfall des erforderlichen Geldeingangs von 1200 € in einer Summe/Monat kommen, darfst du dich über die 6,95 € Kontogebühr nicht ärgern.

Damit du nicht monatlich 1200 € zirkulieren lassen musst (was auf Dauer ja schon nervig ist und man ärgert sich, wenn mans doch irgendwann schleifen lässt), solltest du das Santander-Konto nur eröffnen, wenn du es auch wirklich als Gehaltskonto nutzen willst.
 
  • Like
Reaktionen: Porti

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.529
1.143
Welches Konto würdet Ihr empfehlen?

- Santander 123
- DKB
- Sparda Hessen
- Degussa

Hängt halt davon ab was du brauchst. Bist du jemand der Beratung braucht oder gerne in die Lounge geht: Sparda Hessen.

Unter den Direktbanken würde ich die DKB präferieren.

Santander und Degussa finde ich nicht so interessant.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Also was man so von Santander hört. Naja, da gibt es sicherlich besseres.


Technisch kann man da zustimmen, sowohl das Onlinebanking, als auch die SignApp sind relativ schlecht. Support scheint sich gebessert zu haben, wenn man Montags bis Freitags direkt in der richtigen Fachabteilung anruft, wird einem schnell und kompetent geholfen, wenn die Fachabteilung nicht erreichbar ist, kann man sich den Anruf sparen. (Meine zuletzt erlebten Erfahrungen)

Wenn man allerdings Select Kunde werden kann sind die Konditionen nach wie vor unschlagbar:

- Girokonto komplett bedingungslos kostenfrei
- zusätzlich ist monatlich der Bonus analog zum 123 Konto erzielbar (in der Theorie als 108 € im Jahr)
- Select Visa weltweit kostenlos abheben und bezahlen + nach wie vor ATM Surcharge Erstattung
 
  • Like
Reaktionen: Porti

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Bei Santander gibt es auch das bedingungslos kostenloses BestGiro. Die Fragen wären aber sowohl bei Santander als auch bei der DKB, ob es eine Aussicht auf Besserung des Online Bankings und der Apps gibt. Ich bin zwar nicht bei der DKB und bei Santander habe ich nur die Kreditkarte, aber von den Berichten hier sowie Bildern, die man im Internet zu sehen bekommt, scheint es bei beiden Banken einen Nachholbedarf zu geben. Bei Santander scheint es ein „primitives“ Online Banking zu geben, aber dafür schnelle Zahlungen inkl. regulären und Echtzeitüberweisungen und vernünftige Vormerkungen bei der Kreditkarte, aber auf der anderen Seite hört man, dass es keine Vormerkungen für die girocard (wird zumindest die verfügbare Summe aktualisiert?) und für Lastschriften gibt und bei Überweisungen ab 5.000€ man in die Filiale muss. Bei der DKB hört man von vollwertigem Online Banking, aber angeblich „angestaubt” und mit langen Überweisungszeiten auch zwischen Girokonto und der Visa Karten, dafür aber (eingeschränkte) Vormerkungen für beide Karten und Vormerkungen für Lastschriften. Zur Stabilität bzw. Verfügbarkeit hört man, dass es bei der DKB ab und zu Probleme gibt (auch wenn nicht zwingend hausgemacht, aber die Abwehr obliegt der Bank und ihrer Lieferanten). Bei Santander scheint es damit keine größere Probleme zu geben, aber in der Umstellungsphase bei dem Inkrafttreten hat Santander die App de facto für etwa zwei Monate aus dem Verkehr ohne Ersatz in dieser Zeit gezogen. Diese Zeit war wirklich keine Glanzleistung der Bank. Noch weiteres Aspekt wäre die Verfügbarkeit bzw. Umsetzung der Sparkonten: Bei DKB hat man dazu Kreditkartenkonten und bei Santander sowohl echtes Tagesgeld als auch ein Sparkonto (mit 2.000€ auszahlbar pro Monat, Auszahlung von höheren Beträgen nur über Kündigung mit einer Frist von drei Monaten verbunden ist).

Da die Entscheidung für ein Institut immer schwerer zu fällen scheint, glaube ich inzwischen, dass es keine schlechte Idee ist, auf zwei Girokonten zu fahren: Zum Beispiel eins für Gehaltseingang, Lastschriften sowie im Konto enthaltene Kreditkarte (also mit vollwertigerem aber langsameren System) und zweites für den schnelleren Überweisungsverkehr bzw. Kartenzahlungen und dafür auch Bargeldeinzahlungen (mit eingeschränktem aber dafür schnellerem System). Ein anderes Beispiel wäre: ein Geldinstitut, wo man seine Girocard und eine Kreditkarte hat und ein weiteres, wo man eine MC/Visa Debit sowie Tagesgeldkonto für die drei Nettogehälter Reserve hat. Solche Kombinationen könnten sich noch weiter ziehen.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Das BestGiro ist aber uninteressant, da die neue, unattraktive 1plus Visa enthalten ist. Diese muss man also manuell ausgleichen, darf nur 4x mtl. kostenlos abheben und zahlt ein Auslandseinsatzentgelt.
Damit ist dieses Konto nicht mehr attraktiv und man kann besser ein Commerzbank Konto mit einer GenialCard oder Barclaycard VISA abschließen oder direkt zur DKB.


Ich würde die Entscheidung nicht unbedingt davon abhängig machen, ob bei der Girocard Vormerkungen aufgelistet werden. Ein echter Vielflieger kommt mit seiner Girocard und einigen € Bargeld aus.
Wenn ich mal drüben in Holland einkaufe, dann muss man leider eine Girocard mitnehmen. Man hört laufend, die seien total kartenaffin, VISA wird aber nicht mal in der Supermarktkette Albert Heijn angenommen.
Dafür kann man dort in Pommesbuden mit Karte zahlen.

Und wenn ich dort vor Urzeiten mal was mit meiner DKB-Girocard gekauft habe, habe ich gar nicht drauf geachtet, ob das jetzt erst in Vormerkung geht, 2 Tage bis zur Abbuchung braucht oder sonst was.
Von langsamen Überweisungszeiten kann auch keine Rede sein: neben der norisbank geht die Echtzeitüberweisung von Revolut nur zur DKB. Und die norisbank kannst du als eingestaubt bezeichnen, die DKB hat halt ein karges Online-Banking, aber es wird nicht jede Nacht zu festen Zeiten gewartet, wie damals bei norisbank und Commerzbank. Überweisungen auf die Kreditkarte werden bei mir, auch nach 18 Uhr, sofort gebucht.
Habe ich diesen Monat einige Male machen müssen, weil mein Kreditlimit auf der VISA nur 6000 € beträgt und ich meine Crypto.com-Karte so oft aufladen musste.


Die Santander bietet ein gutes Allround-Paket: Karte und Konto sind halt beide perfekt, wäre bei letzterem nicht der Mindestgeldeingang. Diesen hast du aber auch bei ING und bald wieder bei der CoBa. Die guten Konditionen bei der DKB erhältst du auch nur mit Geldeingang. Ich würde einfach 1200 € zirkulieren lassen, z.B. zwischen Revolut und Santander. Beide bieten Echtzeitüberweisung an und somit gibt es keine Karenzzeit mehr, in der dein Geld nicht verfügbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.897
9.962
der Ewigkeit
Wenn man allerdings Select Kunde werden kann sind die Konditionen nach wie vor unschlagbar:

- Girokonto komplett bedingungslos kostenfrei
- zusätzlich ist monatlich der Bonus analog zum 123 Konto erzielbar (in der Theorie als 108 € im Jahr)
- Select Visa weltweit kostenlos abheben und bezahlen + nach wie vor ATM Surcharge Erstattung

- 1% Tanken / 400,- EUR
- Reiserücktritt-und Abbruchversicherung
- Auslandsreisekrankenversicherung
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@Ancel: Ich habe das BestGiro nur deswegen angesprochen, weil das Konto kostenlos ist und so lässt sich das Angebot der Bank ohne Konsequenzen ausprobieren. Die Tatsache, dass man dann nur die 1plus mit schlechteren Bedingungen hat, sollte hier längst bekannt sein. Zum Thema Vormerkungen: Es geht nicht nur um girocard, sondern auch um die normale Lastschriften. Da die Banken sowieso früher über diese erfahren, wäre es aus Kundensicht angenehmer diese auch gleich zu erfahren, da es nicht wenige Unternehmen, die den Tag der Abbuchung nicht nennen. Ansonsten muss man ab und zu die girocard verwenden und wenn man es tut, macht es Sinn zu wissen, wie viel Geld man noch zur Verfügung hat. Ein Blindflug im Jahr 2020 ist m.E. unhaltbar.
Überweisungszeiten: Die DKB als auch norisbank sind dafür bekannt, dass ihre ausgehende Überweisungen deutlich länger als bei nahezu allen anderen Geldinstituten dauern. Wenn die Überweisungen auf die Kreditkarte bei der DKB sofort gehen, dann das ist sehr gut. Ich habe nur davon berichtet, was man hier im Forum zum Thema lesen konnte.

Es ist auch klar, dass die Anzahl der bedingungslos kostenlosen Girokonten langsam schrumpfen wird. Die Zeit dazu scheint gerade ideal für die Geldinstitute zu sein. Auch die Anmerkungen, dass die Zahl der Fusionen der Institute nun zunehmen soll, zeigt die Richtung.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
ANZEIGE
so lässt sich das Angebot der Bank ohne Konsequenzen ausprobieren.
Ohne Konsequenzen? Was ist mit dem Schufa-Eintrag des Girokontos und der Kreditkarte? Und wenn man das Geschäftsverhältnis kurze Zeit wieder kündigt, sinkt der Score teilweise deutlich.

bzgl. Überweisungszeiten: bei der norisbank (auch Dt. Bank) kann ich das nachvollziehen, bei der DKB aber nicht.

Bei der DKB habe ich eine Lastschrift von Klarna in der Vormerkung