• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
ANZEIGE
Mein Kreditkartenhalter hat sich wie folgt geändert:

Ich habe ich die Amex Payback und die Crypto.com-Karte rausgenommen.
Jetzt sind, neben Perso, Gesundheitskarte und Führerschein (letzteren habe ich sonst nie dabei... was man nicht dabei hat kann dir die Rennleitung nicht wegnehmen :D) drin:

Hanseatic GenialCard (für kleine Barabhebungen)
Curve Metal (Standard-Zahlkarte mit hinterlegter Crypto.com-Karte)
und eine norisbank Girocard (für Bareinzahlungen)

Somit habe ich eine Credit für den Ernstfall (falls Curve streikt oder ich tatsächlich mal für einen Mietwagen ne Credit brauche; letzteres ist bisher noch nie vorgekommen). Vorher sollte/hatte mir Amex eine durchgehende Liquidität zusichern :)

In der Schublade befinden sich jetzt also neben der Amex und Crypto-Karte:
DKB Visa
Klarna Credit
Payback Visa (neu!)
Swipe.io Orange
meine alte Curve (weil ich nicht weiß, ob die nach Ablauf meines Metal-Abos noch mal Gültigkeit erlangt)
Barclaycard Visa
Advanzia Andasa
norisbank Credit
Vivid Metall
Openbank Debit
sogar noch ne unnutze Revolut Metal
Revolut Business-Karte
Monese
ING Debit (noch mit Credit-Aufdruck)
div. Kunden- und Girokarten

insgesamt (gerade mal durchgezählt)
15 Kundenkarten (die üblichen Verdächtigen: Payback, ADAC, BahnCard etc)
6 MasterCard Debit
2 MasterCard Credit
5 Visa Debit (davon 2 mit Credit-Aufdruck)
4 Visa Credit
3 Girokarten
mit der einen Amex sind das 21 Zahlkarten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dimi
F

flopower1996

Guest
Das ist jetzt nicht zufällig etwas übertrieben? :LOL:
Ganz zu schweigen davon, warum holst du dir eine Curve Metal und warum hast du nicht die BC statt der Hanseatic dabei, macht aus meinen Augen deutlich mehr Sinn.
 

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
415
131
Mein Portfolio sieht folgendermaßen aus:

Privat:

DKB Girokonto
DKB Visa für's Ausland
Private American Express Platinum Business (für Punkte)
Hilton Honors Visa (wenn die Amex mal nicht geht und für die 20k Umsatz -> HH Diamond)
Revolut um mit Miete und anderen Überweisungen Punkte zu generieren (Amex -> Skrill (1% Gebühr) -> Revolut ODER Hilton Honors -> Revolut)
PayPal

Geschäftlich:

Kontist (Solarisbank)
M&M Senator Gold KK
Amex Business Platinum
PayPal
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Das ist jetzt nicht zufällig etwas übertrieben? :LOL:
marginal (y)
Ganz zu schweigen davon, warum holst du dir eine Curve Metal
Hab die Monatsgebühr dank Cashback bei Aldi, Netto & Co. schnell wieder drin. Und die Plastikkarte sieht schon so abgeranzt aus. Die bedruckten Metallkarten verschleißen wesentlich langsamer.

und warum hast du nicht die BC statt der Hanseatic dabei, macht aus meinen Augen deutlich mehr Sinn.
Die Credit nutze ich nur für den Bargeldbezug. Hier macht die Hanseatic Bank mehr Sinn, denn ich brauche meist nur ein paar € (für den Bäcker oder den Imbiß).
Habe so gut wie nie Bargeld dabei, da ich nach Möglichkeit mit der Karte zahle. Da hätte ich mit der noris-Giro auch noch ein Backup und zwar da, wo nur EC angenommen wird.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.001
2.758
[...]
Jetzt sind, neben Perso, Gesundheitskarte und Führerschein drin:

Hanseatic GenialCard (für kleine Barabhebungen)
Curve Metal (Zahlkarte mit hinterlegter Crypto.com-Karte)
und eine norisbank Girocard (für Bareinzahlungen)
[...]
In der Schublade befinden sich jetzt also
[...]
Organspendeausweis [...]
Organspendeausweis in der Schublade? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: Versucher

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Ja, es besteht ja keine Pflicht, ihn mit sich zu tragen. Und ist hier auch gar nicht themenrelevant.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Das erweckt bei mir den Eindruck, es geht für dich nur darum zu sticheln.

Ich muss dir zu Gute halten, dass du auch den Kontext mitzitiert hast. Der zweite Satz ("ist nicht themenrelevant) bezog sich auf den vorausgegangen ("muss man nicht mit sich tragen"). Damit ist also gemeint, dass das Thema "Wo verstaue ich den OSA?" hier an falscher Stelle ist (denn dadurch entstehen Grundsatzdiskussionen). Zumal es im Beitrag, auf den ich mich bezog, nur darum geht (und der komplette Themenbezug außer Acht gelassen wird). Mein Portfolio-Listing oben konzentrierte sich auf das Thema des Thread, und nebenbei habe ich erwähnt, woraus die zahlreichen "Kundenkarten" bestehen. Denn diese sind in einem Stapel mit den Zahlkarten, den ich im Rahmen des Beitrags mal nachgezählt und kategorisiert habe. Ich habe dieses Beiwerk aus meinem Beitrag entfernt.

Es ist jedermanns eigene Sache, wo er seine Karten lagert. Und die Gesellschaft sollte froh um jeden sein, der einen mit "Ja" ausgefüllten OSA überhaupt besitzt :)
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.001
2.758
Meine Freude über in Schubladen vergammelnde OSAe, die im Falle des Falles zu spät oder gar nicht gefunden werden, hält sich in Grenzen.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Das Wesentliche ist doch aber: In den meisten Fällen würde er wohl rechtzeitig entdeckt werden. Und ihn in einer Schublade, oder in einem Safe - wo auch immer - zu verstauen, ist immer noch besser, als gar keinen zu haben (oder einen, bei dem man "Nein" angekreuzt hat). Es besteht weder eine rechtliche, noch eine moralische Verpflichtung, die Organentnahme zu erlauben oder überhaupt einen OSA zu haben. Das sollte man auch mal beachten! Es ist genauso in Ordnung, keinen zu besitzen oder gar explizit "Nein" anzukreuzen. Ob man einen hat und wenn ja, wie man ihn lagert o.ä, ist eine reine Gewissensache und sein (weiterer) Besitz kann jederzeit aus ethischen oder jeglichen anderen Gründen abgelehnt werden.

Man kann den Verwahrort genauso gut Angehörigen mitteilen. Oder jemandem eine Vollmacht übergeben, nach dem Ableben entsprechend dem Transplantationsgesetz zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CableMax

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Mittlerweile sieht es seit einigen Monaten im Kartenfach so aus:

Bank of Montreal debit card
Tomorrow Visa

Zu Hause liegen noch:
Sparda Hessen Platinum (die wahrscheinlich auch auf kurz oder lang gehen muss nach den "Verbesserungen" heute)
Payback Amex
Diverses "Spielzeug" (N26, Curve, Openbank)
Gerade gekündigt: Santander 1plus Visa

Demnächst kommt noch die Beta der Vantikcard dazu, ich bin ja mal gespannt.
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
991
1.223
CGN
insgesamt (gerade mal durchgezählt)
15 Kundenkarten (die üblichen Verdächtigen: Payback, ADAC, BahnCard etc)
6 MasterCard Debit
2 MasterCard Credit
5 Visa Debit (davon 2 mit Credit-Aufdruck)
4 Visa Credit
3 Girokarten
mit der einen Amex sind das 21 Zahlkarten :D

Wofür braucht man sooooo viel Karten? Und vor allem würde mich eher interessieren, wie negativ der SCHUFA Score dadurch beeinflusst wurde :LOL:
 

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Auch wenn ich keine der beiden Karten habe:
Mit dem Code 201 kommt es in der Regel zur Online Prüfung. Das kann jedoch konfiguriert werden.
Offline-PIN ist relevanter als man denkt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir schreiben, dass man in UK mit einer Karte ohne Offline-PIN unterschreiben muss. Bei SB-Kassen kostet das wirklich Zeit, weil man dort das Personal rufen muss, das dann nach einem Kugelschreiber suchen muss. In einigen Geschäften kannst du sogar gar nicht bezahlen, weil man keine Zahlung per Unterschrift macht. Punkt. Da dort ab einem Betrag von aktuell £45 die Karte gesteckt werden muss, dann passiert das ab und zu, dass die Zahlung per Unterschrift stattfindet.
In diesem Forum gab es Berichte, dass es ähnlich in Frankreich aussieht.

Frankreich kann ich bestätigen. Im Sommer in Nizza viel mit Amex und Amazon Visa bezahlt und die Amazon Visa (obwohl Pin First) ist oft auf Unterschrift zurückgefallen. War jetzt aber nicht wirklich ein Problem, viele waren einfach nur überrascht.
 

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Ich bin immer wieder am hin und her schwanken zwischen N26 und ING als Ausgabenkonto.
Nicht als Hauptkonto, nur für Ausgaben.
Habe beide Konten und probier immer mal das eine und das andere aus mehr zu nutzen.

ING wirkt zuverlässiger, jedoch in der App keine vorgemerkten Buchungen übersichtlich. Nicht mal eine Gesamtsumme an vorgemerkten Buchungen wird angezeigt.

N26 der Kontostand wird immer inkl vorgemerkten Buchungen angezeigt (bei mehreren Buchungen je Tag übersichtlicher). Und es gibt ein Widget fürs iPhone wo man die letzten Umsätze sieht.
 

fynn

Aktives Mitglied
28.04.2018
225
23
ING wirkt zuverlässiger, jedoch in der App keine vorgemerkten Buchungen übersichtlich. Nicht mal eine Gesamtsumme an vorgemerkten Buchungen wird angezeigt.

Sind wir irgendwie bei unterschiedlichen Banken? Natürlich zeigt die ING Vormerkungen an und zwar für Visa, Girocard und Lastschriften. Lediglich die Summe fehlt aber mit etwas Kopfrechnen..
 

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
Sind wir irgendwie bei unterschiedlichen Banken? Natürlich zeigt die ING Vormerkungen an und zwar für Visa, Girocard und Lastschriften. Lediglich die Summe fehlt aber mit etwas Kopfrechnen..

Ja klar zeigt es die einzelnen Buchungen an. Bei mir sind gerade 34 Buchungen vorgemerkt (teilweise noch Beträge von vor 4 Tagen). Eine Gesamtsumme an Vormerkungen gibt es nicht.
Bei wenigen Buchungen geht es aber wenn man viel mit Karte zahlt, dann wird es schon unübersichtlich.

Ich kann kaum einschätzen wie die Gesamtsumme der Vormerkungen ausssieht, wenn alles gebucht ist. Übersichtlich ist das nicht.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Aktuell nutze ich die DKB als Gehaltskonto sowie ein 12 Jahre bestehendes Postbank Giro Extra Plus Konto. Mir ist es mittlerweile zu müßig immer 3000€/Monat zur Postbank zu überweisen, nur um die Kontoführungsgebühr zu umgehen und da das Select Programm zum Ende des Jahres eingestellt wird und die Postbank in meiner Stadt den einzigen Postschalter, der eh nur noch in einer dieser möchtegern Post Filialen im Supermarkt vorhanden war gerade abbaut, sehe ich auch wenig Anlass dafür das Konto noch länger zu behalten.
Ich fand es immer ganz praktisch bei zwei seriösen Banken zu sein, auch wenn ich die Vorteile kaum genutzt habe. Die Postbank kam eigentlich nur noch für Scheckeinlösungen zum Einsatz, da ich hier noch jede Menge frankierte Briefumschläge von denen hatte, sowie für Bargeldeinzahlungen, wobei ich dafür auch noch ein Commerzbank Tagegeldkonto mit einer Infocard habe über die das kostenfrei möglich ist.

Im Grunde sind alle Dienstleistungen die ich von einer Bank erwarte mit DKB + Revolut + Commerzbank Tagegeldkonto abgedeckt. Die DKB für alles alles, Revolut wenn man schnell gehen muss da die DKB das ja nicht kann und die Commerzbank eben für Bargeldeinzahlungen. Dazu kommt noch eine Advanzia Mastercard. Aber ist es tatsächlich sinnvoll hier nur noch auf eine seriöse Bank + Fintechs zu setzen? Auch wenn ich das Postbankkkonto kaum noch genutzt habe, erschien es mir immer sinnvoll dieses als Backup zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: mattes77

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
237
45
Wien
mahe.at
Ich hab massiv entschlackt.
Habe nur noch folgende Karten einstecken:

  • AmEx Platinum (Österreich, privat)
  • DKB Visa (wenn AmEx nicht akzeptiert wird und ApplePay nicht geht)
  • BawagPSK V-Pay (sporadisch mit dabei, Karte meines Hauptkontos, sollten Kreditkarten nicht akzeptiert werden und ApplePay nicht gehen)

In meiner ApplePay Wallet:
  • DKB Visa
  • Revolut Mastercard
  • Revolut Visa
  • Revolut Maestro
Bei uns geht die AmEx ja leider nicht in ApplePay :(
 

Fukaru

Reguläres Mitglied
26.08.2020
47
8
ANZEIGE
Aber ist es tatsächlich sinnvoll hier nur noch auf eine seriöse Bank + Fintechs zu setzen? Auch wenn ich das Postbankkkonto kaum noch genutzt habe, erschien es mir immer sinnvoll dieses als Backup zu haben.

Ein Konto bei einer Bank, zu der man auch mal hingehen kann und z.B. manuell überweisen usw. kann, halte ich für sinnvoll. Zum Beispiel bei Verlust/ Diebstahl des Smartphones.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM und tian