• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.037
1.643
ANZEIGE
Ein Konto bei einer Bank, zu der man auch mal hingehen kann und z.B. manuell überweisen usw. kann, halte ich für sinnvoll. Zum Beispiel bei Verlust/ Diebstahl des Smartphones.
Für diese Fälle habe ich immer auf IPad und IPhone PushTAN installiert.

Klappt bei Sparkasse, DKB, Commerzbank und Comdirect problemlos.
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
425
252
Aktuell nutze ich die DKB als Gehaltskonto sowie ein 12 Jahre bestehendes Postbank Giro Extra Plus Konto. Mir ist es mittlerweile zu müßig immer 3000€/Monat zur Postbank zu überweisen, nur um die Kontoführungsgebühr zu umgehen und da das Select Programm zum Ende des Jahres eingestellt wird und die Postbank in meiner Stadt den einzigen Postschalter, der eh nur noch in einer dieser möchtegern Post Filialen im Supermarkt vorhanden war gerade abbaut, sehe ich auch wenig Anlass dafür das Konto noch länger zu behalten.
Ich fand es immer ganz praktisch bei zwei seriösen Banken zu sein, auch wenn ich die Vorteile kaum genutzt habe. Die Postbank kam eigentlich nur noch für Scheckeinlösungen zum Einsatz, da ich hier noch jede Menge frankierte Briefumschläge von denen hatte, sowie für Bargeldeinzahlungen, wobei ich dafür auch noch ein Commerzbank Tagegeldkonto mit einer Infocard habe über die das kostenfrei möglich ist.

Im Grunde sind alle Dienstleistungen die ich von einer Bank erwarte mit DKB + Revolut + Commerzbank Tagegeldkonto abgedeckt. Die DKB für alles alles, Revolut wenn man schnell gehen muss da die DKB das ja nicht kann und die Commerzbank eben für Bargeldeinzahlungen. Dazu kommt noch eine Advanzia Mastercard. Aber ist es tatsächlich sinnvoll hier nur noch auf eine seriöse Bank + Fintechs zu setzen? Auch wenn ich das Postbankkkonto kaum noch genutzt habe, erschien es mir immer sinnvoll dieses als Backup zu haben.

ich hab auch gern noch ein zweites "echtes" Konto in der Hinterhand. Bei mir ists momentan neben der DKB MeineBank (VR Hochtaunus). Vorher ING - aber da ists wie bei dir: das hin-und her überweisen nervt. Bisher macht die VR da nen guten Eindruck - falls es dich interessiert findest du hier im Volksbank-Thread recht viel dazu.
Dazu noch Moneyou als "Einkaufskonto" (mal schauen, womit ich das ersetz, wenn die im März dichtmachen - vielleicht Treecard. N26 und Vivid habe ich angeschaut - find ich sch...) . Den Vorteil ner eigenständigen Kreditkarte hab ich noch nicht für mich entdeckt.
 
  • Like
Reaktionen: tian

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
Ein Konto bei einer Bank, zu der man auch mal hingehen kann und z.B. manuell überweisen usw. kann, halte ich für sinnvoll. Zum Beispiel bei Verlust/ Diebstahl des Smartphones.

Für den Fall das das Smartphone ausfällt (an dem tatsächlich alles hängt) hab ich noch ChipTAN bei der DKB aktiviert, ganz auf dem Trockenen sitzt man dann nicht. Hilft einem unterwegs aber nichts, nur bringt einem da die Bank zu der man gehen könnte auch nicht so viel.
Bei welcher Filialbank gibt es denn noch ein Konto bei dem nicht zumindest ein paar Euro hin- und her überwiesen werden müssen um keine Gebühren zahlen zu müssen? Denn genau das will ich ja in Zukunft gern vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Fukaru

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Zum Beispiel bei Verlust/ Diebstahl des Smartphones.

Wahrscheinlicher ist da vielleicht noch ein technisches Problem mit dem Smartphone.

Sofern man bei einer Bank ist, die klassisches Online-Banking anbietet, kann man sich ja meist helfen.

Neben dem genannten ChipTAN ist es ja meist auch möglich, ein zweites Gerät für AppTan (oder wie auch immer das Smartphone-TAN-Verfahren genannt wird) freizuschalten wie z.B. das Tablet, was meist zu Hause bleibt.

Habe aktuell zwei klassische Girokonten + FinTech und denke, zum Ende des Jahres reduziere ich erste Kategorie auf ein Konto.

Schlanker hat auch Vorteile.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
Aktuell nutze ich die DKB als Gehaltskonto sowie ein 12 Jahre bestehendes Postbank Giro Extra Plus Konto. Mir ist es mittlerweile zu müßig immer 3000€/Monat zur Postbank zu überweisen, nur um die Kontoführungsgebühr zu umgehen und da das Select Programm zum Ende des Jahres eingestellt wird und die Postbank in meiner Stadt den einzigen Postschalter, der eh nur noch in einer dieser möchtegern Post Filialen im Supermarkt vorhanden war gerade abbaut, sehe ich auch wenig Anlass dafür das Konto noch länger zu behalten.
Ich fand es immer ganz praktisch bei zwei seriösen Banken zu sein, auch wenn ich die Vorteile kaum genutzt habe. Die Postbank kam eigentlich nur noch für Scheckeinlösungen zum Einsatz, da ich hier noch jede Menge frankierte Briefumschläge von denen hatte, sowie für Bargeldeinzahlungen, wobei ich dafür auch noch ein Commerzbank Tagegeldkonto mit einer Infocard habe über die das kostenfrei möglich ist.

Im Grunde sind alle Dienstleistungen die ich von einer Bank erwarte mit DKB + Revolut + Commerzbank Tagegeldkonto abgedeckt. Die DKB für alles alles, Revolut wenn man schnell gehen muss da die DKB das ja nicht kann und die Commerzbank eben für Bargeldeinzahlungen. Dazu kommt noch eine Advanzia Mastercard. Aber ist es tatsächlich sinnvoll hier nur noch auf eine seriöse Bank + Fintechs zu setzen? Auch wenn ich das Postbankkkonto kaum noch genutzt habe, erschien es mir immer sinnvoll dieses als Backup zu haben.


Wie wäre es, wenn du auf das "günstigste" Postbank Konto für 1,90 € pro Monat umstellst? Dann hast du noch die Postbank in der Hinterhand. Oder du nimmst die Norisbank. dort gibt es keine "hohen" Bonitätsanforderungen und das Konto ist kostenlos. Und so schlecht; wie es immer in divesen Internetforen behauptet wird; ist bzw. war früher :idea:der Service zumindest meinen Erfahungren nach nicht!
 

leonwste

Reguläres Mitglied
26.08.2020
71
26
DTM
Bei mir siehts aktuell so aus:

Euro-Zahlungsraum:
  • Amex Gold (Hauptzahlkarte, Membership Rewards etc., einzige Karte mit Gebühr (12€/p.M.))
  • Amazon Prime Visa (eigentlich nur für Amazon-Umsätze)
  • Klarna Card (Falls Amex nicht akzeptiert wird, werde ich wohl aber bald durch die Vantikcard ersetzen)

Rest der Welt:
  • Revolut Visa (guter Umrechnungskurs)
  • Klarna Card (Backup-Karte, keine Umrechungsgebühren, siehe oben)

Sonstige Karten:
  • Curve Card (Klarna Card & Amazon Visa verbunden, muss nur eine Karte mitnehmen und kann dann ggf. auch mal Offline mit der Amazon Visa bezahlen)
  • Sparkasse Maestro (wird so gut wie nie eingesetzt)
  • N26 MasterCard & Maestro (falls die Sparkasse mal wieder eine Überweisung ins Ausland nicht zulässt, greife ich auf N26 zurück)

In meinem Portemonnaie befinden sich nur die Amex und die Curve Card. Der Rest liegt zu Hause, sicher verstaut in einem Briefumschlag :p
 
G

Globaltravelmaster

Guest
Hab es nun doch wie folgt belassen:

Hauptkonto:

DKB

Karten:

Amazon Visa (Apple Pay über Curve für alles)
DKB Visa
Advanzia GetMore

Für Überweisung bei Verkauf über Ebay oder andere Plattformen:

Revolut

Im Geldbeutel dabei ist eigentlich nur die Curve (Black Legacy) da hier alle drei Kreditkarten hinterlegt sind und die DKB Vpay. Den Wechsel zur ING hab ich storniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CableMax

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
599
416
Bei mir siehts aktuell so aus:

Euro-Zahlungsraum:
  • Amex Gold (Hauptzahlkarte, Membership Rewards etc., einzige Karte mit Gebühr (12€/p.M.))
  • Amazon Prime Visa (eigentlich nur für Amazon-Umsätze)
  • Klarna Card (Falls Amex nicht akzeptiert wird, werde ich wohl aber bald durch die Vantikcard ersetzen)

Rest der Welt:
  • Revolut Visa (guter Umrechnungskurs)
  • Klarna Card (Backup-Karte, keine Umrechungsgebühren, siehe oben)

Sonstige Karten:
  • Curve Card (Klarna Card & Amazon Visa verbunden, muss nur eine Karte mitnehmen und kann dann ggf. auch mal Offline mit der Amazon Visa bezahlen)
  • Sparkasse Maestro (wird so gut wie nie eingesetzt)
  • N26 MasterCard & Maestro (falls die Sparkasse mal wieder eine Überweisung ins Ausland nicht zulässt, greife ich auf N26 zurück)

In meinem Portemonnaie befinden sich nur die Amex und die Curve Card. Der Rest liegt zu Hause, sicher verstaut in einem Briefumschlag :p

Kleiner Hinweis: mit der Amazon Visa kannst du immer offline zahlen, mit Curve nur bis 60 GBP (wenn der Servicecode 221 akzeptiert wird).
 
  • Like
Reaktionen: leonwste

Fukaru

Reguläres Mitglied
26.08.2020
47
8
Bei welcher Filialbank gibt es denn noch ein Konto bei dem nicht zumindest ein paar Euro hin- und her überwiesen werden müssen um keine Gebühren zahlen zu müssen? Denn genau das will ich ja in Zukunft gern vermeiden.
Da kannst Du nur selber schauen, welche Bankfilialen es überhaupt bei Dir in Reichweite gibt, und deren Preise herausfinden. Schaue auch die unbekannteren Banken an. Da gibt es einige hidden champions.

Wenn es Dir wichtig ist, dass alles kostenlos sein muss, wird es aber eng. Ich selber zahle gerne monatlich paar Euro für gute Leistung, und muss mir um nichts Gedanken machen, weil alles funktioniert.

Update: Check24 hat glaube ich als einziger einen laut ZKG zertifizierten Kontovergleich. Nicht der Fake-Vergleich wo nur Anbieter mit Provision an Check24 stehen, sondern der Vergleich hier mit paar mehr Anbietern; https://finanzen.check24.de/account...?b2bid=50&cpid=ch24_f_natural&giro_result=yes

Vielleicht findest Du da etwas passendes für Deine PLZ.
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
139
QUOTE=Fukaru;3308216]Wenn es Dir wichtig ist, dass alles kostenlos sein muss, wird es aber eng. Ich selber zahle gerne monatlich paar Euro für gute Leistung, und muss mir um nichts Gedanken machen, weil alles funktioniert.[/QUOTE]

Es geht nur um ein Backup Konto welches sicherlich nur sehr selten genutzt wird. Ein Hauptkonto mit entsprechenden Leistungen die ich auch nutze wäre mir durchaus etwas wert, nur bietet mir die DKB da (fast) alles was ich brauche kostenfrei an. Im Grunde bleibt da nur die HVB, da sind es zur nächsten Filiale "nur" 35km. Ich glaube aber kaum, dass ich die je aufsuchen würde.
Hätte mein Commerzbank Vorteilskonto im letzten Jahr nicht kündigen sollen, das hätte ich jetzt gut nutzen können.
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
425
252
Update: Check24 hat glaube ich als einziger einen laut ZKG zertifizierten Kontovergleich. Nicht der Fake-Vergleich wo nur Anbieter mit Provision an Check24 stehen, sondern der Vergleich hier mit paar mehr Anbietern; https://finanzen.check24.de/account...?b2bid=50&cpid=ch24_f_natural&giro_result=yes

Vielleicht findest Du da etwas passendes für Deine PLZ.

Da klingelt es doch in Erinnerung an meinen Nachrichtenticker - also Vorsicht, was man da anschaut:
https://finanzwelt.de/abmahnung-fuer-check24/



Ging der Vergleich zufälligerweise paralell zur eigenen Bank an den Start? Ich finde z.B. für meine Region auffällig, das das C24 Konto immer gut sichtbar in den Topplätzen ist... Nicht das ich unterstellen will, das man die Sortieroptionen des Vergleichs so gewählt hat, das das so ist.. :p aber ich persönlich sehe das hauseigene Konto von denen im Vergleich zu andren Fintechs - und vor allem im Vergleich mit den andren dort gelisteten Banken (die üblichen Verdächtigen: DKB, Comdirect etc.) .. eher als uninteressanten Rohrkrepierer... - aber das ist Ansichtssache - ist ja nen Tüv Siegel drauf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fukaru

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.096
5.812
Einsatz weltweit:

Amex green

Backup:

DKB für Bargeldbezug
LH Gold für Kleinstbeträge beim Bäcker und für den Meilenschutz
LIDL Super Mastercard (ab Januar dann leider 1plus)
Advanzia
 

leonwste

Reguläres Mitglied
26.08.2020
71
26
DTM
Kleiner Hinweis: mit der Amazon Visa kannst du immer offline zahlen, mit Curve nur bis 60 GBP (wenn der Servicecode 221 akzeptiert wird).

Ich weiß, aber nutze die Amazon Visa eigentlich nur für Zahlungen bei Amazon. Aber falls ich mal unterwegs bin, Amex nicht akzeptiert wird und Klarna die Zahlung ablehnt (aus welchen Gründen auch immer), kann ich dann per Curve auch mit der Amazon Visa zahlen. :)

So kann ich sowohl Klarna Card, als auch Amazon Visa zu Hause liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nebraska

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
War Servicecode 221 nicht nur online? Nicht nur Curve hat Servicecode 221 mit Offline-Limits, TransferWise und BitWala haben das auch. Oder verwechsle ich da etwas?
 

bennybaum

Reguläres Mitglied
20.02.2020
53
9
Und wieder ein paar Änderungen durchgeführt. Nutze nun das ING Girokonto mit den Zahlkarten als Alltagskonto für Lebensmittel, kleinere Konsumausgaben usw. Hat gegenüber der Volksbank den Vorteil, dass die Buchungen schön aufbereitet per Push kommen, ist wie ich finde schön für den Überblick, gerade wenn Girocardzahlungen dabei sind. Das Volksbank Girokonto mit den Zahlkarten ist Hauptkonto und wird für größere Ausgaben verwendet.

Die Amex Green ist zwar grundsätzlich eine schöne Karte, jedoch ist mir die Akzeptanz abseits von größeren Ketten und Online irgendwie zu gering. Werde sie wohl erstmal behalten, mal schauen. Größere Ausgaben könnte ich bei Akzeptanz ebenfalls darüber laufen lassen.

Konten:

Volksbank Girokonto (Hauptkonto, Gehaltskonto, Lastschriften, Daueraufträge, Überweisungen etc.)
ING Girokonto (Alltagskonto, Rahmenkredit)

Zahlkarten im Portemonnaie:

ING VISA (Hauptzahlkarte für Alltagsausgaben, Bargeldbezug, Apple Pay)
ING Girocard (Ersatzkarte für Alltagsausgaben, falls Girocard-only)
Volksbank VISA (Größere Ausgaben, echte Kreditkarte, Apple Pay)
Volksbank Girocard (Ersatzkarte für größere Ausgaben, Bargeldeinzahlungen)

Backupkarten in der Schublade:

Amex Green (Größere Ausgaben, Apple Pay)

So wieder ein paar Änderungen vorgenommen. Habe meine Meinung über das Konto der ING geändert und dort wieder ein Girokonto eröffnet. Hatte nie Probleme mit der ING und deswegen diese wieder gewählt, trotz evtl. anfallender Kosten für das Girokonto. So habe ich mit 2 Banken und einem Kreditkartenunternehmen eine für mich ausreichende Redundanz geschaffen, ein 2. Girokonto ist doch im Notfall von Vorteil. Das Gebühren anfallen weiß ich, die Produkte sind aber zuverlässig sowie professionell und das ist für mich sehr wichtig.

Konten:

Volksbank Girokonto (Gehaltskonto, Lastschriften, Daueraufträge, Überweisungen etc.)
ING Girokonto (Backupkonto und gleichzeitig Sparkonto, Rahmenkredit)

Zahlkarten im Portemonnaie:

Amex Green (Hauptzahlkarte, Apple Pay)
Volksbank VISA (Ersatzkarte, falls Amex nicht akzeptiert wird, Apple Pay)
Volksbank Girocard (Ersatzkarte, falls Girocard-only und für Bargeldbezug im Alltag)

Backupkarten in der Schublade:

ING VISA (Bargeldbezug auf Reisen, Apple Pay)
ING Girocard
 
  • Like
Reaktionen: mattes77

INBE

Gesperrt
30.10.2020
76
0
Amazon Visa -> Amazon Einkäufe
Curve Mastercard mit Amazon Visa -> Alltag
Hanseatic Genialcard -> Bargeld, Ausland
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
Und wieder ein paar Änderungen durchgeführt. Nutze nun das ING Girokonto mit den Zahlkarten als Alltagskonto für Lebensmittel, kleinere Konsumausgaben usw. Hat gegenüber der Volksbank den Vorteil, dass die Buchungen schön aufbereitet per Push kommen, ist wie ich finde schön für den Überblick, gerade wenn Girocardzahlungen dabei sind. Das Volksbank Girokonto mit den Zahlkarten ist Hauptkonto und wird für größere Ausgaben verwendet.

Die Amex Green ist zwar grundsätzlich eine schöne Karte, jedoch ist mir die Akzeptanz abseits von größeren Ketten und Online irgendwie zu gering. Werde sie wohl erstmal behalten, mal schauen. Größere Ausgaben könnte ich bei Akzeptanz ebenfalls darüber laufen lassen.

Konten:

Volksbank Girokonto (Hauptkonto, Gehaltskonto, Lastschriften, Daueraufträge, Überweisungen etc.)
ING Girokonto (Alltagskonto, Rahmenkredit)

Zahlkarten im Portemonnaie:

ING VISA (Hauptzahlkarte für Alltagsausgaben, Bargeldbezug, Apple Pay)
ING Girocard (Ersatzkarte für Alltagsausgaben, falls Girocard-only)
Volksbank VISA (Größere Ausgaben, echte Kreditkarte, Apple Pay)
Volksbank Girocard (Ersatzkarte für größere Ausgaben, Bargeldeinzahlungen)

Backupkarten in der Schublade:

Amex Green (Größere Ausgaben, Apple Pay)


Finde ich ein gutes Portfolio! Minimalistisch und übersichtlich. Wahrscheinlich deckst du damit alle deine Bedürfnisse ab. Mein einziger Tip zur Verbesserung wäre, dirr zusätzlich eine Advanzia mit Lastschrift zu holen! Tips dazu findest du im Advanzia Thread!(y)
 
  • Like
Reaktionen: bennybaum

bennybaum

Reguläres Mitglied
20.02.2020
53
9
Finde ich ein gutes Portfolio! Minimalistisch und übersichtlich. Wahrscheinlich deckst du damit alle deine Bedürfnisse ab. Mein einziger Tip zur Verbesserung wäre, dirr zusätzlich eine Advanzia mit Lastschrift zu holen! Tips dazu findest du im Advanzia Thread!(y)

Ja eine Mastercard Credit als Ergänzung wäre gut. Zunächst lasse ich das Portfolio jedoch so bestehen. Ich möchte abwarten, was die ING für eine Kreditkarte auf den Markt bringt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Habe bei mir einiges umstrukturiert, zufrieden war ich bis jetzt aber mit keinem. So sieht es aktuell aus und wird es wohl auch bleiben (bin mit der "meinebank" ganz zufrieden)

Konten:

Raiffeisenbank im Hochtaunus "Online Only" (Hauptkonto)
TransferWise (Fallbackkonto)

Karten:

Raiffeisen im Hochtaunus Girocard/Maestro (für die meisten POS Umsätze und Abhebungen bei VR Bank ATMs)
Raiffeisen im Hochtaunus Direct Card (für SumUp Terminals bzw. wo kein Girocard geht [Digitale Girocard hat leider kein Maestrocobrand]; Fallback am POS; teilweise für Internetumsätze; wenn kein VR ATM in der Nähe ist, Abhebung mit dieser Karte)
Advanzia Mastercard Gold (Kreditkarte, als Notfallfallbackkarte, liegt ansonsten brach)
TransferWise Mastercard Debit (Liegt derzeit Brach, lasse das Konto aber offen)
Virtuell: PayPal Mastercard Debit in Google Pay (Sofort einsetzbare Fallback-Mastercard Debit)

Ich zahle eigentlich nur per Google Pay (bzw. Digitale Karten), daher setze ich auch an SumUp und co. die Direct-Card ein.
Vorher hatte ich neben Commerzbank, ING, Vivid, Tomorrow, Openbank, BitWala und auch N26 viele Konten testweise, so richtig überzeugt hat mich aber keines.
Bei Openbank hat mich die Unreife der Bank gestört
Bei den Solaris angebundenen Banken hatte ich irgendwie persönliche Vorbehalte gegen diese Kombi
ING habe ich wegen der andauernden Verschlechterungen gekündigt.
N26 ist als Hauptkonto dann eben doch ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
(...)
Raiffeisen im Hochtaunus Girocard/Maestro (für die meisten POS Umsätze und Abhebungen bei VR Bank ATMs)
Raiffeisen im Hochtaunus Direct Card (für SumUp Terminals bzw. wo kein Girocard geht; Fallback am POS; teilweise für Internetumsätze; wenn kein VR ATM in der Nähe ist, Abhebung mit dieser Karte)
(...)

Bei der Mehrheit der Terminals, wo keine girocard geht, sollte Maestro doch gehen, oder?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Verstanden, aber wie StefanBraun es geschrieben hat, war ich von physischer Karte ausgegangen.