• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
ANZEIGE
Habe bei mir einiges umstrukturiert, zufrieden war ich bis jetzt aber mit keinem. So sieht es aktuell aus und wird es wohl auch bleiben (bin mit der "meinebank" ganz zufrieden)

Konten:

Raiffeisenbank im Hochtaunus "Online Only" (Hauptkonto)
TransferWise (Fallbackkonto)

Karten:

Raiffeisen im Hochtaunus Girocard/Maestro (für die meisten POS Umsätze und Abhebungen bei VR Bank ATMs)
Raiffeisen im Hochtaunus Direct Card (für SumUp Terminals bzw. wo kein Girocard geht [Digitale Girocard hat leider kein Maestrocobrand]; Fallback am POS; teilweise für Internetumsätze; wenn kein VR ATM in der Nähe ist, Abhebung mit dieser Karte)
Advanzia Mastercard Gold (Kreditkarte, als Notfallfallbackkarte, liegt ansonsten brach)
TransferWise Mastercard Debit (Liegt derzeit Brach, lasse das Konto aber offen)
Virtuell: PayPal Mastercard Debit in Google Pay (Sofort einsetzbare Fallback-Mastercard Debit)

Ich zahle eigentlich nur per Google Pay (bzw. Digitale Karten), daher setze ich auch an SumUp und co. die Direct-Card ein.
Vorher hatte ich neben Commerzbank, ING, Vivid, Tomorrow, Openbank, BitWala und auch N26 viele Konten testweise, so richtig überzeugt hat mich aber keines.
Bei Openbank hat mich die Unreife der Bank gestört
Bei den Solaris angebundenen Banken hatte ich irgendwie persönliche Vorbehalte gegen diese Kombi
ING habe ich wegen der andauernden Verschlechterungen gekündigt.
N26 ist als Hauptkonto dann eben doch ungeeignet.


Das ist:rolleyes: ja ein sehr minimalistisches Portfolio! Damit bist du wohl ein "Exot" hier?
 

INBE

Gesperrt
30.10.2020
76
0
ich sehe das genauso wie du, aber manchmal braucht man sie doch, die GiroCard.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.369
739
MUC/EDMM
+1
Habe auch seit Jahren keine GiroCard mehr. Klar, gibt's noch Läden wo gerufen wird: "Nur Eh Ceh!". Aber was bietet dieser Laden an, was ich nicht auch woanders kaufen kann, wo Credit/Debit akzeptiert wird?!
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
599
416
+1
Habe auch seit Jahren keine GiroCard mehr. Klar, gibt's noch Läden wo gerufen wird: "Nur Eh Ceh!". Aber was bietet dieser Laden an, was ich nicht auch woanders kaufen kann, wo Credit/Debit akzeptiert wird?!

Dank Apple Pay nehme ich mein Portemonnaie häufig nicht mehr mit, weshalb ich auch schon mal einen Bargeld-only-Laden unverrichteter Dinge verlassen musste. Aber wieso sollte man sich nun künstlich einschränken und ec-Zahlungen verweigern? Zugegeben, Mastercard/Visa wird diese Haltung gut gefallen. Mehr als eine selbst errichtete Marketing-Blockade im Kopf ist das allerdings nicht.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.996
5.015
MUC/INN
Weil man davon überhaupt gar nichts hat. Warum soll man damit bezahlen, nur dass sich der Verkäufer 0,1 oder 0,2% Gebühren spart. Diesen Kundenservice erwarte ich, schließlich ist die Auswahl groß genug. Aus diesem Grund habe ich auch niemals eine eC-Karte dabei, die liegt daheim falls ich sie mal für den Bankomaten benötigen sollte. Eine Zahlkarte ist das für mich keinesfalls.
 
  • Like
Reaktionen: ShanghaiFan

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
174
109
Bei uns leben die nicht hinterm Mond. Es wird neben dem Giromüll bei uns auch das Maestro-System und das V-Pay System akzeptiert.
Deswegen ist bei mir der Giromüll rausgeflogen und ich trage deswegen nur noch Kreditkarten mit mir herum.

Ich weiß garnicht, warum du die GiroCard dermaßen verteufelst. In erster Linie geht es ums Bezahlen und das kann die GiroCard genauso gut wie jede Kreditkarte auch, zumindest in Deutschland. Bei einigen Debitkarten wird auch direkt vom Konto abgebucht, macht dann also auch keinen Unterschied. Ebenso ist das bei VPay, klappt problemlos auch in Europa. Nur wenn ich permanent Wert auf zusätzliche Leistungen lege wie Punkte sammeln, Versicherungen in Anspruch nehmen, sonstige Vergünstigungen, Prämien, Bonus, Cashback etc etc, macht der Einsatz einer Kreditkarte mehr Sinn. Letztlich setze ich dafür zB die Amex auch lieber ein (MR-Programm), aber wenn nur GiroCard akzeptiert wird, finde ich das weder schlimm noch ein Beinbruch und erst recht nicht Müll. Ob ich nun 50€ oder 100€ mehr oder weniger mit der Kreditkarte bezahle macht keinen Unterschied. Aber natürlich darf jeder seine Läden und bevorzugte Bezahlweisen selbst aussuchen.
 
  • Like
Reaktionen: s_r und AJ44

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
53
Eben. Lieber noch girocard als bar zahlen, Debit ist eh praktisch.

Gehobene Gastro nimmt teils nur Girocard. Habe keine Lust, irgendwie über 500€ in bar rumzuschleppen, da passt es dann auch.
Aber einige speziellen Forenteilnehmer hier würden dann lieber zu McDonalds gehen, weil man im 5€-Gourmet-Menü dann auch noch 3.5 Meilen gesammelt und es der DK mit der bösen girocard mal so richtig gezeigt hat.

Debatte ist aber alt.
Wer möglichst überall bargeldlos zahlen will, kommt um die Girocard in Deutschland nicht herum.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
Eben. Lieber noch girocard als bar zahlen, Debit ist eh praktisch.

Gehobene Gastro nimmt teils nur Girocard. Habe keine Lust, irgendwie über 500€ in bar rumzuschleppen, da passt es dann auch.
Aber einige speziellen Forenteilnehmer hier würden dann lieber zu McDonalds gehen, weil man im 5€-Gourmet-Menü dann auch noch 3.5 Meilen gesammelt und es der DK mit der bösen girocard mal so richtig gezeigt hat.

Debatte ist aber alt.
Wer möglichst überall bargeldlos zahlen will, kommt um die Girocard in Deutschland nicht herum.


Ja, die Debatte ist einfach uralt. Und es wird dann immer vergessen, dass bei Kreditkartenzahlung immer fleißig die amerikanische Datenkrake gefüttert wird!!!(n)
 
  • Like
Reaktionen: runninghat

Bejoer

Aktives Mitglied
28.11.2018
144
33
+1
Habe auch seit Jahren keine GiroCard mehr. Klar, gibt's noch Läden wo gerufen wird: "Nur Eh Ceh!". Aber was bietet dieser Laden an, was ich nicht auch woanders kaufen kann, wo Credit/Debit akzeptiert wird?!

Wie machst du das in der Praxis?
Fragst du vorher ob KK akzeptiert werden? Falls nicht dann gehst du wieder raus? Spätestens an der Kasse musst du ja erwähnen, dass du mit KK zahlst. Falls nur Girocard/Bargeld akzeptiert wird, lässt du dann die Ware liegen und gehst?

Mir ist das mal in einem Weinladen passiert. KK nicht akzeptiert. Ich war froh eine Girocard dabei gehabt zu haben.

Unser Bäcker akzeptiert z.B. keine KK. Trotzdem möchte ich ihn nicht missen, da er unschlagbar gut ist [emoji4]
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.205
1.743
Ich mag an der Girocard, dass ich nur damit die IBAN des Geschäftskontos des Händlers sehe und somit auch seine Geschäftsbank. Das interessiert mich immer sehr, vor allem bei kleineren lokalen Händlern. Dank Cashback nutze ich aber dennoch in der Regel eine Visa, denn bezahlen (indirekt durch entgangenes Cashback) möchte ich für diese Info natürlich auch nicht.
 

Bejoer

Aktives Mitglied
28.11.2018
144
33
Diese Aufkleber mit den bunten Logos von MasterCard, Maestro, VISA etc. die am Eingang von Geschäften in den Fenstern und Türen kleben, kennst du aber schon, oder? ;)

Ja. Meine Erfahrung zeigt, dass die nicht verlässlich sind. Aufkleber vom Vormieter und schon Pech gehabt. Selbst größere Geschäfte bringen diese nur klein an der Kasse an und nicht an der Eingangstür. Aber genug mit dem Offtopic ;)
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.897
9.964
der Ewigkeit
Ich mag an der Girocard, dass ich nur damit die IBAN des Geschäftskontos des Händlers sehe und somit auch seine Geschäftsbank. Das interessiert mich immer sehr, vor allem bei kleineren lokalen Händlern.

Interessant.
Führst Du die in eine Excel zusammen oder erstellst Du da für Dich eigene (PP)Präsentationen?
So abends, wenn nichts im Fernsehen oder zum Streamen oder Ausgehen ist, zum kontinuierlichen Angucken mit permanenten updates?
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.205
1.743
Interessant.
Führst Du die in eine Excel zusammen oder erstellst Du da für Dich eigene (PP)Präsentationen?
So abends, wenn nichts im Fernsehen oder zum Streamen oder Ausgehen ist, zum kontinuierlichen Angucken mit permanenten updates?
Excel nicht nötig, kann ich ja jederzeit in meiner Banking-App nachschauen ;P

Wir sind hier doch alle Banken-interessiert. Und so interessiert es mich auch, ob ein kleiner Laden bei der örtlichen Voba oder Sparkasse ist oder ob er moderner aufgestellt ist und beispielsweise bei einer Direktbank oder einer Nachhaltigkeitsbank etc. Das sagt auch etwas über den Händler aus...
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
721
138
+1
Habe auch seit Jahren keine GiroCard mehr. Klar, gibt's noch Läden wo gerufen wird: "Nur Eh Ceh!". Aber was bietet dieser Laden an, was ich nicht auch woanders kaufen kann, wo Credit/Debit akzeptiert wird?!

Gutes Essen z. B. ;) Im Ernst, es gibt Restaurants, in denen man nur mit Girocard zahlen kann und nicht mit Kreditkarte.
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
809
587
Bei uns in der Gegend gibt es zwei ziemlich große Möbelhäuser, sowie ein bekannter Büromöbelhändler mit Superauswahl, die nur Girocard/Maestro akzeptieren. Mehrere KFZ-Werkstattketten genauso. Auch alle Baumärkte einer großen und bundesweit tätigen Kette in und rund um München nehmen keine Kreditkarten. In allen erwähnten Märkten kann der Einkauf locker mehrere hundert € wiegen. Aber auch viele Obst-Gemüse-Märkte nehmen keine Kreditkarten. Die Ämter sowieso. Ganz frisches Beispiel: neuer Personalausweis fällig. 28,80€. Mit Girocard - kein Problem. Sonst hätte ich den Betrag in bar dabei haben müssen.

Seit vielen Jahren zahle ich ausschließlich bargeldlos, sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Bargeld habe ich wirklich nie dabei. Keinen einzigen Cent. Selbst für Einkaufswagen benutze ich runde Chips. Ob z.B. Cashgroup-Automaten in der Nähe sind, interessiert mich überhaupt nicht. Seit gefühten 10 Jahren keine einzige Bargeldabhebung. Und das funktioniert nur, weil ich Girocard habe. Sonst hätte ich immer Münzen schleppen müssen und vor jedem größeren Kauf entsprechend Bargeld besorgen oder vorher anrufen und nach KK-Akzeptanz fragen.

Die Girocard ist fürs Zahlkartenportfolio ein absolutes Muss, wenn sein Inhaber in Deutschland unterwegs ist und bargeldlos zahlen will. Das ist nun mal die Tatsache, ob es einem gefällt oder nicht. Und genau das der einzige Grund, warum ich z.B. Openbank, N26 etc. nie und niemals zum einzigen bzw. zum Hauptgirokonto machen werde. Es geht nicht, weil es halt nicht geht. Ist schlicht und einfach die Realität, zumindest in Deutschland.

Mehr sogar: ich habe eine Wohnung im Ausland. Wenn ich dort bin, brauche ich kein Mietauto und natürlich kein Hotel. Das sind aber praktisch gesehen exakt zwei Stellen, wo man ohne KK nicht weit kommt. Ich verbringe in dieser Wohnung (dieses Jahr natürlich ausgenommen) zwei Monate im Jahr und habe so gut wie nie eine KK gebraucht. Mit Girocard/Maestro geht es überall - von Bus- und Bahntickets bis Super- und Baumarkt. Auch Museen, Gastro, kleine China-Läden etc. - mit Maestro kein Problem. Mit KK - naja.

So viel zum Zahlkartenportfolio.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.638
5.852
Es trifft zu, dass die Kreditkartenakzeptanz in Deutschland sehr stark zugenommen hat in den letzten sagen wir mal fünf Jahren und dass man im Alltag, je nach Konsumverhalten, gut damit durchkommt.
Dennoch gibt es noch in vielen Fällen die üblichen Verdächtigen, wo keine KK, aber Girocard genommen wird, z.B. inhabergeführte Gastronomie, gewisse Ämter oder andere öffentlichen Einrichtungen. Ich kenne auch eine Automatentankstelle (Ableger vom lokalen Schmier- und Heizstoffhandel, die nur Girocard nimmt und vielleicht auch noch seine eigene Kundenkarte; letztere eher für lokale Flottenkunden).
Häufig sind das kleine, lokale Betriebe, die schon vor Jahren Karte genommen haben, weil sie ihren Kunden eine bargeldlose Zahlung ermöglichen wollten/mussten, die aber nicht in letzter Zeit sich erst mit Payment-Lösungen befasst haben und daher häufig bei nur GC-Lösungen verharren und auch keinenAnlass sehen, da was dran zu ändern.
(und dann gibt es noch die Post, wo keine KK genommen werden; nur GC, Maestro und Vpay)
Um auf's Thema zurückzukommen: ja, man kommt auch ohne GC aus, aber wieso soll man nicht für den Fall der Fälle eine ins Portfolio aufnehmen; die Hürden dafür sind ja meist nicht hoch, solange die Banken das als primäre Karte zur Kontonutzung dazugeben.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.449
405
Hier in Berlin gibt es auch viele Orte mit "Cash only". Ich glaube, dass man entweder mit Girocard/Maestro oder einen Notfall-50€-Schein ganz gut fährt. Die Pessimisten nehmen halt beides mit (das sind ja auch nur ganz weniger Gramm mehr). Je nach Ort ist bestimmt das eine besser als das andere, aber ich persönlich hebe lieber Geld Immer wieder ab als es dabei zu haben und nehme im Normalfall auch keine Girokarte/Maestro mit. Amex + Curve reicht mir in 99 % der Fälle in D.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.148
756
Gute, dass wir wieder einen neuen Kreditkartenakzeptanz-Thread haben.
Gehobene Gastro nimmt teils nur Girocard. Habe keine Lust, irgendwie über 500€ in bar rumzuschleppen, da passt es dann auch.
Kann ich zwar akzeptieren (soll der Gastronom seinen Laden führen wie er will).
Verständnis habe ich jedoch bei dreistelligen Preisen in "gehobener" Gastronomie wenig.
Letztlich sollte es sich da ja um den Gast drehen - und der kann auch mal Ausländer sein.

Wer möglichst überall bargeldlos zahlen will, kommt um die Girocard in Deutschland nicht herum.
Sehe ich ähnlich. Ist aber nicht mein Ziel "möglichst überall" bargeldlos zu zahlen.
Ich zahle nur bevorzugt bargeldlos und bin froh, wenn es möglichst oft geht.

Kommen wir zurück zum Thema:
Wie sieht mein heutiges Portfolio zur Nutzung in Deutschland aus?

Immer dabei und wenn möglich benutzt:

- VISA-Karte meiner Filialbank (physisch & Apple Pay)

Als vorausschauende Person habe ich natürlich Backups dabei:

- Advanzia gebührenfreie Mastercard Gold (physisch & Apple Pay)
- Revolut Maestro (Apple Pay, die physische nehme ich nur zum Friseur mit)
- Zwei Zwanzig-Euro-Scheine oder ein Fünfziger in Jacke oder Tasche

Nur sporadisch nehme ich auch mit:

- DKB Visa (physisch, nur zum Geldabheben)
- Kleingeld in Münzen, wenn es sich angesammelt hat und ich es loswerden will und kann

Alles andere ist in meiner Nutzung vernachlässigbar, insbesondere auch alle girocards.
Für kleinere Interneteinkäufe in "dubioseren" Online-Shops nutze ich noch regelmässig:

- DiPocket virtuelle Mastercard
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bennybaum

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
950
715
ANZEIGE
Ich sehe es auch so, dass derjenige, der in Deutschland möglichst viel bargeldlos zahlen möchte, leider nicht um die Girocard herumkommt, wie bereits von einigen erwähnt, bieten viele Restaurants und sonstige inhabergeführte kleinere Läden und Verkausstellen keinerlei KK-Zahlung an, sondern nehmen nervigerweise nur "Eh Zee".

Warum "nervigerweise"? Weil man dadurch gezwungen wird, stets eine zusätzliche Plastikkarte einzustecken, während man sonst via Apple/Google Pay alleine mit dem Handy auskäme. Da aber leider die girocard-Zahlung via Smartphone nicht funktioniert (ausser seit neuestem mit girocards der Sparkassen), muss man immer auch noch die nervige girocard-Plastikkarte "unnötig" mitführen. Es wäre so schön, würde das Smartphone, das man ja eh immer bei sich hat, für alle Zahlvorgänge genügen. Da aber Deutschland leider weiter ein Entwicklungsland in Sachen KK-Akzeptanz ist, ist das leider nicht möglich.