• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.529
1.143
ANZEIGE
Jo, und zahle horrende Auslandseinsatzgebühren wenn ich mit der Girocard in Polen oder Tschechien bezahlen würde. Und dieses Rumgeklicke am Terminal um dann mit dem Cobadge zu bezahlen, entfällt auch beim Einsatz von Mastercard oder Visa Card.

Das hat aber nichts mit der girocard selbst zu tun, sondern mit der Preisgestaltung der Bank.
Meine Bank berechnet mir 1,5% für die Nutzung im Ausland. Ich habe daher für Auslandsreisen eine separate Kreditkarte.
1,5% Gebühr auf dem EZB Kurs ist aber völlig normal in der Bankenlandschaft. Wenn ich mir da N26 mit 1,7% auf Cash anschaue oder Openbank mit 3%, wenn ich das richtig im Kopf hatte... oder die ING/Consorsbank mit über 2%

Sind alles tolle Debitkarten Anbieter mit Mastercard/Visa, wo ich aber effektiv im Ausland mehr zahlen müsste. Das hat aber nichts mit der girocard zu tun, falls du es gemerkt hast ;)
Das ist eine reine Bankensache und hat nichts mit den Logos auf der Karte zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: krxx und mattes77

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.037
1.643
Jo, und zahle horrende Auslandseinsatzgebühren wenn ich mit der Girocard in Polen oder Tschechien bezahlen würde. Und dieses Rumgeklicke am Terminal um dann mit dem Cobadge zu bezahlen, entfällt auch beim Einsatz von Mastercard oder Visa Card.
Welches rumgeklicke?

Man nutzt eine Standardkarte, das ist eine KK. (iOS Apple)
Die kommt immer als Erstes beim Bezahlen mit Uhr oder Smartphone.

Falls es dann die Girocard sein muss, ein Wisch nach unten und gut ist.

Verwechslungen sind in meinem Szenario auch ausgeschlossen, da diese Terminals eben nur die GC mit Apple Pay akzeptieren.

Ich zahle mit der Standardkarte kein AEE und nutze diese auch vorwiegend in Deutschland.
Aber eben nicht ausschließlich, denn es Bedarf auch der Girocard.

Wenn wir aber mal das Ganze aus Sicht des „Normalbürgers“ außerhalb von Vielfliegern und sonstigen Auslandsreisenden betrachten, wird die Girocard als Standardkarte am meisten genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
Habe mein Barclaycard Platinum Double nach dem Probejahr gekündigt und muss deshalb mein Zahlkartenportfolio aktualisieren:

American Express Grün: Hauptkarte für Zahlungen überall, wo Amex akzeptiert wird
Revolut Mastercard aufgeladen mit Amazon Visa: überall, wo Amex nicht akzeptiert wird.
Amazon Visa: Hinterlegt für Amazon-Käufe
Sparkasse Girocard: wenn Amex und Mastercard nicht akzeptiert werden und ich kein Bargeld dabei habe
Sparkasse Mastercard Silber: Back-up Karte mit flexibler Limiterhöhung durch Anruf bei der Bank
American Express US-Version: für $-Zahlungen

Wie würdet ihr das Setup noch verbessern?
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
721
138
Wofür?

Meine kam dieses Jahr zweimal zum Einsatz und das dazu gehörige Konto wird 2021 gekündigt. Danach besitze ich nur noch Visa, Mastercard und Amex in einer nicht unerheblichen zweistelligen Zahl. Wer die nicht akzeptiert, wird gemieden.

Schön, wenn du da so wählerisch sein kannst. In der hiesigen Kleinstadt würdest du mit der Kreditkarte bei nahezu allen Friseuren, Restaurants, Einzelhandelsgeschäften usw. scheitern.

Statt mich auf die Anbieter zu beschränken, bei denen ich mit Kreditkarte zahlen kann, nehme ich dann doch lieber auch die Girocard mit.
 

Kartenzahler007

Erfahrenes Mitglied
26.04.2020
721
138
Hier in Magdeburg ist die Zahl der Läden die GC-only sind sehr überschaubar. Da gibt es keinen Grund für diese Karte im Portfolio. Ja ich weiß, im Westdeutschland ist man da regional teilweise sehr viel rückständiger als hier bei uns im Osten.

Nichts für ungut, ich komme auch aus dem Osten Deutschlands, halte aber deine Aussage für unzutreffend.

Die Verbreitung der KK-Akzeptanz ist in meiner Gegend arg verbesserungsfähig. Besser wird diese aber z. B. in Dresden sein, weil man dort auch (erheblich) auf Einnahmen durch (häufig ausländische) Touristen setzt.

Davon hängt m. E. die KK-Akzeptanz in einer Region wesentlich ab, nicht davon ob nun Ost oder West.
 
Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
Also ich komme aus einer Kleinstadt im nördlichen Bayern.

Die Keditkarten Akzetanz ist in meiner Gegend meiner Meinung nach ziemlich typisch für die ländlichen Gegenden abseits der Metropolen sowohl in Ost oder West. Man kann die Visa / und oder Mastercard bei Müller, DM, Aldi Süd, Edeka, tegut und Netto Markendiscount verwenden sowie bei der örtlichen Aral Tankstelle. Außerdem bei den 24 Stunden Tankautomaten. Nicht aber bei der "freien" Tankstelle!

Ansonsten ist es natürlich nicht besonders klug nur mit Kreditkarte unterwefs zu sein. Da Frisöre, Restaurants und die meisten "kleinen" Händler nur Girocard nehmen. Eine örtliche Bäckereikette hat jetzt aber Terminals aufgestellt, die auch Kreditkarte nehmen.

Besser ist die Akzeptanz natürlich in dern nächsten größeren Städten, also z. B. in Würzburg, Fulda oder auch Erfurt.

Aber das liegt dann wohl an den von Kartenzahler 007 bereits angesprochenen Gründen. :idea:
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
617
347
EAP
Habe mein Barclaycard Platinum Double nach dem Probejahr gekündigt und muss deshalb mein Zahlkartenportfolio aktualisieren:
...
Revolut Mastercard aufgeladen mit Amazon Visa: überall, wo Amex nicht akzeptiert wird.
...
Wie würdet ihr das Setup noch verbessern?

Einzige Verbesserung, wenn du viel reist:
Besorge dir ein Backup für Fremdwährungen und Non-Amex Akzeptanzstellen ohne Wochenendaufschlag und Wechselgebühr.
Sehr gute Beispiele:
- Advanzia Mastercard (mit Cashback oder Lastschrift, du hast freie Wahl)
- Barclaycard Visa
- DKB Visa für EWR Fremdwährungen

Zur Detaildiskussion --> jede der Karten hat hier ihre eigenen Threads
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.638
5.852
Wie würdet ihr das Setup noch verbessern?

Ist wie alles Geschmacksache und hängt von vielen Faktoren ab; ich würde allerdings kritisch prüfen, wieviel das Sparkassen-Konto + Karten kosten und ob es da nicht günstigere und mindestens gleichwertige, wenn nicht sogar bessere Angebote auf dem Markt gibt. Hängt aber wie gesagt stark davon ab, was einem (nicht) wichtig ist; daher kann man so allgemein keinen sinnvollen Rat geben.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das hat aber nichts mit der girocard selbst zu tun, sondern mit der Preisgestaltung der Bank.
Meine Bank berechnet mir 1,5% für die Nutzung im Ausland. Ich habe daher für Auslandsreisen eine separate Kreditkarte.
1,5% Gebühr auf dem EZB Kurs ist aber völlig normal in der Bankenlandschaft. Wenn ich mir da N26 mit 1,7% auf Cash anschaue oder Openbank mit 3%, wenn ich das richtig im Kopf hatte... oder die ING/Consorsbank mit über 2%

Sind alles tolle Debitkarten Anbieter mit Mastercard/Visa, wo ich aber effektiv im Ausland mehr zahlen müsste. Das hat aber nichts mit der girocard zu tun, falls du es gemerkt hast ;)
Das ist eine reine Bankensache und hat nichts mit den Logos auf der Karte zu tun.

Beim fast allem gebe ich dir Recht, aber woher hast du die 3% der Openbank gezaubert?
Wer TravelAbo hat, der hat MC-Kurs ohne Aufschlag. Alle andere haben auch MC-Kurs mit 1,5 % Aufschlag:
https://bancoonline.openbank.es/cso...l=immediate&ssbinary=true&maxage=3600#page=11
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.529
1.143
Ich hatte mal in Erinnerung, dass es mal 3% waren. Ich sagte ja, dass ich mir nicht sicher bin.

Aber selbst da sehe ich kein großen Vorteil bei 1,5% Gebühr. Haben die meisten Banken so.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Also, in meinem Vertrag stehen maximal diese 1,5 %. Wenn ihr die Karte früher abgeschlossen habt, dann müsste die Höhe der Gebühr auch dort stehen. Falls ihr den Vertrag nicht abgespeichert habt, dann sollte man ihm im Online Banking herunterladen können. Auf der Webseite stehen die Vorvertragliche Informationen mit dem Stand vom Ende Mai. Ich glaube, dass ihr die spanische Konditionen im Kopf habt. Über diese wurde es am Anfang im Thread zur Openbank berichtet.

Unabhängig von der Höhe der Gebühren: Das hat gar nichts mit dem Abrechnungstyp der Karte (Prepaid, Debit oder Credit) und auch nichts mit dem Kartennetzwerk (Visa, Mastercard, Maestro, girocard) zu tun. Das ist reine Entscheidung des Kartenherausgebers.
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
809
587
Momentan habe ich vier Zahlkarten.

- Commerzbank Girocard/Maestro - für alle Offline-Käufe
- Commerzbank VISA - Backup für offline und online
- Amex Blue - für Online-Käufe inkl. PayPal, aber auch Amazon, wenn der Laden ab und zu Lastschrift verweigert und Kreditkarte verlangt
- Openbank Maestro Debit - liegt in der Schublade unbenutzt, Openbank brauche ich wegen ES-IBAN und Tagesgeld

Diners Club habe ich nach vielen Jahren (letztes Jahr - ganz umsatzlos) gekündigt. Tagrobank nach der Umstellung auf VISA ebenfalls gekündigt. Amex Green gegen aktuelle Blue getauscht. Mit Bargeld zahle ich nur wenn in der Abteilung für Kollegen gesammelt wird (Heirat, Geburt etc.).
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.270
12.312
www.red-travels.com
Nicht genutzte Dinge können auch mal aus der Schufa verschwinden:

- Konto OLB mit Debit-KK (ehemals Wüstenrot Backup Konto mit kostenloser Debit-KK)
- Konto Comdirekt mit kostenloser KK

- AmEx Payback
- AmEx Platinum (zu teuer, wenn Vorteile nicht genutzt werden können)
- M&M Gold flog schon im vergangenen Winter
- Gold MC der Hausbank (fliegt auch noch raus, gab‘s fürs erste Jahr kostenlos zum Ausprobieren von Apple Pay, bessere Reiseversicherungen als AmEx können so auch nicht genutzt werden)

Neu:
- AmEx Green zur Sicherung der Punkte
- AmEx Gold (Partnerkarte zu +1, Hauptumsatz bis Bonus kommt)

bleibt beim Alten:
- Barclaycard EW Gold (bleibt zumindest solange wie die Punkte nicht genutzt werden können)
- Konto bei der Hausbank (ist noch mindestens 3 Jahre kostenlos)

Mal sehen was sich im nächsten Jahr entwickelt.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.529
1.143
Habe mein Barclaycard Platinum Double nach dem Probejahr gekündigt und muss deshalb mein Zahlkartenportfolio aktualisieren:

American Express Grün: Hauptkarte für Zahlungen überall, wo Amex akzeptiert wird
Revolut Mastercard aufgeladen mit Amazon Visa: überall, wo Amex nicht akzeptiert wird.
Amazon Visa: Hinterlegt für Amazon-Käufe
Sparkasse Girocard: wenn Amex und Mastercard nicht akzeptiert werden und ich kein Bargeld dabei habe
Sparkasse Mastercard Silber: Back-up Karte mit flexibler Limiterhöhung durch Anruf bei der Bank
American Express US-Version: für $-Zahlungen

Wie würdet ihr das Setup noch verbessern?

Ich rate dir stark davon ab die Amazon Visa für Revolut Aufladungen zu nutzen.
Ich würde mir eine Barclaycard VISA dazuholen und bei dem Rest es so belassen.

[...]

Neu:
- AmEx Green zur Sicherung der Punkte
- AmEx Gold (Partnerkarte zu +1, Hauptumsatz bis Bonus kommt)

bleibt beim Alten:
- Barclaycard EW Gold (bleibt zumindest solange wie die Punkte nicht genutzt werden können)
- Konto bei der Hausbank (ist noch mindestens 3 Jahre kostenlos)

Mal sehen was sich im nächsten Jahr entwickelt.

Ich kann den Wunsch nach kleinen Portfolios verstehen, würde mir aber neben der Eurowings Gold noch eine andere Kreditkarte eines anderen Herausgebers organisieren.
Barclaycard hat zwar echt ganz nette Konditionen, aber deren Fraud Protection kann unter Umständen etwas undankbar sein und die Karte ist dann recht schnell gesperrt.

Würde mir irgendwie noch eine kostenlose Reservekarte organisieren (kostenlose Kreditkarten gibt's ja zuhauf in Deutschland).
z.B. Advanzia wenns ohne Konto sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.270
12.312
www.red-travels.com
Ich kann den Wunsch nach kleinen Portfolios verstehen, würde mir aber neben der Eurowings Gold noch eine andere Kreditkarte eines anderen Herausgebers organisieren.
Barclaycard hat zwar echt ganz nette Konditionen, aber deren Fraud Protection kann unter Umständen etwas undankbar sein und die Karte ist dann recht schnell gesperrt.

Würde mir irgendwie noch eine kostenlose Reservekarte organisieren (kostenlose Kreditkarten gibt's ja zuhauf in Deutschland).
z.B. Advanzia wenns ohne Konto sein muss.

Danke für die Erinnerung. Die Advanzia hab ich im Sommer gekündigt, eben weil ich sie nicht nutze.

Mit Barclays hatte ich bisher keine Probleme. Einmal gabs vor 2 Jahren in Estland einen Anruf, weil eine Zahlung schiefging (Browser ist abgestürzt, das war’s).

Revolut und TransferWise sind auch noch da, aber nicht Schufarelevant.
 

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Mir reichte der Neuabschluss von 2 Konten und 2 Kreditkarten und Aufgabe von meinem alten Konto innerhalb von vier Monaten (nicht alles auf einmal, sondern mit etwa einem Monat Abstand dazwischen), damit mein Bankenscore auf knapp 80 abstürzte und ich beim Konto Nr. 3 eine Ablehnung kassierte. Ganz ohne Negativmerkmale jemals. Also so ganz irrelevant ist der Score nicht.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.827
1.474
ANZEIGE
Barclaycard hat zwar echt ganz nette Konditionen, aber deren Fraud Protection kann unter Umständen etwas undankbar sein und die Karte ist dann recht schnell gesperrt.

Das Problem hatte ich mit der Advanzia aber auch, online war die quasi unbenutzbar (benutzbar nur bei Händlern ohne 3DSecure, 3DSecure Check hat in 100% der Fälle zu Sperrung geführt). Ist die Barclaycard da noch schlimmer?