• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.037
1.643
ANZEIGE
Aber so langsam ändert es sich hier bei mir merklich.

Nachdem der Bäcker und die Apotheke direkt zum Start der ApplePay-Girocard dabei waren, staunte ich nicht schlecht, dass nun auch meine plumpe Pommesbude um die Ecke diesen Aufkleber an der Kasse hat:

E7C6519B-2253-494F-8662-12E035C854C9.jpg

Zumindest in meinem kleinen Kosmos um die Ecke, hat sich das also aus Sicht der Sparkasse und deren Kunden gelohnt.

Für mich bleibt die Girocard unverzichtbar, wenn ich komplett bargeldlos auskommen möchte.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.205
1.743
Nachdem der Bäcker und die Apotheke direkt zum Start der ApplePay-Girocard dabei waren, staunte ich nicht schlecht, dass nun auch meine plumpe Pommesbude um die Ecke diesen Aufkleber an der Kasse hat:

Der Händler muss da doch nicht aktiv teilnehmen. Jede Akzeptanzstelle von Girocard mit einem NFC-fähigen Terminal (das sind inzwischen wirklich fast alle) können die ApplePay-Sparkassen-Girocard annehmen...
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.037
1.643
Naja, ich habe den Eindruck, dass die örtlichen Händler hier mit dem Werbemittel-Kit der Sparkasse totgeworfen wurden.

Viele sind halt auch Kunden der Sparkasse und ehrlicherweise wäre ich ohne diesen Hinweis nie auf die Idee gekommen, dass solche Läden jetzt von cash umsteigen.
Die Pommesbude hatte vorher nämlich cash-only.

Btw.: viele EhZee-Karten-Besitzer stecken im Supermarkt immer noch die Karte.
Da Bedarf es dann schon der Aufklärung, und zwar penetrant.
 
Zuletzt bearbeitet:

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
393
113
Aber so langsam ändert es sich hier bei mir merklich.

Nachdem der Bäcker und die Apotheke direkt zum Start der ApplePay-Girocard dabei waren, staunte ich nicht schlecht, dass nun auch meine plumpe Pommesbude um die Ecke diesen Aufkleber an der Kasse hat:

Anhang anzeigen 143825

Zumindest in meinem kleinen Kosmos um die Ecke, hat sich das also aus Sicht der Sparkasse und deren Kunden gelohnt.

Für mich bleibt die Girocard unverzichtbar, wenn ich komplett bargeldlos auskommen möchte.

Geht dann hier nur Girocard via Apple Pay oder auch Kreditkarten?
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.401
1.022
Oberfranken
Wie wäre es, wenn wir wieder zum eigentlichen Thread Thema zurück gehen könnten:rolleyes:?


Naja, das Zahlkartenportfolio hat auch damit zu tun, in welchem Land man sich oft aufhält. In DE braucht man leider immer noch die Girocard, da von ein paar Händlern und auch Behörden bewusst nur diese akzeptiert wird. In Supermärkten kann man fast überall in DE mit KK bezahlen.
Man braucht im Zahlkartenportfolio beides und möglichst von mehreren (kostenlosen) Banken, falls mal eine Karte nicht funktioniert (Leitungsprobleme, Sperrung durch eine übervorsichtige Bank). :rolleyes:
Ich finde die Openbank MC gut, da man einzelne Länder ein- und ausschalten kann. Außerdem kann man an ATM abheben, die keine Visa akzeptieren. Das ist bei ein paar Spaßkassen und Privatbanken (Flessa, Fürstlich Castell'sche Bank) der Fall. Bei Spaßkassen wird meist kein zusätzliches Entgelt verlangt, wenn man die Advanzia MC nutzt, schon. Deshalb habe ich diese beiden MC in meinem Portfolio. :cool:
Man muss aber wissen, dass das Giro eine ES - IBAN hat und keine Girocard. :rolleyes:
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.037
1.643
Geht dann hier nur Girocard via Apple Pay oder auch Kreditkarten?
Die betreffende Pommesbude mit nur dem 1 Aufkleber hat ausschließlich Girocard.
Es geht nur Girocard gesteckt oder kontaktlos mit Karte oder ApplePay.

Kreditkarte geht auf keinen Fall dort.
Ob evtl. Maestro und Vpay funktioniert, kann ich nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: abcdefg

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ich habe mich für die Meinebank als Hauptkonto (und gegen N26) entschieden, weil es einfach eine gute Bank mit physischer+digitaler Girocard und physischer+digitaler Debit Mastercard ist.
Das Parkhaus wo ich oft parke wenn die Einkäufe in der nächstgrößeren Stadt anstehen (ca. 1 mal die Woche) nimmt nur Girocard. Habe oft kein passendes Münzgeld dabei und Kassenautomaten spucken dann zig Münzen aus beim Zahlen mit einem 20er. Der Reifenhandel wo ich Reifen wechseln lasse ist auch Girocard Only (durfte ich erfahren, als ich vor kurzem die Reifen wechseln habe lassen und die N26 Maestro versucht habe), hatte gerade noch genug Bargeld dabei. Auch die Fahrradwerkstatt wo ich mein Rad warten lasse und Zeug fürs Rad kaufe ist Girocard Only.

Ohne Girocard geht es in DE leider nicht. Maestro ist für NL wichtig. Debit Mastercard für Interneteinkäufe (gibt manche Seiten die nehmen nur Kreditkarte)
Ich habe bis vor letztem Jahr quasi alles über PayPal + SEPA Lastschrift gezahlt. Und mich über (Internet)Seiten aufgeregt die nur Kreditkarten nehmen. Oder wo SEPA Lastschrift nicht funktionierte. (War bei der RVV App der Fall, lag aber am fehlenden SCHUFA Datensatz, bin da erst 18 geworden)
Habe es in der Schule halt so gelernt: Aktien: Böse gefährliche Risikoanlage. Kreditkarte: Hohes Risiko sich zu verschulden. Jetzt habe ich dazugelernt und sowohl das Zahlartfolio als auch mein Investitionsportfolio (war vorher nur Bausparer + Festgeld +Geschäftsanteile VR Bank ; jetzt nahezu nur ETF; eine Anleihe; etwas Festgeld und Anteile an der Raiffeisen im Hochtaunus) Aber genug abgeschweift
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
559
97
Nach ein paar Monaten mit Revolut, Curve, Vivid und Barclaycard ...

Ich bin froh, auch mit Hilfe dieses Forums vorallem Revolut und Curve entdeckt zu haben. Danke.

Portfolio:

Giros (unverändert): Sparda Hessen, Commerzbank, DKB

Kreditkarten:
- Santander (nicht mehr lang)
- Barclaycard Visa schwarz
- DKB Visa

Fintech-Karten:
- Curve (zur Börsenerleichterung und weil bestimmte Zahlungen bei mir nur darüber gehen)
- Revolut (TopUp mit Kreditkarte und Sepa Instant ausgehend)
- Vivid (Cashback, mal sehen, was im Dezember angeboten wird)
 
Zuletzt bearbeitet:

acht

Reguläres Mitglied
03.10.2020
42
0
Im Wallet:
Curve (Advanzia, LBB Amazon, HypoVereinsbank MC Gold, HVB Visa Debit (3x), Vivid (2x), Revolut)
Revolut Visa,
Revolut Maestro,

Amex noch unschluessig ob ich mir eine hole.

Girocard und VPay der HVB laufen aus, brauch ich beides nicht mehr und wer nur Girocard nimmt, kann sein Zeug behalten.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.037
1.643
Wofür?
..
Wer die nicht akzeptiert, wird gemieden.
Jaja, das sagt sich immer so einfach und obercool.

Gestern beim Tierarzt hätte jedenfalls auch mein Bargeld nicht weitergeholfen.
Aber klar, den meide ich dann.
Blöd nur, dass das hier im Umkreis alle so handhaben incl. Tierklinik.

Natürlich kann man ohne Girocard auskommen, da die meisten Geschäfte mittlerweile KK nehmen.
Aber ganz ohne Bargeld und zumindest die Girocard im Backup, ist es in Deutschland in den meisten Regionen immer noch eine Einschränkung.

Mir passt das einerseits auch nicht, aber nahezu jedes vernünftige Gehaltskonto oder Geschäftskonto hat in Deutschland eine Girocard.
Ich sehe da eigentlich überhaupt kein Problem, zumal die Girocard bei meiner Sparkasse nun auch ApplePay integriert hat.

Grundsätzlich bleibt es natürlich jedem seine eigene Entscheidung, aber man sollte auch die Realität akzeptieren.
Diverse andere Beispiele wurden auch genannt, selbst unsere Kompostabgabe geht nur noch mit Eh-zee, auch kein Bargeld mehr.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Wofür?

Meine kam dieses Jahr zweimal zum Einsatz und das dazu gehörige Konto wird 2021 gekündigt. Danach besitze ich nur noch Visa, Mastercard und Amex in einer nicht unerheblichen zweistelligen Zahl. Wer die nicht akzeptiert, wird gemieden.

Ich zahle auch gerne mit KK und nutze gerne die Apps von FinTechs, aber ich kaufe dort, wo mir das Angebot zusagt - unabhängig von der Zahlungsmöglichkeiten. Ich nutze die Girocard auch ungern, aber ich sehe das inzwischen nicht mehr dogmatisch, sondern pragmatisch. Die Zahlart ist für mich Mittel zum Zweck und nicht das Erlebnis selbst. Wenn der Bäcker, der gute Brötchen hat oder der Frisör, bei dem ich bisher immer zufrieden war oder wer/was auch immer nur Girocard nimmt und ich aber auf den Service oder das Produkt Wert lege, dann zahle ich mit Girocard, wenn KK geht, dann damit.
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
599
416
Wofür?

Meine kam dieses Jahr zweimal zum Einsatz und das dazu gehörige Konto wird 2021 gekündigt. Danach besitze ich nur noch Visa, Mastercard und Amex in einer nicht unerheblichen zweistelligen Zahl. Wer die nicht akzeptiert, wird gemieden.

Du warst doch der mit den 18 Karten, 14 davon in Google Pay (Tendenz steigend) :-D Dann solltest du schon zur Vervollständigung deiner Sammlung mind. zwei ec-Karten mit unterschiedlichem Branding besitzen. Man weiß ja nie ;-€
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.594
2.295
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Nö, ich mag keine Karten, die mich limitieren wie die Girocard. Und solange sich das nicht ändert UND die DK nicht börsennotiert ist, meide ich die Girocard. Da setze ich lieber auf Karten, deren Aktien sich in meinem Depot befinden.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.594
2.295
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Hier in Magdeburg ist die Zahl der Läden die GC-only sind sehr überschaubar. Da gibt es keinen Grund für diese Karte im Portfolio. Ja ich weiß, im Westdeutschland ist man da regional teilweise sehr viel rückständiger als hier bei uns im Osten.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.529
1.143
Nö, ich mag keine Karten, die mich limitieren wie die Girocard. Und solange sich das nicht ändert UND die DK nicht börsennotiert ist, meide ich die Girocard. Da setze ich lieber auf Karten, deren Aktien sich in meinem Depot befinden.

Wo limitiert dich eine girocard? Du hast doch auf den Bankkarten sowieso meist girocard + CoBadge. Da limitiert dich doch eher die reine Mastercard Debit in Deutschland, weil du die vorher Gedanken machen musst ob die Karte akzeptiert wird und sogar ja extra die Läden meidest, die nur girocard nehmen. Du limitierst dich eigentlich nur selbst.

Die Deutsche Kreditwirtschaft bzw. die Euro-Kartensysteme gehört übrigens einem Konsortium von Banken.
Darunter auch zu 40% den Privatbanken, was in meinen Augen kein ganz unerheblicher Teil ist. Sobald du Aktien von Privatbanken im Portfolio hast profitierst du damit auch von der girocard, wenn man nach deiner Logik geht.

Aber ob du mit einer zweistelligen Anzahl an Debit Visa und MasterCards deinem Depot Flügel verleihst, wage ich mal zu bezweifeln. Um nicht zu sagen, dass ich diese denkweise nicht wirklich erwachsen finde.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.529
1.143
Hier in Magdeburg ist die Zahl der Läden die GC-only sind sehr überschaubar. Da gibt es keinen Grund für diese Karte im Portfolio. Ja ich weiß, im Westdeutschland ist man da regional teilweise sehr viel rückständiger als hier bei uns im Osten.

Da ist aber der Punkt erreicht, wo du dich selbst limitierst. Du suchst dir die Läden nach einer Kartenakzeptanz aus und nicht nach anderen Faktoren.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.594
2.295
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
ANZEIGE
Wo limitiert dich eine girocard? Du hast doch auf den Bankkarten sowieso meist girocard + CoBadge.

Jo, und zahle horrende Auslandseinsatzgebühren wenn ich mit der Girocard in Polen oder Tschechien bezahlen würde. Und dieses Rumgeklicke am Terminal um dann mit dem Cobadge zu bezahlen, entfällt auch beim Einsatz von Mastercard oder Visa Card.