• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
ANZEIGE
Das war mir natürlich klar. Aber wenn Google keinen Anteil will und Apple von den 0,2 % Debit/0,3 % Kredit die Hälfte haben möchte, verstehe ich die Banken teilweise warum sie dass nicht anbieten. Bin aufgrund der verschlossenen Apple Systeme und hohen Preise eh kein Freund von denen. Vor allem wie die Reparaturen durch Drittanbieter erschweren und nur 1 Jahr Garantie anbieten, aber das gehört nicht her.


Kann ich verstehen. Allerdings muss man halt auch wissen, dass bei Android letzlich der Nutzer immer mit den Daten bezahlt. Von daher ist durchaus ein "gewichtiger" Teil der Preisdifferenz erklärbar!
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.037
1.643
Im Gesamtbild darf man auch nicht vergessen, dass die Anzahl der bargeldlosen Transaktionen mit der Bezahlung per Smartphone / Uhr ansteigt.
Somit generiert man auch mehr Intercharge-Fee.

Der kostenintensive Bargeldbezug sinkt gleichzeitig. Das alles auch noch verstärkt durch Corona.

Und abschließend muss man bei aller, teilweise auch berechtigten Kritik eingestehen, dass Apple in der Lage ist, so ein Umdenken durch neue Features auszulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.529
1.143
Das war mir natürlich klar. Aber wenn Google keinen Anteil will und Apple von den 0,2 % Debit/0,3 % Kredit die Hälfte haben möchte, verstehe ich die Banken teilweise warum sie dass nicht anbieten. Bin aufgrund der verschlossenen Apple Systeme und hohen Preise eh kein Freund von denen. Vor allem wie die Reparaturen durch Drittanbieter erschweren und nur 1 Jahr Garantie anbieten, aber das gehört nicht her.

Frage ist halt was dir lieber ist:

-> Die Bank zahlt an Apple etwas für die Schnittstelle (Plastikkarten kosten ja auch Geld)
-> Du zahlst etwas für den (Mobile Payment) Dienst bzw. die Schnittstelle (in Form von Daten)

Meine Präferenz wäre ganz sicher nicht das Zahlen mit Daten.
Google fährt halt eine andere Geschäftspolitik als Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Frage ist halt was dir lieber ist:

-> Die Bank zahlt an Apple etwas für die Schnittstelle (Plastikkarten kosten ja auch Geld)
-> Du zahlst etwas für den Dienst (mit deinen Daten)

Meine Präferenz wäre ganz sicher nicht das Zahlen mit Daten.
Google fährt halt eine andere Geschäftspolitik als Apple.

Ging bei mir in DE auch noch nie. In AT problemlos. Daher denke ich, dass das echt nicht freigeschaltet ist.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.638
5.852
Kann ich verstehen. Allerdings muss man halt auch wissen, dass bei Android letzlich der Nutzer immer mit den Daten bezahlt. Von daher ist durchaus ein "gewichtiger" Teil der Preisdifferenz erklärbar!

nur weil man (in diesem Fall die kartenherausgebende Bank) extra zahlt, heißt dass nicht, dass die Nutzerdaten durch Apple nicht zu deren Geschäft nutzbringend eingesetzt werden. Da sollte man sich keiner Illusion hingeben, dass Apple diesen Datenschatz nicht für seine Zwecke einsetzt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.638
5.852
Frage ist halt was dir lieber ist:

-> Die Bank zahlt an Apple etwas für die Schnittstelle (Plastikkarten kosten ja auch Geld)
-> Du zahlst etwas für den Dienst (mit deinen Daten)

dritte Variante: die Bank zahlt und der Nutzer gibt zusätzlich seine Daten weg. Im Sinne der Gewinnmaximierung aus Anbietersicht und damit für den Aktienkurs die beste Lösung.
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
348
409
Auch wenn sich Mobile Payment immer größerer Beliebtheit erfreut, bezahlen die meisten Leute weiterhin überwiegend mit physischen Karten, wenn sie mit Karte bezahlen. Das wird vermutlich auch noch eine Weile so bleiben bevor sich das zugunsten von Apple Pay, Google Pay, Samsung Pay usw. entwickelt. Sobald Mobile Payment im Großteil der Bevölkerung vollflächig angekommen ist, wird Google früher oder später vermutlich auch einen Teil der Interchange Fee abhaben wollen. Eventuell lassen sie den Schritt auch einfach aus und bringen gleich die Google Card oder den Google Checking Account auf den Markt.

Das Apple in Europa wirklich 50% der Interchange Fee abbekommt halte ich für fragwürdig. Die Meldungen haben sich alle auf die USA bezogen, wo die Interchange Fees ja gut und gerne mal 4-5% ausmachen können. Bei 0,15-0,3% würde mich das etwas wundern, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.529
1.143
nur weil man (in diesem Fall die kartenherausgebende Bank) extra zahlt, heißt dass nicht, dass die Nutzerdaten durch Apple nicht zu deren Geschäft nutzbringend eingesetzt werden. Da sollte man sich keiner Illusion hingeben, dass Apple diesen Datenschatz nicht für seine Zwecke einsetzt.

Das nicht, aber es ist offensichtlich, wie Apple die entsprechende Technik refinanziert.

Google ist sicherlich kein Caritas Unternehmen, was für lau alles bereitstellt, auch wenn Bank und Kunde nichts dafür zahlen müssen.

Google nimmt sich daher aus anderen Quellen die entsprechenden Gelder. Google war immer ein Unternehmen, was durch Daten Geld verdient.

Ich will Google nicht schlecht reden, ich nutze selbst tagtäglich Google Produkte.
Aber das Mindset von Google war schon immer ein anderes als das von Apple.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.638
5.852
beide Unternehmen positionieren sich unterschiedlich auf den selben Märkten, sie decken verschiedene Marktsegmente ab, aber dennoch bieten sie zum einem großen Teil ihrer Produkte in direkter Konkurrenz zueinander an. Die grundlegende Geschäftstätigkeit ähnelt sich hierbei. Apple versucht es eher über die Schiene Exklusivität und damit eine höhere monetäre Zahlungsbereitschaft (sowohl beim Endkunden als auch z.B. beim Softwareanbieter im Apple Store als auch hier im Beispiel bei der Bank); Google sucht sein Heil in Masse und kann daher mit geringeren Umsätzen pro Nutzer leben (und nutzt "kostenlos" als Vermarktungsargument). Beide bauen auf ein eigenes Ökosystem, das ausschließlich sie kontrollieren und in dem sie die Regeln für alle Marktteilnehmer (einschl. Endverbraucher) vorgeben. Dazu gehört selbstverständlich auch die Nutzung der anfallenden Daten zum Vorteil des eigenen Geschäfts. Wenn Apple z.B. von Datenschutz spricht (und entsprechende Mechanismen in seine Produkte integriert, Beispiel Verhinderung von Third Party Cookies), so ist damit der Schutz der wertvollen Kundendaten vor dem Zugriff anderer Marktteilnehmer (Konkurrenz) gemeint, damit Apple diese Daten exklusiv unter seiner Kontrolle hat und somit den Wert seines Ökosystems erhält (niemand soll an Apple vorbei dort Geschäfte machen können, wozu auch die Nutzung der Konsumentendaten gehört). Google verfolgt in manchen Aspekten eine ähnliche langfristige Strategie, und Android und Chrome sind die Hilfsmittel, die es ihnen ermöglichen (Stichwort "Google Privacy Sandbox").
 

lolnickname

Reguläres Mitglied
26.07.2018
79
17
Hauptkarte Curve mit LBB
Hauptkonto Sparkasse kostenlos Konto


Kreditkarten (nach Limit)
Advanzia
LBB Visa
DKB (Ausland, langfristig der Ersatz für die Sparkasse, wenn kostenlos ausläuft)
Hanseatic (Ausland, optiozugang)

Spaßkonten/Karten
Revolut (in Nutzung)
Vivid (in Nutzung)
Vimpay (Quasinutzung)
n26 (zu faul zum kündigen, kostet nix, eine DE IBAN mehr)
Monese (lebt noch falls Revolut mal das Topup abschaltet)
Openbank (noch offen wegen der unbegrenzten Travel Card aber wird wohl bei Gelegenheit mal geschlossen)
 

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
331
234
Vor allem wie die Reparaturen durch Drittanbieter erschweren und nur 1 Jahr Garantie anbieten, aber das gehört nicht her.

Ich weiß das ist hier etwas Offtopic, aber: Bitte Garantie und Gewährleistung unterscheiden.

Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers. Die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten ist bestehendes Recht in der EU und da hat sich auch Apple dran zu halten. Als Kunde ist man nur leider nach Ablauf von 6 Monaten in der Beweispflicht, dass der Mangel bereits vor dem Kauf vorhanden war. Da das schwierig ist muss man eben die einjährige Garantie von Apple in Kauf nehmen.
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten ist bestehendes Recht in der EU und da hat sich auch Apple dran zu halten.

Die Gewährleistungsanspruch hat man jedoch nur gegenüber dem Händler - nicht dem Hersteller.

Als Kunde ist man nur leider nach Ablauf von 6 Monaten in der Beweispflicht, dass der Mangel bereits vor dem Kauf vorhanden war. Da das schwierig ist muss man eben die einjährige Garantie von Apple in Kauf nehmen.

Wenn man bei Apple direkt kauft hat man defacto 2 Jahre "Garantie". Ich hatte schon mehrfach den Fall dass ich ein Problem im zweiten Jahr hatte. Im Apple Store hat man dann immer darauf vereweisen dass man keine Garantie mehr hat. Kaum hatte ich immer das Wort Gewährleistung fallen gelassen und eine kostenlose Reparatur war kein Problem mehr. :D
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.721
2.245
Geldbeutel:

* American Express Platinum (Deutsche Variante. seit Umzug aus den USA im Januar wurden mir noch keine Monatsgebühren berechnet, sobald diese anfallen, wird sie gekündigt)
* MCO Visa
* Consorsbank Girocard

Mobile Wallet:

* Curve
*** Eurowings Gold
*** MCO Visa


Ich bezahle fast ausschließlich mit Curve via Mobile Wallet. Die Zahlungen werden zuerst (aufgrund des Limits) auf die Eurowings Gold gebucht. Am Ende des Monats dann per Back-In-Time auf die MCO Visa für's Cashback. Amex Platinum ist für die "Dicke Hose" und die Girocard ist drin, weil jeder hier sagt "Girocard ist in Deutschland ein Muss". Eingesetzt habe ich sie dieses Jahr jedoch noch kein einziges mal. Wenn ich ein Auto mieten gehe, packe ich vorher die Eurowings Gold ein, wegen der Versicherung. Ansonsten bleibt sie zu Hause.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
761
569
Konten:
Girokonto bei der ING Deutschland
Tagesgeldkonto der der ING Deutschland
Tagesgeldkonto bei der 1822, wird aber nicht genutzt

Karten:

Visa Debit ING
maestro ING
alte ADAC Gold Visa (für Reisebuchungen wegen der Versicherungen sowie Tanken wegen Tankrabatt und ticketkauf bei Eventim wegen Versandkostenfreiheit)
Targobank Visa select (war mal Karstadt Mastercard, wird gelegentlich mal gekündigt wegen des Wechsels zu Visa)
Amex Payback, ist inzwischen mein Hauptzahlungsmittel im Alltag, eigentlich angeschafft um weiterhin eine zweite Kreditkartenfirma im Geldbeutel zu haben.
 

Belth

Aktives Mitglied
03.09.2018
154
35
Ist wie alles Geschmacksache und hängt von vielen Faktoren ab; ich würde allerdings kritisch prüfen, wieviel das Sparkassen-Konto + Karten kosten und ob es da nicht günstigere und mindestens gleichwertige, wenn nicht sogar bessere Angebote auf dem Markt gibt. Hängt aber wie gesagt stark davon ab, was einem (nicht) wichtig ist; daher kann man so allgemein keinen sinnvollen Rat geben.

Objektiv betrachtet sind das Girokonto bei der Sparkasse mit 84€ pro Jahr und die silberne Mastercard für 30€ im Jahr, die eigentlich nicht mehr kann als andere kostenlose Karten, natürlich schon zu teuer.

Aber ich habe zu den Leuten halt eine persönliche Beziehung, die es eben ermöglicht, auch unbürokratische Vorgänge umzusetzen. Musste mein Limit bei der Mastercard mal auf 25.000€ hochsetzen für eine Zahlung, das ging mit einem Anruf und die Zahlung hat geklappt und mir einiges an Ärger erspart.
Bei einer Barclays oder DKB oder sonst einer anonymen Bank ginge sowas nicht...
Nehme auch geschäftlich Kredite der Sparkasse in Anspruch und da gibts und da setzt die Sparkasse halt viel größeres Vertrauen in ein regionales Unternehmen als andere Banken.
Das ist mit einem privaten Beitrag für ein Girokonto gar nicht aufzuwiegen.

Ich behaupte mal, dass der deutsche Mittelstand ohne die Sparkassen viel schwächer wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Amic und fynn

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
Objektiv betrachtet sind das Girokonto bei der Sparkasse mit 84€ pro Jahr und die silberne Mastercard für 30€ im Jahr, die eigentlich nicht mehr kann als andere kostenlose Karten, natürlich schon zu teuer.

Aber ich habe zu den Leuten halt eine persönliche Beziehung, die es eben ermöglicht, auch unbürokratische Vorgänge umzusetzen. Musste mein Limit bei der Mastercard mal auf 25.000€ hochsetzen für eine Zahlung, das ging mit einem Anruf und die Zahlung hat geklappt und mir einiges an Ärger erspart.
Bei einer Barclays oder DKB oder sonst einer anonymen Bank ginge sowas nicht...
Nehme auch geschäftlich Kredite der Sparkasse in Anspruch und da gibts und da setzt die Sparkasse halt viel größeres Vertrauen in ein regionales Unternehmen als andere Banken.
Das ist mit einem privaten Beitrag für ein Girokonto gar nicht aufzuwiegen.

Ich behaupte mal, dass der deutsche Mittelstand ohne die Sparkassen viel schwächer wäre.


Da hast du sicherlich Recht. Leider werden nach dieser Krise durch das Versagen der Politik sowohl der deutsche Mittelstand als auch die Sparkassen (und die VR Banken) sehr viel schlechter dastehen!(n)
 

INBE

Gesperrt
30.10.2020
76
0
Nachdem ich 2019 und 2020 so ziemlich alles durchprobiert habe,
was mir interessant schien,
DKB, Ing, Spk, Hanseatic, Barclay, Amex und einige andere,
habe ich für mich (wir sind ein 5P Haushalt) „nur“ noch folgendes Portfolio:

*Girokonto
-Sparkasse mit Girocard

*Kreditkarte:
-Sparkasse Gold Visa-
78Eur p.a.
Versicherungen für die ganze Familie sind dabei, alle Versicherungen greifen auch ohne Karteneinsatz
ab bestimmten Umsätzen gibts anteilig bis vollständig die Jahresgebühr zurück
neuerdings auch kostenlose Abhebungen im Ausland

-Amazon Visa der LBB-
keine Jahresgebühr weil prime
Cashback bei Amazon und außerhalb (on- & offline)

-Curve Card

Die Amazon Visa ist meine Alltagskarte. Diese nutze ich on und offline.
Die Spk Visa wird eigentlich nur im Urlaub benutzt.
Zum Geld abholen die Curve mit der amazon dahinter oder selten mal die Girocard.

Die LBB hat sich in meinen Augen so nach vorne gemausert.
Tolles online Banking, auch per app. Toller Kundenservice, Antwort des
Service binnen 2 Tagen. Vernünftige Limits. Nicht wie diese Hanseatic, die mit
kleinen Limits anfängt, der KUndenservice 5 Wochen braucht, um dir zu antworten,
um dein Limit zu erhöhen. Oder dieses Amex Limit Ratespiel. Der Servicegedanke scheint
bei amex auch recht seltsam zu sein, rufst du 3x an, hast du 3 verschiedene Antworten.
 

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
140
93
1- Amex Platinum
2- Amazon Prime Visa
3- DKB Visa
4- Kreissparkasse Mastercard Gold
5- Kreissparkasse Girocard + Maestro
6- Revolut Mastercard Debit

+ ungenutzte Sachen in der Schublade.


Die Amex Platinum ist selbstverständlich mein "daily driver" und für Reisekosten, die Amazon Visa ist dann das Backup wenn Amex nicht funktioniert. Die DKB Visa ist die Hauptkarte im Ausland. Die Mastercard Gold der Kreissparkasse nutze ich gerne, weil sie kostenfreie Bargeldabhebung außerhalb Deutschlands ohne Mindestbetrag und in unbegrenzter Anzahl hat, genauso wie aus meiner Sicht akzeptable Fremdwährungsgebühren von 1,75% (und ohne Aufschläge bei den Wechselkursen). Die Versicherungen und Auslands KV sind ohne Karteneinsatz.
Revolut nutze ich für einzelne Transaktionen im Internet oder gelegentlich auf Reisen, wobei das mit den Aufschlägen immer so eine Sache ist und mit dem neuen Plus Kontomodell da in absehbarer Zeit vermutlich weitere Verschlechterungen bei den Free Konten kommen (z.B. Aufladen mit Kreditkarte?). Auch liest man ja hier und im Netz immer wieder von Kontosperrungen oder den schlechten Kundenservice im Ernstfall. Da zahle ich inzwischen einfach lieber direkt mit der DKB Visa oder notfalls der KSK Mastercard Gold und kann im Ernstfall ein ordentliches Chargeback durchführen oder bei Problemen jemanden umgehend per Mail bzw. am Telefon erreichen.

Die Girocard nutze ich natürlich als Backup in Deutschland und selbst im Ausland mit Maestro noch eine akzeptable Lösung, da Maestro kontaktlos auf der Karte drauf ist und ebenfalls nur 1,75% Fremdwährungsgebühren anfallen. Im Ernstfall also nutzbar.

In diesem Jahr muss ich unbedingt die Platinum mal auf den Prüfstand stellen. Versicherungen sind höchstens durchschnittlich. Reisen wird sich aufgrund der allgemeinen Lage künftig wohl leider seltener und das Thema Luftfahrt allgemein mit Punkte, Lounges, Vielflieger und Co wird vermutlich auch deutlich abnehmen. Derzeit denke ich da an ein Downgrade auf die Amex Green oder Blue nach, im Gegenzug dafür die DKB Hilton Visa (bin öfter dort und Mietwagen Versicherung kombiniert mit Hilton Vorteilen wie kostenfreies Frühstück/Wasser oder Upgrades mit wirklich sichtbaren Benefits wären eine nette Ergänzung) und Barclaycard Visa als kontounabhängige Karte mit vergleichbaren Konditionen zur DKB Visa, nach.
 
  • Like
Reaktionen: flamingoe

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
599
416
Mir wäre das deutlich zu viel. Wenn du ohnehin schon eine Karte mit Versicherungen hast, wozu dann die irrsinnig teure Amex? Zum Punkte sammeln kannst du auch die Amazon Visa nutzen. Aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage. Ich mag es möglichst einfach und unkompliziert.
 
F

flopower1996

Guest
1- Amex Platinum
2- Amazon Prime Visa
3- DKB Visa
4- Kreissparkasse Mastercard Gold
5- Kreissparkasse Girocard + Maestro
6- Revolut Mastercard Debit

+ ungenutzte Sachen in der Schublade.


Die Amex Platinum ist selbstverständlich mein "daily driver" und für Reisekosten, die Amazon Visa ist dann das Backup wenn Amex nicht funktioniert. Die DKB Visa ist die Hauptkarte im Ausland. Die Mastercard Gold der Kreissparkasse nutze ich gerne, weil sie kostenfreie Bargeldabhebung außerhalb Deutschlands ohne Mindestbetrag und in unbegrenzter Anzahl hat, genauso wie aus meiner Sicht akzeptable Fremdwährungsgebühren von 1,75% (und ohne Aufschläge bei den Wechselkursen). Die Versicherungen und Auslands KV sind ohne Karteneinsatz.
Revolut nutze ich für einzelne Transaktionen im Internet oder gelegentlich auf Reisen, wobei das mit den Aufschlägen immer so eine Sache ist und mit dem neuen Plus Kontomodell da in absehbarer Zeit vermutlich weitere Verschlechterungen bei den Free Konten kommen (z.B. Aufladen mit Kreditkarte?). Auch liest man ja hier und im Netz immer wieder von Kontosperrungen oder den schlechten Kundenservice im Ernstfall. Da zahle ich inzwischen einfach lieber direkt mit der DKB Visa oder notfalls der KSK Mastercard Gold und kann im Ernstfall ein ordentliches Chargeback durchführen oder bei Problemen jemanden umgehend per Mail bzw. am Telefon erreichen.

Die Girocard nutze ich natürlich als Backup in Deutschland und selbst im Ausland mit Maestro noch eine akzeptable Lösung, da Maestro kontaktlos auf der Karte drauf ist und ebenfalls nur 1,75% Fremdwährungsgebühren anfallen. Im Ernstfall also nutzbar.

In diesem Jahr muss ich unbedingt die Platinum mal auf den Prüfstand stellen. Versicherungen sind höchstens durchschnittlich. Reisen wird sich aufgrund der allgemeinen Lage künftig wohl leider seltener und das Thema Luftfahrt allgemein mit Punkte, Lounges, Vielflieger und Co wird vermutlich auch deutlich abnehmen. Derzeit denke ich da an ein Downgrade auf die Amex Green oder Blue nach, im Gegenzug dafür die DKB Hilton Visa (bin öfter dort und Mietwagen Versicherung kombiniert mit Hilton Vorteilen wie kostenfreies Frühstück/Wasser oder Upgrades mit wirklich sichtbaren Benefits wären eine nette Ergänzung) und Barclaycard Visa als kontounabhängige Karte mit vergleichbaren Konditionen zur DKB Visa, nach.

Ich finde es deutlich zu viel. Amex Platin macht nur Sinn, wenn du auch die Benefits nutzt. Ansonsten lohnt sich da eher die Green oder BMW. DKB kannst du gut durch die Barclaycard ersetzten, wenn bei der DKB nicht dein Hauptkonto ist. Ansonsten, wenn es dir noch um Versicherungen geht, schau dir mal die Barclaycard Platinum an, da gibts auch brauchbare und gute Versicherungen.
 

oikos

Aktives Mitglied
03.11.2020
140
93
Besten Dank an die Community. Im Vergleich zu manchen hier fand ich das schon übersichtlich mit 4 Kreditkarten. :eek:

Die Amex Platinum hat sich lange für mich gelohnt, da habe ich sie auch nicht als >irrsinnig teuer< empfunden. Aber das war eben in der Zeit vor Corona. Ich beobachte den Markt in den USA genau und da stellt Amex neue Boni zur Verfügung, die nichts mehr mit Reisen zu tun haben. Ein Bekannter berichtete mir, dass auf seiner Amex Platinum monatliches Guthaben für Streamingdienste zur Verfügung gestellt wird und inzwischen sogar auch ein monatliches Guthaben für PayPal. Da könnte sich das wieder rechnen, aber wird es hierzulande wohl kaum geben. Deshalb wird es dieses Jahr ein Downgrade geben müssen. Es muss aber eine Karte mit Membership Rewards sein, damit ich die ganzen Punkte nicht jetzt auf den letzten Drücker in Payback Punkte bzw. Bargeld tauschen muss.

Meine DKB habe ich schon ewig und selbst wenn das Konto ungenutzt wäre und ich die Barclaycard habe würde ich es wohl als Backup behalten. Die Visa gibt es ja sowieso gratis zum Konto dazu.

Die Barclaycard Platinum ist ein guter Hinweis und habe ich mir eben angesehen. Im direkten Vergleich sehe ich gegenüber der BC Platinum weiter den Vorteil für mich bei einer Kombination aus BC Visa (die schwarze Karte) mit ähnlichen Leistungen bei der Bezahlung und der Hilton Visa bei den Zusatzleistungen. Versicherungen brauche ich nicht (da über die KSK Gold), aber eben Mietwagen Vollkasko und Hilton Honors Vorteile als Ersatz für die weggefallene Amex Platinum (und deutlich günstiger und sogar günstiger als die 99€ Jahresgebühr für die BC Platinum). Außer ich habe hier einen Denkfehler.
 
F

flopower1996

Guest
Besten Dank an die Community. Im Vergleich zu manchen hier fand ich das schon übersichtlich mit 4 Kreditkarten. [emoji33]

Die Amex Platinum hat sich lange für mich gelohnt, da habe ich sie auch nicht als >irrsinnig teuer< empfunden. Aber das war eben in der Zeit vor Corona. Ich beobachte den Markt in den USA genau und da stellt Amex neue Boni zur Verfügung, die nichts mehr mit Reisen zu tun haben. Ein Bekannter berichtete mir, dass auf seiner Amex Platinum monatliches Guthaben für Streamingdienste zur Verfügung gestellt wird und inzwischen sogar auch ein monatliches Guthaben für PayPal. Da könnte sich das wieder rechnen, aber wird es hierzulande wohl kaum geben. Deshalb wird es dieses Jahr ein Downgrade geben müssen. Es muss aber eine Karte mit Membership Rewards sein, damit ich die ganzen Punkte nicht jetzt auf den letzten Drücker in Payback Punkte bzw. Bargeld tauschen muss.

Meine DKB habe ich schon ewig und selbst wenn das Konto ungenutzt wäre und ich die Barclaycard habe würde ich es wohl als Backup behalten. Die Visa gibt es ja sowieso gratis zum Konto dazu.

Die Barclaycard Platinum ist ein guter Hinweis und habe ich mir eben angesehen. Im direkten Vergleich sehe ich gegenüber der BC Platinum weiter den Vorteil für mich bei einer Kombination aus BC Visa (die schwarze Karte) mit ähnlichen Leistungen bei der Bezahlung und der Hilton Visa bei den Zusatzleistungen. Versicherungen brauche ich nicht (da über die KSK Gold), aber eben Mietwagen Vollkasko und Hilton Honors Vorteile als Ersatz für die weggefallene Amex Platinum (und deutlich günstiger und sogar günstiger als die 99€ Jahresgebühr für die BC Platinum). Außer ich habe hier einen Denkfehler.

Also die BC Platinum hat halt sehr gute Versicherungsbedingungen. Da würde ich mich nochmal gut einlesen. Und bei der Hilton brauchst ja auch das Zusatzpaket.
Aber ja, die schwarze BC ist richtig gut. Hab ich selbst auch.
Beim Thema Amex musst halt schauen, ob sich für dich ein Punkteturbo lohnt. Wenn ja dann Green mit Turbo ( denn ab 9.000 p.a. Kostenlos + 15€ Turbo) oder falls ohne die BMW (denn ab 4.000€ kostenlos und mit 1% Tankrabatt)
 

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
235
50
Bei mir:
- Girokonten: Kreissparkasse, Sparda Bank BW, 3× VR-Banken
- Kreditkarten:
Kreissparkasse (wird gekündigt)
Eurowings Classic Barclaycard (für Zahlungen in Euro)
Hanseatic GenialCard (für alle Fremdwährungen)


Mir ist klar, dass meine Girokonten wenig sinnvoll sind. Das liegt vor allem daran, dass ich bis letztes Jahr noch Student war und diese dadurch umsonst waren. Für die Zukunft behalte ich wohl nur das Konto bei der Sparda Bank (für Leute bis 30 umsonst) oder wechsle zu einer neuen Bank.
Bei den Kreditkarte fällt mir zur Optimierung nur die Barclay Visa ein
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.548
ANZEIGE
Bei mir:
- Girokonten: Kreissparkasse, Sparda Bank BW, 3× VR-Banken
- Kreditkarten:
Kreissparkasse (wird gekündigt)
Eurowings Classic Barclaycard (für Zahlungen in Euro)
Hanseatic GenialCard (für alle Fremdwährungen)


Mir ist klar, dass meine Girokonten wenig sinnvoll sind. Das liegt vor allem daran, dass ich bis letztes Jahr noch Student war und diese dadurch umsonst waren. Für die Zukunft behalte ich wohl nur das Konto bei der Sparda Bank (für Leute bis 30 umsonst) oder wechsle zu einer neuen Bank.
Bei den Kreditkarte fällt mir zur Optimierung nur die Barclay Visa ein

Falls du in den gleichen Bankengruppen bleiben möchtest, könntest du die Konten ja gegen kostenlose austauschen:
- Sparda Bank BW gegen Sparda Bank Hessen
- Kreissparkasse gegen 1822direkt (oder eventuell DKB)
- VR-Banken gegen Raiffeisenbank im Hochtaunus, Rostocker VR-Bank