• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ganz klar: Nein.
Habe die Karte aber eher dafür, um auch beim Ausfall von Secure Go (Handy kaputt z.B) noch Transaktionen ausführen zu können. Noch ist es bei Fiducia angebundenen Banken ja recht umständlich mit dem Versand von Secure Go per Post.
Ich nutze das Konto auch nicht zum Sparen, sondern nur dazu, um Geld für ETF Sparpläne (oder sonstige Anlageformen) zwischenzuparken.
 

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4
Karten dabei:
1) Curve Black Mastercard (Apple Pay, Go back in time)
2) Barclaycard VISA
3) In Deutschland:Commerzbank Girocard (Girocard+Bargeld einzahlen) Ausserhalb: BNC10 Mastercard - ATM surcharge refund

Andere Karten bzw Besonderheiten:
Crypto.com Icy VISA - crypto cashback, Lounge Zugang
Plutus - crypto cashback alternative, wenn Crypto.com keins gibt, eventuell auch als kompletter Ersatz
Amazon VISA - cashback
N26 Black - Car sharing, travel insurance
Curve Black - Travel insurance (ohne Karteneinsatz)
BNC10 - ATM surcharge refund
Revolut Maestro (nur via Apple Pay)

Konten:
DKB - Eingaenge, Referenzkonto, Kartenabrechnungen.
Revolut - Ausgaben per Ueberweisung/Lastschrift
Openbank - Tagesgeld
Nexo - "Tagesgeld" fuer Crypto und EUR

Die DKB wuerde ich gerne ersetzen, nachdem ich aktuell nur noch das Giro nutze dank dem netten Dispo und der bestaendigen IBAN, sodass ich mir keine Sorgen machen muss dort Geld fuer die Kreditkartenabrechnungen etc lagern zu muessen.
Ertragbare App und fehlendes ausgehendes SEPA Instant nervt mich nun doch. Kommt beides ja vermutlich irgendwann, aber es braucht mir zu lange nun.
Am liebsten ausserhalb von Deutschland, aber das ist vermutlich nicht so leicht.
BCEE in Luxemburg wurde mir empfohlen, allerdings muss ich dazu vor Ort vorbeikommen was aktuell erstmal nicht geplant ist.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Die mitgeführten Karten klingen sehr solide! Curve immer wo's geht, ne Credit als Backup und wenn gar nichts geht, in diesen Nur-Ehzeh-Läden, auch ne Girocard (+ Einzahlung).

Eine minimalistische Konfiguration, an der man sich Beispiel nehmen kann (so mache ich das auch). Die Gelegenheit nutze ich direkt für ein Update meines Portfolios:

Mitgeführt werden derzeit

1. Curve Metal Blue (Hauptkarte; Barversorgung)
(.) DKB Girocard (für den Empfang von Erstattungen in einem Laden dabei gehabt; gerade aussortiert)
2. norisbank Girocard (für "Nur Eh-Zeh", doch v.a. für Einzahlungen)
3. Hanseatic Bank GenialCard (Barversorgung falls nur Sparkasse in der Nähe ist, die bei MC 6 € wollen, bei VISA aber nicht; gleichzeitig meine Backup Credit)


Ansonsen habe ich
4. Crypto.com Green (3 % Cashback; als sie noch eine Red war Standardkarte bei Curve); aktuell warte ich auf ihren Versand
5. 2x Crypto.com Red (2 % Cashback, erst eine angekommen. Die ist aktuell meine Hauptkarte)
6. LH M&M Business Gold (Damit lade ich Crypto.com-Karten auf, bringt 1 Meile/aufgeladenem €)
7. Amex Payback (dessen Liquidität ich bisher für Crypto.com-Aufladungen, Anleitung s. Signatur, benutzt hatte)
8. DKB Visa (dessen Liquidität ich aktuell benutze)
9. Payback Visa (unbrauchbar, fliegt raus)
10. Advanzia Andasa + Advanzia Gebuhrenfrei (beide für Liquidität; letztere über meine Freundin)
11. Barclaycard Visa (Liquidität)
12. Klarna Card (Liquidität)
13. norisbank MC (Liquidität)

Sonstige Debits (die ich nie benutze)
14. PLUTUS Visa
15. Swipe VISA (beide 1x benutzt, unbrauchbar)
16. Revolut Business MC
17. Revolut Metal (Abo schon lange ausgelaufen)
18. ING VISA
19. Openbank MC
20. Monese
21. Curve (über meine Freundin) + meine alte Plastik Curve
22. Vivid Metal

Ich habe mir zwischenzeitlich ein 40-seitiges Scheckkartenetui gekauft und alle Folien beidseitig gefüllt, teils auch 3 Karten in einer Folie drin (y)
Da sind dann aber auch so Geschichten wie ADAC Karte, Payback, OSA, BahnCard drin...
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
7. Amex Payback (dessen Liquidität ich bisher für Crypto.com-Aufladungen, Anleitung s. Signatur, benutzt hatte)
8. DKB Visa (dessen Liquidität ich aktuell benutze)
9. Payback Visa (unbrauchbar, fliegt raus)
10. Advanzia Andasa + Advanzia Gebuhrenfrei (beide für Liquidität; letztere über meine Freundin)
11. Barclaycard Visa (Liquidität)
12. Klarna Card (Liquidität)
13. norisbank MC (Liquidität)

Du scheinst aber einen hohen Bedarf an Liquidität zu haben. :D
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
:D

Da es sich nicht um eine Blase handelt, platzt da gar nichts ;) Ich leben zu keinem Zeitpunkt über meinen finanziellen Verhältnissen!

Ich könnte genauso gut mit nur einer Karte leben, doch dann müsste ich laufend neues Guthaben drauf überweisen.
 
F

flopower1996

Guest
:D

Da es sich nicht um eine Blase handelt, platzt da gar nichts ;) Ich leben zu keinem Zeitpunkt über meinen finanziellen Verhältnissen!

Ich könnte genauso gut mit nur einer Karte leben, doch dann müsste ich laufend neues Guthaben drauf überweisen.

Also mit einer Amex, einer Advanzia und einer Barclaycard müsstest du bei entsprechendem Gehalt sehr viel Liquidität haben.
Da sind die anderen wirklich überflüssig. Und sofern bei Noris kein Gehalt eingeht, dürfte, wenn du die Karte dort überhaupt bekommst, das Limit ziemlich klein sein...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Bei der Amex verhält sich das ziemlich volatil, teils gehen 30 rüber, teils werden schon 10 abgelehnt. Jetzt haben sie erst heute den Lastschrifterhalt von 10,5 bestätigt. Müsste dann morgen wieder ein hohes Schattenlimit haben.

Ansonsten: Bei der BCL ab demnächst 3.5 (ohne mein Zutun erhöht worden), Andasa 6 und Gebuhrenfrei 3, M&M und DKB Visa je 15, Klarna 5,
norisbank nur 1k (und ja, da geht nichts rauf außer Einzahlungen am ATM).
Überlege ohnehin die norisbank wieder rauszuschmeißen. Man kann auf das Kartenkonto nicht überweisen und jede Erhöhung erfordert eine Schufaanfrage.

Aber ich nutze deren Einzahlservice zu aktiv und will denen wenigstens eine Möglichkeit bieten an mir Geld zu verdienen - und nicht nur die Rosinen rauspicken.

Und jeder Rauswurf kostet aber Scorepunkte. Amex hat dieses Jahr bereits eine Anfrage getätigt.
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.586
613
@Ancel: Das wäre mir alles zu aufwändig. Da muss man das schon als Hobby sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
max 250 € Bargeld am Tag. Dazu zählt leider auch Revolut und vermutlich auch andere Transaktionen mit demselben MCC. Revolut als Bargeld zu behandeln ist bei meinen anderen Karten halt nicht der Fall .
 

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
max 250 € Bargeld am Tag. Dazu zählt leider auch Revolut und vermutlich auch andere Transaktionen mit demselben MCC. Revolut als Bargeld zu behandeln ist bei meinen anderen Karten halt nicht der Fall .

Kann man über den Kundenservice auf 500 Euro erhöhen lassen.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Das stimmt, ist aber auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Besser wäre es, wenn Quasi-Bargeld nicht wie Bargeld behandelt würde. Dann wäre die Karte durchaus i.O.
Trotzdem ist eine Reservisten-Advanzia besser für diejenigen, die es nur auf das CB abgesehen haben.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480


Laut diversen Berichten im Advanzia Thread einfach über die entsprechende Webseite eine "neue" Advanzia beantragen. Du kannst ja das Modell wählen, dass dir am Besten gefällt. :idea:Allerdings scheint es im Moment ein bißchen "gemächlicher" bei der Bearbeitung zu gehen. Ich hatte am 13. Januar eine "WeCanHelp" Karte beantragt, um meine "Drivango" zu ersetzen. Keine Reaktion. Mitte der letzen Woche habe ich den Antrag widerrufen. Alles per E-Mail. Am Wochenende habe ich dann ein Fax an Advanzia geschickt. Und heute das Porto für einen Brief mit Sendenachweis nach Luxemburg auf mich genommen!:rolleyes:
 
F

flopower1996

Guest
Laut diversen Berichten im Advanzia Thread einfach über die entsprechende Webseite eine "neue" Advanzia beantragen. Du kannst ja das Modell wählen, dass dir am Besten gefällt. :idea:Allerdings scheint es im Moment ein bißchen "gemächlicher" bei der Bearbeitung zu gehen. Ich hatte am 13. Januar eine "WeCanHelp" Karte beantragt, um meine "Drivango" zu ersetzen. Keine Reaktion. Mitte der letzen Woche habe ich den Antrag widerrufen. Alles per E-Mail. Am Wochenende habe ich dann ein Fax an Advanzia geschickt. Und heute das Porto für einen Brief mit Sendenachweis nach Luxemburg auf mich genommen!:rolleyes:
Laut dem Luxemburgischen Bestimmungen brauchen die eine original Unterschrift auf Papier. Das Porto nach LU hättest du dir sparen können. Advanzia betreibt ein deutsches Postfach.
 
  • Like
Reaktionen: firstrow

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.996
5.016
MUC/INN
Würdest Du mit einem Flugzeug in den Urlaub fliegen wollen, das nur in Deutschland landen darf? Ich glaube nicht. Die Girocard ist genauso sinnvoll wie die weiland Quickkarte in felix Austria. Braucht kein Mensch.
 
  • Like
Reaktionen: Pascalin2705

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
ANZEIGE
Wegen dieser Berichte, einem Artikel bei "Biallo" und einem Test verschiedener Girokonten in der "Finanztest" habe ich in einer E-Mail an "Finanztest" das Thema angesprochen. Ich habe vor allem die "Unsitte" beleuchtet, jede Buchung als einzelnen Posten zu erfassen, auszuweisen und zu bepreisen. Sie haben die Mail sogar gekürzt veröffentlicht. Darunter dann der Rat, das Konto zu wechseln!:idea: