• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

michi_hu

Aktives Mitglied
22.12.2020
156
14
Niedersachsen
ANZEIGE
So, nun will ich auch mal:

Private Karten:

  1. AMEX Platinum
  2. MasterCard Gold Sparkasse als Backup (ungenutzt)
  3. Diverse Sparkassen Girokarten (2 Gemeinschaftskonten mit Ehefrau, eine Private)
  4. Revolut Mastercard virtuell. Sehr praktisch als Apple Pay Backup nach AMEX

Geschäftliche Karten:

  1. Revolut Business (neu, soll Transferwise ablösen da günstiger. Zahle monatlich nach Übersee)
  2. MasterCard der Sparkasse mit Miles&More Meilenfunktion (1 Euro = 1 Meile). Hauptkarte für Geschäftsausgaben zum Meilen generieren
  3. Visa der Sparkasse eines weiteren Firmenkontos
  4. Viel zu viele Sparkassen Girocards aller Unternehmen an denen ich beteiligt bin
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
425
252
Wegen dieser Berichte, einem Artikel bei "Biallo" und einem Test verschiedener Girokonten in der "Finanztest" habe ich in einer E-Mail an "Finanztest" das Thema angesprochen. Ich habe vor allem die "Unsitte" beleuchtet, jede Buchung als einzelnen Posten zu erfassen, auszuweisen und zu bepreisen. Sie haben die Mail sogar gekürzt veröffentlicht. Darunter dann der Rat, das Konto zu wechseln!:idea:

hast du den Link/Text dafür zufällig da? Würd mich mal interessieren.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
Bei Finanztest gibt es wahrscheinlich eine Paywall. Die Ausgabe mit dem Girokontotest war die Ausgabe 9/2020, meine E-Mail wurde in Ausgabe 11/2020 veröffentlicht!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: schweinebank

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.001
2.758
Funktioniert deine Lesefähigkeit richtig? Da steht doch:
[...] Außerdem melden Sie sich mit dem Download zu unserem kostenlosen Newsletter an. Diesen erhalten Sie zukünftig zweimal pro Woche. Wenn es Besonderes zu berichten gibt, liefern wir Ihnen interessante Geldanlage- und Finanzierungs-Tipps. [...]
:rolleyes:
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
174
109
Würdest Du mit einem Flugzeug in den Urlaub fliegen wollen, das nur in Deutschland landen darf? Ich glaube nicht. Die Girocard ist genauso sinnvoll wie die weiland Quickkarte in felix Austria. Braucht kein Mensch.
Es kommt ja immer darauf an, wo und was du einkaufst bzw bezahlen muss. Und da gibt es halt viele Gegebenheiten, bei denen du eben nur mit der Girocard zahlen kannst, das ist halt so. Vielleicht hast du Glück und das ist bei den Geschäften in deinem Wohnort oder bei deinen Einkäufen anders. Generell ist die Girocard aber die meist genutzte und akzeptierte Zahlkarte in Deutschland und da meist noch mit Maestro oder VPay verbunden, ist die Karte auch im Ausland nutzbar, zumindest europäisch. Insofern ist dein Vergleich mit dem Flugzeug, welches nur in Deutschland landen darf, auch sachlich falsch.
Um überall "flüssig" zu sein, braucht man halt einen Kartenmix + etwas Bargeld, daran ändert auch das dauernde Verteufeln der Girocard nichts. Man kommt natürlich auch ohne diese durchs Leben, muss dann halt im Fall der Fälle bar bezahlen, von daher kann es ja jeder auch so halten wie er möchte.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.001
2.758
Einen Tod musst du halt sterben. Und wenn du das nicht möchtest, musst du das nicht auf die Funktion der Seite schieben.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.638
5.852
ich glaube nicht dass hier viele Leser ernstlich Nachhilfe benötigen, wie sie ein Kontomodell finden, das nicht pro Buchunugsposten Geld haben möchte.:)
 
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
Danke, habe es jetzt einfach mal versucht. KK Nummer und die IBAN für den Kontoausgleich wird sich aber ändern, richtig?


Ja, versuch es einfach mal. Wie ich im entsprechenden Thread angesprochen hatte, wollte ich ja meine "Drivango" eigentlich durch eine "WeCanHelp" Karte ersetzen. Diesen Antrag hatte ich ja zwischenzeitlich widerrufen. Gestern kam von Advanzia die Nachricht, dass ihnen überhuapt kein "WeCanHelp" Antrag bekannt wäre. Nun ja, ist mir egal. Solange meine "neue" Karte (wenn dann im Mai die Drivango abläuft) weierhin 100 % Lastschrift hat. Insgesamt bin ich mit meiner Advanzia sehr zufrieden!!!(y)
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Auch wenn es nicht zum Thema gehört, n kleiner Tipp: der Broker Scalable Capital gibt auf die 35,88 € günstige Trading-Jahresflatrate aktuell 35 € Cashback. Somit 88 Cent für 1 Jahr unbegrenzter Aktienhandel.
Im Gegensatz zu Trade Republic wird auch Xetra unterstützt, es gibt eine Browser UI und die Einzahlung klappt auch mit Lastschrift.
 
  • Like
Reaktionen: DennyK und Xer0

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
622
422
Auch wenn es nicht zum Thema gehört, n kleiner Tipp: der Broker Scalable Capital gibt auf die 35,88 € günstige Trading-Jahresflatrate aktuell 35 € Cashback. Somit 88 Cent für 1 Jahr unbegrenzter Aktienhandel.
Im Gegensatz zu Trade Republic wird auch Xetra unterstützt, es gibt eine Browser UI und die Einzahlung klappt auch mit Lastschrift.

Xetra ist jedoch nicht im Tarif enthalten. Kostet 3,99€. Extra + Handelsplatzgebühren pro Order
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69 und Ancel

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
599
416
Konten:

Update Nr. 3/2021: Die Raiba Hochtaunus Direct Card wurde gekündigt, die Advanzia Mc Gold wiedergeholt (auch wenn das Onlinebanking und die App uralt und recht schlecht sind), die TF Bank Mastercard Gold eröffnet
Wieso die TF als Fallback? Ist das nicht ein Advanzia-Klon? Hätte eher eine Visa geholt.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Smartbroker (Depot, wird nach Depotwechsel zu Scalable gekündigt)
Scalable Capital "Free Broker" (Hauptdepot)

...und ein Depot bei Scalable eröffnet, welches in Kürze das Depot bei Smartbroker ersetzt...

Wirst du bei Scalable nur kostenfreie Sparplanausführungen haben? Oder auch normale Käufe? Ich frage, da es im Scalable Faden den Hinweis gab, dass Scalable die Kosten nicht steuerlich berücksichtigt. Ein Broker wie DAB (wie Smartbroker ihn nutzt) könnte unter bestimmten Bedingungen für manche Szenarien komfortabler sein.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Wieso die TF als Fallback? Ist das nicht ein Advanzia-Klon? Hätte eher eine Visa geholt.

Weil die meisten VISAs in DE keine Offline PIN haben, und die Barclaycard relativ schwer zu bekommen ist. Finde zudem Mastercard besser als VISA (meine eigene Meinung) und verzichte daher eigentlich auf VISAs (Nur Mastercards zu haben ist heutzutage ja auch nicht mehr problematisch, außer für die CB Aktionen)

Wirst du bei Scalable nur kostenfreie Sparplanausführungen haben? Oder auch normale Käufe? Ich frage, da es im Scalable Faden den Hinweis gab, dass Scalable die Kosten nicht steuerlich berücksichtigt. Ein Broker wie DAB (wie Smartbroker ihn nutzt) könnte unter bestimmten Bedingungen für manche Szenarien komfortabler sein.

Ich werde erstmal nur Prime ETF handeln. Sowohl als Sparplan, als auch als normaler Kauf. Beim Verkauf könnte das tatsächlich so sein, dass die 0,99 € Verkaufsgebühr nicht vom Gewinn subtrahiert werden.

Smartbroker ist nicht schlecht (von den Konditionen), aber die Oberfläche der DAB ist einfach nur schrecklich (ich nutze die von SB, die ist etwas besser als die der DAB) De Oberfläche von DAB/Smartbroker ist einfach nur altbacken und störanfällig. Ständig sind Wertpapiercharts in Wartung oder so, die Orderaufgabe ist zwar sehr fein einstellbar, aber auch uralt. Realtime Kurse wenn man ins Depot schaut gibt es auch nicht (nur mit F5)
Da ich die ETFs aber wahrscheinlich frühestens in 35-40 Jahren verkaufen werde, mache ich mir mit den steuerlichen Sachen jetzt keine Sorgen.
Aktien habe ich im Moment keine.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.520
6.683
Weil die meisten VISAs in DE keine Offline PIN haben, und die Barclaycard relativ schwer zu bekommen ist. Finde zudem Mastercard besser als
Ist das so? Ich habe die Karte ohne Probleme damals in der Ausbildung erhalten, in der Schufa stand damals lediglich ein Sparkassen Konto inkl. MasterCard. Das Limit war dafür auch recht beachtlich damals. Zwecks Visa und MC weiß ich aber was du meinst, MC ist mir auch leicht sympathischer, ist aber auch egal :)nehmen sich beide nichts.

Zum Thema: Ich bin mittlerweile soweit zufrieden und nur noch auf der Suche nach folgendem #8078

Konten:
1. Hauptkonto: Sparkasse inkl. Girocard
2. Gemeinschaftskonto: ING inkl. GC + Visa

Karten:
1. Barclaycard Visa (deckt alles ab, Rahmen wurde auch letztens erhöht, super flexibel in der Nutzung)
2. Amex BMW (wobei ich die aktuell kaum nutze, gelegentlich zum tanken)

Spielkonten:
1. bunq inkl. MasterCard EasyTravel
2. Revolut inkl. Maestro

Damit ist soweit alles abgedeckt und für sämtliche Szenarien vorhanden. Die Amex behalte ich wohl für alle Fälle, im schlimmsten Fall kostet die Karte halt 20€ Jahr. Ich möchte nur gerne die beiden Konten (SPK & ING) übersichtlicher bekommen. Es sollen weiterhin Gehalt, Miete, Lastschriften etc. davon abgehen. Für den Rest spiele ich aber jeweils mit dem Gedanken Summe X auf ein anderes Konto zu überweisen, davon dann Einkäufe und Überweisungen für Rechnungen usw. zu tätigen.

Ich möchte es immer aktuell gebucht haben und einen Echtzeitkontostand, daher nutze ich die KK eher für andere Dinge außerhalb des Alltags: Anschaffungen (TV, Smartphone, Möbel,...), Hotels, Reisen.

Da bleiben wohl nur bunq und Vivid über, zwischen den beiden Schwanke ich nun. Wobei bunq trotz monatlicher Kosten im Vorteil ist dank SEPA Instant. Der DUAL Pin ist auch eine nette Funktion, so spart man sich als Backup im Kartenetui eine physische Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.827
1.474
Weil die meisten VISAs in DE keine Offline PIN haben, und die Barclaycard relativ schwer zu bekommen ist.

Die Liste ist tatsächlich recht kurz, hier haben die Banken noch Aufholpotenzial (Karten mit Offline-PIN aber Code 22x habe ich nicht berücksichtigt):

1822mobile VISA: 201 ja
Barclaycard Eurowings Gold VISA: 201 ja
Barclaycard New VISA: 201 ja
Barclaycard Platinum VISA: 201 ja
Crypto.com MCO VISA: 201 ja
DKB Hilton Honors VISA: 201 ja
DKB VISA Standard: 201 ja
HypoVereinsbank Infinite Visa Card: 201 ja
Klarna VISA credit: 206 ja
PBZ Card Premium Gold VISA: 206 ja

Versuche doch einfach, die Barclays zu beantragen - mehr als ablehnen können sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.019
1.480
Ich würde auch versuchen, Barclays zu beantragen. Ich habe Sie Ende letztens Jahres gekündigt und die Kündigung kurz vor dem Schließungsdatum meines Kontos widerrufen. Obwohl meine SCHUFA nicht berauschend ist, habe ich Sie mit einem überraschend hohen Rahmen wieder belommen. Der Rahmen ist sogar höher als bei der DKB, weshalb Sie diese eigentlich ersetzen könnte!(y)
 

ElFan

Reguläres Mitglied
30.04.2020
57
15
Konten:
- Commerzbank Vorteilskonto (als Gehaltskonto)
- Revolut Standard (als Ausgabenkonto für hauptsächlich Überweisungen/Lastschriften)

Karten:
- Curve Blue, darin hinterlegt:
- Crypto.com Icy White Visa (5% Cashback, Loungezugang inkl. Gast, Netflix/Spotify/Amazon Prime)
- DKB Lufthansa M+M Gold (Meilenschutz, Versicherungen)
- DKB Hilton Honors (Status bei Hilton ab 20k€ Umsatz)

- Amex Platinum (momentan nur noch für Offers)
- Commerzbank Girocard (Schublade)
- Revolut Pride Mastercard (Schublade)
- Revolut Maestro (Schublade)

Unschlüssig bin ich mir bei der Amex Platinum. Ursprünglich hatte ich die wegen Lounge und den guten Reiseversicherungen, das kann ich mittlerweile aber über die CDC Visa und die M+M Gold abdecken. Andererseits hat mir der Kundenservice im letzten Jahr extrem gut gefallen und prinzipiell ist die Amex natürlich immer ein guter Begleiter. Aber eigentlich liegt die Karte nur noch in der Schublade, außer für das ein oder andere Offer. Und dafür sind dann 55€/Monat schon viel.

Ansonsten bin ich jetzt eigentlich sehr zufrieden. Alles recht übersichtlich. :)
 

ElFan

Reguläres Mitglied
30.04.2020
57
15
Hab im Oktober/November (?), kurz bevor das Staking von 100k auf 250k erhöht wurde, das Upgrade von der Ruby Red gemacht.

CRO war damals bei ungefähr 0,07€, also ca. 7.000€.
Dürfte das Allzeittief für die Icy White gewesen sein :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
ANZEIGE
Tatsächlich. Der Wert deiner Coins ist dann ja heute sogar ungefähr noch der Gleiche. Ich hatte damals 1.500 für die Grüne hingeblättert, hatte also ungefähr den doppelten Kurs bezahlt. Für mich hat es sich aber bereits rentiert. Die Einlage ist schon wieder draußen (und selbst ja auch noch etwas Wert)

Warum liest man von dir denn nie im CDC-Thread?
 
  • Like
Reaktionen: ElFan und ipod2404