• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE
T

Torsten W.

Guest
ANZEIGE
Amex gibt es auch mit 0 € Jahresgebühr, und die 2% fallen nicht an, wenn man ausschließlich in Euro bezahlt. Für Fremdwährungen würde ich auch kein Amex verwenden, aber für Frankreich könnte es ja ggfs. interessant sein, daher meine Frage. Bzgl. NFC im Ausland habe ich keine Erfahrung; es würde mich aber wundern, wenn es da ein systematisches Problem gäbe.

Mit NFC über der Grenze meinte ich eigentlich über 25 €, nicht die Landesgrenze. Bei Amex muss da immer gesteckt werden, da diese Karten nicht für Kontaktlos + PIN ausgelegt sind.
Ja, Amex Blue für 0 € Jahresgebühr, aber was bringt mir diese Karte, außer dass sie noch schlechter akzeptiert wird als MC und VISA?

Muss natürlich jeder für sich selber wissen, ob er so eine Karte will.

In Frankreich muss man über der NFC Betragsgrenze von ? € auch stecken.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.449
405
Mit gewissem Umsatz gibt es auch andere Amex Karten umsonst. Bei Amex geht es primär um Punkte, die man flexible eintauschen kann um sie zu nutzen. Natürlich gibt es Leute, die die Karte auch Ausland nutzen, aber das muss man nicht. Für Notfälle kann man sich aber auch mitnehmen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das geht aber nicht in Offline-PIN Ländern und zwar egal welches System. Dort können die Terminals gar kein Online PIN und kontaktlos geht nur, solange keine PIN-Prüfung erforderlich ist. Versucht man dort einen höheren Betrag kontaktlos zu bezahlen, wird das Terminal zum stecken einfordern.
 
  • Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Das geht aber nicht in Offline-PIN Ländern und zwar egal welches System.
Ohje.. danke für die Erklärung. Ich muss das leider Flächendeckend für Frankreich bestätigen. Falls Amex überhaupt kontaktlos geht, dann nie über 50 Euro.

Hatte nur gehofft, dass Amex da hinterher ist und es irgendwann besser wird... Nach deiner Aussage, kann ich diese Hoffnung wohl begraben. Zumal es in FR auch nur 30 Euro sind. Edit: Wurde scheinbar auf Grund der Pandemie auf 50 Euro erhöht.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Das könnte sich ein Paar Jahren ändern, da es seit einiger Zeit Berichte aus einem Offline-PIN Land UK gibt, wo Terminals langsam gegen solche, die mit Online-PIN umgehen können, getauscht. Ich tippe darauf, dass das eben mit kontaktlosen Zahlungen jenseits des gedeckelten Betrags zusammenhängt. Dort liegt die Grenze aktuell bei 45 GBP und die Regulierungsbehörde überlegt sich gerade, ob man die Grenze auf 100 GBP anheben könnte.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.554
Wie bei allen anderen Kartensysteme auch gibt man bei Amex einfach die Karten-PIN ein, wenn die NFC-Zahlung die örtliche Pinfree-Obergrenze überschreitet (y) (Pinfree habe ich mir gerade mal als Namen ausgedacht).
Örtlich, da diese Obergrenze mindestens von Währung zu Währung unterschiedlich hoch ist. In Brasilien bspw. haben 50 € bzw. umgerechnet 325 Real einen höheren Wert, als hierzulande. Daher denke ich mal, werden die z.B. nur 200 Real als Pinfree-Obergrenze haben.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Wie bei allen anderen Kartensysteme auch gibt man bei Amex einfach die Karten-PIN ein, wenn die NFC-Zahlung die örtliche Pinfree-Obergrenze überschreitet (y)
Nein... auf keinem Fall in Frankreich (in Deutschland geht das aber). Das Terminal möchte bei Überschreitung des Limits die Amex-Karte gesteckt haben... Ich habe das noch nicht einmal anders dort erlebt. Da ich dort viele Monate im Jahr verbringe, nervt mich das ständig.

Die PIN Free Grenze gibt min. dass jeweilige Land an. Also mit einer deutschen Karte Visa/Mastercard, konnten trotzdem nur bis zu 25/30 Euro in Frankreich kontaktlos bezahlt werden, obwohl in Deutschland bereits 50 Euro möglich waren. In wie fern die Kartenausgeber da noch on top Limits festlegen, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wenigflieger2000

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.223
250
Wie bei allen anderen Kartensysteme auch gibt man bei Amex einfach die Karten-PIN ein, wenn die NFC-Zahlung die örtliche Pinfree-Obergrenze überschreitet (y) (Pinfree habe ich mir gerade mal als Namen ausgedacht). [...]
Aber nur, wenn das Terminal auch Online-PIN unterstützt. In vielen Ländern, die früh mit Chip-and-PIN angefangen haben, ist das immer noch nicht der Fall (z.B. Frankreich, UK und WIMRE auch Schweden).
 
  • Like
Reaktionen: Ancel
G

Globaltravelmaster

Guest
Mal wieder ein Update:

Konten:

- DKB (Gehaltskonto)

- Vivid(monatlicher Konsum)

- Revolut (Ausland)

- ING Teil Baufi/ diverse Extra Konten

- Advanzia Tagesgeld

Karten nach Nutzung im Alltag:

- Vivid Visa (Apple Pay)
- DKB Vpay
- DKB Visa

In der Schublade ist noch die Crypto.com Blue und Curve.

Da demnächst eine Hausbau ansteht hab ich mir lange Gedanken gemacht wie ich es für mich am effektivsten löse um nicht in Versuchung von zuviel Kreditlinie zu kommen. Daher sind die Advanzia Mastercard und die Amazon Visa rausgeflogen und neue Debit Varianten dazu gekommen. Vom DKB Gehaltskonto werden monatliche die Gelder für Hausnebenkosten und jährliche Lastschriften zur ING und für den monatliche Konsum zu Vivid transferiert. Ein kleiner Teil. geht dann noch auf das Advanzia Tagesgeld.

Es wird wohl oder übel noch ein Giro der Sparda NÜRNBERG oder der PSD Nürnberg wegen der Baufi dazu kommen. Persönlich hoffe ich auf die Zusage der PSD.
 

milchjieper

Reguläres Mitglied
17.06.2019
55
8
Mit NFC über der Grenze meinte ich eigentlich über 25 €, nicht die Landesgrenze. Bei Amex muss da immer gesteckt werden, da diese Karten nicht für Kontaktlos + PIN ausgelegt sind.
Ja, Amex Blue für 0 € Jahresgebühr, aber was bringt mir diese Karte, außer dass sie noch schlechter akzeptiert wird als MC und VISA?

Muss natürlich jeder für sich selber wissen, ob er so eine Karte will.

In Frankreich muss man über der NFC Betragsgrenze von ? € auch stecken.

Meine AMEX nutze ich aktuell nur auf Dienstreisen, seit ich die CDC Visa für Cashback habe.
In Frankreich am SNCF Automat war das aber mal die einzige Karte die funktioniert hat aus einer Gruppe von 5 Leuten. Habe dann für alle die Tickets gekauft und das hat uns gerettet. Kann aber sein, dass das eine Ausnahme war und irgendwas bei der Anbindung an Visa oder MC kaputt.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Meine AMEX nutze ich aktuell nur auf Dienstreisen, seit ich die CDC Visa für Cashback habe.
In Frankreich am SNCF Automat war das aber mal die einzige Karte die funktioniert hat aus einer Gruppe von 5 Leuten. Habe dann für alle die Tickets gekauft und das hat uns gerettet. Kann aber sein, dass das eine Ausnahme war und irgendwas bei der Anbindung an Visa oder MC kaputt.

Amex-Karten unterstützen Offline-PIN. Daran dürfte es gelegen haben.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.520
6.683
Schon kurios das man da in einem solchen Fall mit einer N26/bunq MasterCard im Portfolio (klar, Guthaben muss drauf sein) besser ausgestattet ist, als z.B. mit einer Hanseatic Visa (obwohl „richtige“ KK mit Limit). Da reichen dann für solche Ausgaben auch die Prepaidkarten aufgrund der besseren Konfiguration.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.027
3.164
Konten:
Spk (Gehaltskonto)
DKB (Backupkonto, Bargeldbezugs-Konto)
Revolut (für MS)

Plastik-Karten:
Spk Girocard
DKB Visa + HH (für MS und HH Diamond)
Revolut Maestro

Apple Pay:
Alle nutzbaren Karten der 3 Konten
Default: Revolut Maestro

Mehr brauche ich nicht.
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
53
Konten:
Spk (Gehaltskonto)
DKB (Backupkonto, Bargeldbezugs-Konto)
Revolut (für MS)

Plastik-Karten:
Spk Girocard
DKB Visa + HH (für MS und HH Diamond)
Revolut Maestro

Apple Pay:
Alle nutzbaren Karten der 3 Konten
Default: Revolut Maestro

Mehr brauche ich nicht.

Lohnt sich die Hilton bei deinen wenigen Übernachtungen?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.027
3.164
Lohnt sich die Hilton bei deinen wenigen Übernachtungen?
Dienstlich nicht, weil da sowieso die Firma bezahlt.

Aber privat z.B. 10 Tage Urlaub (2x4 Tage/Nächte mit Punkten, ergibt mit Bonusnächten 10 Tage) privat mit Übernachtung im Hilton zu machen (mit den ganzen Diamond-Updates), rechnet sich schon.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Konten:
Taunussparkasse "Giro Direkt" (Hauptkonto)
TransferWise "Borderless Account" (Zweitkonto und für Transaktionen in Fremdwährung)

Karten:
Taunussparkasse Girocard/Maestro (Haupt-Girocard, für Barabhebungen und Girocard Only Läden)
Advanzia Mastercard Gold Credit (Haupt-Kreditkarte, die meisten Einkäufe am POS und im Internet werden damit bezahlt)
TransferWise Mastercard Debit (Haupt-Debitkarte, Spielkarte)
PayPal Mastercard Debit in Google Pay, Virtuell (Fallback-Debitkarte, wenn Advanzia nicht geht wird diese Karte genutzt)

Sonstige Konten (OT)
NIBC Direct (Tagesgeldkonto, mit Chipkarte für Sm@rtTAN Photo)
Smartbroker (Depot, wird nach Depotwechsel zu Scalable gekündigt)
Scalable Capital "Free Broker" (Hauptdepot)

TF Bank Mastercard ist wieder gekündigt, Raiba Hochtaunus zum 15.03.2021 gekündigt und Taunussparkasse dazugekommen
 
T

Torsten W.

Guest
Du gibst die gute Raiba Hochtaunus zu Gunsten der Taunussparkasse auf, warum? Einfach nur warum?
Dass du die TF Mastercard gekündigt hast, kann ich nachvollziehen. Hast schon ne Advanzia und im TF Thread beschrieben, dass die Karte SMS TAN bei Login ins OB hat und du dich oft einloggst, das kann nerven. Advanzia ist da besser als TF Bank.
Aber die Raiba Hochtaunus kündigen..... Kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Mir ist es generell ein Rätsel, dass manche Leute scheinbar öfter ihre Konten/Karten, als ihre Unterwäsche wechseln. Informiert man sich vorher denn nicht mehr? Dann sollte man doch wissen, was in etwa auf einen zukommt, zumal es nicht mal um Konditionsänderungen geht.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ich wusste nicht, dass die TF Bank diese grausige SMS TAN vor jedem Login will. Da Advanzia hier überlegen ist, habe ich mich entschieden, nur die Advanzia zu behalten. Raiba Hochtaunus habe ich wegen der VR Bank IT gekündigt. Die Sparkasse ist da überlegen.
Ich hoffe, dass ich jetzt für einige Zeit keinen Kontowechsel machen muss. Seit 1 Jahr habe ich bestimmt 4-5 mal das Konto gewechselt, jetzt möchte ich mal... sesshaft werden. Die Advanzia belasse ich im Portfolio. Damit kann ich gut leben. Taunussparkasse lasse ich auch, sofern die Gebühren dafür nicht über 5 €/monatlich steigen. TransferWise ist mein Zweitkonto und das lasse ich auch.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.520
6.683
Du gibst die gute Raiba Hochtaunus zu Gunsten der Taunussparkasse auf, warum? Einfach nur warum?
Dass du die TF Mastercard gekündigt hast, kann ich nachvollziehen. Hast schon ne Advanzia und im TF Thread beschrieben, dass die Karte SMS TAN bei Login ins OB hat und du dich oft einloggst, das kann nerven. Advanzia ist da besser als TF Bank.
Aber die Raiba Hochtaunus kündigen..... Kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen
Ist doch richtig so, warum? Weil die Sparkassen rundum die bessere und deutlich moderne Bank der beiden ist. Wer im klassischen Bankensektor unterwegs ist, fährt mit der Sparkasse immer besser. Außer man möchte eine alte IT, keine sichtbaren Umätze per sofort und schon wieder eine andere App weil man mit der hauseigenen nicht mal SEPA Instant ausführen kann. Ja, die Sparkassen sind vielleicht hier und da etwas teurer, sie sind aber auch einfach überlegen und besser. Die VR Banken stottern da hinterher...

Zum Kontenwechsel: Ja, mir ging es auch so, ich habe ebenfalls viel rumexperimentiert und ausprobiert. Am Ende bin ich aber wieder zurück zu allem und alles andere war es nicht wert, nochmal würde es sowas nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.594
2.295
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
ANZEIGE
Ab März ändert sich bei mir bissel was.

Hauptkonto:

C24 Bank Smartkonto

Nebenkonten:

Openbank
Tomorrow
Revolut
Monese
Vivid Money

Karten:

Payback Amex (Hauptkarte bei Eurozahlungen)
Barclaycard Visa (Hauptkarte bei Auslandszahlungen und dort wo Amex nicht akzeptiert wird)
MLP Mastercard
C24 Debit Mastercard
Vivid Money Visa Debit
Revolut Maestro
Revolut Visa
Revolut Mastercard
Monese Mastercard
Tomorrow Visa Debit
Paypal Debit Mastercard
Openbank R42 Debit Mastercard
TransferWise Debit Mastercard
DiPocket Mastercard (für Zahlungen in PLN)
Curve Mastercard Investor (die in der Regel genutzt wird und wo fast alle genannten Karten hinterlegt sind)
VimPay Prepaid Mastercard (wird nur in Verbindung mit meiner Swatch zum Bezahlen mittels SwatchPay genutzt)
BNC10 Prepaid Mastercard

Das DKB Konto habe ich zugunsten von C24 aufgegeben bzw. die Kündigung geht in der kommenden Woche raus. Damit bin ich dann auch wieder ohne Girocard.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0 und houruian