• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.520
6.684
ANZEIGE
Wow. So viele Spielkonten und das einzig seriöse, zuverlässige inkl. Girocard gibst du auf?:eek:
Da hätte ich ja lieber die DKB behalten, auch wenn dort einiges fehlt und dann 2-3 andere Appkonten eher gelöscht. Ich nutze ja sowas wie bunq auch gelegentlich, bin da am überlegen das mehr in den Alltag als eigenes Ausgabenkonto und auch für Einkäufe beim Gemeinschaftskonto zu nutzen. Aber so viele?! In ernsthafter Nutzung?

1. Hauptkonto + ggf. Gemeinschaftskonto und vielleicht nochmal ein Appkonto für Ausgaben, Online Bestellungen etc., sowas passt ja noch. Alles was danach kommt, ist ja schon anstrengend und eher belastend um es im Blick zu behalten.
 
  • Like
Reaktionen: trismi und Hotel

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.594
2.295
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Wow. So viele Spielkonten und das einzig seriöse, zuverlässige inkl. Girocard gibst du auf?:eek:

Ich wohne auf dem Gebiet der ehemaligen DDR. Hier ist man weiter als in vielen Teilen der alten Bundesrepublik und so kommt man hier ohne Girocard sehr gut aus. Da ich zudem Aktionär bei Mastercard und Paypal bin, ist es mir auch sehr wichtig, daß Girocard platt gemacht wird. Und da verzichte ich natürlich gerne auf ein Konto das eine Girocard beinhaltet.

Ohne die Pleite von Wirecard stünden da jetzt noch boon und boon.Planet drin, dafür aber VimPay nicht.

Außerdem stehe ich derzeit auf den Wartelisten von Ferratum und Vantik. Die 20 Karten wollen geknackt werden. :)
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.520
6.684
Die bringt ihm aber in den meisten Fällen dann auch nichts, ich habe hier 2-3 Läden wo ich einkaufe die auch wirklich NUR Girocard annehmen. Da zahle ich dann lieber so auch per ApplePay mit der Girocard anstatt Bargeld zu zücken.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.594
2.295
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Du hast ja weiterhin eine Maestro über Revolut.

Maestro ist aber nicht Girocard. ;) Gibt aktuell hier in Magdeburg auch nur einen mir bekannten Laden wo ich zwar mit Maestro, aber nicht mit Mastercard zahlen kann. Der zweite hat vor dem Lockdown umgestellt und nimmt jetzt auch KK und die echten Girocard-only-Läden sind hier seltener wie ein Katholik. Ein Friseur mit 3 Filialen in Magdeburg und zweien in Leipzig ist jetzt auch auf die Seite der Guten gewechselt und hat einen Vertrag bei Concardis unterzeichnet und nimmt außer Amex jetzt alles.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Nur Konten bei FinTech Banken? Und bei den Karten, bis auf die PayPal MC Debit, die BC VISA und die Payback Amex auch nur FinTech Karten? Naja, muss jeder selber wissen. Hatte ein paar Monate N26 als Hauptkonto, nein Danke, dass will ich nicht nochmal haben. Ohne Girocard ist es in Bayern teilweise noch kompliziert. Am liebsten würde ich die Karte auch nicht mehr brauchen, nur gibt es noch einige Girocard Only Läden.
Habe jetzt auf ein kleines Portfolio. Alle Kartentransaktionen laufen über meine Advanzia MC Gold (ggf. kommt Ende des Jahres eine BC dazu, mal schauen), sofern kein Girocard Only Laden oder gar Cash Only. Übersichtlich ist es auch, ich weiß wie viel ich ausgegeben habe und ich noch habe, dazu muss ich einfach nur ein bisschen Rechnen, da Advanzia 2-3 Tage braucht, um Umsätze zu verbuchen. Für Leute, die die Finanzen im Griff haben eine prima Karte.
TransferWise habe ich lediglich als Zweitkonto, die Debitkarte setze ich mittlerweile sehr selten ein, generell liegt bei mir das Zweitkonto meist brach (dafür sind solche FinTechs oder Neobanken gar nicht mal so schlecht)
Alles andere (Lastschriften usw.) laufen über mein Hauptkonto bei der Taunussparkasse
Die virtuelle PayPal Mastercard Debit ist hilfreich, wenn die Advanzia versagt und man kein Guthaben auf TransferWise hat, da es sich ja eigentlich um eine deffered Debit (Abbuchung 2-3 Bankarbeitstage nach Umsatz vom bei PP hinterlegten Girokonto)
Viel mehr als 2 Giros, 2 KKs und ggf. 1-2 Debitkarten von MC/VISA zzgl. die (leider noch) obligatorische Girocard machen für mich eigtl. keinen Sinn. Die Banken wollen ja heutzutage auch, dass man die Kontoverbindung aktiv nutzt (am besten als Erstkonto/Zweitkonto) und nicht mehr nur Spielkonto Nr. 5 sein.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.594
2.295
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Nur Konten bei FinTech Banken? Und bei den Karten, bis auf die PayPal MC Debit, die BC VISA und die Payback Amex auch nur FinTech Karten? Naja, muss jeder selber wissen. Hatte ein paar Monate N26 als Hauptkonto, nein Danke, dass will ich nicht nochmal haben. Ohne Girocard ist es in Bayern teilweise noch kompliziert. Am liebsten würde ich die Karte auch nicht mehr brauchen, nur gibt es noch einige Girocard Only Läden.

Als ex-Banker sehe ich das sehr entspannt und habe kein Problem damit, meine Geldgeschäfte über Fintechs abzuwickeln. Auf jeden Fall weiß ich jetzt aber wieder, weshalb ich meinen Urlaub bevorzugt östlich der Oder-Neisse-Friedensgrenze verbringe und nicht z.B. in Bayern. *g* Ich bin ansonsten so radikal, daß ich cash only und girocard only-Läden konsequent meide. Letzter Bargeldeinsatz meinerseits war Ende September 2019 in Lwiw (Ukraine).
 
  • Like
Reaktionen: Tantalos

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz

Naja, die Girocard hat halt gefehlt. Zudem habe ich mich irgendwie unwohl gefühlt, bei einer FinTech Bank Kunde zu sein, welche schon öfter Probleme mit Doppelabbuchungen hatte.

Als ex-Banker sehe ich das sehr entspannt und habe kein Problem damit, meine Geldgeschäfte über Fintechs abzuwickeln. Auf jeden Fall weiß ich jetzt aber wieder, weshalb ich meinen Urlaub bevorzugt östlich der Oder-Neisse-Friedensgrenze verbringe und nicht z.B. in Bayern. *g* Ich bin ansonsten so radikal, daß ich cash only und girocard only-Läden konsequent meide. Letzter Bargeldeinsatz meinerseits war Ende September 2019 in Lwiw (Ukraine).

Leider gibt es bei uns wirklich noch viel Cash Only. Und es bessert sich auch nur sehr gemächlich. Anfang des Jahres hat der örtliche Bäcker angefangen, mittels SumUp 3G Kartenzahlungen (Maestro/MC/VPay/VISA) zu akzeptieren. Abseits der Supermärkte ist Cash Only die Regel. Wobei die meisten Apotheken Karten (auch KK) akzeptieren.
Wenn ein kleinerer Händler Karten akzeptiert, dann ist das in der Regel nur die Girocard (wobei hier Ausnahmen die Regel bestätigen), sogar das Parkhaus in der Nähe nimmt nur Girocard (die Kassenautomaten wurden Ende 2020 erneuert und Kartenakzeptanz eingeführt), es gehört der Sparkasse.

Insbesondere das SumUp 3G ist in letzter Zeit bei ein paar Händlern aufgetaucht. Ich frage mich gerade ernsthaft, was passiert, wenn Mitte 2021 die Netzbetreiber bei 3G/UMTS/HSPA das Licht ausschalten.
 
T

Torsten W.

Guest
Insbesondere das SumUp 3G ist in letzter Zeit bei ein paar Händlern aufgetaucht. Ich frage mich gerade ernsthaft, was passiert, wenn Mitte 2021 die Netzbetreiber bei 3G/UMTS/HSPA das Licht ausschalten.

Die Händler werden wieder zu Cash Only Läden :p. Okay, kleiner Scherz. Ich frage mich das auch. Vor allem, wie kann SumUp diese Terminals im Jahre 2021 noch verkauft bekommen, wenn doch viele wissen, dass bei 3G bald der Stecker gezogen wird. Kann man denn das SumUp 3G in ein WLAN Netz einbinden? Oder muss man dann das Ganze wieder mit der SumUp App machen, wie bei dem PIN+ damals und beim jetzigen SumUp Air?

Wobei ich nicht verstehe, wieso man sich diese SumUp oder izettle Dinger als Ladeninhaber ins Haus holt. Teuer und akzeptieren nochnichtmal die Girocard. Damit kosten selbst "EC Karten" aka VPay und Maestro 0,9 % obwohl bestimmt 0,4 % oder 0,5 % drin wären wenn man Girocard nimmt. Würden bestimmt dann auch mehr Händler davon überzeugt werden mit solch günstigen Tarifen, welche weit niedriger als die Bargeldhandling Kosten sind. 1,9 % für MC und VISA finde ich auch irgendwie unnötig teuer. izettle ja sogar mit 2,75 % und 0,95 %.

Mein Stammbäcker akzeptiert seit Beginn 2019 Karten. Anfangs ein altes SumUp PIN+, ab Anfang 2020 ein izettle 2, seit einiger Zeit hat er ein Ingenico 480 Terminal.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.827
1.474
Insbesondere das SumUp 3G ist in letzter Zeit bei ein paar Händlern aufgetaucht. Ich frage mich gerade ernsthaft, was passiert, wenn Mitte 2021 die Netzbetreiber bei 3G/UMTS/HSPA das Licht ausschalten.

Die Terminals machen mit 2G/GPRS weiter. Bei der geringen Datenmenge, die bei einer Kartenzahlung anfällt, dürfte das nicht viel Unterschied machem.
 
  • Like
Reaktionen: Songbird

frakturfreak

Reguläres Mitglied
14.09.2019
59
12
Wobei ich nicht verstehe, wieso man sich diese SumUp oder izettle Dinger als Ladeninhaber ins Haus holt. Teuer und akzeptieren nochnichtmal die Girocard. Damit kosten selbst "EC Karten" aka VPay und Maestro 0,9 % obwohl bestimmt 0,4 % oder 0,5 % drin wären wenn man Girocard nimmt. Würden bestimmt dann auch mehr Händler davon überzeugt werden mit solch günstigen Tarifen, welche weit niedriger als die Bargeldhandling Kosten sind. 1,9 % für MC und VISA finde ich auch irgendwie unnötig teuer. izettle ja sogar mit 2,75 % und 0,95 %.

Es sind sogar noch 1,9 % für NFC-Zahlungen, egal ob Debit- oder Kreditkarte. Der örtliche Konsum hat jetzt auch eins. Man muss bedenken, dass bei anderen Aquirerern auch monatliche Grundgebühren dazu kommen. Wenn sich der Anteil und das Volumen der Kartenzahlungen wieder verringern, wenn die Kunden nicht mehr auf Grund von Covid19 dazu angeregt werden, kann es schon günstiger sein.

Und da die ein Großteil der Kundschaft hier bei Banken ist, die CoBadge-Karten herausgeben, wird das Risiko der Bezahlung mit einer reinen Girocard als gering angesehen (zumal über die Straße ein Geldautomat der Sparkasse ist).
 
  • Like
Reaktionen: Xer0

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
178
70
Die Terminals machen mit 2G/GPRS weiter. Bei der geringen Datenmenge, die bei einer Kartenzahlung anfällt, dürfte das nicht viel Unterschied machem.


Heute auf dem Wochenmarkt: endlich bietet der Fischhändler Kartenzahlung an. Über ein SumUp 3G, aber 3G Verbindung nicht vorhanden, der Rückfall auf 2G/GRPS funkioniert nicht (zufriedenstellend). So dass nur ein WLAN-Hotspot vom Handy hier hilft.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.638
5.854
man könnte auch einfach einen Netzbetreiber nehmen, der dort eine brauchbare Abdeckung hat. Oder liegt's am Gerät?