Das ist die aktuelle Ausgangslage. Für das neue Jahr bin ich tatsächlich am überlegen etwas anzupassen, sprich, eher verschlanken. Die ING bleibt erstmal Gemeinschaftskonto, Barclays Visa ist DIE perfekte Allrounder Karte (Bargeld überall kostenlos abheben, keine AEE, Pay, Limit ist ok, verschiedene Möglichkeiten auszugleichen, Wunsch PIN, notfalls auch noch im Guthaben zu führen). Im Grunde reicht mir diese eine Karte für alle relevanten Fälle, es finden keine großartigen Reisen oder Fremdwährungen statt, meist ist es im Urlaub eh der Eurobereich und wird vorher zum Großteil vorab bezahlt.
Die Advanzia finde ich von der hakeligen App her (fast jedesmal beim starten der App ist der Bildschirm schwarz, anstatt Umsätze zu addieren wird es einfach stumpf vom Limit abgezogen, so muss man im Umkehrschluss immer selbst ausrechnen wie viel der tatsächliche Umsatz bisher ist) und auch der eingeschränkten Möglichkeiten bezüglich Bargeld/Rückzahlung etc. nicht sonderlich prickelnd. Ich wollte die Karte mal testen, mehr als für die Schublade ist sie aber nicht, daher überlege ich auch die Karte wieder zu kündigen. Das Limit wurde zwar nach einem Monat verdoppelt, einen ernsthaften Verwendungszweck hätte ich aber nüchtern betrachtet nicht.
Nun zur Amex, hier bin ich etwas unentschlossen, MR wandel ich nur zu Payback um, Meilen interessieren ebenfalls nicht. Die Offers sind so lala, mit Wein und Co. kann ich nichts anfangen. Bislang habe ich je 1x 50€ Gutschrift beim Hotel und Apple erhalten in diesem Jahr. Die Gutschriften wie 5€ bei Aral ab 30€ sind leider zu selten. Das ist natürlich ganz nett, „nur“ weil man dann mal mit der richtigen Karte bezahlt hat
Schattenlimit passt, Versicherungen sind mir da egal. Die Tankgutschriften sind eigentlich nicht der Rede wert. Daher bin auch dort etwas hin und her gerissen. Beahlten? Kündigen? Vielleicht auf die Blue runterstufen?
Den Umsatz für die Kostenfreiheit habe ich bislang immer erreicht. Da muss ich mal schauen, wirklich brauchen tue ich sie nicht. All das was ich damit bezahle, kann theoretisch auch über die Barclays laufen. Auf der anderen Seite habe ich durch die Karte immerhin über 100€ Gutschriften erhalten.
Zum Hauptkonto, alles top und zufrieden (7,70€ werden aber halt pro Monat fällig), ich überlege nur mal C24 zu testen. Ein „Fintech“ mit starkem Background, inkl. Girocard mit sofortiger Abbuchung vom Kontostand. Im Prinzip absolut ausreichend. Lediglich die fehlende Lastschriftankündigung und SICT fehlen. Perfekt finde ich auch die 4 Pockets zur Budgetierung. Aber will man wirklich von einer grundsoliden Spk wo alles läuft zu C24
?
Grundsätzlich möchte ich alles etwas reduzieren und nicht auf 2-4 Karten immer Zahlungen laufen lassen. Im Alltag reicht mit theoretisch sogar die Girocard in ApplePay, mal ganz doof gesagt, oder eine MC Debit mit sofortiger Abbuchung und einer Girocard als Backup, wie bei C24. Daher möchte ich gerne 1-2 Sachen kündigen und verschlanken.
Irgendwelche Ideen oder Anregungen? Wie gesagt, für alle Fälle diese oder jene Karte will bzw. brauche ich tatsächlich einfach nicht zwingend als Backup.