• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
ANZEIGE
Dem kann man übrigens komplett widersprechen (aus dem Onlinebanking heraus, man muss dazu nicht einmal mit seinem Berater sprechen). Und dann schwatzt einem auch niemand irgendwas auf.
Mir wurde auch so nie was aufgeschwatzt. Berater ist im gleichen Alter wie ich, man versteht sich. Ansonsten kann man die Ansprechperson auch immer wechseln…

• Like
Reaktionen: schr8403 und Aachsoo

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
481
248
Paar tausend von der Reserve auf einem Tagesgeldkonto ohne Referenzkontoprinzip bei einer anderen Bank, Problem gelöst ohne durch hohe Kontoführungsgebühren ehemalige Politiker auf der Sparkassen-Abstellbank durchzufüttern und kein Verkäufer/"Berater" der einem wenig sinnvolle Finanzprodukte aufschwatzt weil Abschlüsse davon halt sein KPI sind.
Mein Notgroschen ist natürlich nicht bei der Sparkasse, und ich möchte den Notgroschen lieber gar nicht benutzen oder irgendein "Problem lösen".

Trotzdem brauche ich die Girocard und will mich nicht mit 50 EUR Mindestabhebungsbetrag herumschlagen.

Vielleicht wird die "hohe Kontoführungsgebühren" von 5 EUR pro Monat zum politischen Kapital der Lokalpolitiker, wie du sagst. Aber was das Bankkonto angeht, bekomme ich das, wofür ich bezahlt habe.

Zumindest bei meiner örtlichen Sparkasse respektieren sie meinen Widerspruch gegen jede Art von unaufgeforderter "Beratung" und gegen die Verwendung meiner Bankdaten für eine solche Beratung.

Ich bin nicht per se gegen eine konto bei besseren (günstigeren?) Bank zu haben. Es geht darum, dass meine derzeitigen Zahlungsportfolios meiner Risikotoleranz und meinem Bequemlichkeitsfaktor gerade so entsprechen. Vielleicht werde ich meine Portfolios in Zukunft ändern. 🙂

• Like
Reaktionen: schr8403 und qube

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
621
451
Einige Sparkassen sind wirklich gut, aber diese Lobeshymnen kann ich so nicht nachvollziehen. Erstmal ist die SPK nicht der Mercedes/Tesla unter den Konten, denn jeder Depp ist bei der Sparkasse (oder Volksbank) und bleibt häufig auch da. Ich habe selbst ein Konto dort und bin zufrieden, nutze auch gerne die neue Kombikarte in Apple Pay. Aber Dinge, die bspw. bei der ING sehr unkompliziert funktionieren, sind bei den Sparkassen noch immer als langwierige Prozesse abgebildet, die einen Berater erfordern. Z. B. Dispo, Immokredit, Autokredit, Depot, VL-Sparen, Einrichtung eines Freistellungsauftrags. Auch die Produkte jenseits des Girokontos sind in der Regel nicht wählbar, z. B. Tagesgeld, Sparbuch, Depot, Kreditkarten. Dann fehlt es grundsätzlich an Funktionen wie Kleingeldsparen, Push etc. Zu guter letzt haben manche Sparkassen ein wirklich unverschämtes PLV.
tl,dr: Gutes Konto, nichts weiter.

Zuletzt bearbeitet:

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Das kommt auf die jeweilige Spk an, ob diese Funktion unter Online-Services freigegeben wurde. Haben leider nicht alle eingerichtet.(n)
Dass jede Provinzsparkasse bis in das kleinste Detail alles selbstbestimmen kann, ist leider ein großes Problem. Diese Funktion ist bei mir auch nicht verfügbar. Genauso fehlt mir dieses Card Control, was ja eigentlich genauere Sicherheitseinstellungen zur girocard erlauben soll.

Ansonsten war meine Erfahrung mit der Sparkasse:
  • Echtzeitüberweisung? Ist bei mir drin, aber nur, wenn ich zum Empfänger schonmal eine normale Überweisung durchgeführt habe. Ansonsten ist es gesperrt und ich muss das als normale Überweisung aufgeben.
  • Überweisung an jemand neuen? Telefonischer Sicherheitsanruf, bei dem ich nochmal bestätigen muss, dass das Geld wirklich rausgehen darf. Raus geht es dann erst mit dem letzten Buchungslauf.
  • Kreditkartenrechnung bei der Advanzia bezahlen? Oh, das geht ja ins Ausland, das lässt sich im Onlinebanking nicht pauschal freischalten. Die Sperre kann telefonisch nur für 1 Tag freigegeben werden.
  • Neues Gerät für pushTan? Kann man nicht online selbst machen. Bitte in der Filiale vorbeikommen und legitimieren (erst als ich hartnäckig blieb, ging es doch per Telefon).
  • giropay freischalten? Institut nimmt eigentlich Teil, der Link führt aber zum 404 und keiner kann sagen, was jetzt mit der Funktionalität ist.
Ich halte die Sparkassen-Technik für wirklich gut, aber insgesamt ist mir das alles zu eingeschränkt. Ich würde gerne alles selbst einstellen und nutzen können, merke aber, dass ich damit offenbar nicht die Zielgruppe bin.

Daher hat die Sparkasse in meinem Portfolio keinen wichtigen Stellenwert eingenommen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Gutes Konto, nichts weiter.
Vom Konto ansich aber durchaus besser als viele andere, das reicht schon aus. Anders gesagt kann man auch behaupten die anderen bekommen es nicht besser hin um diese Millionen Kunden von deren Konto zu überzeugen. Deutschlandweit sind die Sparkassen ja unangefochten die Nummer eins bei den Kundenzahlen.

• Like
Reaktionen: BR 612

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
246
195
  • Echtzeitüberweisung? Ist bei mir drin, aber nur, wenn ich zum Empfänger schonmal eine normale Überweisung durchgeführt habe. Ansonsten ist es gesperrt und ich muss das als normale Überweisung aufgeben.
  • Überweisung an jemand neuen? Telefonischer Sicherheitsanruf, bei dem ich nochmal bestätigen muss, dass das Geld wirklich rausgehen darf. Raus geht es dann erst mit dem letzten Buchungslauf.
  • Kreditkartenrechnung bei der Advanzia bezahlen? Oh, das geht ja ins Ausland, das lässt sich im Onlinebanking nicht pauschal freischalten. Die Sperre kann telefonisch nur für 1 Tag freigegeben werden.
  • Neues Gerät für pushTan? Kann man nicht online selbst machen. Bitte in der Filiale vorbeikommen und legitimieren (erst als ich hartnäckig blieb, ging es doch per Telefon).
  • giropay freischalten? Institut nimmt eigentlich Teil, der Link führt aber zum 404 und keiner kann sagen, was jetzt mit der Funktionalität ist.
Das alles kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Einzig sehr kurz nach Kontoeröffnung war eine hohe dreistellige Summe nach Norwegen etwas, was besagten Telefonanruf auslöste. Danach waren auch Überweisungen nach Litauen kein Problem.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
621
451
Vom Konto ansich aber durchaus besser als viele andere, das reicht schon aus. Anders gesagt kann man auch behaupten die anderen bekommen es nicht besser hin um diese Millionen Kunden von deren Konto zu überzeugen. Deutschlandweit sind die Sparkassen ja unangefochten die Nummer eins bei den Kundenzahlen.
Das meine ich: In den grundlegenden Dingen macht der Sparkasse niemand was vor. Dazu zähle ich das Automatennetz, die gute telefonische Erreichbarkeit, Geld ein/auszahlen - auch via Apple Pay, Kartenportfolio. Aber darüber hinaus wird die Luft halt dünn.

• Like
Reaktionen: Hotel und Creditme

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Das alles kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Einzig sehr kurz nach Kontoeröffnung war eine hohe dreistellige Summe nach Norwegen etwas, was besagten Telefonanruf auslöste. Danach waren auch Überweisungen nach Litauen kein Problem.
Das bestreite ich gar nicht. Ich wollte damit nur darstellen, dass wirklich viel von dem Institut abhängt. Wenn das hier alles funktionieren würde, wäre ich auch zu einem anderen Urteil gekommen.
Für ein 9€-Konto ist das in meinem Fall einfach viel zu beschränkt. Ich hatte schon extra ein Konto aus der „günstigen“ Nachbarregion genommen, weil ich - wenn schon Sparkasse - dann auch den regionalen Vorteil nicht aufgeben möchte.

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
249
208
Diese Bezeichnung ist nicht unbedingt negativ zu sehen, die BSK hat zB viele Funktionen implementiert (DSGVO, FSA, CardControl u.a.), die Örtliche hier fast nichts.
Sparkassen-Technik für wirklich gut
Grds. ja, soweit die jeweilige Anstalt die Administration der FI-Anwendungen (Bank-OS) auch gut umgesetzt und Funktionen freigegeben hat.
Da gibt es erhebliche (Qualitäts)Unterschiede, auch ob der vorhandenen Fachkräfte (oder des -mangels). Vieles wäre bereits möglich, allein
an der Umsetzung und dem Willen dazu scheitert es. Das bemerkt man als Kunde leider meist erst später.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.328
Das meine ich: In den grundlegenden Dingen macht der Sparkasse niemand was vor. Dazu zähle ich das Automatennetz, die gute telefonische Erreichbarkeit, Geld ein/auszahlen - auch via Apple Pay, Kartenportfolio. Aber darüber hinaus wird die Luft halt dünn.
Das Konto des Vereins, zu dem ich derzeit Vorstand bin ist bei der Sskm. Ich habe ca. 8 mal dort anrufen müssen seit ich das Amt habe und habe jedesmal mindestens 30 Minuten gewartet. Gute telefonische Erreichbarkeit kann ich nicht nachvollziehen.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
481
248
Einige Sparkassen sind wirklich gut, aber diese Lobeshymnen kann ich so nicht nachvollziehen. Erstmal ist die SPK nicht der Mercedes/Tesla unter den Konten, denn jeder Depp ist bei der Sparkasse (oder Volksbank) und bleibt häufig auch da. Ich habe selbst ein Konto dort und bin zufrieden, nutze auch gerne die neue Kombikarte in Apple Pay. Aber Dinge, die bspw. bei der ING sehr unkompliziert funktionieren, sind bei den Sparkassen noch immer als langwierige Prozesse abgebildet, die einen Berater erfordern. Z. B. Dispo, Immokredit, Autokredit, Depot, VL-Sparen, Einrichtung eines Freistellungsauftrags. Auch die Produkte jenseits des Girokontos sind in der Regel nicht wählbar, z. B. Tagesgeld, Sparbuch, Depot, Kreditkarten. Dann fehlt es grundsätzlich an Funktionen wie Kleingeldsparen, Push etc. Zu guter letzt haben manche Sparkassen ein wirklich unverschämtes PLV.
tl,dr: Gutes Konto, nichts weiter.
Ich stimme dir zu, die Sparkasse ist immer noch, nun ja, die Sparkasse. Deshalb haben einige (wenn nicht sogar die meisten) ein anderes Konto bei einer anderen Direktbank.

Es ist nicht alles Lob. Ich bin Android-Nutzer und im Gegensatz zu Apple stellt Google die API für mobile Zahlungs-Apps zur Verfügung, und jetzt bin ich gezwungen, die App "Mobiles Bezahlen" zu nutzen. Zum Glück kann ich das dank des neuen Mastercard Co-Badgings mit Curve+Google Pay umgehen. Die CardControl-funktion ist bei meiner Sparkasse nicht implementiert.

Es gibt auch andere bürokratische Hürden, die ich nicht mag.🙄

Bei meiner örtlichen Sparkasse wurden übrigens der Dispokredit, das Tagesgeldkonto, der Freistellungsauftrag, und die pushTAN-Neuregistrierung online aktiviert und waren "beratungsfrei". Das einzige Mal, als mich der Sparkassenberater anrief, ging es um den Überweisung zu einer Kryptobörse, und das war verständlich (sogar anerkennenswert, es ist eine übliche Betrugstaktik).

Meiner Meinung nach sind die Erfahrungen bei den verschiedenen Sparkassen sehr unterschiedlich. Man kann das vielleicht nicht immer verallgemeinern. 🙂

Zuletzt bearbeitet:

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Dass jede Provinzsparkasse bis in das kleinste Detail alles selbstbestimmen kann, ist leider ein großes Problem. Diese Funktion ist bei mir auch nicht verfügbar. Genauso fehlt mir dieses Card Control, was ja eigentlich genauere Sicherheitseinstellungen zur girocard erlauben soll.

Ansonsten war meine Erfahrung mit der Sparkasse:
Ich halte die Sparkassen-Technik für wirklich gut, aber insgesamt ist mir das alles zu eingeschränkt. Ich würde gerne alles selbst einstellen und nutzen können, merke aber, dass ich damit offenbar nicht die Zielgruppe bin.

Daher hat die Sparkasse in meinem Portfolio keinen wichtigen Stellenwert eingenommen.
Vielen Dank für diesen Einblick. Denn auch "meine" Sparkasse ist ähnlich.
Echtzeitüberweisungen waren ein Trauerspiel. Man wollte mir dann erklären, dass die Empfänger alle dies nicht unterstützen. Was Blödsinn war. Dann hat ich ein 15 Minuten Gespräch mit der Zentrale wo man mir einreden wollte, dass Echtzeitüberweisungen niemals nötig sind, denn als Bankkunde weiß ich doch schließlich, dass man zwei bis drei Tage vorher überweist....

Echtzeit war für fast alles gesperrt. Die App mega "kastriert", auch kein Multibanking. Es war schmiller als DKB und ING zusammen und vor allem, weil ich nie kompetente Leute am Telefon hatte. Nach ein paar Monaten war das für mich beendet.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
Hier ein Ausschnitt von der Seite (falls ich gemeint war):
geht bei der BerlinerSK zB nicht. na gut, die melden sich bei einem eh nicht :)... ist dann wahrscheinlich die einzige spk
Echtzeitüberweisung? Ist bei mir drin, aber nur, wenn ich zum Empfänger schonmal eine normale Überweisung durchgeführt habe. Ansonsten ist es gesperrt und ich muss das als normale Überweisung aufgeben.
welche hinterwäldler spk ist die beschriebene?

bell

Reguläres Mitglied
15.06.2023
43
56
Konten:
  • Commerzbank (kostenlos ab700€ Gehaltseingang/Monat)
  • Sparkasse (nur notwendig, um das Schließfach mit dem Familiensilber weiterführen zu können, evtl. mal als Backup)

Karten:
  • GC Commerzbank für die KK Verweigerer in Deutschland
  • Hauptkarte: Barclays Platinum Double (Reisekarte weltweit, gutes Versicherungspaket, größere Elektrogeräte oder weiße Ware wird auch darüber gekauft wegen Garantieverlängerung, gebührenfreier Bargeldbezug bei der lokalen Sparkasse, da näher als die CoBa gelegen)
  • Payback Amex (wird nur in Verbindung mit x-fach Gutscheinen verwendet)
  • Revolut Standard (hab mir auch die physikalische MC schicken lassen, Debit Karte/Konto für Einzelkäufe bei unbekannten Webshops, Sofortüberweisung (bei meinem Commerzbank Konto kostenpflichtig), Backup bei Reisen, machen als Fintech imho alles richtig

Depots: (bin vor allem buy and hold - Anleger)
  • flatex: Depot stirbt bei mir langsam, keine neuen Investments oder Sparpläne mehr, haben es halt bei den Gebühren übertrieben
  • smartbroker: optisch von vorgestern, keine App, aber Preis-Leistung unschlagbar, fürchte ein bisschen den anstehenden Wechsel von BNP Paribas zur Baader Bank ...
  • Scalable Capital: hipper Broker mit guter App, etwas langsam, da alles über die Baader Bank läuft, aber bin ansonsten sehr zufrieden (kostenlose Depotvariante)

Änderung:
Hab die Amazon KK jetzt selbst gekündigt. Hatte die seit Mai 2007 .... Ein Ersatz ist nicht angedacht, es sei denn, Amazon zaubert einen Nachfolger mit ähnlichen Konditionen aus dem Hut. Aber ich glaub nicht daran.

• Like
Reaktionen: BR 612

bell

Reguläres Mitglied
15.06.2023
43
56
Warum tut man sich das an? Gibt es z.B. bei der RaiBa HT kostenlos. Bei meiner "ollen Sparkasse" sind Echtzeitüberweisungen selbstredend für alle uneingeschränkt kostenlos.

Weil ich ungefähr einmal alle 2 Monate eine Sofortüberweisung tätige. Würde ich jede Woche Sofortüberweisungen durchführen hätte ich vermutlich ein kostenpflichtiges Kontomodell bei der CoBa oder einem anderen Institut.

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
welche olle spk ist denn deine olle spk?
Die BW-Bank.
Für U30 absolut erhabene Konditionen mit der kostenlosen KK ohne Fremdwährungsentgelt und kostenloser Bargeldverfügung im Ausland.
Für Ältere mit 6,90€ etwas teuer dafür allerdings inklusive kostenloser Echtzeitüberweisungen. Wenn ich älter wäre würde ich es mir allerdings auch zweimal überlegen nicht doch zur Raiba HT zu wechseln.

• Like
Reaktionen: summasummarum

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Ich frage mich, wozu man echtzeitüberweisung braucht, dass man sogar bereit ist deswegen geld zu bezahlen. Muss man ja dann häufig brauchen. Ich habe das bisher nicht vermisst.
Schön für dich. Andere sehen sowas in der heutigen Zeit als Standard. Du kannst ja gerne bei einer Bank sein, wo das nicht der Fall ist. Über die Sinnhaftigkeit brauchen wir nicht wieder diskutieren, das Thema ist schon so durchgekaut. Wäre es endlich gesetzlich geregelt, erübrigt sich alles dazu.