Aktueller Stand im August 2023 ;-)
Bank- Girokonten:
1. Masterkonto mit Gehaltseingang: Volksbank-Raiffeisenbank (2,90/Monat) + Girocard 10 Euro/Jahr)
2. ING Backupkonto und Konto für Abbuchungen aller Kreditkartenabrechnungen (kostenlos, da über 700 Euro Eingang/Monat)
Kreditkarten:
1. Amex Payback mit Max-Option (Alltags KK geworden)
2. LH MM Gold (für Reiseausgaben, Mietwagen und Revolut-Meilenparty)
3. Barclays Backup und Alltags Visa (wenn keine Amex Akzeptanz)
4. Amazon Visa (Prime 3%) entfällt leider ja demnächst
neu: Norwegian als Ersatz für die Amazon Visa (Amazon Visa war gut bei Reisen für Kaution). Aber Limit nur noch 2.500 Euro, hatte die Karte schonmal, damals noch 6.500 Euro. Heute erst ein AirBnB gebucht, dass weit mehr als 2.500 Euro kostet, also war es mit der Karte schon gar nicht möglich. Wird also eine Schubladenkarte, auch weil ich doch sehr über die Abwicklung und Kommunikation(mich hats nicht betroffen) beim LS-Drama bin. Das ist unprofessionell
Dann gibts noch:
N26, steht nicht in der Schufa. Also "liegen lassen". Generell mag ich N26.
und natürlich Revolut. Wichtig für MS und auf Reisen. Eine gute Karte.
Ich denke mit Amex, Visa und Mastercard bin ich gut aufgestellt auf Reisen. Und wenn was (im Ausland) ist, kann ich in Echtzeit und ohne Umweg ja auch noch von der VR-RB auf Revolut (oder N26) überweisen und mit ApplePay nutzen.
Die Norwegian entfällt vermutlich wieder, so bald ich es geschafft habe meine Barclays zu trainieren, bzw. das Limit zu erhöhen.
Im Geldbeutel (kleines Mäppchen, ohne Münzfach und Schnick-Schnack) sind:
1 Personalausweis
2 Führerschein
3 GKV Karte
4 LH MM gold
5 Barclays Card
6 Amex Payback
7 Revolut Plastik Visa
8 50 Euro "versteckt" und immer so 10-50 Euro in Bar
Wenn ich unterwegs bin, dann meist ein Magnet Wallet am iPhone mit Perso oder Führerschein und einer Revolutkarte oder Girocard, je nach Location.
Was ich überlege: Klarna testen. Warum? Schufa beobachten, mit Shoppingpower spielen ;-)