• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
565
299
ANZEIGE
Machen die drei Visa-Karten Sinn? Inwiefern ergänzen die sich im Leistungsumfang? Hier könnte man evtl. etwas verschlanken oder bspw. gegen eine Mastercard tauschen.
Sinn macht das nicht, da hast du vollkommen Recht. Ich hatte die KK von barclaycard mal mitgenommen, als ich dafür über check24 noch 195 Euro cashback erhielt. Weiter teste ich gerne Sachen und muss sagen, trotz der ganzen Konten (hatte auch schon yomo, fidor, n26, dkb usw.) und der diversen Kreditkarten, habe ich eine mehr als gute Schufa. Mein Score hat sich gut erholt und Karten und Konten die ich halte wirken sich gut bei mir aus.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.022
6.232
Da Kreditkarten überraschend gesperrt werden können, defekt gehen können oder in ihren Konditionen sich massiov verschlechtern können, ist es durchaus kein Fehler, ein paar Backups in der Schublade liegen zu haben. Wenn man diese sich über Jahre hinweg zulegt, ist es auch mit der Schufa kein Problem.
Insofern finde ich die drei genannten Visas (solange die Payback noch keine 18 € pro Jahr kostet) durchaus sinnvoll. Über eine geeignete MC kann man natürlich als Zusatz nachdenken. Klassiker wäre Advanzia. Aber dringender Bedarf wird hier nicht bestehen. Kann man also mal mitnehmen, wenn es eine lukrative Neukundenprämie gibt.

• Like
Reaktionen: sledgehammer66

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
565
299
Da Kreditkarten überraschend gesperrt werden können, defekt gehen können oder in ihren Konditionen sich massiov verschlechtern können, ist es durchaus kein Fehler, ein paar Backups in der Schublade liegen zu haben. Wenn man diese sich über Jahre hinweg zulegt, ist es auch mit der Schufa kein Problem.
Insofern finde ich die drei genannten Visas (solange die Payback noch keine 18 € pro Jahr kostet) durchaus sinnvoll. Über eine geeignete MC kann man natürlich als Zusatz nachdenken. Klassiker wäre Advanzia. Aber dringender Bedarf wird hier nicht bestehen. Kann man also mal mitnehmen, wenn es eine lukrative Neukundenprämie gibt.
Ja genau, die Payback Visa nutze ich halt da, wo Amex nicht akzeptiert wird und Hanseatic und barclaycard sind Backup. Durch das Punkten mit Payback über Amex und Visa lohnt es sich halt für mich, alles mit Karte zu zahlen aber trotzdem bin ich noch ein Fan von Bargeld, denn nur das ist, wenn ich es möchte, gelebte Freiheit.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
Aktuelles Portfolio:
Hauptkonten und Zahlkarten:
  • DKB mit Debit Visa und girocard: 11,88 € p.a.
  • comdirect Gemeinschaftskonto mit Debit Visa und girocard: kostenlos
  • Barclays Visa mit 100% Lastschriftausgleich und Bestandskundenschutz: kostenlos
Strandkarten:
  • Revolut: Visa und Mastercard Debit: kostenlos
Gekündigt oder am Umzug:
  • Sparkasse mit Debit Visa/girocard: 96 € p.a.
  • Sparkassen Mastercard Standard: 35 € p.a.
Am meisten benutze ich mittlerweile die DKB Debit Visa mit Google Pay. Die Karte ist einfach genial - kein AEE und keine Gebühren beim Geldabheben. Keine unsinnigen Blockaden bei Revolut, schnellere Abbuchung als bei der Sparkasse (oft drei Tage oder länger, zum Teil schlimmer als bei der ING) und keine Eigenlösung fürs mobile Bezahlen bei Android. Girocard liegt nur rum und gilt als Akzeptanzjoker in Deutschland.

• Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
  • Sparkasse mit Debit Visa/girocard: 96 € p.a.
  • Sparkassen Mastercard Standard: 35 € p.a.
Welche war das?
schnellere Abbuchung als bei der Sparkasse (oft drei Tage oder länger, zum Teil schlimmer als bei der ING)
3 Tage? Kann ich nur nachvollziehen wenn du heute (Freitag) bezahlst und dann erst Montag gebucht wird.

Ansonsten, viel Spaß bei der DKB:)klingt ja schon fast wie eine Erleichterung, dass du jetzt endlich (wieder) dort bist.

edit, Update:

Haupt-/Gehaltskonto: Sparkasse - Girocard/Visa Debit
Pocket für gemeinsame Ausgaben & eigene Ausgaben/Tagesgeld: C24 - Girocard & Mastercard Debit
Unbenutzt: DKB - Visa Debit
Spielkonto: Revolut - Maestro, Visa & Mastercard

Kreditkarten:
Barclays Visa
Amex Blue

Fliegt demnächst raus (Lastschriften schon umgestellt, nur noch abwarten ob alles 100% geklappt hat): ING

Zuletzt bearbeitet:

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
Meine lokale im Ort. Girocard-Zahlungen gingen am nächsten Tag vom Konto ab. Visa Debit Zahlungen von verschiedenen Firmen z.B. Microsoft, Amazon, Netflix oder Parkhäusern haben ewig gedauert.
Ansonsten, viel Spaß bei der DKB:)klingt ja schon fast wie eine Erleichterung, dass du jetzt endlich (wieder) dort bist.
Ja auf jeden Fall. :) Wenn du für das normale Finanzleben keine Filiale brauchst und auch die sonstigen Vorteile z.B. Girocard in Apple Pay nicht nutzt, bringt dir die Sparkasse tatsächlich nicht so viel. Ich habe versucht mit verschiedenen Krücken Google Pay mit direkter Abbuchung auf meine Galaxy Watch zu bringen z.B. mit Klarna, aber das hat auch nicht so gut funktioniert.
Plus, je nach dem was sich mit Barclays ergibt, habe ich eine Notfall-KK bei der DKB schnell aktiviert. Jedoch muss ich auch zugestehen, dass ich (fast) keine KK mehr brauche. Bin hauptsächlich aufm europäischen Kontinent im Urlaub und ansonsten brauch ich eine mal als Notfall-Option für Mietwägen oder Hotels.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Jedoch muss ich auch zugestehen, dass ich (fast) keine KK mehr brauche. Bin hauptsächlich aufm europäischen Kontinent im Urlaub und ansonsten brauch ich eine mal als Notfall-Option für Mietwägen oder Hotels.
Ich zahle auch nahezu alles mit den Debitkarten, gefällt mir deutlich besser und ist übersichtlicher.
Als Backup für den Ersatz der Spk Mastercard kann man sich ja eine Advanzia in die Schublade legen. Für den Fall der Fälle hat man dann eine super Kombination aus Visa (Barclays) und Mastercard (Advanzia).
Werde ich nochmal so machen. Wer weiß wo das bei Barclays mal so hinführt, dann hat man dazu direkt eine Lösung in der Schublade als Backup.

• Like
Reaktionen: Reval

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
Als Backup für den Ersatz der Spk Mastercard kann man sich ja eine Advanzia in die Schublade legen.
Super Idee. Ich hatte die schonmal in mehreren Ausführungen von 2017 an. Damals noch mit Drivango Co-Brand, um Lastschriftausgleich zu ermöglichen.

Jetzt würde ich hierfür die Eventim-Card empfehlen.

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
468
184
Gibt es noch eine Möglichkeit das ATM Gebühren erstattet werden, so wie beim Schwab Konto mit KK? Schwab ist aber nur bei US Wohnsitz möglich. Es muss doch noch irgendeine Karte geben die die Gebühren erstattet in irgendeinem Land der Welt? Danke!

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.328
Gibt es noch eine Möglichkeit das ATM Gebühren erstattet werden, so wie beim Schwab Konto mit KK? Schwab ist aber nur bei US Wohnsitz möglich. Es muss doch noch irgendeine Karte geben die die Gebühren erstattet in irgendeinem Land der Welt? Danke!
Openbank innerhalb der EU, mit aktivierten Reisevorteilen Weltweit. Ich glaube es gibt ein Monatslimit von 3 oder 5 Erstattungen.

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
#girokonten
-hauptkonto: ing diba inkl. girocard //1,-€ im monat
--gehalt, lastschriften, Überweisungen & sonstige zahlungen

-zweitkonto: postbank giro extra plus //gratis
--eigentlich gar nichts, aber kostet nichts und wollte sehen ob die postbank wirklich so schlecht ist. kann aber eigentlich nichts bemängeln

#kreditkarten
-advanzia mastercard gold //gratis (6.000,-€ kreditrahmen)
--backup & bleibt im portfolio da gratis

-amex gold //12,-€ im Monat (es gab 60.000 mr bei wechsel von meiner blue zur gold & das wollte ich mitnehmen)
--buche hauptsächlich reisen hiermit, aber mittlerweile bezahle ich auch wieder hiermit meine täglichen einkäufe (habe sonst immer debit bevorzugt)

fahre recht gut so, aber die postbank kündige ich wahrscheinlich wieder - sehe da keinen mehrwert.

• Like
Reaktionen: Cuticula

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
725
543
Haupt/Gehaltskonto: C24
Konto für monatliche Fixausgaben: ING
Depot: Trade Republic und etrade wegen RSUs
KK: Barclays

• Like
Reaktionen: AJ44

ElFan

Reguläres Mitglied
30.04.2020
57
15
mal wieder ein Update:

Konten:
- Commerzbank Girokonto (Gehaltskonto, ab 700€ Geldeingang kostenfrei)
- Revolut Standard (Ausgabenkonto)
- neu: ING Girokonto (für die 150€-Aktion, wird wieder gekündigt)

Karten:
- geändert: Curve Standard, darin hinterlegt:
- Crypto.com Icy White Visa (ohne Stake, 1% Cashback, Priority Pass)
- Revolut Pride Mastercard

- DKB Lufthansa M+M Blue (Meilenschutz)
- DKB Hilton Honors Card (Hilton Diamond)

Schublade:
- Commerzbank Girocard
- Revolut Maestro
- hi debit card
- ING Visa Debit

Depots:
- Trade Republic (Hauptdepot)
- neu: ING Direkt-Depot (Black-Friday-Aktion)

hi fliegt jetzt raus, da ich wohl ab Januar den Silver-Status verliere. In dem Zusammenhang habe ich jetzt auch Curve wieder auf das Free-Model zurückgestuft.

Bei der ING habe ich am Black Friday zugeschlagen, Prämien (150€ fürs Giro, 150€ Amazon-Gutschein fürs Depot) sind auch schon eingetroffen. Jetzt zirkulieren monatlich 750€ zwischen Commerzbank und ING um die kostenlos-Bedingung der ING zu erfüllen, im Juli wird das Depot bedingungsgemäß zu Trade Republic übertragen und das Konto samt Depot wieder gekündigt.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
899
419
Durch das Punkten mit Payback über Amex und Visa lohnt es sich halt für mich, alles mit Karte zu zahlen aber trotzdem bin ich noch ein Fan von Bargeld, denn nur das ist, wenn ich es möchte, gelebte Freiheit.
Derzeit nutze ich eine normale Visa-Karte sowie eine Prepaid-Mastercard. Letztere habe ich nur in einer App (für Onlinezahlungen) und als Wearable. Theoretisch habe ich auch eine Amex Payback, doch die nutze ich aktuell nicht, da American Express mich in einem Streitfall hängen gelassen hat: Reservierungsportal behauptete, eine Zahlung ans Hotel geleistet zu haben; Hotelzentrale meinte, es sei nichts angekommen. Amex hat (obwohl ich die Hotelrechnung eingereicht hatte) nichts gemacht, nur irgendwann erklärt "Wir haben nicht die richtigen Dokumente zu Ihrer Anfrage erhalten" und die Untersuchung eingestellt; weitere Kommunikation war ausdrücklich nur per Briefpost oder Fax erwünscht. Sorry, aber so etwas brauche ich nicht. Doch weil die Karte nicht mit einem Jahresentgelt verbunden ist, werd' ich sie für Notfälle behalten.

Die Prepaid-MC ohne Plastikkarte ist einerseits ein wenig lästig, weil ich sie bei Bedarf aufladen muss - andererseits hat mir genau das schon mal in einem Betrugsfall geholfen: Eine Abbuchung, die ich nicht autorisiert hatte, konnte nicht erfolgen, weil zu wenig Guthaben auf dem Kartenkonto war. Kurze Nachricht von mir, und die Sache war geklärt, zudem hatte ich eine neue Kartennummer. :)

Bertman

Neues Mitglied
26.06.2022
11
13
Mein aktuelles Setup in der Hosentasche:

• Girocard Privatkonto (Sparkasse)
• Girocard Geschäftskonto (Sparkasse)
• Amex Platin (Privat) als bevorzugtes Zahlungsmittel bei Privatausgaben
• Amex Platin (Business) als bevorzugtes Zahlungsmittel bei Geschäftsausgaben
• Advanzia Mastercard

Und in Apple Pay zusätzlich:

• Revolut Debit Mastercard (als Backup, wird sonst fast nur für die Kinder wegen der U18 Konten genutzt)
• Girocard „Haushaltskonto“ (Sparkasse)
• Mastercard Gold, Sparkasse

Die MC-Gold meiner Sparkasse wird wahrscheinlich gekündigt und evtl. durch Miles and More-Gold ersetzt. Wobei die beiden Amex, zusammen mit der Mastercard von Advanzia, mehr als ausreichend sind…
Update:

Setup in der Hosentasche:

• Girocard Privatkonto (Sparkasse) jetzt mit Visa-Debit
• Girocard Geschäftskonto (Sparkasse) jetzt mit Visa-Debit
• Amex Platin (Privat) als bevorzugtes Zahlungsmittel bei Privatausgaben
• Amex Platin (Business) als bevorzugtes Zahlungsmittel bei Geschäftsausgaben
• Miles&More Gold

Und in Apple Pay zusätzlich:

• Revolut Debit Mastercard (als Backup, wird sonst nur für die Kinder wegen der U18 Konten genutzt)
• Girocard „Haushaltskonto“ (Sparkasse) jetzt mit Visa-Debit
• Advanzia Mastercard - bleibt wg. FWG und weil es die älteste Karte ist (seit 2006)
• Mastercard Gold, Sparkasse

• Like
Reaktionen: atlas und Cuticula

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
625
368
EAP
Profil:
- viele Bahnreisen, Flüge ausschließlich Business => PP nicht nötig, kein PKW => Tankrabatt uninteressant
- 50% EUR, 20% NOK, 20% CHF, 10% Asien

Karten:
- Amex Gold (kostenfrei ab 4k€ / a), Cashbackrate 0,75% abzgl. Kosten für den Turbo
Einsatzzweck: € Hauptkarte + Partnerkarte, Alle Versicherungen ohne SB

- Bank Norwegian Visa, 0€ / a, Cashbackrate 0%
Einsatzzweck: Cash, physisch dabei & Ersatzkarte 0€, Versicherung auch wenn Unterkunft bar bezahlt wird: Reiserücktritt mit 70€ SB

- Payback Visa, 0€ / a, Cashbackrate ~ 0,17% wg. Rundungsdifferenz
Einsatzzweck: EWR-Non€ Hauptkarte, Einsatz per GPay, EZB Wechselkurse im EWR

- Advanzia getmore, 0€ / a, Cashbackrate 0,2%
Einsatzzweck: Non-EWR Hauptkarte, physisch dabei & Ersatzkarte 0€, +1 nutzt diese per GPay

- Consorsfinanz MC Debit, 0€ / a, 3 Monate Zahlungsziel
Einsatzzweck: Lastschriften, reine Debit Akzeptanzstellen (meist CH), Einsatz per GPay, EZB Wechselkurse im EWR

Konten:
Typische Girokonten nutze ich nur zum Abgreifen der Prämien.

- BNP Paribas 2x Verrechnungskonto (mit Vollmacht für +1) und Wertpapierkredit
Einsatzzweck ALLin1: Zahlungseingänge, Überweisung von Rechnungen, extrem günstiger XETRA Handel

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stat und Nebraska

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407

• Like
Reaktionen: stat

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.652
2.398
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Protipp: überall mit Karte bezahlen, dann brauchst du auch kein Bargeld abheben

• Like
Reaktionen: BR 612 und geos