• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
343
275
ANZEIGE
Ich habe auch nur noch Perso, Arbeitsausweis, Barclays-KK (zum Geldabheben), Foto der +1 und Öffis-Jahreskarte dabei und finde das Portemonnaie immer noch zu voll. EC- oder Girocard nutze ich seit Ewigkeiten nicht mehr (auch weil ich dank dieses Forums die Vorteile von Kreditkarten zu schätzen gelernt haben). Führerschein liegt auch schon lange nur noch in der Schublade und wird nur mitgenommen, wenn ich alle Jubeljahre mal ein Auto anmiete oder probefahren will. Amex BMW, HH Visa, Revolut Metal und Openbank mit Reisepaket funktionieren prima über Google Wallet und die letzten beiden nehme ich bei Auslandsreisen auch in Kartenform mit.

Seit den Verschlechterungen bei der Sparda Hessen Platinum "hoppe" ich als Reise-Kreditkarte zwischen Amex Gold, Platinum und MM Gold, bin damit aber nicht wirklich glücklich. Vielleicht schau ich mir im neuen Jahr mal Santander Select an...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Naja die Polizei nimmt nicht einfach den Führerschein mit, dass hat dann schon einen Grund.
Und selbst wenn du die Karte nicht dabei hast, wird dir das führen von Kraftfahrzeugen untersagt und in der Akte vermerkt, dann nützt dir die Plastikkarte auch nichts mehr.
Und drei Tage später hat der Richter die Beschlagnahme angeordnet und die Polizei zerlegt aufgrund des richterlichen Beschlusses einem die Wohnung auf der Suche nach dem Führerschein.
Weis jetzt nicht ob das so toll ist, da gebe ich die Plastikkarte lieber gleich ab.
Was für ein Quatsch…
Wenn du dich ausweisen kannst, ansonsten einen vernünftigen Eindruck hinterlässt, man dann kurz erklärt den Führerschein vergessen zu haben (neues Etui was auch immer…), zahlt man seine 10€ und gut ist. Was für ein merkwürdiges Szenario in dem Fall von dir. Ziemlich weit hergeholt wegen sowas.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Im Alltag bin ich so unterwegs. Wenn ich verreise nehme ich natürlich mehr mit.
Ist auch plausibel, so oft checkt man im Alltag ja nicht unbedingt mal eben so kurzfristig in irgendwelchen Hotels ein;)
Egal wie man es am Ende hält, wenn man es ganz minimalistisch so hält:
- Perso
- Führerschein
- Karte der Krankenkasse
- Girocard/Kreditkarte der Wahl je nach persönlichen Präferenzen
- 50€ Bargeld

kommt man in Deutschland schon ganz gut klar und ist eigentlich für sämtliche Szenarien ausgestattet. In ApplePay habe ich noch ein paar andere Karten, die gehen im Bedarfsfall auch zu 99%. Wo ich mich so bewege geht entweder kontaktlos oder notfalls muss man eh Bargeld zücken.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
725
543
Ich nutze da ein Slim Wallet, hat die Breite und Länge einer Kreditkarte und führe somit alles mit, Kreditkarten (C24, ING, Barclays, BOA Corporate), Führerschein, eAT, Girocard, Krankenversichertenkarte, Freikarte für die SSB… ja sogar die Mitgliedskarte beim VfB 🤣 ist eigentlich ganz praktisch.

• Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.122
3.292
Ich nutze da ein Slim Wallet, hat die Breite und Länge einer Kreditkarte und führe somit alles mit, Kreditkarten (C24, ING, Barclays, BOA Corporate), Führerschein, eAT, Girocard, Krankenversichertenkarte, Freikarte für die SSB… ja sogar die Mitgliedskarte beim VfB 🤣 ist eigentlich ganz praktisch.

Ich nutze ebenfalls ein Slim Wallet in Kreditkartengröße, aus Carbon-Faser. Da passen 0 bis ca. 10 Karten, wenige Münzen, und zwischen die Karten geklemmt auch Scheine rein.
Trotzdem nehme ich nur die Karten mit, welche ich benötige.

Im Alltag bin ich so unterwegs. Wenn ich verreise nehme ich natürlich mehr mit.
Ist auch plausibel, so oft checkt man im Alltag ja nicht unbedingt mal eben so kurzfristig in irgendwelchen Hotels ein;)

Ich dachte eigentlich, dass wir hier im Vielfliegertreff sind. Viel fliegen bedeutet viel im Hotel übernachten ;).

• Like
Reaktionen: Creditme

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
- Perso
- Führerschein
- Karte der Krankenkasse
- 50€ Bargeld
Dazwischen noch eine NFC-Blocker Karte und man ist für alles gewappnet.

• Haha
Reaktionen: CableMax

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Und was machst Du, wenn Du ins Hotel eincheckst, und der Perso verlangt wird?
Der wird von mir auch öfter mal bei der Fahrkartenkontrolle verlangt.
Bei einer Fahrkarte kann es sein, das die nur mit Ausweis gültig ist- aber sonst haben wird zumindest in D keine Mitführpflicht
für einen Perso. Du bist nur verpflichtet, einen gültigen Perso oder Reisepass zu besitzen.
Und was macht das Hotel, wenn Du nur einen Reisepass beim Einchecken hast?
"Page- der Herr möchte abreisen" und schon packt Dich jemand am Kragen und komplementiert Dich vor die Türe. 😉

@aadw Solche Karten kann man kaufen, oder vielleicht gratis von seiner Bank bekommen- ich habe seit 10 Jahren dies hier:
Kostete damals 60 Euro -die sind gut angelegt, weil billige Börsen bei mir immer nach 2-3 Jahren kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Grubi28

Aktives Mitglied
29.12.2014
174
16
NUE
- Perso
- Führerschein
- Karte der Krankenkasse
- 50€ Bargeld

kommt man in Deutschland schon ganz gut klar und ist eigentlich für sämtliche Szenarien ausgestattet. In ApplePay habe ich noch ein paar andere Karten, die gehen im Bedarfsfall auch zu 99%. Wo ich mich so bewege geht entweder kontaktlos oder notfalls muss man eh Bargeld zücken.
Warum habt Ihr denn eigentlich alle die Karte der Krankenkasse dabei? Wenn ich einen Arzt Termin habe nehme ich die mit, ansonsten bei einem Unfall o.ä. interessiert die ja erstmal nicht.

Habe in meiner Spiegen Handy Hülle (hat ein Fach für 3 Karten integriert) Perso, Curve und Girocard sowie ein Not 20er dabei. Reicht seit Jahren.

Zum aktuellen Portfolio:
Commerzbank Giro Gehaltskonto
Sparda Hessen Giro Fixkosten (von der Platin Karte nach Kündigung erstmal noch übrig geblieben)
DKB Giro Konto + Depot
LH Blue CC = Meilenschutz und MS
Hilton CC = MS
Diners Classic = Lounges
Plutus= Cashback (wird aber bald gekündigt)
Crypto.com Jade = sobald sich mein Stake von -80% auf nur noch -50% erholt, wird gekündigt:sneaky:
Amex Payback
Barclay Black= Ausland
Revolut Standart
Curve
TradeRepublic = Hauptdepot
...und noch a paar US CC :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
621
451
Ich nutze ebenfalls ein Slim Wallet in Kreditkartengröße, aus Carbon-Faser. Da passen 0 bis ca. 10 Karten, wenige Münzen, und zwischen die Karten geklemmt auch Scheine rein.
Trotzdem nehme ich nur die Karten mit, welche ich benötige.

Ich dachte eigentlich, dass wir hier im Vielfliegertreff sind. Viel fliegen bedeutet viel im Hotel übernachten ;).
Und häufig Mietwagen am Flughafen leihen. Wie machst du das ohne Führerschein und KK? 😉

• Like
Reaktionen: Reval

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
564
299
Hi Leute, was haltet ihr von

Hier kann man Perso und Führerschein einpflegen. Denke, der Nachweis hier ist rechtlich bestimmt nicht bindend aber so kann man die zwei genannten Sachen auch online mitnehmen.

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
207
250
Was für ein Quatsch…
Wenn du dich ausweisen kannst, ansonsten einen vernünftigen Eindruck hinterlässt, man dann kurz erklärt den Führerschein vergessen zu haben (neues Etui was auch immer…), zahlt man seine 10€ und gut ist. Was für ein merkwürdiges Szenario in dem Fall von dir. Ziemlich weit hergeholt wegen sowas.
In meiner Antwort ging es auch nicht um die Standard Verkehrskontrolle…
Sondern um die Aussage das Vorposters, dass man den Führerschein nicht mitnehmen soll um einer Sicherstellung zu entgehen.
Wann wird der sichergestellt? Genau bei Verkehrsstraftaten, massiver Trunkenheitsfahrt, Fahrt unter Drogen etc.

• Like

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Hi Leute, was haltet ihr von

Hier kann man Perso und Führerschein einpflegen. Denke, der Nachweis hier ist rechtlich bestimmt nicht bindend aber so kann man die zwei genannten Sachen auch online mitnehmen.
Das mache ich seit Jahren in Form von Fotos die ich als Favoriten hinterlegt habe. Bei zwei Verkehrskontrollen wurde zwar etwas dumm geguckt, aber mit Abfrage im System ging das mit einer kostenfreien Verwarnung, dass nächste mal die Unterlagen mitführen zu sollen, klar. Bei Flug und/oder Auslandsreisen nehme ich natürlich die originale mit.

Auch mein Fahrzeugschein habe ich nur als Kopie im Handschuhfach.

• Like

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
564
299
Abstand. Zeig das mal der Bundespolizei und berichte.
Ja, muss und wird vermutlich in der Praxis von Polizei und Co. nicht anerkannt. Aber dahinter steht wohl ein zusammenschluss namhafter Firmen/Banken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mache ich seit Jahren in Form von Fotos die ich als Favoriten hinterlegt habe. Bei zwei Verkehrskontrollen wurde zwar etwas dumm geguckt, aber mit Abfrage im System ging das mit einer kostenfreien Verwarnung, dass nächste mal die Unterlagen mitführen zu sollen, klar.

Auch mein Fahrzeugschein habe ich nur als Kopie im Handschuhfach.
Cool, na ich lese mir hierzu noch was durch.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Und häufig Mietwagen am Flughafen leihen. Wie machst du das ohne Führerschein und KK? 😉
Wer häufig ein Auto leiht, muss ohnehin kein Führerschein und KK vorzeigen (alles hinterlegt)... zumindest nicht bei Avis und Sixt.

Cool, na ich lese mir hierzu noch was durch.
10 Euro Bußgeld, falls du in eine Kontrolle kommst und der Polizist einen schlechten Tag hat... vs. 41 Euro bei Verlust / Diebstahl, Kaputt, etc. (ggf. + 7-10 Euro für Biometrische Bilder)

Ersteres müsste 5x zutreffen, dass sich das Risiko lohnt, den Führerschein immer dabei zu haben.

Zumindest berechne ich das so für mich... und ich hatte in 20 Jahren, erst 3 Verkehrskontrollen (ohne Bußgeld zahlen zu müssen).

• Like

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.812
811
MUC
Wo habt ihr eigentlich einen Fahrzeugschein (wenn vorhanden) aufbewahrt? Ich darf ihn nicht in meinem Firmenwagen liegen lassen, also habe ich ihn in der Geldbörse. Die ist dann eben auch recht groß deshalb... :rolleyes:

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
564
299
Wer häufig ein Auto leiht, muss ohnehin kein Führerschein und KK vorzeigen (alles hinterlegt)... zumindest nicht bei Avis und Sixt.

10 Euro Bußgeld, falls du in eine Kontrolle kommst und der Polizist einen schlechten Tag hat... vs. 41 Euro bei Verlust / Diebstahl, Kaputt, etc. (ggf. + 7-10 Euro für Biometrische Bilder)

Ersteres müsste 5x zutreffen, dass sich das Risiko lohnt, den Führerschein immer dabei zu haben.

Zumindest berechne ich das so für mich.
Ja, ich fahre seit 20 Jahren Auto und wurde erst einmal kontrolliert. Da ist schon was dran.

Wo habt ihr eigentlich einen Fahrzeugschein (wenn vorhanden) aufbewahrt? Ich darf ihn nicht in meinem Firmenwagen liegen lassen, also habe ich ihn in der Geldbörse. Die ist dann eben auch recht groß deshalb... :rolleyes:
Ich fahre meist ohne aber will mir auch hier was einfallen lassen. Kopie im Handschuhfach?

• Like

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.122
3.292
ANZEIGE
In meiner Antwort ging es auch nicht um die Standard Verkehrskontrolle…
Sondern um die Aussage das Vorposters, dass man den Führerschein nicht mitnehmen soll um einer Sicherstellung zu entgehen.
Wann wird der sichergestellt? Genau bei Verkehrsstraftaten, massiver Trunkenheitsfahrt, Fahrt unter Drogen etc.

Ist mir zwar noch nie passiert. Aber Google meint, dass ein FS gern mal auf Verdacht eingezogen wird.