• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

ArsVivendi

Reguläres Mitglied
02.04.2023
29
24
Bayern
ANZEIGE
Es ist schwer, die Situation aus der Ferne zu beurteilen, aber vielleicht wäre es für jemanden, der 25k Rahmenkredit beantragt (aus einem konkreten Anlass?) und ihn dann nicht erhält, besser, sich auf Debit- und Prepaidkarten zu konzentrieren. Wie gesagt kennt hier niemand die Hintergründe, ich zumindest nicht.
Den Gedanken hatte ich auch.
Gerade wenn jemand frisch von der Insolvenz raus ist und gleich wieder einen 25k Kredit beantragt und zusätzlich noch zwei Kreditkarten möchte, hat das für mich irgendwie einen faden Beigeschmack 🤷🏻‍♂️

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
175
144
Es ist schwer, die Situation aus der Ferne zu beurteilen, aber vielleicht wäre es für jemanden, der 25k Rahmenkredit beantragt (aus einem konkreten Anlass?) und ihn dann nicht erhält, besser, sich auf Debit- und Prepaidkarten zu konzentrieren. Wie gesagt kennt hier niemand die Hintergründe, ich zumindest nicht.
Ansonsten wurden hier aus meiner Sicht alle inhaltlich vernünftigen Hinweise auf mögliche Kreditkarten genannt.
Nein es gab keinen Anlass für die Beantragung. Einen Dispo beantragt man ja auch ohne Anlass, einfach nur als Sicherheit für den Fall der Fälle. Und ein Rahmenkredit ist im Endeffekt das Gleiche, nur etwas günstiger an Zinsen, deshalb ergab der Antrag dafür für mich mehr Sinn.
Aber im Endeffekt kann ich mir denken, dass es entweder daran liegt, dass die Einträge noch nicht überall gelöscht sind oder die 25k zu meinem Einkommensverhältnis einfach zu viel waren.

Naja wir reden hier von 5,5 Jahren, die jetzt vergangen sind, also was ändert es, wenn ich alles erst in einem Jahr oder später beantrage? Es bedeutet absolut nicht, dass ich vorhabe erneut Schulden zu machen, das wäre ja auch absolut dumm, denn ich möchte mich finanziell nicht wieder einschränken und Raten abbezahlen.
Aber wenn ich meine Flüge z. B. per Kreditkarte buche, habe ich Reiseversicherungen inkludiert. Die habe ich bei Buchung mit meiner Debitkarte nicht. Den Saldo kann ich ja dann trotzdem zu 100% ausgleichen.

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
175
144
Zudem haben hier einige extrem umfangreiche Portfolios, die ja bestimmt auch nicht alle genutzt werden, sondern einfach "nice to have" sind. Überschulden könnte sich theoretisch jeder damit. Hätte ich das mit der erledigten Inso nicht erwähnt und wäre als Neuling aufgetreten wäre die Ablehnung des Rahmenkredits auch nicht ins Gewicht gefallen, kann ja doch mal vorkommen.
Ich berichte auf jeden Fall, sobald es was Neues gibt.

ArsVivendi

Reguläres Mitglied
02.04.2023
29
24
Bayern
Nein es gab keinen Anlass für die Beantragung. Einen Dispo beantragt man ja auch ohne Anlass, einfach nur als Sicherheit für den Fall der Fälle. Und ein Rahmenkredit ist im Endeffekt das Gleiche, nur etwas günstiger an Zinsen, deshalb ergab der Antrag dafür für mich mehr Sinn.
Aber im Endeffekt kann ich mir denken, dass es entweder daran liegt, dass die Einträge noch nicht überall gelöscht sind oder die 25k zu meinem Einkommensverhältnis einfach zu viel waren.

Naja wir reden hier von 5,5 Jahren, die jetzt vergangen sind, also was ändert es, wenn ich alles erst in einem Jahr oder später beantrage? Es bedeutet absolut nicht, dass ich vorhabe erneut Schulden zu machen, das wäre ja auch absolut dumm, denn ich möchte mich finanziell nicht wieder einschränken und Raten abbezahlen.
Aber wenn ich meine Flüge z. B. per Kreditkarte buche, habe ich Reiseversicherungen inkludiert. Die habe ich bei Buchung mit meiner Debitkarte nicht. Den Saldo kann ich ja dann trotzdem zu 100% ausgleichen.
Eigentlich (meine Meinung) sollte man, wenn man gerade erst von der Insolvenz raus ist, generell nicht gleich wieder einen Kredit bzw Kreditkarte (ist genau genommen auch ein Kredit) beantragen, deshalb bleiben solche Einträge auch weitere 3 Jahre eingetragen.
Und sorry als Ausrede nehmen das du eine Kreditkarte wegen Urlaub und Versicherungen brauchst, ist eine fadenscheinige Ausrede, es gibt auch gute Debit Karten mit Versicherungen, und wenn du deine Finanzen jetzt anscheinend im Griff hast und sogar was zur Seite legst dann hast ja ein Polster und brauchst keinen Kredit. 😉

ArsVivendi

Reguläres Mitglied
02.04.2023
29
24
Bayern
Zudem haben hier einige extrem umfangreiche Portfolios, die ja bestimmt auch nicht alle genutzt werden, sondern einfach "nice to have" sind. Überschulden könnte sich theoretisch jeder damit. Hätte ich das mit der erledigten Inso nicht erwähnt und wäre als Neuling aufgetreten wäre die Ablehnung des Rahmenkredits auch nicht ins Gewicht gefallen, kann ja doch mal vorkommen.
Ich berichte auf jeden Fall, sobald es was Neues gibt.
Das kannst du aber nicht mit dir vergleichen.
Die sogenannte Anderen mit ihren umfangreichen Karten und Konten können bzw konnten ihre Schulden auch immer zurückzahlen, was ja bei dir anscheinend nicht der Fall war 🤷🏻‍♂️

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
175
144
Eigentlich (meine Meinung) sollte man, wenn man gerade erst von der Insolvenz raus ist, generell nicht gleich wieder einen Kredit bzw Kreditkarte (ist genau genommen auch ein Kredit) beantragen, deshalb bleiben solche Einträge auch weitere 3 Jahre eingetragen.
Und sorry als Ausrede nehmen das du eine Kreditkarte wegen Urlaub und Versicherungen brauchst, ist eine fadenscheinige Ausrede, es gibt auch gute Debit Karten mit Versicherungen, und wenn du deine Finanzen jetzt anscheinend im Griff hast und sogar was zur Seite legst dann hast ja ein Polster und brauchst keinen Kredit. 😉
Nein, die Einträge werden mittlerweile nach 6 Monaten gelöscht, was ich auch richtig finde. Gibt ja auch keinen Grund warum die Schufa oder sonst wer das länger speichern darf als die Amtsgerichte selbst.
Welche Debitkarte bietet Reiseversicherungen?
Ja habe ich doch auch, zumindest reichts erstmal für den Urlaub.
Trotzdem möchte ich das Portfolio früher oder später aufbauen - gibt einem einfach zusätzliche Sicherheit und Flexibilität. 😉

• Like
Reaktionen: Maynooth

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
175
144
Das kannst du aber nicht mit dir vergleichen.
Die sogenannte Anderen mit ihren umfangreichen Karten und Konten können bzw konnten ihre Schulden auch immer zurückzahlen, was ja bei dir anscheinend nicht der Fall war 🤷🏻‍♂️
Mag sein, wobei ich bezweifle, dass ich ein absoluter Einzelfall bin.
Jedenfalls starte ich trotzdem bei Null, was auch Sinn und Zweck des Ganzen ist.

• Like

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.091
10.497
der Ewigkeit
Den gibt es noch? Ich habe sein Geplänkel mir früher auch gegeben, aber war es nicht schon vor 1- 2 Jahren, wo quasi alle Aktivitäten eingestellt wurden und die Liquidation eingeleitet wurde?
Ob es den noch gibt weiß ich nicht, da keinen Mehrwert.
Mr Banks wurde mir durch den Post in Erinnerung gerufen und dann hab ich mir mal das Impressum zu Gemüte geführt.

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
207
250
Und warum sollte das deiner Meinung nach ein Leben lang so sein?
Verstehe, dass dies bei manchen hier persönlich aufstößt, aber das ist ja Sinn und Zweck nach Löschung der Restschuldbefreiung inklusive erledigter Einträge, dass man einen wirtschaftlichen Neuanfang hat.
Wenn du Pech hast hinkt dir die Inso trotzdem ein Leben lang nach.
Einerseits verstehe ich den Drang ein "normales Leben" führen zu wollen, man muss aber auch die andere Sicht sehen nämlich die der Gläubiger, die ihre Kohle verloren haben weil du den leichten Weg gewählt hat, nämlich statt die Schulden in kleinen Raten zu zahlen "einfach" die Inso machst.
Hat auch ein leichtes Geschmäckle wenn man angeblich nicht in der Lage war Raten zu bezahlen und jetzt nach der Inso plötzlich Raten zahlen kann für einen Kredit von 25.000 EUR oder Kreditkarten.

Zu den Speicherungen:
1. Restschuldbefreiung bedeutet nicht, dass die Schulden weg sind, sie werden zu Naturalobligationen.
Heist die Schulden bestehen weiterhin, sie können nur nicht mehr vollstreckt werden.
Bedeutet das die direkten Gläubiger die Daten so lange speichern dürfen, bis du die Schuld freiwillig bezaht hast oder die Verjährung eingetreten ist (also noch ca. 30 Jahre).
Von einer Kreditkarte bei Barclays oder Advanzia würde ich mich also für den Rest deines Lebens schonmal mental verabschieden.

2. Schützen sich Banken natürlich mit einer "Blacklist".
Deine Inso ist nicht direkt mit deinem Namen verknüpft, aber die Bank führt eine chiffrierte Liste.
Meistens funktioniert die so, dass aus deinen Personendaten (Name, Geburtsdatum und -ort) eine Nummer gebildet wird und diese wird dann in einer Liste gespeichert.
Da die Speicherfristen hier auch keiner kennt, kann es auch sein das du relativ lange auf einer solchen Liste stehst.

Wenn du unbedingt eine Kreditkarte oder einen Kredit haben möchtest, würde ich an deiner Stelle zur örtlichen Sparkasse oder Volksbank laufen und dort ein Konto eröffnen (falls die nicht auch Gläubiger sind / waren).
So kannst du mit einem persönlichen Berater ein Vertrauensverhältnis aufbauen, kriegst vllt. eine echte KK mit kleinem Limit und kannst beweisen, dass du alles unter Kontrolle hast und deine Zahlungsverpflichtungen erfüllst.
Dann kann man nach Jahren mal nach ner Limit Steigerung oder einen Kredit anfragen.
Auch ist die Wahrscheinlichkeit einer "Blacklist" bei den kleinen Banken geringer als bei Großbanken.

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
175
144
Ist zwar keine Rechtfertigung, aber habe jede Rate bezahlt, bis ich damals dann den Termin bei der Schuldnerberatung hatte und die mir empfohlen haben alle Zahlungen einzustellen und in die Inso zu gehen und meine Schulden damals überstiegen die 25k bei Weitem. Ein Vergleich kam auch insofern nicht in Frage, da ich zeitweise ausgewandert bin und somit auch einen Jobwechsel hatte, welcher damals noch ungewiss war.
Und der Antrag von 25k Rahmenkredit ist ja ein großer Unterschied zu einem Privatkredit, denn für den Rahmenkredit werden ja nur Zinsen und Zahlungen fällig, wenn man sich davon was aufs Konto überweist, was ich ja nicht vorhabe - ein Backup eben.

Zu 1.: Das weiß ich und werde die Altgläubiger auch meiden. Wobei es Banken ja auch nur ums Geld geht und die das Ausfallrisiko ja miteinkalkulieren und die Forderung weiterverkaufen.

Zu 2. Das weiß ich nicht, wobei ich aus anderen Foren von Gleichgesinnten gelesen habe, dass sie wirtschaftlich nach der Inso wieder wie ein unbeschriebenes Blatt waren und es keine Probleme gab.

Filialbanken standen nicht auf meiner Liste, sind im Endeffekt nur 4 Gläubiger, was sehr überschaubar ist. Aber habe damals mit 18 schon der örtlichen Sparkasse den Rücken gekehrt, da die mir alles mögliche an Finanzprodukten/Versicherungen aufschwatzen wollten und mich dafür extra immer zu einem Termin eingeladen hatten. Das hat mich damals schon genervt.
Außerdem sehe ich keinen Sinn darin Gebühren für Leistungen wie Konto und Kreditkarten zu bezahlen, die bei weitem schlechter sind als beliebte Kreditkarten, die hier im Forum genannt wurden.
Da bin ich dann schon auch wählerisch. Denn brauchen tu ich ja nicht unbedingt eine, deshalb nehm ich nicht irgendwas, nur damit ichs habe, was ja im Endeffekt auch dafür spricht, dass ich nicht vorhabe erneut Schulden zu machen. 😌

• Like

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.770
2.328
Ist zwar keine Rechtfertigung, aber habe jede Rate bezahlt, bis ich damals dann den Termin bei der Schuldnerberatung hatte und die mir empfohlen haben alle Zahlungen einzustellen und in die Inso zu gehen und meine Schulden damals überstiegen die 25k bei Weitem. Ein Vergleich kam auch insofern nicht in Frage, da ich zeitweise ausgewandert bin und somit auch einen Jobwechsel hatte, welcher damals noch ungewiss war.
Und der Antrag von 25k Rahmenkredit ist ja ein großer Unterschied zu einem Privatkredit, denn für den Rahmenkredit werden ja nur Zinsen und Zahlungen fällig, wenn man sich davon was aufs Konto überweist, was ich ja nicht vorhabe - ein Backup eben.

Falsch. Ein Rahmenkredit von 25k ist die Zusage, dir jederzeit diesen Kredit zu gewähren. Die Kreditlinie ist vergeben, aber es fallen eben nur Zinsen auf die Nutzung an.

• Like
Reaktionen: ArsVivendi

Malagant

Reguläres Mitglied
15.07.2012
52
19
Ähm nein, einen Dispo hat man (bei gesundem Finanzen-Verhalten) einzig und allein für den Zweck, dass da mal Abbuchungen unvorhergesehen passieren. Einen Dispo sollte man nicht zum Verkonsumieren nutzen...
Und einen 25k Rahmenkredit schon mal gar nicht. Und das bei deiner Vorgeschichte? Sorry aber du willst mir doch nicht erzählen, das wenn da nächste Woche im MediaMarkt der tolle TV für 1k im Angebot wäre, du da widerstanden hättest, hättest du den Kredit bekommen?

• Like
Reaktionen: ArsVivendi

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
175
144
Falsch. Ein Rahmenkredit von 25k ist die Zusage, dir jederzeit diesen Kredit zu gewähren. Die Kreditlinie ist vergeben, aber es fallen eben nur Zinsen auf die Nutzung an.
Einen Privatkredit bekommt man aber direkt ausgezahlt und zahlt dann monatlich ab, also hat man die Summe ja schon geliehen. Beim Rahmenkredit kann man, muss aber nicht und das macht für mich einen großen Unterschied.

ArsVivendi

Reguläres Mitglied
02.04.2023
29
24
Bayern
Ähm nein, einen Dispo hat man (bei gesundem Finanzen-Verhalten) einzig und allein für den Zweck, dass da mal Abbuchungen unvorhergesehen passieren. Einen Dispo sollte man nicht zum Verkonsumieren nutzen...
Und einen 25k Rahmenkredit schon mal gar nicht. Und das bei deiner Vorgeschichte? Sorry aber du willst mir doch nicht erzählen, das wenn da nächste Woche im MediaMarkt der tolle TV für 1k im Angebot wäre, du da widerstanden hättest, hättest du den Kredit bekommen?
Du sprichst genau das aus, was ich mir die ganze Zeit schon denke 👌

Es geht auch nicht in meinen Kopf, wie man sich unbedingt eine Kreditkarte holen muss, obwohl sie wegen nicht bezahlten Kreditkarten in die Insolvenz ist und gerade erst raus ist 🤷🏻‍♂️
Und als Begründung sind es ‚anscheinend‘ die Versichungen. 🤭

ArsVivendi

Reguläres Mitglied
02.04.2023
29
24
Bayern
Einen Privatkredit bekommt man aber direkt ausgezahlt und zahlt dann monatlich ab, also hat man die Summe ja schon geliehen. Beim Rahmenkredit kann man, muss aber nicht und das macht für mich einen großen Unterschied.
Bei einer Kreditkarte bekommst ja auch einen Kreditrahmen, obwohl du das Geld nicht nutzen musst und trotzdem steht er in der Schufa 💁🏻‍♂️

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
175
144
Ich führe sogar monatlich eine Ein- und Ausgabentabelle, deshalb gibt es keine unvorhersehbaren Ausgaben. Ein Auto besitze ich nicht, was kaputt gehen könnte und sollte wirklich sowas wie die Waschmaschine oder Sonstiges kaputt gehen, tut mir der Kauf einer neuen nicht mal vom monatlichem Gehalt weh.
Konsumgüter interessieren mich absolut nicht. Ich brauche nicht die neusten Sachen, habe alles was ich brauche. Irgendwann kauf ich mir ein eigenes Auto, aber das eilt nicht und erspare ich mir auch als nächstes Ziel nach dem geplanten Urlaub.

• Like

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
175
144
Für dich vielleicht, aber nicht für die Kreditwirtschaft.
Ist auch nicht relevant. Ich bin mir sicher, dass die Ablehnung daran lag, dass ich gestern noch gesehen habe, dass das Amtsgericht die Einträge noch nicht gelöscht hat. Die Schufa aber schon. Habe deshalb direkt dort angerufen und zum Ende dieser Woche ist alles gelöscht. Ich verstehe, dass mir hier keiner persönliche Erfahrungswerte geben kann, aber bald kann ich meine mitteilen, da ich überzeugt bin, dass es viele nach mir interessieren könnte, wie das Leben nach der Inso wirtschaftlich ist. Zumindest konnte ich letztes Jahr bereits einen günstigen Handyvertrag abschließen (10€ monatlich für 40GB) und kann auch wieder online auf Rechnung einkaufen.

• Like

ArsVivendi

Reguläres Mitglied
02.04.2023
29
24
Bayern
was ja im Endeffekt auch dafür spricht, dass ich nicht vorhabe erneut Schulden zu machen. 😌
Wenn du deine Finanzen jetzt anscheinend im Griff, bzw daraus gelernt hast, dann würdest du es erst mal ohne Kredit und Kreditkarte schaffen.

Aber raus aus der Insolvenz und zack gleich Kredit beantragt und dann noch gleich ZWEI Kreditkarten haben möchtest, zeigt für mich das du nichts daraus gelernt hast (nicht böse gemeint, nur meine Meinung)🤷🏻‍♂️

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
175
144
Irgendwie weicht der Thread mittlerweile von seinem ursprünglichen Zweck ab. Vllt. könnten wir das Thema dann abschließen?
Ich gebe dir Recht, das war auch nicht mein Plan hier eine Endlosdiskussion loszutreten.
Ich werde euch wie bereits geschrieben zukünftig auf dem Laufenden halten, wenn sich mein Portfolio ändert oder nutze die jeweiligen Threads. 😊

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
175
144
ANZEIGE
Wenn du deine Finanzen jetzt anscheinend im Griff, bzw daraus gelernt hast, dann würdest du es erst mal ohne Kredit und Kreditkarte schaffen.

Aber raus aus der Insolvenz und zack gleich Kredit beantragt und dann noch gleich ZWEI Kreditkarten haben möchtest, zeigt für mich das du nichts daraus gelernt hast (nicht böse gemeint, nur meine Meinung)🤷🏻‍♂️
Ich schaffe es doch auch ohne Kredite.
Ich starte bei Null, also darf ich mir meiner Meinung nach auch ein kleines Portfolio aufbauen, was nicht heißt, dass ich es nutze.
Und selbst wenn ich eine Kreditkarte nutze und es dann vollständig zum nächsten Rechnungsdatum ausgleiche, spricht doch nichts dagegen. Geht ja nur darum, dass man seinen Zahlungen nachkommt.
Macht für mich keinen Unterschied zu anderen, da die Inso in der Vergangenheit liegt und das Leben weiter geht. Auch wenn es moralisch hier manchen aufstößt.

• Like
Reaktionen: Maynooth und zednatix