Und warum sollte das deiner Meinung nach ein Leben lang so sein?
Verstehe, dass dies bei manchen hier persönlich aufstößt, aber das ist ja Sinn und Zweck nach Löschung der Restschuldbefreiung inklusive erledigter Einträge, dass man einen wirtschaftlichen Neuanfang hat.
Wenn du Pech hast hinkt dir die Inso trotzdem ein Leben lang nach.
Einerseits verstehe ich den Drang ein "normales Leben" führen zu wollen, man muss aber auch die andere Sicht sehen nämlich die der Gläubiger, die ihre Kohle verloren haben weil du den leichten Weg gewählt hat, nämlich statt die Schulden in kleinen Raten zu zahlen "einfach" die Inso machst.
Hat auch ein leichtes Geschmäckle wenn man angeblich nicht in der Lage war Raten zu bezahlen und jetzt nach der Inso plötzlich Raten zahlen kann für einen Kredit von 25.000 EUR oder Kreditkarten.
Zu den Speicherungen:
1. Restschuldbefreiung bedeutet nicht, dass die Schulden weg sind, sie werden zu Naturalobligationen.
Heist die Schulden bestehen weiterhin, sie können nur nicht mehr vollstreckt werden.
Bedeutet das die direkten Gläubiger die Daten so lange speichern dürfen, bis du die Schuld freiwillig bezaht hast oder die Verjährung eingetreten ist (also noch ca. 30 Jahre).
Von einer Kreditkarte bei Barclays oder Advanzia würde ich mich also für den Rest deines Lebens schonmal mental verabschieden.
2. Schützen sich Banken natürlich mit einer "Blacklist".
Deine Inso ist nicht direkt mit deinem Namen verknüpft, aber die Bank führt eine chiffrierte Liste.
Meistens funktioniert die so, dass aus deinen Personendaten (Name, Geburtsdatum und -ort) eine Nummer gebildet wird und diese wird dann in einer Liste gespeichert.
Da die Speicherfristen hier auch keiner kennt, kann es auch sein das du relativ lange auf einer solchen Liste stehst.
Wenn du unbedingt eine Kreditkarte oder einen Kredit haben möchtest, würde ich an deiner Stelle zur örtlichen Sparkasse oder Volksbank laufen und dort ein Konto eröffnen (falls die nicht auch Gläubiger sind / waren).
So kannst du mit einem persönlichen Berater ein Vertrauensverhältnis aufbauen, kriegst vllt. eine echte KK mit kleinem Limit und kannst beweisen, dass du alles unter Kontrolle hast und deine Zahlungsverpflichtungen erfüllst.
Dann kann man nach Jahren mal nach ner Limit Steigerung oder einen Kredit anfragen.
Auch ist die Wahrscheinlichkeit einer "Blacklist" bei den kleinen Banken geringer als bei Großbanken.