Für mich spricht das Gesamtpaket auch eher für die Sparkasse. Deswegen ist es (wieder) mein Hauptkonto: Gehalt, Lastschriften, Bargeld einzahlen und abheben (komfortabel auch per ApplePay), ggf. Ansprechpartner vor Ort und telefonisch innerhalb von wenigen Minuten 24/7 erreichbar, die moderne Kombikarte und eine stabile App (ja, die der DKB App sieht moderner aus und auf PushTAN könnte ich als 2. App auch gerne verzichten). Kurzum, ein perfektes solides und verlässliches Konto was mir ebenfalls ~8€ im Monat wert ist. Ach ja, Echtzeitüberweisungen gehen bedarfsweise auch ausgehend
ebenfalls unbegrenzt inklusive.
Die DKB wäre für mich in der Konstellation ein reines Ausgabenkonto und ggf. für Tagesgeld interessant. Ich halte es allerdings als Backup ohne Einsatz weil ich noch C24 nutze, was ich dafür noch besser finde. Dennoch lasse ich das DKB Konto bestehen und würde es sonst auch dafür nehmen, sofern C24 mal irgendwie Probleme hat.
DKB für den Alltag zum einkaufen und so kann man nehmen, ein Vorteil dafür ist ja das der Kontostand immer aktuell angezeigt wird und mit der Visa Debit direkt gebucht. Die Girocard oder KK würde ich da gar nicht nehmen dann.
Jeder hat aber seine eigenen Prioritäten