• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
ANZEIGE
Würdet ihr euer Hauptkonto eher bei der DKB oder bei der Sparkasse führen? Wenn ich es bei der DKB lasse, kündige ich die Sparkasse - bin jedoch echt unentschlossen... :(
Ich finde die Sparkassen-Lösungen überhaupt nicht gut.

Bei der Bezirkssparkasse Reichenau habe ich ein Konto eröffnet und werde das auf jeden Fall wieder kündigen.
Ehrlich gesagt ist das die schlechteste Banking-App, die ich je gesehen habe.

ein paar Beispiele:
  • Bei keiner anderen App muss ich den Kontostand und die aktuellen Umsätze manuell abrufen, bei dieser schon
  • Postfach wurde beim ersten Einrichten nicht richtig erkannt
  • Multibanking funktioniert unzuverlässig und synchronisiert sich nicht mit der Multibanking-Funktion aus dem Online-Banking
  • Card Control ist nicht benutzbar (ja, ich weiß, es gibt auch Sparkassen, bei denen es geht)
  • Design: muss jeder selbst wissen, ist aber aus meiner Sicht inkonsistent und wirkt nicht gerade zeitgemäß
  • im Tab Produkte kommt man über die Links auf eine mobile Ansicht der Website. Dort wird mir ein Button zum Download der Sparkassen-App angezeigt. Ich bin aber doch in der Sparkassen-App - völliger Murks
Das Onlinebanking ist auch nicht viel besser: unübersichtlich und sehr verschachtelt.

• Like
Reaktionen: Corg

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Würdet ihr euer Hauptkonto eher bei der DKB oder bei der Sparkasse führen?
Bin kürzlich wieder mit Gehalt zurück zur Sparkasse. Bei der DKB ist gerade (und sicherlich noch die nächste Zeit) zu viel im Umbruch und es war mir zu unzuverlässig. Aber als Bestandskunde kostet das Konto bedingungslos nichts und ich lasse es erstmal ungenutzt weiterlaufen. Vielleicht wird es ja noch mal was, denn von den großen Direktbanken sind sie mir trotz allem noch die sympathischsten…

Tioman85

Erfahrenes Mitglied
18.11.2023
466
583

Bei der Bezirkssparkasse Reichenau habe ich ein Konto eröffnet und werde das auf jeden Fall wieder kündigen.

ein paar Beispiele:
  • Bei keiner anderen App muss ich den Kontostand und die aktuellen Umsätze manuell abrufen, bei dieser schon
  • Postfach wurde beim ersten Einrichten nicht richtig erkannt
  • Multibanking funktioniert unzuverlässig und synchronisiert sich nicht mit der Multibanking-Funktion aus dem Online-Banking
  • Card Control ist nicht benutzbar (ja, ich weiß, es gibt auch Sparkassen, bei denen es geht)
  • Design: muss jeder selbst wissen, ist aber aus meiner Sicht inkonsistent und wirkt nicht gerade zeitgemäß
  • im Tab Produkte kommt man über die Links auf eine mobile Ansicht der Website. Dort wird mir ein Button zum Download der Sparkassen-App angezeigt. Ich bin aber doch in der Sparkassen-App - völliger Murks
Das Onlinebanking ist auch nicht viel besser: unübersichtlich und sehr verschachtelt.
Bei meiner Sparkassen App gibt es einmal am Tag ein Update. Das heisst Kontostände und Umsätze sind bis zu 24h verzögert. Und nein, ich hab in der unübersichtlichen App keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern. Da ist es dann auch egal ob es die Option doch irgendwo gibt. Ich, als geübter Kunde, finde jedenfalls keine. Grottenschlecht von A bis Z.

• Like
Reaktionen: zednatix

RobertK81

Reguläres Mitglied
04.01.2024
54
29
Also bitte, jetzt hier nix gegen die Sparkasse. Man kann da ja sogar einen Kontowecker einstellen, ich glaub so neumodische Leute nennen das „Benachrichtigungen“.
Natürlich für jedes Konto und jede Karte sowie jede Umsatzart (Soll/Haben) einzeln mit ganz vielen Details (darf‘s schon ab 1 Cent sein oder lieber ab 50.000€?) in einer voll intuitiven Oberfläche. Manchmal kommen die auch an, man darf nur nicht als Ziel „App“ wählen, weil dann kommt das nicht in der App an.

;)
Spaß beiseite, Design und Nutzer:innenfreundlichkeit können sie definitiv nicht, ansonsten sind sie halt sehr zuverlässig.
Mich kennen sie dort seit fast 30 Jahren und das Konto ist noch so günstig, die behalte ich als Fallback. Wenn dann der Algorithmus in der komfortablen Neobank Muffensausen kriegt und wegen 3 komisch erscheinenden Cents mein Konto sperrt, geht’s erstmal zurück in den sicheren Hafen.

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
246
195
Bei meiner Sparkassen App gibt es einmal am Tag ein Update. Das heisst Kontostände und Umsätze sind bis zu 24h verzögert. Und nein, ich hab in der unübersichtlichen App keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern. Da ist es dann auch egal ob es die Option doch irgendwo gibt. Ich, als geübter Kunde, finde jedenfalls keine. Grottenschlecht von A bis Z.
Einfach in der Kontoübersicht nach unten ziehen, dann wird alles aktualisiert.

• Like
Reaktionen: Reval

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
190
50
Hessen

ein paar Beispiele:
Seit der Einführung des Skonto Rechners (iOS) sehe ich bei Überweisungen den Verwendungszweck nicht mehr. Man tippt blind ein. Laut Sparkasse ist das Problem seit Wochen bekannt...

• Like

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Einfach in der Kontoübersicht nach unten ziehen, dann wird alles aktualisiert.
das ist wahrscheinlich die einzige App in ganz Deutschland, bei der man nach unten ziehen muss, um einen aktuellen Stand des Kontos zu bekommen.

Wenn man sich ins Onlinebanking oder die hauseigene App einloggt, sollte man die Sicherheit haben, ohne manuelles Zutun die aktuellen Zahlen zu bekommen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
das ist wahrscheinlich die einzige App in ganz Deutschland, bei der man nach unten ziehen muss, um einen aktuellen Stand des Kontos zu bekommen.

Wenn man sich ins Onlinebanking oder die hauseigene App einloggt, sollte man die Sicherheit haben, ohne manuelles Zutun die aktuellen Zahlen zu bekommen.
Das klappt bei der DKB (zumindest bei mir) leider auch nicht automatisch. Wenn ich da bereits in der App bin und z.B. eine Überweisung eingehend prüfen möchte, zeigt mir der Kontostand nichts neues an, erst die App (komplett) schließen und neu öffnen hilft da. Aber klar, das sind alles so individuelle Dinge die jeder anders sieht oder haben möchte. Mich stört das bei der Sparkasse jetzt im Alltag nicht unbedingt. Hauptsächlich nutze ich es aber ja auch für Gehalt und Lastschriften, da passiert dann 1x Ende/Anfang des Monats das meiste, hier und da ein paar Kartenzahlungen & obligatorisch Bargeld abheben, ansonsten nutze ich für Ausgaben meistens C24. Da passt alles mit Push, direkten Abzug vom Kontostand usw.
Mit der Kombination komme ich für mich persönlich aktuell super klar und werde daran auch erstmal nichts ändern:)

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.206
1.832
Profil -Einstellungen- Funktionen der App- Kontoaktualisierung- Automatischer

Wenn das ausgewählt ist, wird automatisch beim ersten Zugriff täglich der Kontostand aktualisiert.
Wenn man dann an dem Tag nochmals die App öffnet, muss man durch herunterziehen aktualisieren.

Man kann sich drüber streiten, ganz so unsinnig ist das jedenfalls nicht.
Am Besten wäre natürlich die Wahl aus Aktualisieren beim Start generell ja/nein.
———
iOS App bei mir.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
Also das mit der Aktualisierung ist sicherlich ein Nachteil. Ich glaube im Hintergrund basiert das ganze auf FinTS bei der Sparkasse. Da ists bei C24 und N26 natürlich deutlich angenehmer. Wobei glaub auch die Apps haben eine Aktualisierungsfunktion.

Tioman85

Erfahrenes Mitglied
18.11.2023
466
583
Profil -Einstellungen- Funktionen der App- Kontoaktualisierung- Automatischer

Wenn das ausgewählt ist, wird automatisch beim ersten Zugriff täglich der Kontostand aktualisiert.
Wenn man dann an dem Tag nochmals die App öffnet, muss man durch herunterziehen aktualisieren.

Man kann sich drüber streiten, ganz so unsinnig ist das jedenfalls nicht.
Am Besten wäre natürlich die Wahl aus Aktualisieren beim Start generell ja/nein.
———
iOS App bei mir.
Ok ich hab das nochmals probiert. Ich habe bisher „normal“ heruntergezogen, so wie bei allen anderen Apps, bei denen das so funktioniert. Da passiert nix. Man muss wirklich fast den kompletten Bildschirm sehr tief herunterziehen (klingt komisch, ist aber so) damit sich die Sparkassen App manuell updated. Wurde das jemals mit Usern getestet?

• Like

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.206
1.832
Extra mal getestet, bei mir reicht es bis über das 1/3 hinaus, auf jeden Fall vor 1/2 runterziehen.

Selbst wenn ich am obersten Punkt nach unten ziehe, komme ich nur knapp bis 60%, dann ist mein Display beendet. Ich hoffe man versteht, was ich meine?

iOS
Zumindest bei mir würde es sonst eher dauernd aktualisieren, falls das sensibler eingestellt ist, wenn ich mal falsch scrolle.

Btw: so aktualisiere ich mit Safari auch diese Seite, merke da keinen Unterschied.
Evtl. liegt es am OS?

IMG_6503.png

Zuletzt bearbeitet:

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
725
543
Die was kein halbes Jahr dauern wird bis ich die nächsten 5000€ gespart habe. Deshalb seh ich nichts Negatives daran.

Ich habe echt ein Problem dir zu glauben.
Du hast ein Einkommen von nicht mal 2000 Euro inkl Kindergeld, und du kannst in 6 Monaten monatlich etwa 833 Euro zur Seite legen und bezahlst mit den restlichen nicht ganz 1200 Euro deine Wohnung und Lebensunterhalt für zwei Personen? Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber irgendein Puzzleteil fehlt an dieser Geschichte.
Habe wie gesagt etwas mehr als 1700€ netto + Kindergeld von 250€, aber das darf man ja im Antrag nicht mit angeben

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
174
143
Ich habe echt ein Problem dir zu glauben.
Du hast ein Einkommen von nicht mal 2000 Euro inkl Kindergeld, und du kannst in 6 Monaten monatlich etwa 833 Euro zur Seite legen und bezahlst mit den restlichen nicht ganz 1200 Euro deine Wohnung und Lebensunterhalt für zwei Personen? Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber irgendein Puzzleteil fehlt an dieser Geschichte.
Was geht an der Rechnung bei dir nicht auf? Meine monatlichen Fixkosten liegen bei 600€ darin ist mein Anteil an Miete, Strom, Kindergartenbeitrag, Handy,... alles enthalten. Den zweiten Anteil zahlt mein Lebensgefährte, da wir die Fixkosten exakt zu 50% teilen.
Dann bleibt mir von meinem Gehalt inkl. Kindergeld noch ca 1350€ übrig für Lebensmittel, Freizeit und Sparen. Deshalb kann ich mir das durchaus leisten.

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Es hat schon einen Grund, warum man den Notgroschen nicht ausgeben sollte. Ich habe auch mal auf +- null gelebt und mein Geld lieber für Reisen rausgeballert, aber da war ich Student und hatte null Verantwortung, hätte notfalls sogar bei meinen Eltern einziehen können. Auch ich will dir nicht zu nahe treten, aber den Notgroschen später wieder aufzubauen ist wie die Private Rentenvorsorge auf die 60er zu schieben...das besondere an Nöten ist nämlich, dass man nicht weiß, wann sie eintreten.

• Like
Reaktionen: timeless

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
174
143
Es hat schon einen Grund, warum man den Notgroschen nicht ausgeben sollte. Ich habe auch mal auf +- null gelebt und mein Geld lieber für Reisen rausgeballert, aber da war ich Student und hatte null Verantwortung, hätte notfalls sogar bei meinen Eltern einziehen können. Auch ich will dir nicht zu nahe treten, aber den Notgroschen später wieder aufzubauen ist wie die Private Rentenvorsorge auf die 60er zu schieben...das besondere an Nöten ist nämlich, dass man nicht weiß, wann sie eintreten.
Ich verstehe deine Sichtweise mit dem Notgroschen. Hätte ich ein eigenes Haus oder Auto, was mal unerwartet schnell viel Geld verschlingen könnte, wäre meine Sicht dazu auch anders.

Ich lebe jedoch zur Miete, habe kein eigenes Auto und ein Jobverlust wäre auch äußerst unwahrscheinlich bei mir und selbst wenn, wäre das das Letzte worüber ich mich sorgen würde, da ich innerhalb einer Woche einen neuen Job hätte und man in Deutschland sowieso abgesichert wäre.
Da müsste schon meine komplette Wohnungseinrichtung kaputt gehen, damit das Loch etwas größer wäre. Aber selbst wenn 2 Elektrogeräte gleichzeitig defekt gehen würden, könnte ich die monatliche Sparrate aussetzen und es mit dem Gehalt abdecken.

Trotzdem bin ich auch deiner Meinung, dass ein Notgroschen für den Fall der Fälle absolut sinnvoll ist, jedoch macht es für mich keinen Unterschied, ob ich den erst als 2. Sparziel nach dem Urlaub in Angriff nehme.

• Like
Reaktionen: Alexs

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.417
2.539
Nutze Payback ja schon und weiß nicht, ob ich mit Meilen sammeln anfangen soll, aber bei einer Fernreise pro Jahr nach Asien weiß ich nicht, ob sich das überhaupt lohnt.
Schon geil das Leben in Deutschland, Privatinsolvenz grade so durch und Zack sucht man Karten für die erste Reise... aber es soll ja auch nur einmal im Jahr eine Fernreise nach Asien sein, man ist ja bescheiden und hat aus den Fehlern gelernt. :D Ach und sie kostet ja auch nur 5000€, hab ich grad noch nachgelesen. Ganz ehrlich, das sind doch peanuts. Menschen haben halt Bedürfnisse und Grundrechte.

Zuletzt bearbeitet:

runterkommen

Reguläres Mitglied
24.11.2022
71
32
Was geht an der Rechnung bei dir nicht auf? Meine monatlichen Fixkosten liegen bei 600€ darin ist mein Anteil an Miete, Strom, Kindergartenbeitrag, Handy,... alles enthalten. Den zweiten Anteil zahlt mein Lebensgefährte, da wir die Fixkosten exakt zu 50% teilen.
Dann bleibt mir von meinem Gehalt inkl. Kindergeld noch ca 1350€ übrig für Lebensmittel, Freizeit und Sparen. Deshalb kann ich mir das durchaus leisten.
Im besten fall 600€ im Monat sparen. Muss man aber schon sehr sehr sparsam sein. Wie da 800€ und mehr dabei raus kommen sollen. Ein sehr großes Rätsel.
Ich lese ja Kindergeld, Lebensmittel, Freizeit, Frau sein…. kommt schon was zusammen.
Das geht mm in die Hose.

Erste Amtshandlung Rahmenkredit beantragen mit 25k 😂 wtf

• Haha
Reaktionen: ArsVivendi

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
174
143
ANZEIGE
Im besten fall 600€ im Monat sparen. Muss man aber schon sehr sehr sparsam sein. Wie da 800€ und mehr dabei raus kommen sollen. Ein sehr großes Rätsel.
Ich lese ja Kindergeld, Lebensmittel, Freizeit, Frau sein…. kommt schon was zusammen.
Das geht mm in die Hose.

Erste Amtshandlung Rahmenkredit beantragen mit 25k 😂 wtf
Meine monatlichen Ausgaben musst du schon mir überlassen, denn ich führe seit Monaten Buch darüber und habe alles im Blick. Mehr sage ich jetzt auch nicht mehr zu, denn rechtfertigen muss ich mich hier definitiv nicht.

Jetzt wäre es tatsächlich schön, wenn es dabei belassen wird und der Thread zu seiner Ursprungsform zurückkehrt.

• Like
Reaktionen: BR 612