Äh, nein, die App ist mit die schlechteste in ganz Deutschland.
Vieles macht sie sehr schlecht, habe ich schon vor ein paar Seiten hier im Detail genannt.
Würde ich absolut nicht sagen. Natürlich ist vieles verbesserbar, aber ich kann alle Geschäftsvorfälle in der App die für mich wichtig sind durchführen. Die App ist stabil (Grüße an die DKB), ich kann neue mir neue Tagesgeldkonten klicken, wenn ich sie brauche (wie ein Pocket), ich kann meine Karte temporär sperren und einschränken, Limit der girocard und Kreditkarte anpassen, wenn notwendig. Ich kann sogar die App oben in der Kopfzeile mit Shortcuts selber belegen.
Wenn ich mir die App der DKB, der Postbank, der HVB und so anschaue: Da gibt es deutlich schlechtere Apps und mit deutlich weniger Funktionsumfang.
Sehe ich genauso. Absolut unverständlich dieser Hype.
Ja basiert auf FinTS. Gerade das ist aber auch nicht schlecht. Gerade wenn ein Online Backend nicht funktioniert, funktioniert die FinTS Schnittstelle unabhängig davon. War bei der DKB in der Vergangenheit oft so.
Gute Frage. Und wofür genau braucht man den Service vor Ort denn? Könnt ihr Sparkassen-Fans mal ein paar Beispiele nennen, wo ihr konkret diesen tollen Service in Anspruch genommen habt?
Vor Ort Service bedeutet nicht, dass man sich von einen Banker etwas verkaufen lässt.
Mir geht es ehrlich gesagt auch um die Infrastruktur, die ich gerne mitfinanziere.
Meine Erfahrungen bei Direktbanken haben mir gezeigt, dass Du maximal abhängig von deren Internet Banking und Apps bist. Bei C24 wäre ich aufgeschmissen, wenn die App nicht mehr funktioniert, bei der DKB ist tagelang gar nichts zu gebrauchen. Ich meine, dass mir das bei einer Sparkasse auch passieren kann, dann renne ich notfalls zur Bank und schmeiße einen Überweisungsauftrag ein oder nutze den SB Automaten. Ich möchte nicht diese technische alleinige Abhängigkeit zu einem Smartphone haben.
Dann das Thema Bargeld: Ich muss keinen Automaten suchen und bin nicht aufgeschmissen, wenn irgendeine Bank meint keine 50€ von einer VISA Card abheben zu lassen. Ich kann deutschlandweit Bargeld beziehen und einzahlen.
Wenn ich irgendwas brauche schreibe ich eine eMail und erhalte innerhalb von Stunden eine fachkundige Antwort; ich habe kein Call Center, keine Massenabfertigung. Das ist einfach angenehm.
Wenn ich bei einer Direktbank für girocard, Kreditkarte und Co auch Geld zahlen muss, dann zahle ich lieber ein paar Euro mehr für zuverlässige Technik.
Spätestens wenn Du mal eine BauFi brauchst, ist es besser eine etablierte Bank zu haben und keine Pommesbude.
Wieso bleibt einem sonst nix übrig?
Es gibt in Deutschland wahrscheinlich hunderte von Girokonto-Angeboten. Darunter immer noch eine zweistellige Zahl an kostenfreien Konten und es gibt eine Reihe von bundesweiten sowie lokalen Filialbanken?
Bei meiner Sparkasse kann ich davon ausgehen, dass sie an meinen Wohnort auch aktiv bleibt, alleine weil sie es muss. Eine private Filialbank hat keine Verpflichtung. Ob ich nun für ein Premium Konto 15€ bei einer Sparkasse zahle oder 15€ bei einer Deutsche Bank, die Entscheidung fällt da nicht schwer. Spätestens, wenn Du dich für mehr als nur für ein Girokonto entscheidest ist die Frage da, ob es sich wirklich lohnt wegen ein paar Euro weniger im Monat zu einer privaten Filialbank zu gehen.
Die meisten Sparkassen spenden zumindest auch ein bisschen Geld in die Region. Sei es irgendwo ein neuer Sportplatz, Geld für Schuldnerberatungen oder andere gute Zwecke.
Finde ich durchaus unterstützenswert.
C24 bietet all das hier genannte kostenlos. Darüber hinaus kann ich bei deiner Auflistung absolut nichts besonderes erkennen. Das gehört bei den meisten Banken zum Standardumfang eines Girokontos.
Die Preis-Leistung stimmt in meinen Augen hier keinesfalls.
Mir sind ehrlich gesagt die paar Euro scheiß egal. Wenn bei C24 die App mal abraucht war es das. Online Banking geht z.B. auch nur mit der App. Ich nutze C24 als Nebenkonto, ist aber für mich ein Killer es als Hauptkonto zu nutzen. Und ein Hick Hack Kontowechsel, weil C24 irgendwann Geld für das Konto sehen möchte, werde ich nicht machen.
C24 ist eben auch eine Vermittlungsplattform. Sie bieten keine Kreditkarten, keine Baufi, keine anderwertigen Finanzierungen, kein Depot... Sie bieten die absoluten Basics. Ich möchte mein Gehaltskonto gerne dort haben, wo ich im Notfall auch alle Bankgeschäfte abbilden kann, die für mich wichtig sind.
Ein steigender Stern kann auch sehr schnell fallen: Schau dir N26 und Fidor an, schau dir die ganzen Fintechs um die Solarisbank an. Just sayin.. Jeder hat gesagt, dass das die Killer der "Legacy Banken" werden. Surprise: Die sind tot.
C24 ist definitiv ganz nett und ich nutze es gerne, aber ich werde deswegen nicht meine Sparkasse verlassen.