• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
ANZEIGE
Welche Banken werden denn von C24 nicht unterstützt, die aber vom App-basierten Sparkassen-Multibanking erkannt werden?

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.224
2.994
Äh, keine?
Ich möchte Multibanking machen, keine Umsatzabfrage und -anzeige.
Ob die von der Sparkassen-App erkannt werden und das dort möglich ist, weiß ich nicht, ich beziehe mich auf Multibanking-Apps wie z. B. Banking4.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
Äh, nein, die App ist mit die schlechteste in ganz Deutschland.
Vieles macht sie sehr schlecht, habe ich schon vor ein paar Seiten hier im Detail genannt.

Würde ich absolut nicht sagen. Natürlich ist vieles verbesserbar, aber ich kann alle Geschäftsvorfälle in der App die für mich wichtig sind durchführen. Die App ist stabil (Grüße an die DKB), ich kann neue mir neue Tagesgeldkonten klicken, wenn ich sie brauche (wie ein Pocket), ich kann meine Karte temporär sperren und einschränken, Limit der girocard und Kreditkarte anpassen, wenn notwendig. Ich kann sogar die App oben in der Kopfzeile mit Shortcuts selber belegen.

Wenn ich mir die App der DKB, der Postbank, der HVB und so anschaue: Da gibt es deutlich schlechtere Apps und mit deutlich weniger Funktionsumfang.

Sehe ich genauso. Absolut unverständlich dieser Hype.

Ja basiert auf FinTS. Gerade das ist aber auch nicht schlecht. Gerade wenn ein Online Backend nicht funktioniert, funktioniert die FinTS Schnittstelle unabhängig davon. War bei der DKB in der Vergangenheit oft so.

Gute Frage. Und wofür genau braucht man den Service vor Ort denn? Könnt ihr Sparkassen-Fans mal ein paar Beispiele nennen, wo ihr konkret diesen tollen Service in Anspruch genommen habt?

Vor Ort Service bedeutet nicht, dass man sich von einen Banker etwas verkaufen lässt.
Mir geht es ehrlich gesagt auch um die Infrastruktur, die ich gerne mitfinanziere.
Meine Erfahrungen bei Direktbanken haben mir gezeigt, dass Du maximal abhängig von deren Internet Banking und Apps bist. Bei C24 wäre ich aufgeschmissen, wenn die App nicht mehr funktioniert, bei der DKB ist tagelang gar nichts zu gebrauchen. Ich meine, dass mir das bei einer Sparkasse auch passieren kann, dann renne ich notfalls zur Bank und schmeiße einen Überweisungsauftrag ein oder nutze den SB Automaten. Ich möchte nicht diese technische alleinige Abhängigkeit zu einem Smartphone haben.

Dann das Thema Bargeld: Ich muss keinen Automaten suchen und bin nicht aufgeschmissen, wenn irgendeine Bank meint keine 50€ von einer VISA Card abheben zu lassen. Ich kann deutschlandweit Bargeld beziehen und einzahlen.

Wenn ich irgendwas brauche schreibe ich eine eMail und erhalte innerhalb von Stunden eine fachkundige Antwort; ich habe kein Call Center, keine Massenabfertigung. Das ist einfach angenehm.
Wenn ich bei einer Direktbank für girocard, Kreditkarte und Co auch Geld zahlen muss, dann zahle ich lieber ein paar Euro mehr für zuverlässige Technik.

Spätestens wenn Du mal eine BauFi brauchst, ist es besser eine etablierte Bank zu haben und keine Pommesbude.

Wieso bleibt einem sonst nix übrig?
Es gibt in Deutschland wahrscheinlich hunderte von Girokonto-Angeboten. Darunter immer noch eine zweistellige Zahl an kostenfreien Konten und es gibt eine Reihe von bundesweiten sowie lokalen Filialbanken?

Bei meiner Sparkasse kann ich davon ausgehen, dass sie an meinen Wohnort auch aktiv bleibt, alleine weil sie es muss. Eine private Filialbank hat keine Verpflichtung. Ob ich nun für ein Premium Konto 15€ bei einer Sparkasse zahle oder 15€ bei einer Deutsche Bank, die Entscheidung fällt da nicht schwer. Spätestens, wenn Du dich für mehr als nur für ein Girokonto entscheidest ist die Frage da, ob es sich wirklich lohnt wegen ein paar Euro weniger im Monat zu einer privaten Filialbank zu gehen.

Die meisten Sparkassen spenden zumindest auch ein bisschen Geld in die Region. Sei es irgendwo ein neuer Sportplatz, Geld für Schuldnerberatungen oder andere gute Zwecke.
Finde ich durchaus unterstützenswert.

C24 bietet all das hier genannte kostenlos. Darüber hinaus kann ich bei deiner Auflistung absolut nichts besonderes erkennen. Das gehört bei den meisten Banken zum Standardumfang eines Girokontos.
Die Preis-Leistung stimmt in meinen Augen hier keinesfalls.

Mir sind ehrlich gesagt die paar Euro scheiß egal. Wenn bei C24 die App mal abraucht war es das. Online Banking geht z.B. auch nur mit der App. Ich nutze C24 als Nebenkonto, ist aber für mich ein Killer es als Hauptkonto zu nutzen. Und ein Hick Hack Kontowechsel, weil C24 irgendwann Geld für das Konto sehen möchte, werde ich nicht machen.

C24 ist eben auch eine Vermittlungsplattform. Sie bieten keine Kreditkarten, keine Baufi, keine anderwertigen Finanzierungen, kein Depot... Sie bieten die absoluten Basics. Ich möchte mein Gehaltskonto gerne dort haben, wo ich im Notfall auch alle Bankgeschäfte abbilden kann, die für mich wichtig sind.

Ein steigender Stern kann auch sehr schnell fallen: Schau dir N26 und Fidor an, schau dir die ganzen Fintechs um die Solarisbank an. Just sayin.. Jeder hat gesagt, dass das die Killer der "Legacy Banken" werden. Surprise: Die sind tot.

C24 ist definitiv ganz nett und ich nutze es gerne, aber ich werde deswegen nicht meine Sparkasse verlassen.

Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Wieso bleibt einem sonst nix übrig?
Es gibt in Deutschland wahrscheinlich hunderte von Girokonto-Angeboten. Darunter immer noch eine zweistellige Zahl an kostenfreien Konten und es gibt eine Reihe von bundesweiten sowie lokalen Filialbanken?
im Bezug auf Sparkassen, da nehme ich mittlerweile lieber das lokale Angebot, anstatt für ein paar Euro weniger mit einigen Unterschieden leben zu müssen. Am Ende waren es nicht mal 50 Cent, weil die Sparkasse außerhalb des Geschäftsgebietes preislich angezogen hat. Ich möchte bei dem Thema Hauptkonto meine Ruhe haben und keine Experimente mehr machen. Das bleibt auch so, außer die spielen hier mal verrückt und wollen auf einmal 12-15€ oder so, da bin ich dann doch raus. Sieht aber erstmal nicht danach aus.
C24 bietet all das hier genannte kostenlos.
Darüber hinaus kann ich bei deiner Auflistung absolut nichts besonderes erkennen. Das gehört bei den meisten Banken zum Standardumfang eines Girokontos.
@tcu99 hat es eigentlich perfekt und ausführlich ausgeführt.

Deswegen ist damit auch für mich gesprochen kurzgefasst alles gesagt:

Mir sind ehrlich gesagt die paar Euro scheiß egal. Wenn bei C24 die App mal abraucht war es das. Online Banking geht z.B. auch nur mit der App. Ich nutze C24 als Nebenkonto, ist aber für mich ein Killer es als Hauptkonto zu nutzen. Und ein Hick Hack Kontowechsel, weil C24 irgendwann Geld für das Konto sehen möchte, werde ich nicht machen.
(y)
C24 ist definitiv ganz nett und ich nutze es gerne, aber ich werde deswegen nicht meine Sparkasse verlassen.
(y)

Ich fahre mit der Kombination aus (Sparkasse) absolut zuverlässigen Banking/App, vor Ort Service, top Automatennetz (auch für Einzahlungen! die kommen doch noch immer wieder mal vor) und einer neueren/modernen Bank wie C24, mit den ebenfalls immer wieder genannten Vorzügen, sehr gut!

Alles auf C24 würde ich nicht unbedingt setzen, allerdings nach aktuellen Stand eher noch als die ING oder DKB zum Hauptkonto zu machen. Anders gesagt, würde es die Spk nicht geben, könnte ich mir C24 auch als Hauptkonto vorstellen. Aber wer weiß wo da ganz langfristig die Reise mal hingeht, genügend (negative) Beispiele sind ja durchaus bekannt. Ich hoffe es nicht, C24 gefällt mir auch richtig gut, nur will ich mir diese Wechselei und Spielerei beim Hauptkonto auch nicht mehr für die paar Euro antun.

Mir sind aber wie gesagt am Ende diese nicht mal 10€ im Monat vollkommen egal.

• Like
Reaktionen: MAGURO

performation

Reguläres Mitglied
22.10.2023
32
14
Ein gut erreichbarer und kompetenter Kundendienst wäre für mich tatsächlich ein Argument für ein paar Euro mehr im Monat. Ist das wirklich so, dass man taggleiche Antworten per Mail kriegt? Weiß jemand was zur Erreichbarkeit der Hotline?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028
Ein gut erreichbarer und kompetenter Kundendienst wäre für mich tatsächlich ein Argument für ein paar Euro mehr im Monat. Ist das wirklich so, dass man taggleiche Antworten per Mail kriegt? Weiß jemand was zur Erreichbarkeit der Hotline?
Es gibt nicht DIE Hotline. Jeder kann regional natürlich andere Erfahrungen machen. Am besten die Diskussion im entsprechenden Spk Thread in der Form weiterführen…

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
Ich möchte bei dem Thema Hauptkonto meine Ruhe haben und keine Experimente mehr machen. Das bleibt auch so, außer die spielen hier mal verrückt und wollen auf einmal 12-15€ oder so, da bin ich dann doch raus. Sieht aber erstmal nicht danach aus.
Und was machst du wenn deine Sparkasse wirklich den Preis auf 12-15€ erhöht?
Erhöhungen um 20-30% sind ja keine Seltenheit.

Was wird dann das neue Hauptkonto?

• Like
Reaktionen: zednatix

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227

Die Frage zeigt mir, dass ihr die eigentliche Aussage, so glaube ich, nicht verstanden habt.
Es geht nicht immer um den Preis, sondern auch darum, was ich dafür bekomme.
Wenn ich eine sehr gute Geschäftsbeziehung habe, gebe ich die nicht wegen ein paar Kröten im Monat auf. Es geht mir z.B. bei einer Bank nicht nur um reine Konditionen.
Nach den letzten AGB Änderungen wird sich jede Bank zweimal überlegen, ob sie jetzt nochmal die Gebühren (für Bestandskunden) anhebt.

Meistens ändert sich auch nicht nur Preis, sondern auch das Leistungspaket. Deswegen weiß ich nicht, wie man pauschal auf diese Frage antworten soll.

Und den Wert kann man ganz einfach runterbrechen:
Bekannte von mir haben überlegt die Bank zu wechseln, da Ihnen die 9€ Kontoführung der lokalen Bank zu viel waren.
Es stand dann eine Baufinanzierung an. Surprise: Die Hausbank hatte mit Abstand das billigste Angebot. Man kannte sich.
Unter dem Strich hat sich die lokale Bank sogar gerechnet.

Die Onlinebanken waren teilweise 1-2% teurer. Bei einem hohen Kreditvolumen viel Geld.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
Es stand dann eine Baufinanzierung an. Surprise: Die Hausbank hatte mit Abstand das billigste Angebot. Man kannte sich.
Unter dem Strich hat sich die lokale Bank sogar gerechnet.

Die Onlinebanken waren teilweise 1-2% teurer. Bei einem hohen Kreditvolumen viel Geld.
bleibt die Frage, ob die lokale Sparkasse auch günstige Hauskredite anbietet, wenn man dort kein Kunde ist.
Hauptkriterium dürfte wohl Hauswert sein.

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
790
577
Update:

Konten:

Girokonto bei der ING Deutschland für Fixkosten/Abbuchungen

Neu: c24 für private ausgaben und kreditkartensbrechnungen (will mal das 2 Konten System probieren)

Neu: revolut. Mehr aus Neugier wird aber eventuell wieder gekündigt.

Tagesgeldkonto der der ING Deutschland

Depot bei der ING Deutschland

Credit:

alte ADAC Gold Visa wegen der Versicherungen als einzige kostenpflichtige Karte

Amex Payback

Hanseatic Visa für weltweit kostenloses Bezahlen

Eventim Mastercard

Debit:

Visa Debit ING (liegt in der Schublade und wird nie genutzt, gehört aber zum Girokonto)

Curve black (hauptsächlich genutzte karte wegen cashback und gbit)

Plutus, wird gekündigt, sobald ich es irgendwie geschafft habe, an mein Geld zu kommen, das immer unter 50 Euro bleibt und weiter sinkt.

Neu: C24 mastercard und girocard (hier noch kostenlos, daher genommen)

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
790
577
Da frage ich mich, bei was für Sparkassen ihr seid. Mein +1 ist bei der Sparkasse und da wechselt die Ansprechpartnerin/verkäuferin alle Nase lang. Nicht viel anders als wenn ich in einem Callcenter anrufen würde. Wobei ich immer noch nicht weiss, für was man beim Girokonto "beratung" braucht.

• Like
Reaktionen: herbert60

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028

Ich habe es einfach mal mit aufgeführt, hier wird aber eine andere Kontomodellpolitik gefahren. Es gibt keine 3-5 Modelle. Von daher muss ich mir da erstmal keine Gedanken drüber machen, da bin ich erstmal entspannt.
Man muss ja auch nicht immer und über alles (ungelegte Eier…) spekulieren…

Sven818

Neues Mitglied
05.04.2020
5
2
Aktuelles Portfolio:

Giro:
DKB
C24 (fliegt raus - brauche keine 2 Girokonten und DKB alleine schon für Schufa, da Kunde seit 15 Jahren, auch wenn ich C24 aktuell für das bessere Konto halte)

Debit-/ Kreditkarten:
DKB Debit
Norwegian Kreditkarte (einziger Nachteil, dass die Karte nicht temporär gesperrt werden kann)
Revolut (fliegt wieder raus, außer ich fange mit MS an, da Revolut im Ausland de facto in der Regel dank Ihres tollen “Revolut-Kurses” sogar teurer ist (auch unter der Woche), als Visa und Master, es gibt daher aus meiner Sicht außer MS eigentlich keinen Use-Case)
Openbank (kostenloses Travel-Abo, um ohne Gebühren weltweit abheben zu können, da App aber grauenvoll wird die Karte wirklich nur dazu genutzt)

Daher speziell an die Revolut-Kunden die Frage: Wieso bezahlt man hier mehr, wenn man bewusst im Ausland damit zahlt, wenn es bei Visa/ Mastercard billiger ist? Hatte hier in Währungen teilweise Nachteile von mehreren Prozent unter der Woche vergangene Woche (Aufschlag für das Wochenende kommt noch on top).

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.363
2.126
Ich habe es einfach mal mit aufgeführt, hier wird aber eine andere Kontomodellpolitik gefahren. Es gibt keine 3-5 Modelle. Von daher muss ich mir da erstmal keine Gedanken drüber machen, da bin ich erstmal entspannt.
Man muss ja auch nicht immer und über alles (ungelegte Eier…) spekulieren…
Das beantwortet die Frage aber nicht.
Hier bei meiner lokalen Sparkassen gibt es quasi auch nur zwei Modelle. Kostenlos für Jügendliche und dann steigt mit dem Alter der Preis. Von 3,50€ auf nun 9€ innerhalb von 3-4 Jahren.

Du schreibst selbst das 12-15€ „verrückt“ wären. Diese Aussage zeigt ja sehr gut das der Preis eben doch eine Rolle spielt und du selbst den fairen Preis darunter ansetzt.

• Like
Reaktionen: zednatix

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
Da frage ich mich, bei was für Sparkassen ihr seid. Mein +1 ist bei der Sparkasse und da wechselt die Ansprechpartnerin/verkäuferin alle Nase lang. Nicht viel anders als wenn ich in einem Callcenter anrufen würde. Wobei ich immer noch nicht weiss, für was man beim Girokonto "beratung" braucht.

Auch für dich: Ich schrieb, dass es eben nicht nur um den Berater geht. Das versteht man vielleicht erst, wenn man bestimmte Punkte im Leben überschritten hat.

Ich selber bin zwei der größten Sparkassen des Landes, mehr möchte ich nicht sagen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.602
1.227
Hier bei meiner lokalen Sparkassen gibt es quasi auch nur zwei Modelle. Kostenlos für Jügendliche und dann steigt mit dem Alter der Preis. Von 3,50€ auf nun 9€ innerhalb von 3-4 Jahren.

Du schreibst selbst das 12-15€ „verrückt“ wären. Diese Aussage zeigt ja sehr gut das der Preis eben doch eine Rolle spielt und du selbst den fairen Preis darunter ansetzt.

Das Thema ist: Kostendruck haben alle Banken. Es gibt Banken, die haben eher ein stabilen Preis und Banken, die haben eher eine stabile Dienstleistung.
Die Direktbanken haben sich auch in den letzten Jahren eher verteuert. Kostenlose Dienste kosten nun Geld, sei es die Girocard oder die Kreditkarte oder die Kostenfreiheit ist an Bedingungen geknüpft.

Guck dir die Preissteigerung bei Direktbanken an. Limitierung der Karten, Limitierung der Bargeldbezüge, Limitierung in der Kostenfreiheit der Konten. Einzelne Dienstleistungen, welche kostenfrei waren, werden nun teils deutlich teurer bepreist als bei einer Direktbank.

Nichts auf der Welt ist geschenkt. C24 verdient sein Geld halt mit Daten und Vermittlung von Produktabschlüssen. Kostenlos ist nichts, nur das Zahlungsmittel vielleicht ein anderes. Das ist auch okay, aber das sollte man auch wissen. Eine Raiba HT versucht eben Mitglieder zu bekommen, damit die seltsamen Immobiliengeschäfte anlaufen. Und was z.B. eine VR Schmalkalden gemacht hat und welche Ziele sie verfolgt: brauchst nur ins Handelsblatt gucken

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.028

Muss es auch nicht, das war einfach mal rein fiktiv, das da wohl eine Schmerzgrenze liegen würde. Wozu soll ich jetzt überlegen was gar nicht ist? Bis dahin gibt es C24 gar nicht mehr und die DKB (oder jede andere Bank) will für Konto und Karten 10€ im Monat haben…und dann?! Wenn sich sowas in diese Richtung verschiebt, zahle ich auch den Preis. Auch wieder rein fiktiv, vielleicht sollte man das hier doch ganz lassen, weil man alles auf die Goldwaage legt.:rolleyes:
Untergeordnet spielt der Preis vielleicht eine Rolle, es ist aber eine Frage der Alternativen, die sehe ich 1:1 nicht. Überall Kompromisse und Abstriche, die möchte ich auch gar nicht mehr eingehen nur um irgendwo 10€ im Monat „zu sparen“ und mich dann z.B. mit einer Nicht Entwicklung und ohne Service DKB rumzuschlagen.
Wenn es um den Preis geht und jemand jeden Euro einsparen will, geht man halt woanders hin. Das habe ich alles in den letzten Jahren ausprobiert und ist letztendlich Murks gewesen.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.224
2.994
Also zusammengefasst: Solange es ein Sparkassenkonto ist, gibt es bei dir eine lediglich fiktive variable Schmerzgrenze. Also keine.
Kapiert.

• Like
Reaktionen: zyxhades

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
790
577
Auch für dich: Ich schrieb, dass es eben nicht nur um den Berater geht. Das versteht man vielleicht erst, wenn man bestimmte Punkte im Leben überschritten hat.

Ich selber bin zwei der größten Sparkassen des Landes, mehr möchte ich nicht sagen.
Der nächste Punkt, den ich überschreiten werde, ist die Rente. Ich bin keine 20 mehr und komme sehr gut ohne teure Sparkasse aus. Zumal sich beim Girokonto egal welcher Punkt im Leben zumindest ab Ende 20 nichts mehr ändert (bis dahin ist es oft sowieso kostenfrei).

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
621
450
Meine lokale Sparkasse nimmt ebenfalls 8,50€ + 2,50€ pm, wenn man sich für Visa anstelle des Maestro Co-Brands entscheidet. Hinzu kommen 5ct pro TAN. Solange die Bspk Reichenau alles kostenlos anbietet (selbst Bargeldeinzahlungen am Fremdautomaten sind kostenfrei), wäre ich nicht bereit, diesen in meinen Augen völlig überzogenen Preis zu zahlen. Bei aller Liebe für Regionalität. Und: Bei den Reichenauern habe ich tatsächlich seit einigen Jahren einen festen Berater und es gibt keine Warteschleife am Telefon.

Zuletzt bearbeitet:

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.004
708
Meine lokale Sparkasse nimmt ebenfalls 8,50€ + 2,50€ pm wenn man sich für Visa anstelle von Maestro Co-Brand entscheidet. Hinzu kommen 5ct pro TAN. Solange die Bspk Reichenau alles kostenlos anbietet (selbst Bargeldeinzahlungen am Fremdautomaten sind kostenfrei), wäre ich nicht bereit diesen in meinen Augen völlig überzogenen Preis zu zahlen. Bei aller Liebe für Regionalität. Und: Bei den Reichenauern habe ich tatsächlich seit einigen Jahren einen festen Berater und es gibt keine Warteschleife am Telefon.
Hold your horses! Man kann an Fremdautomaten Geld einzahlen? Müssen die in irgendeinen bestimmten Sparkassen "Club" sein, damit das kostenlos ist oder nimmt man einfach irgendeinen, der eine Einzahlfunktion hat?

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Solange die Bspk Reichenau alles kostenlos anbietet (selbst Bargeldeinzahlungen am Fremdautomaten sind kostenfrei), wäre ich nicht bereit diesen in meinen Augen völlig überzogenen Preis zu zahlen.

Ich habe dort seit kurzem ein Konto. Aber ehrlich gesagt, ich kann keinerlei Vorteile gegenüber anderen Banken feststellen.
Daher werde ich es wieder kündigen.

Gibt es noch Vorteile - abgesehen vom festen Ansprechpartner und der Möglichkeit zur Bargeldeinzahlung?