Nachdem ich hier interessiert etliche Seiten gelesen habe, möchte ich ebenfalls mein Setup teilen. Ich hatte bis zuletzt alles von der comdirect (Konten, Karten, Depot) mit zeitweise zwei Spielkonten dazu (N26, Vivid). Aktuell baue ich mein Setup um, da mir das Angebot bei der comdirect nicht mehr zusagt und perspektivisch nicht meinen Vorstellungen entspricht. Dazu gehört etwa ein nachlassender Service, für mich persönlich sehr nachteilige Depotkonditionen und die aggressive Neukundenwerbung (TG-Zins von 4,00%) in Verbindung mit lächerlichen 0,75% Tagesgeldzinsen für Bestandskunden (selbst die lokale Volksbank bietet mehr). Seit der Commerzbank-Übernahme geht es gefühlt bergab.
Für mein neues Setup möchte ich alles möglichst einfach aber dennoch flexibel haben. Die Idee war also ein Setup zu bauen, was Stabilität mit Flexibilität verbindet. Im Kern musste also ein möglichst langweiliges und stabiles Produkt her, um drumherum die flexiblen und spezialisierten Produkte aufzubauen, die jederzeit easy getauscht werden können.
Girokonten:
- Volksbank (Stabil und langweilig / Gehaltskonto)
- DKB (Ausgabenkonto / Abrechnungskonto)
Tagesgeldkonten:
- Volksbank (Emergency Fund / Notgroschen)
- DKB (Parken kurz- bis mittelfristiger Überschüsse)
Karten:
- Volksbank Girocard / VPay
- DKB Visa Debit
- DKB Visa Credit
- (Perspektivisch: Amex)
Depot:
- Scalable Capital
Fliegt raus:
- comdirect Girokonto / Tagesgeld / Depot / Karten
In der Mitte steht die Volksbank. Die könnte man als relativ langweilig bezeichnen und sie ist auch nicht die günstigste, dafür aber bisher sehr verlässlich und erreichbar. Ist auch gleichzeitig das Gehaltskonto.
Die DKB stellt im Moment Konto und Karten für die abfließenden Zahlungsströme. Service anscheinend nicht so toll und die Kontoeröffnung hat auch insgesamt echt lange gedauert (bis alles da war, waren fast 4 Wochen rum), aber die Karten scheinen recht zuverlässig zu sein und die Credit ist wohl auch ganz vernünftig konfiguriert. Sollte sich hier etwas drastisch zum schlechten ändern, könnte die DKB durch irgendeine Neobank abgelöst werden (im Moment sieht ja z.B. die C24 ganz interessant aus).
Perspektivisch kommt bei den Zahlkarten sicherlich noch eine Amex dazu, damit ich eine der beiden Credits als Backup habe. Interessant ist sie für mich insbesondere als bankunabhängige Karte.
Das Depot liegt bei Scalable Capital. Bisher sehr zufrieden. Absurd niedrige Handelskosten, dafür etwas langsam in Richtung Baader Bank und leicht erhöhter Spread, wenn man die Börse München/gettex mit XETRA oder Tradegate vergleicht.