• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.208
1.564
Konten:
  • Santander BestGiro (eigenes Konto)
  • DKB Girokonto (gemeinsames Konto)
Karten:
  • Santander BestCard Basic
  • Santander Visa Debit
  • Santander BestCard Premium
  • DKB Visa Debit

Weitere Konten und Karten
mit seltener Nutzung:
  • Openbank Girokonto mit R42 Mastercard
  • zweites DKB Girokonto und Karte (Einzelkonto)
  • Revolut Konto und Karte
  • Barclays Visa
  • Eventimcard
  • Klarna Card
  • Trade Republic Visa, physische Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: A35K

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.841
6.077
Müsste meiner Ansicht nach nicht unbedingt die Sparkasse sein. Frage mich dennoch schon länger, warum diese die einzige ist, die eine solche Kombikarte anbietet.
Girocard + Visa oder MC Debit auf einer Karte? Das bieten doch ganz viele an; es wird mehr und mehr Standard
 
  • Like
Reaktionen: quonos

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.653
6.847
Warum zwei BestCard von Santander?
Gute Frage! Und wozu das alles…

zweites DKB Girokonto und Karte (Einzelkonto)
Openbank Girokonto mit R42 Mastercard
Revolut Konto und Karte
wenn man das auch hat?
Santander BestGiro (eigenes Konto)

Testest du momentan wieder einige Dinge aus? Ziemlich viel insgesamt finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.037
1.509
Also ich fände es gut;, wenn man hier einfach die Berichte und Erfahrungen
des User Zednatix zur Kenntniss nehmen und vielleicht für sich selbst nützliche
Informationen daraus ziehen würde.
Und nicht schon wieder nach dem "Warum" fragen. Andere werden ja auch
ncht gefragt, warum sie mit irgendeiner Karte über "Fake Revolut Aufladungen"
weiterhin das Meilen Karusell laufen lassen?(n)
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.208
1.564
Warum zwei BestCard von Santander?
BestCard Premium habe ich wegen den ganzen Versicherungen
Die nutze ich für größere Zahlungen, Reisen, teurere Geräte - auch wegen der verlängerten Garantie

Die andere BestCard, also Basic für regelmäßige Zahlungen / Abos, z.B. Spotify Premium und Google One und als Backup
Ich habe damit die am meisten eingesetzten bzw. mitgeführten Zahlungsmittel bei einer Bank. Dort habe ich auch mein Depot, Tagesgeld und Girokonto.

Gute Frage! Und wozu das alles…
  • Openbank Girokonto mit R42 Mastercard
    • das ist meine einzige Mastercard (neben der Advanzia, die ich aber nicht mehr nutzen möchte)
  • zweites DKB Girokonto und Karte (Einzelkonto)
    • die Karte kann man nicht abwählen, die bräuchte ich eigentlich nicht. Über das Konto laufen ein paar regelmäßige Abbuchungen.
    • Meine Frau und ich haben dort das Gemeinschaftskonto und meine Tochter ein Depot und Girokonto
    • Daher habe ich den Zugang so oder so und ich habe alles im Blick, was die Familienfinanzen angeht. Das eine Konto mehr oder weniger macht da nicht viel aus
  • Revolut Konto und Karte
    • Nutze ich selten, aber manchmal überweise ich etwas Geld auf eines meiner Konten nach voriger Aufladung von Kreditkarte
    • Mit dem Santander Cashcall werde ich die Karte wahrscheinlich noch weniger nutzen, da das im Prinzip die von mir benötigte Funktion und auch einer der Gründe für die Santander Karten war
  • Barclays Visa
    • Manchmal nutze ich die kostenlose 3-monatige Ratenzahlungsfunktion. Hat keine andere Kreditkarte
    • Kreditrahmen und außerdem recht hoch und es ist die älteste Karte in der SCHUFA, so dass ich sie nicht leichtfertig kündigen will
  • Eventimcard
    • da habe ich ein einigermaßen hohes Limit. Wer weiß, wann ich es mal brauche. Nutze ich selten
    • außerdem hatte ich die Karte in der Vergangenheit mal gekündigt und gehört, man kommt nicht mehr rein, wenn man nochmal kündigt
  • Klarna Card
    • Backup vom Backup, steht halt nicht in der SCHUFA und tut daher nicht weh
  • Trade Republic Visa, physische Karte
    • Bei Trade Republic habe ich ein Depot. Da hatte ich mal die Karte dazu bestellt wegen Cashback. Aktuell nutze ich die aber nicht mehr.
wenn man das auch hat?

Testest du momentan wieder einige Dinge aus? Ziemlich viel insgesamt finde ich.
Im Prinzip habe ich 90% bei zwei Banken:
Santander und DKB

Die Produkte, die unten stehen bei "Weitere Konten und Karten mit seltener Nutzung" sind Überbleibsel von früheren Portfolios oder Backups.

Mein SCHUFA-Score ist aktuell auch wieder ganz OK bei ca. 95% Ich möchte da aktuell nichts mehr ändern.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.208
1.564
Zudem: bei vielen Banken (ich weiß, nicht allen) muss ja immer Geld überwiesen werden damit das Konto kostenlos ist/bleibt ... Deswegen dann zukünftig als Backup vielleicht eher ein bedingunglos kostenloses. Da ist es ja im Prinzip auch egal wo das ist. Tipps können ja gerne genannt werden.
Du hast ja Revolut als Backup. Da bekommst du bald eine DE-IBAN. Dann dürftest du kein weiteres Konto brauchen, wenn du weiterhin dein Portfolio so schlank halten willst.

Allerdings hast du jetzt alles bei Neobanken.
Daher vielleicht noch eine der klassischen Banken dazu nehmen:
Sparda-Bank Hessen und Santander haben bedingungslos kostenlose Girokonten
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.653
6.847
Also ich fände es gut;, wenn man hier einfach die Berichte und Erfahrungen
des User Zednatix zur Kenntniss nehmen und vielleicht für sich selbst nützliche
Informationen daraus ziehen würde.
Und nicht schon wieder nach dem "Warum" fragen.
Natürlich fragt man da mal nach, so kann man ja die Beweggründe erfahren und erkennt ggf. auch für sich noch Optimierungsbedarf. Verstehe ehrlich gesagt nicht warum du da jetzt so gefasst reagierst.
neben der Advanzia, die ich aber nicht mehr nutzen möchte
Hast du mit der Karte mal schlechte Erfahrungen gemacht? Ich habe sie ja auch noch als Backup und Zahlungsmittel für Zwischendurch.
Du hast ja Revolut als Backup. Da bekommst du bald eine DE-IBAN. Dann dürftest du kein weiteres Konto brauchen, wenn du weiterhin dein Portfolio so schlank halten willst.
Ja, mal abwarten wann die das hinbekommen;)
Allerdings hast du jetzt alles bei Neobanken.
Daher vielleicht noch eine der klassischen Banken dazu nehmen:
Sparda-Bank Hessen und Santander haben bedingungslos kostenlose Girokonten
Aktuell sehe ich da tatsächlich keinerlei Handlungsbedarf und hätte auch null Verwendung dafür. Ich möchte es auch weiterhin so übersichtlich halten. Das man vielleicht mal eine Kreditkarte mehr als notwendig hat, ok, aber auf 3-4 Konten, wovon dann 1-2 praktisch nie verwendet werden, habe ich keine Lust mehr. Zudem fehlen mir auch bei den genannten einfach diverse Dinge für meine Bedürfnisse. Dennoch Danke für den Tipp!
 

scherzedes

Neues Mitglied
09.10.2024
2
7
Ich bin schon seit einer ganzen Weile stiller Mitleser & möchte nun auch mein Setup teilen, da ich hier echt gute Tipps im Forum finden konnte und endlich zufrieden bin!

Konten:
  • DKB Girokonto (Gehalt, alle Fixkosten, Kreditkartenabrechnungen etc.)
  • Klarna Girokonto (Backup + wenn ich mal meine Hauptbankverbindung nicht angeben will e.g. Kleinanzeigen)
Karten:
  • Advanzia Mastercard (GMX) - Hauptkarte für alles mögliche, 0,5% Cashback, Lastschrift ist mir egal
  • BMW Amex (Drivers Club) - Tankkarte + Backup
  • DKB Visa Credit - Bargeld und Backup
  • DKB Girocard - Backup für rückständige Händler
Schublade:
  • DKB Visa Debit
  • Trade Republic Visa Debit
  • Revolut Mastercard Debit
  • Klarna Visa Credit
  • Klarns Visa Debit

Ein paar Hintergründe:
- Hiermit habe ich die drei wichtigen Kreditkarten-Schemes + Girocard für ~3,50€ p.m. abgedeckt. Dazu bei allein Karten hohe Limits und einen sehr hohen Dispo bei der DKB.
- Debitkarten mag ich nicht, deswegen benutze ich sie nicht, aber theoretisch hab ich da auch noch genug in der Hinterhand.
- Klarna ist ideal als Backup + weder die Visa Credit noch das Konto an sich stehen in der Schufa. Die Visa Credit ist damit ein Backup vom Backup und da das Card Control recht gut ist ist die Visa Debit meine „Strandkarte“ wie es hier tlw. genannt wird.
- Ich weiß, dass 1% bei TR mehr Cashback sind als 0,5% bei GMX, ich mag es aber nicht, dass mit der TR Karte ein mittlerer 5-Stelliger Betrag ausgegeben werden könnte. Ist mir trotz Chargeback und co. zu unsicher. Außerdem find ichs unübersichtlich, dass Depot- und Kartenumsätze vermischt werden.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.841
6.077
ANZEIGE
Also ich fände es gut;, wenn man hier einfach die Berichte und Erfahrungen
des User Zednatix zur Kenntniss nehmen und vielleicht für sich selbst nützliche
Informationen daraus ziehen würde.
Und nicht schon wieder nach dem "Warum" fragen.
Um nützliche Informationen daraus ziehen zu können, bedarf es manchmal einer Nachfrage. Ist doch vollkommen legitim und sollte natürlich - wie alle Äußerungen hier - höflich erfolgen (was nach meiner Auffassung hier auch der Fall war).

Andere werden ja auch
ncht gefragt, warum sie mit irgendeiner Karte über "Fake Revolut Aufladungen"
weiterhin das Meilen Karusell laufen lassen?(n)
Da ist die Motivation ja auch offensichtlich; da muss niemand danach fragen.