fyndus kostet 1,25% pro Jahr. Hier kommt es natürlich drauf an, was letztlich bei rum kommt. In den ersten 3 Monaten hat das fyndus Depot einen Ertrag von 7%, bei Kosten von 25 Cent bisher (wird da alles sehr transparent angezeigt) und entwickelt sich bisher wesentlich besser, als mein MSCI World ETF im normalen Sparkassen Depot, was auch nicht die Welt kostet. Wenn fyndus am Ende einen guten Ertrag bringt, sind mir die 1,25% so ziemlich egal. Wenn es dann am Ende eine Win-Win-Situation ist, doch okay. Aber ich schaue es mir erst mal an. Wenn es sich nicht lohnt, kommt es halt wieder weg. Ich schaue mir bei solchen Dingen aber in erster Linie erst mal die Ertragsseite an und dann erst auf die Kosten. Ich weiß, das die allermeisten hier es genau anders machen...
Das mit dem Alter ist so ne Sache. Ich bin ja hier im Forum eher noch das Nesthäkchen. Ich verorte in einer Ü60 Fraktion auch eher verbohrte Geizkragen. Einfach würde ich fyndus jetzt nicht so unbedingt finden, da man sich hier schon ein wenig mit der Materie beschäftigen muss. Ich habe Select 90 gewählt mit gut abgewogenen Themen. Ich würde es jetzt ehrlich gesagt nicht an Leute empfehlen, die so gar keine Ahnung haben.