• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Schnippi

Reguläres Mitglied
22.09.2024
66
61
ANZEIGE
Ich war weder gesperrt die letzten Monate hier, noch hatte ich mehrere Profile. Ich weiß, das Du das immer wieder bei diversen neuen Profilen hier vermutet hast, aber Du lagst falsch. Finde ich aber sympathisch, wie präsent ich in Deinem Herzen bin. Du kannst aber ganz relaxt bleiben. Ich werde hier auch weiterhin eher nur mal zwischendurch mitlesen. Jetzt wo ich langweiliger Sparkassen-Kunde bin, muss ich mich auch nicht mehr großartig zu meinen "Ex-Konten" äußern.
Ey Meckie, gut, dass Du wieder da bist. Wie geht es dem Ombudsmann und Syphon?
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.114
650
Mein persönliches Fazit:
teuer, aber gerade für Leute die es einfach und vor allem 100% zuverlässig haben wollen der Goldstandard.

Na ja, ob man sich deshalb auch den teuren Sparkassen-Robo als digitale Vermögensverwaltung ans Bein binden muss? Für die Sparkasse Düsseldorf ist es natürlich ein besonderer Glücksfall, denn da kann man die ältere Kundschaft (Fyndus wird laut Sparkassen-Auskunft primär von den "Best Agern" genutzt) doch noch viel besser melken als mit Girokontogebühren. Aber klar, ab einem gewissen Alter darf alles nicht mehr so kompliziert sein, sonst fühlen sich die Kunden überfordert. Wer noch nicht Ü60 ist, macht besser einen Bogen um Fyndus.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.055
2.576
fyndus kostet 1,25% pro Jahr. Hier kommt es natürlich drauf an, was letztlich bei rum kommt. In den ersten 3 Monaten hat das fyndus Depot einen Ertrag von 7%, bei Kosten von 25 Cent bisher (wird da alles sehr transparent angezeigt) und entwickelt sich bisher wesentlich besser, als mein MSCI World ETF im normalen Sparkassen Depot, was auch nicht die Welt kostet. Wenn fyndus am Ende einen guten Ertrag bringt, sind mir die 1,25% so ziemlich egal. Wenn es dann am Ende eine Win-Win-Situation ist, doch okay. Aber ich schaue es mir erst mal an. Wenn es sich nicht lohnt, kommt es halt wieder weg. Ich schaue mir bei solchen Dingen aber in erster Linie erst mal die Ertragsseite an und dann erst auf die Kosten. Ich weiß, das die allermeisten hier es genau anders machen...

Das mit dem Alter ist so ne Sache. Ich bin ja hier im Forum eher noch das Nesthäkchen. Ich verorte in einer Ü60 Fraktion auch eher verbohrte Geizkragen. Einfach würde ich fyndus jetzt nicht so unbedingt finden, da man sich hier schon ein wenig mit der Materie beschäftigen muss. Ich habe Select 90 gewählt mit gut abgewogenen Themen. Ich würde es jetzt ehrlich gesagt nicht an Leute empfehlen, die so gar keine Ahnung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amexzahler

Reguläres Mitglied
15.09.2024
47
74
fyndus kostet 1,25% pro Jahr. Hier kommt es natürlich drauf an, was letztlich bei rum kommt. In den ersten 3 Monaten hat das fyndus Depot einen Ertrag von 7%, bei Kosten von 25 Cent bisher (wird da alles sehr transparent angezeigt) und entwickelt sich bisher wesentlich besser, als mein MSCI World ETF im normalen Sparkassen Depot, was auch nicht die Welt kostet. Wenn fyndus am Ende einen guten Ertrag bringt, sind mir die 1,25% so ziemlich egal. Wenn es dann am Ende eine Win-Win-Situation ist, doch okay. Aber ich schaue es mir erst mal an. Wenn es sich nicht lohnt, kommt es halt wieder weg. Ich schaue mir bei solchen Dingen aber in erster Linie erst mal die Ertragsseite an und dann erst auf die Kosten. Ich weiß, das die allermeisten hier es genau anders machen...

Das mit dem Alter ist so ne Sache. Ich bin ja hier im Forum eher noch das Nesthäkchen. Ich verorte in einer Ü60 Fraktion auch eher verbohrte Geizkragen. Einfach würde ich fyndus jetzt nicht so unbedingt finden, da man sich hier schon ein wenig mit der Materie beschäftigen muss. Ich habe Select 90 gewählt mit gut abgewogenen Themen. Ich würde es jetzt ehrlich gesagt nicht an Leute empfehlen, die so gar keine Ahnung haben.
fyndus ist bevestor für Düsseldorf? Was kann das mehr als der Standard ?
 

Debating0745

Reguläres Mitglied
29.01.2024
96
164
fyndus kostet 1,25% pro Jahr. Hier kommt es natürlich drauf an, was letztlich bei rum kommt. In den ersten 3 Monaten hat das fyndus Depot einen Ertrag von 7%, bei Kosten von 25 Cent bisher (wird da alles sehr transparent angezeigt) und entwickelt sich bisher wesentlich besser, als mein MSCI World ETF im normalen Sparkassen Depot, was auch nicht die Welt kostet. Wenn fyndus am Ende einen guten Ertrag bringt, sind mir die 1,25% so ziemlich egal. Wenn es dann am Ende eine Win-Win-Situation ist, doch okay. Aber ich schaue es mir erst mal an. Wenn es sich nicht lohnt, kommt es halt wieder weg. Ich schaue mir bei solchen Dingen aber in erster Linie erst mal die Ertragsseite an und dann erst auf die Kosten. Ich weiß, das die allermeisten hier es genau anders machen...
Ich empfehle hier mal einen Sparrechner anzuwerfen (z.B. https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php). Selbst kleine Abweichungen bei den Kosten können durch den Zinseszinseffekt teilweise gravierende Auswirkungen in der Endsumme haben.

In Bezug auf die Performance finde ich fyndus jetzt aber nicht so prickelnd. Habe hier geschaut (https://fyndus.de/select?action=stop-scroll), was die risikoreiche Variante so in den letzten 3 Jahren an Performance gemacht hat (90% Aktienquote): +13,16%. Der MSCI World hat dagegen +34,48%. Ein enormer Unterschied und annualisiert bedeutet dies: +4,2% (abzgl. 1,25% Gebühren) vs. +10,38%.

Packen wir das - quick-and-dirty - mal in den Sparrechner mit 100€ p.M. über die nächsten 10 Jahre, erhalten wir bei fyndus 90: 13.944,33€ und beim MSCI World: 20.571,97€. Macht einen Nachteil von -6.627,64€ oder auf den Monat umgelegt: -55,23€.

Meine Meinung (sorry): Weg mit dem Müll.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.055
2.576
Ich schau mir das erst mal selber an. Ist ja nicht so das Ding sich das mal eben wieder aufs Verrechnungskonto auszahlen zu lassen. Die letzten 3 Monate liefen aber tatsächlich gut, was nicht heißt, das es so bleiben muss. Aber das wird die Zukunft zeigen. Select 90 muss mit Themen besetzt werden, also mit Schwerpunkten. Mal schauen, ob ich da auf die richtigen "Themen" gesetzt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Debating0745

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.144
1.194
So, nun habe ich mich endgültig entschieden und alles anders gemacht wie geplant und wie ich noch vor ein paar Tagen hier geschrieben habe.
Und ich muss sagen, ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung und nun hat endlich das seit 10 Jahren andauernde Hopping von Neobank zu Direktbanken ein Ende. Ich kann nun gut verstehen warum hier viele/einige berichten das sie gerne wieder zu einer "Hausbank" zurückgegangen sind.

Ich hatte nun ein sehr langes Gespräch vor Ort, habe bei der Volksbank meine Erwartungshaltung geäussert und diese zur Bedingung gemacht und es wurde alles möglich gemacht. Möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich habe eine Kreditkarte mit sofortigem 5-stelligen Limit zur Bedingung gemacht ohne das gewartet wird bis Geld eingeht. Nach Vorlage der Gehaltsabrechnung wurde das umgehend freigegeben.

Ich habe nun alles was mir wichtig ist:
Apple Pay
Garmin Pay
Giro- und Kreditkarte mit hohem Limit und bei dementsprechende Umsätzen ist die Rückvergütung doppelt so hoch wie die Karte kostet , sonstige Vergünstigungen etc. und das alles für 5€.

Gekündigt wird jetzt alles von:
DKB + Hanseatic + MeineBank HT

Somit bin ich jetzt kompletter Volksbank-Kunde und werde Revolut noch als tote Karte für den Fall der Fälle dabei haben.
Meine Entscheidung gibt mir eine gewisse Ruhe die ich bei Direktbanken wirklich vermisst habe, ohne das ich es wusste.
Endlich keine anonymen Hotline mehr die keine Ahnung haben, kein endloses warten mehr auf Mailantworten die unsinnige Antworten beinhalten, nein - einfach kurz anrufen beim festen Ansprechpartner oder 2 Minuten zu Fuß gehen und die Filiale betreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.800
1.417
@Creditme sehr interessantes Statement von dir. Hätte ich nicht gedacht, dass du das durchziehst. Wie kam es jetzt abschließend dazu? Die DKB hat ja sonst eigentlich ein ganz rundes Gesamtpaket.
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.144
1.194
Ausschlaggebend ist und war letztendlich das ich die Schnauze voll habe gegen anonyme Windmühlen zu kämpfen ;)
Mir ist es einfach zuwider als Kunde einer Bank Bittsteller zu sein und abgewimmelt zu werden indem Telefonnummern versteckt und zu Notfall-Nummern deklariert werden. Es wird ganz offen alles getan damit man ja nicht kontaktiert wird. Ich schrieb ja irgendwann mal, dass ich der DKB bis Ende des Jahres Zeit gebe. Als sie dann angefangen haben lustige Erklär-Bär-Videos zu machen und immer auf ein dämliches Kontaktformular hinweisen, hat mich einfach abgestoßen, analog Hanseatic. Ich baller so viel Geld für unsinnigen Mist raus, da sind die 5€ für meinen Seelenfrieden geschenkt ;)
 
  • Like
Reaktionen: AJ44 und Robbens

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
512
292
Ausschlaggebend ist und war letztendlich das ich die Schnauze voll habe gegen anonyme Windmühlen zu kämpfen ;)
Mir ist es einfach zuwider als Kunde einer Bank Bittsteller zu sein und abgewimmelt zu werden indem Telefonnummern versteckt und zu Notfall-Nummern deklariert werden. Es wird ganz offen alles getan damit man ja nicht kontaktiert wird. Ich schrieb ja irgendwann mal, dass ich der DKB bis Ende des Jahres Zeit gebe. Als sie dann angefangen haben lustige Erklär-Bär-Videos zu machen und immer auf ein dämliches Kontaktformular hinweisen, hat mich einfach abgestoßen, analog Hanseatic. Ich baller so viel Geld für unsinnigen Mist raus, da sind die 5€ für meinen Seelenfrieden geschenkt ;)
Hast du eine Girocard und zusätzlich eine Kreditkarte oder eine Kombicard? Für eine vollwertige Kreditkarte bei der Volksbank und dem Girokonto sind 5 Euro im Monat völlig in Ordnung.
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
943
666
So, nun habe ich mich endgültig entschieden und alles anders gemacht wie geplant und wie ich noch vor ein paar Tagen hier geschrieben habe.
Und ich muss sagen, ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung und nun hat endlich das seit 10 Jahren andauernde Hopping von Neobank zu Direktbanken ein Ende. Ich kann nun gut verstehen warum hier viele/einige berichten das sie gerne wieder zu einer "Hausbank" zurückgegangen sind.

Ich hatte nun ein sehr langes Gespräch vor Ort, habe bei der Volksbank meine Erwartungshaltung geäussert und diese zur Bedingung gemacht und es wurde alles möglich gemacht. Möchte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich habe eine Kreditkarte mit sofortigem 5-stelligen Limit zur Bedingung gemacht ohne das gewartet wird bis Geld eingeht. Nach Vorlage der Gehaltsabrechnung wurde das umgehend freigegeben.

Ich habe nun alles was mir wichtig ist:
Apple Pay
Garmin Pay
Giro- und Kreditkarte mit hohem Limit und bei dementsprechende Umsätzen ist die Rückvergütung doppelt so hoch wie die Karte kostet , sonstige Vergünstigungen etc. und das alles für 5€.

Gekündigt wird jetzt alles von:
DKB + Hanseatic + MeineBank HT

Somit bin ich jetzt kompletter Volksbank-Kunde und werde Revolut noch als tote Karte für den Fall der Fälle dabei haben.
Meine Entscheidung gibt mir eine gewisse Ruhe die ich bei Direktbanken wirklich vermisst habe, ohne das ich es wusste.
Endlich keine anonymen Hotline mehr die keine Ahnung haben, kein endloses warten mehr auf Mailantworten die unsinnige Antworten beinhalten, nein - einfach kurz anrufen beim festen Ansprechpartner oder 2 Minuten zu Fuß gehen und die Filiale betreten.
Welche Volksbank ist es nun geworden?
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.144
1.194
Hast du eine Girocard und zusätzlich eine Kreditkarte oder eine Kombicard? Für eine vollwertige Kreditkarte bei der Volksbank und dem Girokonto sind 5 Euro im Monat völlig in Ordnung.
Also eigentlich sind es nur 4 Euro, aber die Giro kostet 12 im Jahr und die KK 30. Allerdings bekomme ich Cashback auf die Jahresgebühr plus Anteilsrabatt sodass es rechnerisch ca. 5 Euro sind, ist mir aber auch egal ob es 3 oder 7 Euro sind. Ist keine Kombi-Karte, brauche ich aber auch nicht. Ich zahle alles mit KK, und im Notfall mir Giro.
 

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
286
174
Somit bin ich jetzt kompletter Volksbank-Kunde
RB HT hattest du ja probiert und warst mit dem Online Banking nicht so zufrieden. Deine Volksbank wird aber genau das selbe Banking haben. Würde mich interessieren wieso es dich da nicht stört?

Und was nimmst du fürs Ausland her?
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.144
1.194
Nimmst du dann Fremdwährungsgebühren und Abhebegebühren auch in Kauf oder hat deine Volksbank Kreditkarte die nicht?
Mit GC keine Gebühr und die 1% FWG juckt mich jetzt auch nicht mehr. Ich bin völlig weg von dem Thema das es nichts kosten darf. Alles hat seinen Preis, auch wenn es kostenlos ist ;)

Ich habe in der Vergangenheit , wie fast alle von "uns" mit meinen Nerven bezahlt, jetzt habe ich meine Ruhe und zahle halt in der Währung Euro.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

RB HT hattest du ja probiert und warst mit dem Online Banking nicht so zufrieden. Deine Volksbank wird aber genau das selbe Banking haben. Würde mich interessieren wieso es dich da nicht stört?

Und was nimmst du fürs Ausland her?
Berechtigte Frage!
Was mich gestört hat ist, dass sie es nicht hinbekommen haben, die autorisierten Zahlungen wieder anzeigen zu lassen und da gab es noch einen Punkt der mich gestört hat, den ich aber hier nicht kundtun möchte. Die neue VB hat schon ein etwas anderes Banking (auch wenn es das selbe ist) und ich kann damit leben. Außerdem unterstützen sie VR Entertainment mit Cashback (HT nicht), sie haben Wero (HT nicht), sie haben Garmin Pay (HT nicht), sie haben den eigenen eingebetteten Broker (HT nicht) usw....

Für's Ausland nehme ich die KK.
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
502
452
die 1% FWG juckt mich jetzt auch nicht mehr. Ich bin völlig weg von dem Thema das es nichts kosten darf
1% finde ich fair.
Ich bin in ähnlicher Situation und ziehe aus denselben Beweggründen wieder mehr zur Sparkasse. Bei mir wären es 2% und ich bin hin- und hergerissen. Das ist zwar immer noch weniger als die ING haben möchte, aber bei vielen Auslandsaufenthalten schon ein Aufpreis dafür alles unter einem Dach zu haben.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.876
6.097
Was heißt denn in diesem Zusammenhang "fair"? Es ist einfach ein kleines Stellschräubchen der Bank, um hier etwas Umsatz zu machen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.668
6.877
Somit bin ich jetzt kompletter Volksbank-Kunde und werde Revolut noch als tote Karte für den Fall der Fälle dabei haben.
Revolut kann man immer super in der Hinterhand behalten, die Möglichkeiten dort sind ja so vielfältig. Alleine wenn du dann doch mal irgendwo eine virtuelle Karte oder die Einwegkarte nutzen möchtest. Besser gehts nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
943
666
Wieso wird hier eigtl. nicht direkt die Sparkasse/Volksbank genannt, bei der man ist? Stattdessen wird rumgeheimnist und nur nebulös angedeutet.
Was befürchtet ihr? Dass einer aus dem Forum dadurch ermitteln kann wo ihr wohnt?
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
502
452
Was heißt denn in diesem Zusammenhang "fair"? Es ist einfach ein kleines Stellschräubchen der Bank, um hier etwas Umsatz zu machen.
Es ist ja eine bewusste Entscheidung für die Filialbank mit höheren Gebühren und „alles aus einer Hand“.

Wir sehen hier teilweise deutlich höhere Aufschläge oder gar Mindestgebühren. Oder kennen die Commerzbank, die mit 0% wirbt, aber die Umrechnungskurse selbst würfelt. Insofern würde ich EZB/Visa-Kurs zzgl. 1% durchaus als „fair“ im Wettbewerbsumfeld bezeichnen.