Ich kann alles unterschreiben, was ihr da schreibt.
Bin seit Anfang des Jahres bei der Volksbank und bisher läuft alles absolut unaufgeregt und geräuschlos. Habe letztens erst eine Kreditkarte beauftragt und - wow - war das mal wieder easy: online meine Wunschkarte zusammengeklickt und ziemlich genau eine Woche später war die Karte da, inkl. brauchbarem Verfügungsrahmen. Kein Nachfragen erforderlich und insbesondere musste ich mich nicht komplett zum Affen machen, wie bei manch anderem Anbieter.
Aktuelles Portfolio:
- Volksbank (Girokonto, Tagesgeldkonto, Girocard (+V Pay), Mastercard Credit): Hier läuft der komplette Zahlungsverkehr drüber, d.h. Überweisungen, Lastschriften, Daueraufträge, hin und wieder Bargeldauszahlung, hin und wieder Bargeldeinzahlung und ca. 80-90% meiner Kreditkartenumsätze.
- DKB (Girokonto, Tagesgeldkonto, Visa Debit): Hier laufen die restlichen 10-20% der Kreditkartenumsätze drüber, für die ich sonst 1% AEE entrichten müsste. Das wäre zwar auch kein Weltuntergang, aber ich nehme das gerne mit. Ich überlege, ob ich die Bank durch die C24 ersetze, um das Überweisungskarussell zu vermeiden, jedoch gefällt mir bei der DKB, dass ich die App auf mehreren Geräten installieren kann. Die Visa Debit ist außerdem das Backup für die Mastercard Credit der Volksbank.
Weitere Konten:
- BMW Bank / wiLLBe: Tagesgeldkonten für den Notgroschen. Habe ich im Portfolio, damit der Notgroschen möglichst gut verzinst wird.
- Scalable Capital: Hier habe ich mein Depot liegen. Ich hatte mir das Depot bei der Volksbank angeschaut, aber die prozentuale Depotgebühr ist leider ein absolutes KO-Kriterium, sonst hätte ich dort zugeschlagen. Das Depot wird mindestens bis zum PFOF-Verbot Ende Juni 2026 mein Depot der Wahl bleiben. Dann evaluiere ich die Situation erneut
On-Hold:
- Amex Blue: Ist aktuell nicht mehr im Einsatz. Zu der Karte habe ich eine Hassliebe. Sie funktioniert großartig, jedoch ist die Akzeptanz am POS ein Thema, über das man reden muss. Im Internet, auch dank Paypal, meist problemlos. In der Offline-Welt hingegen großes Rätselraten, ob die Karte funktioniert und immer wieder mal Diskussionen, weil trotz Amex-Sticker am Eingang die Karte dann wider Erwarten doch nicht funktioniert ("eigentlich nehmen wir die; keine Ahnung warum das nicht funktioniert"). Das nervt mich einfach so sehr, dass ich am POS schon gar keine Amex mehr raushole. Wird eventuell nächstes Jahr gekündigt.
- Wise: Hatte ich mal durch Revolut ersetzt, wird aktuell nicht genutzt. Ich fand die Idee ganz witzig, mal ein Konto ohne Schufa zu haben und eine Karte für günstige Wechselkurse zu haben. Die Realität ist, dass mir das Schufa-Thema eigentlich egal ist und die Wechselkurse bei Visa/Mastercard mal besser oder schlechter, meist aber sehr ähnlich sind. Damit vernachlässigbarer Nutzen. Könnte bald von mir gekündigt werden.
Rausgeflogen:
- Revolut: Fand ich zunächst recht interessant, aber ich bin mit einigen Geschäftspraktiken nicht einverstanden und das kürzliche Interview von Wiktor Stopa bei Finanz-Szene war auch nicht sehr überzeugend