• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.058
1.553
ANZEIGE
Das ist ja das "große Problem". Nachdem nahezu die gesamte IT Infrastruktur und die Daten
über Server laufen, die mehr oder weniger alle auf amerikanischem Boden stehen oder
letztlich unter "amerikanischer" Kontrolle sind, ist halt jeder Nutzer in unterschiedlichem
Ausmaß "gläsern". Die europäischen Verbraucher aber auch die Entscheidungsträger in
Europa interessiert das aber überhaupt nicht. Sonst würden sie die Praktiken, die wohl
letzlich im Geiste und auch rechtlich völlig gegen die Datenschutzgrundverordnung verstossen,
nicht einfach ungerührt "billigen" und "hinnehmen",
Nun ja, mal schauen ob sie falls Trump zurück kehrt weiter so schlafen werden!:unsure:
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.194
4.414
GRQ + LID
Meine Prognose: werden sie, ebenso wie das Gros der Verbraucher. Ist ja bequemer so.
Gegenüber ein Jolla C2 oder Sony Xperia 10 V mit SailfishOS oder Android bzw. iOS finde ich die letztere zwei eigentlich das kleinere Übel. Wäre die Marktposition von SailfishOS so, als sie zu Windows Phone Zeiten war, dann wäre die Situation spürbar anders.

Nach dem Wegfall der DKB HH Karte übrigens fast nur Prepaid mit Crypto-cashback Karten + Curve (Legacy Black) unterwegs.
 

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
107
182
Nur für diejenigen, die das vielleicht noch nicht wussten oder bislang nicht darüber nachgedacht haben: jede Pushnachricht geht über den Betriebssystemanbieter (also in Deutschland Apple oder Google), wird dort vermutlich unbegrenzt gespeichert (kostet heutzutage ja kaum was, und Nutzerdaten sind wertvolles Gut) und natürlich auf Verlangen auch Dritten zur Verfügung gestellt.
Es ist richtig, dass die Nachrichten über Apple und Google laufen (ggf. auch über weitere Anbieter wie z.B. Amazon AWS, sofern die dortigen Schnittstellen zum Versenden von Push-Nachrichten verwendet werden), jedoch sollte man das Ganze auch mal etwas pragmatisch sehen, z.B. was das eigentlich für Daten sind und welches Sicherheitsniveau diese jeweils wirklich benötigen. Bei der VR-Bank bekomme ich z.B. nur eine Nachricht, dass es einen neuen Umsatz gibt. Weder die Höhe noch der Anbieter werden darin genannt. Und selbst wenn, wäre mir das auch relativ egal. Im schlimmsten Fall wird etwas Werbeprofiling betrieben, was bereits durch das Tracking der IP-Adresse und Browser Fingerprinting in wesentlich ausgeprägterem und detailliertem Umfang stattfindet als das über Push-Nachrichten möglich wäre.

Was genau meinst du da? Interessiert mich einfach mal. Revolut nutze ich als Backup Allrounder für alles sehr gerne: Einwegkarten, Bargeldbezug, virtuelle Karten usw.
Für mich ideal.

Gerne. Ich habe Revolut primär immer dann verwendet, wenn ich die Amex nicht einsetzen konnte (fehlende Akzeptanz) oder wollte (Fremdwährungsgebühr). Irgendwann habe ich dann mal geschaut, wie viel günstiger der Wechselkurs bei Revolut eigentlich gegenüber Visa und Mastercard ist. Zu meinem Erstaunen war der aber schlechter als bei Visa und Mastercard. Und das nicht nur temporär, sondern immer mal wieder. Außerdem war der Kurs in der App eigentlich immer schlechter als der Umrechnungskurs auf der Website (der hier: https://www.revolut.com/de-DE/currency-converter/). Hinzu kommt bei Revolut ein recht hoher Spread zwischen An-/Verkaufskurs für Währungen. Dazu kommen dann noch Gebühren, wenn über 1.000€ pro Monat getauscht werden sollen sowie der Wochenendaufschlag von 1% (womit der Kurs dann meist wesentlich schlechter ausfällt als bei Visa und Mastercard). Alles in allem für mich eine völlig intransparente und umständliche Geschäftsgestaltung zu Lasten der Kunden - und das von einer Neobank. Des Weiteren fand ich die ganze Kommunikation rund um die DE-IBAN nicht gelungen und die angekündigten Tagesgeldkonten sollen wohl nur in den höheren Abo-Stufen kommen, die wiederum nicht ganz günstig sind.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.353
557
Yokohama
Zu meinem Erstaunen war der aber schlechter als bei Visa und Mastercard.
Das kommt allerdings auch auf die Währung an soweit ich das beurteilen kann. Ich persönlich habe mit den Kursen gute Erfahrungen gemacht und empfinde das Gesamtpaket mit den ganzen Features sehr gelungen - ich nutze allerdings auch kein Crypto oder andere Dienste.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.972
6.186
Es ist richtig, dass die Nachrichten über Apple und Google laufen (ggf. auch über weitere Anbieter wie z.B. Amazon AWS, sofern die dortigen Schnittstellen zum Versenden von Push-Nachrichten verwendet werden), jedoch sollte man das Ganze auch mal etwas pragmatisch sehen, z.B. was das eigentlich für Daten sind und welches Sicherheitsniveau diese jeweils wirklich benötigen. Bei der VR-Bank bekomme ich z.B. nur eine Nachricht, dass es einen neuen Umsatz gibt. Weder die Höhe
Immerhin bist Du Dir der Thematik bewusst und kannst damit so eine Abschätzung überhaupt vornehmen.
Über die Sensibilität dieser Informationen (in Summe, über Jahre aggregiert!) kann man natürlich streiten. Aus meiner Sicht geht es nicht um Sicherheit, sondern um das, was man old-school Privatsphäre nennt.

noch der Anbieter werden darin genannt. Und selbst wenn, wäre mir das auch relativ egal. Im schlimmsten Fall wird etwas Werbeprofiling betrieben, was bereits durch

Ich halte es nicht für realistisch, anzunehmen, dass solche Informationen heute und auch zukünftig nicht auch für andere Zwecke als für Werbe-Profiling verwendet werden (die genannten Artikel zeigen ja bereits Beispiele auf). Aber auch hier kann jeder seine eigene Einschätzung haben.

das Tracking der IP-Adresse und Browser Fingerprinting in wesentlich ausgeprägterem und detailliertem Umfang stattfindet als das über Push-Nachrichten möglich wäre.
Anderer "Angriffsweg" (und damit auch andere Mitigationsmöglichkeiten), den man m.E. nicht dagegen aufrechnen kann.
Ein wesentlicher Unterschied ist, dass Browser-Fingerprinting nicht zentral vorgenommen werden kann, es sei denn, man betreibt ein Profiling-Netzwerk und bringt in großem Stil Webserver-Betreiber dazu, diese Informationen einem zuzuleiten.
 

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
107
182
Das kommt allerdings auch auf die Währung an soweit ich das beurteilen kann. Ich persönlich habe mit den Kursen gute Erfahrungen gemacht und empfinde das Gesamtpaket mit den ganzen Features sehr gelungen - ich nutze allerdings auch kein Crypto oder andere Dienste.
Ja, das könnte sehr gut sein. Ich habe eigentlich nur USD verwendet, fand es dafür aber eben etwas intransparent und umständlich im Vergleich zu einer Brot-und-Butter-Visa/Mastercard. Bei anderen Währungen kann es selbstverständlich wieder anders aussehen. Man muss halt immer schauen und sollte nicht blind drauf vertrauen, dass Revolut immer günstiger ist. Für wen das okay ist, für den ist Revolut ein sehr angenehmes Paket. Für mich persönlich ist das zu viel geistiger Overhead und ich ziehe einfach die VB-Mastercard oder die DKB-Visa.
 
  • Like
Reaktionen: Songbird

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.972
6.186
Genau das machen die unzähligen Tracker und „Soziale“ Medien doch.
Das stimmt; wer mit fixer IP-Adresse, dauerhaften Cookies oder Logins auf "sozialen" Medien unterwegs ist, dessen Profil landet auch in zentralen Datenbanken und wächst täglich. Die Abwehr dagegen hat allerdings nichts mit Push-Messages zu tun, die schlicht ein weiterer (sehr einfacher) Angriffsvektor auf die Privatsphäre sind, vor allem weil sie eben nach allem, was man weiß, dauerhaft gespeichert werden (die o.g. Daten natürlich ebenso).
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.826
1.436
Kann ich nur zustimmen. Es ist halt schon etwas anderes wenn man mit jemandem spricht und er erledigt im System das während man daneben sitzt oder am Telefon ist. Ich habe einen persönlichen Berater und das sind schon Welten zu der Odyssee die ich hinter mir habe mit C24, N26, ING und DKB.
ja - es kostet Asche, aber nichts ist umsonst. Mir ist es das (wieder) wert.
Die App ist gut, die KK hat ein hohes Limit ohne rumzubetteln und es funktioniert halt alles (bisher) ohne Hickhack.
Das ist sehr gut. Du hast ja dann quasi alles zur Voba umgezogen, was geht. Inkl. Mitgliedschaft - Wobei die habe ich auch abgeschlossen. Gibt immerhin eine goldene Girocard.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.724
6.953
Das ist sehr gut. Du hast ja dann quasi alles zur Voba umgezogen, was geht. Inkl. Mitgliedschaft - Wobei die habe ich auch abgeschlossen. Gibt immerhin eine goldene Girocard.
Das finde ich auch konsequent dann, klappt ja auch alles. Ich finde nicht mehr unbedingt das man zwingend diverse Konten unnötigerweise als Backup haben sollte. Wichtiger sind 1-2 Karten um bezahlen zu können, idealerweise ist (mindestens) eine Karte auch unabhängig von dem Girokonto.
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
730
1.458
?
Das stimmt; wer mit fixer IP-Adresse, dauerhaften Cookies oder Logins auf "sozialen" Medien unterwegs ist, dessen Profil landet auch in zentralen Datenbanken und wächst täglich. Die Abwehr dagegen hat allerdings nichts mit Push-Messages zu tun, die schlicht ein weiterer (sehr einfacher) Angriffsvektor auf die Privatsphäre sind, vor allem weil sie eben nach allem, was man weiß, dauerhaft gespeichert werden (die o.g. Daten natürlich ebenso).

lebe deine paranoia doch bitte in dem extra von dir ins leben gerufenen thread aus


das thema hat dort schon kaum jemanden interessiert und hier und in anderen threads erst recht nicht

danke fuer dein verstaendnis
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.972
6.186
Danke für Deine Einschätzung, dass es sich hier um Paranioa handelt.
Ansonsten sind Datenschutz und Sicherheit zwei getrennte Themen (die natürlich eine gewisse fachlichen Überlappung aufweisen).
Aber schön zu lesen dass Du Dich sofort an den Thread erinnert hast, obwohl sich dafür ja kaum jemand interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.826
1.436
ANZEIGE
Das finde ich auch konsequent dann, klappt ja auch alles. Ich finde nicht mehr unbedingt das man zwingend diverse Konten unnötigerweise als Backup haben sollte. Wichtiger sind 1-2 Karten um bezahlen zu können, idealerweise ist (mindestens) eine Karte auch unabhängig von dem Girokonto.
Ja, das finde ich auch. Vielleicht hole ich mir auch noch eine KK bei der Voba, mal schauen. Erstmal funktioniert es mit der Kombo aus Amazon Visa und Eventim MC ganz gut.