Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
- Postbank SparCard m. VISAPlus: Leider ohne EMV. 10x Gratis Abheben im Ausland. In DE und nach 10 Verfügungen 5,50€ pro Abhebung. Karte nimmt nicht an der CashGroup teil, d.h. nur Ein/Auszahlung nur bei der Postbank.
Ich glaube, wir brauchen mal einen Thread über Banken, die systematisch und konsequent gegen EU-Recht verstoßen. Für Abhebungen an Fremdautomaten darf nämlich in DE kein anderer Preis als in anderen EU-Ländern gelten.

Was ich ebenfalls nicht verstehe: Wie kann man nur auf die Idee kommen, bei einer Sparkarte auf den unsicheren Magnetstreifen zu setzen? Zumindest theoretisch sollte die Karte doch zum sparen da sein, also um auch mal größere Summen drauf zu packen. Außerdem ist bei einem reinen Sparkonto niemand verpflichtet, regelmäßig seinen Kontostand zu kontrollieren, sodass ein Skimming-Fall womöglich erst nach einem Jahr auffällt. Mit einer kopierten Karte kann man somit täglich bis zum Tageslimit bei der Postbank abheben, und es fällt monatelang womöglich keinem auf.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Ich glaube, wir brauchen mal einen Thread über Banken, die systematisch und konsequent gegen EU-Recht verstoßen. Für Abhebungen an Fremdautomaten darf nämlich in DE kein anderer Preis als in anderen EU-Ländern gelten.

Was ich ebenfalls nicht verstehe: Wie kann man nur auf die Idee kommen, bei einer Sparkarte auf den unsicheren Magnetstreifen zu setzen? Zumindest theoretisch sollte die Karte doch zum sparen da sein, also um auch mal größere Summen drauf zu packen. Außerdem ist bei einem reinen Sparkonto niemand verpflichtet, regelmäßig seinen Kontostand zu kontrollieren, sodass ein Skimming-Fall womöglich erst nach einem Jahr auffällt. Mit einer kopierten Karte kann man somit täglich bis zum Tageslimit bei der Postbank abheben, und es fällt monatelang womöglich keinem auf.

Es ist eine SparCard, da wird überall gespart.

• Like
Reaktionen: nimra98 und Amino

Blackjack

Erfahrenes Mitglied
14.05.2011
451
243
Was ist denn so das höchste Limit, dass man bei barclaycard erreichen kann? Also nicht nur theoretisch.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.770
116
Bei der Deutsche Bank sparcard und Commerzbank sparcard kann man die PIN selbst am Automaten ändern. Aber jeweils nur in der jeweiligen Bank.

Also Commerzbank Pin an deutsche Bank automat ändern klappt nicht, und umgekehrt.

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
256
19
Von Norisbank SparCard kann man auf das Norisbank Tagesgeld-Konto Geld überweisen und von Tagesgeld-Konto auf das Verrechnungskonto. Verrechnungskonto kann dann bei einer beliebigen deutschen Fremdbank sein.

• Like
Reaktionen: tcu99

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
- Commerzbank SparCard m. Cirrus: Gute Ergänzung für InfoCard Nutzer, denn man kann in Echtzeit zwischen Tagesgeld und SparCard nach meinem Wissen überweisen und so auch Geld auszahlen statt nur Einzahlen.
Wobei die Commerzbank für das TG-Konto eine mtl. Gebühr verlangt ab kommendem Jahr, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
256
19
IBAN-Diskriminierung!?

Vermutlich ist das Produkt Tagesgeld-Konto zu der Zeit entstanden, wo die ausländischen Verrechnungs-Konten und IBANs unter deutschen Kunden noch nicht so in Mode waren.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Wobei die Commerzbank für das TG-Konto eine mtl. Gebühr verlangt ab kommendem Jahr, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wenn das so ist: Norisbank TG+SparCard

Aber warum sollte es kostenpflichtig werden... den rennen doch die kunden weg :D

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
Wenn das so ist: Norisbank TG+SparCard

Aber warum sollte es kostenpflichtig werden... den rennen doch die kunden weg :D
Gibt eh "satte" 0,0% Zinsen da. :D

Habe gerade nochmal nachgeschaut: Ab Januar kosten das "Geldmarktkonto" und das "WertpapierGeldkonto" (das ist das Verrechnunungskonto zum Depot) 1,90€ pro Monat. Die Frage ist nun, ob es sich bei dem "Geldmarktkonto" um das Tagesgeldkonto handelt.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Gibt eh "satte" 0,0% Zinsen da. :D

Habe gerade nochmal nachgeschaut: Ab Januar kosten das "Geldmarktkonto" und das "WertpapierGeldkonto" (das ist das Verrechnunungskonto zum Depot) 1,90€ pro Monat. Die Frage ist nun, ob es sich bei dem "Geldmarktkonto" um das Tagesgeldkonto handelt.

Geldmarkt Konto??? Hört sich eher nach Multiwährungskonto an

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Vermutlich ist das Produkt Tagesgeld-Konto zu der Zeit entstanden, wo die ausländischen Verrechnungs-Konten und IBANs unter deutschen Kunden noch nicht so in Mode waren.
...und höchstwahrscheinlich auch zu einer Zeit, wo man noch mit Kontonummer und Bankleitzahl gearbeitet hat.

Da hätte man die (in Deutschland und auch und gerade unter Banken seeehr nachzüglerische) Umstellung auf IBAN und BIC auch nutzen können, um die Angabe ausländischer Konten zu ermöglichen.

Aber man denkt da ja offensichtlich nicht dran, rechtskonform sein. Entweder weil man wirklich nicht dran denkt - oder weil man es schlicht nicht sein will.

Meine diesbezügliche Beschwerde über eine bekannte Direktbank bei der Bafin ist noch hängig. Die Mühlen mahlen langsam. Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und Amino

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Geldmarkt Konto??? Hört sich eher nach Multiwährungskonto an
Hmm.

Das Tagesgeldkonto ist
im deutschen Englisch ein "Call money account",
im britischen Englisch ein "Instant access savings account",
im amerikanischen Englisch ein "Money market account".

Von da aus gesehen ist die Schlussfolgerung für den Fachmann schon naheliegend. Aber es wäre seltsam, wenn man im PLV das Produkt anders benennen würde, also glaube ich eher, dass das ein anderes Produkt (eventuell ein nicht mehr für Neukunden verfügbares) ist...

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Werden Norisbank SparCard und Tagesgeld in die Schufa eingetragen? Ein Eintrag von der Norisbank soll ja nicht sehr förderlich für den Score sein.

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
256
19
Werden Norisbank SparCard und Tagesgeld in die Schufa eingetragen? Ein Eintrag von der Norisbank soll ja nicht sehr förderlich für den Score sein.

Es gibt definitiv KEIN Eintag zum SparCard oder TG-Konto, sondern "lediglich" eine Abfrage.

Capture.PNG

baumbart

Erfahrenes Mitglied
03.11.2016
442
66
MasterCard PayPass VR-Bank
Visa IngDIBA

Girocard / VPay kontaktlos VR-Bank
Girocard / Maestro IngDIBA

VR-Bank Kosten pro Monat €8,90
VR-Bank Rückerstattung mindestens pro Monat €6,00