• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
130
230
Warum Amex Blue und nicht Amex BMW? In Verbindung mit dem BMW-Tagesgeldkonto entfällt die Jahresgebühr für die Amex BMW

Amex BMW: MR Punkte, Auslandskrankenschutz, 1 % Gutschrift auf Tankumsätze
Berechtigte Frage und einige werden jetzt verwundert den Kopf schütteln, aber ich verzichte bewusst auf MR (wie auch auf Payback oder andere Bonusprogramme).

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
645
488
Berechtigte Frage und einige werden jetzt verwundert den Kopf schütteln, aber ich verzichte bewusst auf MR (wie auch auf Payback oder andere Bonusprogramme).
Das kannst du aber auch mit der. Einfach die MR-Bedingungen ablehnen. Wenn dich allerdings der Tankrabatt und die Auslandskrankenversicheriung ebenfalls stören, bist du mit der Blue besser dran.

• Like
Reaktionen: hamburgler und aadw

Debating0745

Aktives Mitglied
29.01.2024
130
230
Darf man fragen warum?
Es beeinflusst mein persönliches Kauf- und Bezahlverhalten überproportional zur Ersparnis, die ich damit habe.

Das kannst du aber auch mit der. Einfach die MR-Bedingungen ablehnen. Wenn dich allerdings der Tankrabatt und die Auslandskrankenversicheriung ebenfalls stören, bist du mit der Blue besser dran.
Ja, verstehe ich. Ich will aber einfach nur eine Karte zum Bezahlen. Die Auslandskrankenversicherung ist bereits deutlich besser vorhanden und Tanken über private Karten mache ich einmal im Monat. Ich will auch nicht darüber nachdenken, wo ich jetzt die beste Conversion Ratio für meine MR bekomme. Mir geht es einfach nur um das Bezahlen ohne „bells and whistles“.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.955
7.225
Kann ich absolut nachvollziehen, genau deshalb habe ich mittlerweile auch nur noch die Blue als Backup. MR sind zudem zu vernachlässigen, wenn man damit nur geringere Umsätze hat (ist zumindest in meinem Fall so), das lohnt sich einfach mal gar nicht.

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
36
17
Ich verstehe zwar prinzipiell die Idee, dass man sich nicht beeinflussen lassen will, aber im Grunde muss ja ein Händler der Amex akzeptiert die teureren Gebühren bereits auf die Preise draufgeschlagen haben.

Bei uns gibt es z.B. eine freie Tankstelle die nur Girocard akzeptiert, ein Tankautomat mit Visa/Mastercard Akzeptanz und eine Tankstelle die Amex akzeptiert (inkl. MR + Tankrabatt).

Wenn ich nun die Cashbacks mit einrechne kommen die Preise insgesamt näher zusammen, ich habe also mehr Flexibilität.

Wenn man sich keine Gedanken machen will, zahlt man am Ende drauf.

Noch krasser finde ich aber z.B. das Rossmann Beispiel: Sollte man jetzt gar nicht mehr zu Rossmann gehen aufgrund des 10% Gutscheins? Was ich sagen will: Ob du den Gutschein nutzt oder nicht, die Beeinflussung ist ja bereits durch das Angebot da. Wenn es z.B dazu führt, dass du nur noch bei der freien Tankstelle tanken fährst und bei Aldi einkaufen gehst - eben weil sie gar keinen oder nur wenig Bonus bieten und dadurch kompetitivere Preise haben.

Zuletzt bearbeitet:

Dampfturbine

Aktives Mitglied
13.02.2024
170
104
Jain, wenn ich eine Shell Tankkarte habe und gerade an einer Aral vorbeifahre und sehe, dass der Sprit recht günstig erscheint & ich mir denke ach, vollmachen schadet nicht. Mache ich dann "günstig" voll, oder fahre ich weiter in der Hoffnung noch an einer Shell vorbeizukommen? Ist die dann günstiger, gleich teuer, oder sogar teurer? ist der Sprit derselbe? Schaffe ich es überhaupt soweit?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Programme treiben einen in den Konsum & unterm Strich gibt man mehr aus, nur so lohnt sich das ganze ja.
Bestes Beispiel dafür aus meiner Sicht ist die die Amex Platin, aber das wäre ein anderer Threat.

Ich kann es verstehen, es ist einfach eine Frage die jeder für sich beantworten muss :)

• Like
Reaktionen: AJ44

Dampfturbine

Aktives Mitglied
13.02.2024
170
104
Offenbar hat man noch nicht verstanden (was ok ist in einem Forum in dem es ums Meilen sammeln geht)
Es geht nichts ums sparen, sondern um den Drang bei einem Bestimmten Unternehmen zu kaufen weil man dort etwas bekommt.
Das was man bekommt aber idr. für einen selbst Wertlos ist. Nicht weil es keinen Monetären Gegenwert hat, sondern weil man es ohne diesen Bonus den man ja jetzt hat und irgendwie einlösen muss niemals gekauft hätte :)
----
oder bildlich passend zum Forum:
----
Wenn ich geschäftlich 50mal im Jahr in die USA fliege, nehm ich natürlich die Meilen mit und buche damit meinen privaten Urlaub.
Kritisch wird es aber, wenn ich nur 1 mal geflogen bin und dann statt Ryanair Lufthansa buche :)

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.274
1.660
Die Programme treiben einen in den Konsum & unterm Strich gibt man mehr aus, nur so lohnt sich das ganze ja.:)
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte die Amex Payback einfach anstelle anderer Karten ohne Cashback genutzt.
Bei mir hat das jedenfalls nicht zu mehr Konsum geführt.

Das ist einfach die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Karte. Andere Gründe können sein, wie gut der Kundenservice ist, Gebühren, mobile Zahlungsarten, etc.
Ist IMHO für die meisten hier einfach eines von vielen Kriterien zur Auswahl einer Karte.

Ich habe nur irgendwann gekündigt, weil die Akzeptanz etwas schlechter ist,.die Integration in Multi-Banking schlechter als die meisten und am Ende auch nicht sooo sonderlich viel bei rumkommt.

Dampfturbine

Aktives Mitglied
13.02.2024
170
104
Das freut mich natürlich :)
Ich nutze auch den 1% Safeback von TR ohne deshalb extra Eis zu kaufen für mehr Safeback.

Das ding ist, es ist eine pers. Entscheidung & ich kann halt nicht von mir auf andere schließen :p

• Like
Reaktionen: hamburgler

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
191
152
Mein aktuelles Portfolio:
Girokonto:
DKB (Gehaltskonto)
Backup: Revolut (virtuell)

Kreditkarten:
-Barclays Visa
-Hansestic Genialcard
-Bank Norwegian Visa

Sonstiges:
-Wise Multiwährungskonto (wird nicht genutzt)
-ING Girokonto (bereits gekündigt)

Evtl. verlässt die Bank Norwegian auch bald mein Portfolio, da sich am Limit nichts tut.

nappy

Reguläres Mitglied
26.04.2024
36
17
Girokonten
  • Sparkasse (Gehaltskonto) - 6k Dispo
  • C24 (Haushaltskonto)
  • Trade Republic (Konsumkonto)
  • Revolut (wird nur genutzt um den Kreditrahmen der Sparkasse auszucashen)
Kreditkarten
  • BMW Amex (Konsumkonto) - Hauptkarte
  • Hanseatic GenialCard (Konsumkonto) - 4k Limit
  • dm PAYBACK Amex (Haushaltskonto)
  • Sparkasse Mastercard Standard (Gehaltskonto) - 6k Limit
Depots
  • Interactive Brokers Ireland
  • Scalable Capital (inkl. Credit)

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.794
2.363
Girokonten
  • Sparkasse (Gehaltskonto) - 6k Dispo
  • C24 (Haushaltskonto)
  • Trade Republic (Konsumkonto)
  • Revolut (wird nur genutzt um den Kreditrahmen der Sparkasse auszucashen)
Kreditkarten
  • BMW Amex (Konsumkonto) - Hauptkarte
  • Hanseatic GenialCard (Konsumkonto) - 4k Limit
  • dm PAYBACK Amex (Haushaltskonto)
  • Sparkasse Mastercard Standard (Gehaltskonto) - 6k Limit
Depots
  • Interactive Brokers Ireland
  • Scalable Capital (inkl. Credit)
So neidisch auf die fetten Limits