Konten:
- Hauptkonto: Commerzbank (kostenlos incl. GC (Apple Pay fähig) ab 700€ Gehaltseingang/Monat)
- C24 Bank (1,5% aufs Barvermögen, MC Debit liegt die meiste Zeit deaktiviert in der Schublade) - nur noch Notfallreserve und Strandkarte
- Sparkasse (nur notwendig, um das Schließfach mit dem Familiensilber weiterführen zu können, evtl. mal als Backup)
Kreditkarten:
- Advanzia GMX Mastercard (kostenlos, 0,5% CB unbegrenzt, Lastschrifteinzug, kein AEE weltweit, Apple Pay)
- Amazon Visa: kaufe viel und gern bei Amazon, daher lohnt sich das 1% CB (2% bei Sonderaktionen) für mich. Keine sonstige Verwendung, daher stört mich das fehlende Apple Pay nicht. Karte außerhalb des Euroraums und zum Bargeldbezug wegen Gebühren ungeeignet.
- AMEX Blue (ohne MR)
Depots: (bin vor allem buy and hold - Anleger)
- smartbroker+: Kauf- und Verkaufsorders ab 500€ via gettex kostenlos, haben seit kurzem Zinskonto (Tagesgeldkonto) mit Verzinsung stets 0,25 %-Punkte unter dem EZB-Referenzzinssatz für Einlagen (aktuell also 2,25%) Zinsen werden quartalsweise ausgezahlt, einzige Bedingung: 3 Depottransaktionen im Quartal. Daher das meiste Geld von C24 zu smartbroker+ transferiert
- Scalable Capital (kostenlose Depotvariante): hier laufen meine ETF Sparpläne, da allesamt kostenlos, ergänzt sich optimal mit smartbroker+
Änderung:
Barclays Platinum Double gekündigt. Obwohl ich mit den Karten viele Jahre immer zufrieden war, sind die Konditionen der RRV (20% Einbehalt) mittlerweile bei den Preisen unserer Reisen nicht mehr akzeptabel. Wir haben daher eine separate RRV ohne Eigenanteil abgeschlossen. Die Advanzia GMX und die C24 Strandkarte kommen jetzt im Urlaub zum Einsatz. Im Euroraum auch die AMEX Blue.
Das Revolutkonto ist ebenfalls geflogen. Ich hab lange abgewogen, ob C24 oder Revolut bleibt, am Ende hab ich mich für C24 entschieden.
Keine Änderung aber eine positive Meldung: Scalable Capital beendet in 2025 ihre Beziehung mit der Baader Bank. Aktuell hat man bei SC 2 Depots, das Alte bei Baader, welches Ende des Jahres automatisch umgezogen und danach geschlossen wird, und das neue Depot, wo alles schon deutlich schneller abläuft. Endlich!