Eure Empfehlung für die Malediven!

ANZEIGE

red_foxxx

Aktives Mitglied
13.11.2017
244
844
MUC
ANZEIGE
Beide sehr schön, letzteres sogar mit Boots Transfer, das andere mit Flugzeug.
Es könnte allerdings gerne noch einen Tick günstiger sein falls möglich.
Vielen Dank schon mal!

2014 war das Meeru auch mit dem Boot zu erreichen, ca. 1 Stunde. Recht große Insel und das Essen war mit das Beste was wir je in einem Hotel hatten.

Schau dir mal das Summer Island an. Sehr klein und 2015 komplett renoviert. Hier waren wir im Dez. 2015. Zumindest damals war es günstiger als das Meeru. Die Wasservillen sind traumhaft.
Summer Island Maldives
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
317
299
2014 war das Meeru auch mit dem Boot zu erreichen, ca. 1 Stunde. Recht große Insel und das Essen war mit das Beste was wir je in einem Hotel hatten.

Schau dir mal das Summer Island an. Sehr klein und 2015 komplett renoviert. Hier waren wir im Dez. 2015. Zumindest damals war es günstiger als das Meeru. Die Wasservillen sind traumhaft.
Summer Island Maldives

Da haben die das S.I. ja mal richtig aufgemöbelt. Ich war vor ca 10 Jahren da, und da war es ein 3* Insel, aber auch schon gut abgewohnt. Inzwischen ist das ja eine ganz andere Liga.
Was ich damals zu bemängeln hatte, war die Nähe der Bungalows im Norden der Insel zum Wasser. Da waren vielleicht 2 Meter Platz gewesen. Ich nehme mal an, das ist nun auch alles etwas "geräumiger"...
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
317
299
Hallo Ihr Lieben,
Für unseren Oktober Urlaub (5 Tage) suchen meine Freundin und ich eine schöne Unterkunft.
Möglichst nicht allzu lange Transfer Zeit vom Flughafen MLE zum Hotel, gerne auch mit dem Boot (i.d.R. kürzer und bei den Regen Tagen im Oktober vllt etwas sicherer für den pünktliche Rückflug?!).
Schön wäre ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (muss kein mega Luxus Bunker sein), die typische Außendusche und vllt ein Bungalow.

Bisher haben wir erstmal dieses Hotel gebucht : Malahini
Malahini

Sind für Anregungen gerne offen.

Besten Dank!

Gut, für kurze Anfahrtswege habt ihr ja fast schon das beste. Wenn Preis und Entfernung die wichtigsten Punkte sind, werdet ihr wahrscheinlich kaum etwas besseres finden. Jedenfalls solltet ihr euren Suchradius auf Nord- und Südmale Atoll begrenzen.
Die erwähnten Meeru und Summer Island kenne ich, wobei letzteres noch vor dem Umbau ein Ziel war. Dorthin braucht ihr mit dem Boot aber über eine Std. Meeru ist relativ groß, aber mit einer sehr ordentlichen Qualität bei Bungis und Essen.
Die Malediven werden halt nicht billiger, weil, wie am Bsp S.I. zu sehen, die alten Inseln aufgemöbelt werden und dann mehr auf Luxus gehen. Taucherinseln bzw bezahlbare Inseln werden weniger.
Ich weiss nicht, ob ihr schonmal Embudu gecheckt habt. Liegt im S.M. Atoll und ist eine altbekannte Taucherinsel und somit wahrscheinlich noch nicht dem neuen Trend folgend.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Danke! Was muss man dort für Essen und Aktivitäten so im Budget einplanen?
Wie ist der Hotelstandard? Sowohl beim Essen als auch von den Zimmern und vom Service?
Frage, weil ich das sehr günstig gefunden habe...
Wie aufwendig war die Anreise von Male aus?
Das Essen war excellent. Wir hatten Halbpension, was auf den Malediven voll und ganz reicht.
Wir hatten einen persönlichen Roomboy, der zwei mal am Tag nach dem rechten guckt. (Morgens Terasse fegen, Bungalow herrichten. Abends Bungalow für die Nacht herrichten)
Anreise ist unkritisch. Das Velavaru hat eine eigene Louge im Wassertaxi-Komplex. Wir waren sogar auf Kosten des Hauses beim Mittagessen im Restaurant der Wassertaxi-Kapitäne.
Da die Wassertaxis wie Busse fahren kann je nach Ankunft in Male die Wartezeit zum Wassertaxiflug schon mal bis zu 4 H betragen.



Ich meinte mehr, dass gefühlt alle Hotels Top-Bewertungen haben. Dabei gehe ich davon aus, dass die Leute unbewusst mehr die Natur bewerten als das Hotel selbst.
Dazu kommt dann noch, dass die Bewertungen sich ja nach den Erwartungen der Gäste richten:
Ein Hostel mit Top-Bewertungen ist sicher anders als ein Luxushotel mit Top-Bewertungen. Nur sind eben die Preise auf den Malediven ja so absurd, dass man Hostel und Luxushotel am Preis nicht wirklich auseinanderhalten kann...

Mmmh, Hostels gibt es meines Wissens erst seit 2 Jahren. Aber ja, ein Hostel kann trotzdem eine Spitzenbewertung haben, wenn sich die Eigentümer sehr gut um ihre Gäste kümmern. Wir haben auf unseren Inselausflügen auch soleche Hostels geshen. Vom Ausstattungsniveau her würde ich sagen wie eine Jugendherberge...
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
2
MUC
Ich war vor 10 Jahren auch auf dem Meeru(fenfushi) und fand es da schon super und vor allem der Preis war OK.

Mittlerweile hat ja die Maledivische Regierung die Vergabepraktiken etwas geändert. Wegen dem Klimawandel und dem Anstieg der Meere, sind die Konzessionsabgaben erhöht worden. Mit dem Geld kauft die Regierung Land in Australien um irgendwann übersiedeln zu können. (was aber noch nicht getan wurde https://www.welt.de/reise/article6871343/Wie-der-Malediven-Praesident-sein-Land-retten-will.html) sind die Preise nun fast doppet so teuer wie damals...
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
317
299
Ich war vor 10 Jahren auch auf dem Meeru(fenfushi) und fand es da schon super und vor allem der Preis war OK.

Mittlerweile hat ja die Maledivische Regierung die Vergabepraktiken etwas geändert. Wegen dem Klimawandel und dem Anstieg der Meere, sind die Konzessionsabgaben erhöht worden. Mit dem Geld kauft die Regierung Land in Australien um irgendwann übersiedeln zu können. (was aber noch nicht getan wurde https://www.welt.de/reise/article6871343/Wie-der-Malediven-Praesident-sein-Land-retten-will.html) sind die Preise nun fast doppet so teuer wie damals...

Das ist ja nun auch schon 8 Jahre her und in der Zwischenzeit hat sich auch einiges geändert. Der damalige Präsi wurde gestürzt und auch de drauffolgende ist schon nicht mehr an der Macht. Politisch ist das Land ziemlich gespalten zwischen Fundamentalisten und libaraleren Mächten.
Was das Land am Ende mit der ganzen Kohle machen will, dürfte sich bestimmt noch häufiger ändern, wenn sie nicht schon vorher für irgendwelche Ränkespiele verpulvert wurde.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.185
205
DXB
Ich suche wieder ein Hotel auf den Malediven, dieses Mal für Papa + Frau.
3 Tage Mitte März, Budget ca. 2000-2500 Euro insgesamt inkl. Transfer und Verpflegung. All inclusive/Vollpension wäre gut.
Toll wäre natürlich Overwater-Bungalow und/oder Privatpool, aber es ist schon klar, dass das Budget relativ eng ist für die Saison.
Romantischer Urlaub ist gewünscht, Alkohol ist nicht wichtig (wird kaum/gar nicht konsumiert), aber es sollte auch nicht komplett "tot" sein.
Unterwasserwelt wäre toll (Schnorcheln), vielleicht bisschen Programm, am besten inklusive (mein Vater zahlt ungern für Dinge extra, lieber zahlt er von vornherein mehr, warum auch immer).
Er findet auch Buffet prinzipiell gut. (Ich bin da sehr anders.)
Toll wäre sicher was mit Transfer im Wasserflugzeug, da das noch mal was Besonderes ist, ist aber kein Muss.
Aufgrund des kurzen Aufenthalts sollte es nicht ewig weit weg sein von Malé, aber gleichzeitig nicht so nah, dass man irgendwelche Müllverbrennnungs- oder Industrieanlagen sieht.

Das Reisebüro empfiehlt das Oblu Sangeli für 1900 Euro All inclusive inkl. Transfer.
Hat sehr gute Bewertungen (Schnitt 5,0 bei Tripadvisor), aber es gibt nur noch Strandvillen und es gibt nur wenige Bewertungen, da es so neu sind.

Praktisch alle anderen Hotels der Preisklasse haben bei Tripadvisor einen Schnitt von nur 4,5 - dafür aber oft mehr Bewertungen.
Es fällt mir extrem schwer, die Kommentare einzuschätzen. Generell scheint es praktisch keine Inseln zu geben mit unter 75% "fantastisch". Man weiß aber nicht, welche Erwartungen die Gäste an das Hotel hatten.

Valessaru sieht auch gut aus.
Ich bin total erschlagen mit der Auswahl - kann jemand etwas empfehlen, idealerweise aus relativ frischer Erfahrung?
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
355
36
LEJ/DRS
waren Papa + Frau schon auf den Malediven? Nach meiner Erfahrung kann es nämlich für Ersttäter ein gewisser "Schock" sein, wenn man viel Geld bezahlt und dann das Environment auf der Insel nicht so ist, wie man das sonst Preis/Leistungsmäßig (z.B. von 5* Hotels) gewöhnt ist. Ich persönlich würde auch nie so eine Insel mit (ins Riff gehauene) Privatpools empfehlen, das hat mit Malediven m.E. nichts mehr zu tun ... aber ich bin da auch etwas oldschool ... ich will aus dem Bungalow raustreten und Sand unter den Füßen haben und mir nicht selbige auf den Holzplanken des Stegs verbrennen (oder gar Schuhe anziehen)
anyway --> wenn Du hier keine Infos bekommst, frag mal im MALEDIVEN FORUM und PROTECT THE MALDIVES FORUM | Startseite nach. Ich war zwar schon öfters auf den Inseln, hab aber keine frischen Infos. Auch auf Gerhards Hauptseite Malediven Portal mit Malediven Forum und Protect the Maldives Forum - Malediven-Homepage gibt es tonnenweise Infos, auch Reiseberichte
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
355
36
LEJ/DRS
Nein, die waren dort noch nicht... Was würdest Du denn empfehlen?

mir gefallen runde Inseln (sehr gute Schnorchelmöglichkeiten!), mit Sandboden im Restaurant und möglichst ohne viele Wasserbungalows (die die Sicht versperren, das Riff schädigen und einfach nur die Anzahl der Personen auf einer Insel erhöhen). Ein sehr gutes Beispiel für eine solche Insel wäre Angsana Ihuru. Leider waren im Nord Male Atoll die Auswirkungen der Korallenbleiche ziemlich heftig, keine Ahnung ob sich da inzwischen was getan hat. Für Wasserflugzeug wäre Ihuru allerdings fast zu nahe, da gibt es normalerweise Bootstransfer. Mit Wasserflugzeug kenne ich persönlich nur Vakarufalhi, hat zwar keinen Sandboden im Restaurant, ist aber ansonsten auch empfehlenswert (die Anzahl an WB's hält sich noch in Grenzen). Was neue Inseln angeht, kann ich Dir leider gar nichts sagen
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.185
205
DXB
Danke.

Ich sehe gerade, ich könnte das St. Regis für ihn auf Punkte buchen. Vermutlich mache ich dann das...
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
355
36
LEJ/DRS
sorry to say, aber das hat Null Maledivenfeeling. Dieses Resort könnte irgendwo auf der Welt stehen :eek:
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.185
205
DXB
Hab noch mal nachgedacht, dass SR wäre vermutlich nicht das richtige für ihn. Ich wäre meine Punkte los und er müsste trotzdem ca. 2000 Euro zahlen für Transfer und Verpflegung, und dann wäre es nur eine Gartenvilla. Ich glaube auch nicht, dass er den SR-Service schätzen würde, da er eher Pauschalurlauber ist.

Ich schwanke zwischen Velassaru, Anantara Veli, Angsana Velavaru und Angsana Ihuru.
Hat jemand Erfahrungen und kann etwas empfehlen?
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
355
36
LEJ/DRS
von den genannten am ehesten Angsana Ihuru. Schau Dir trotzdem mal Vakarufalhi an


Velassaru
400 x 150 m, kein direktes Hausriff, Speedboottransfer


Anantara Veli
350 x 150 m, kein direktes Hausriff, Speedboottransfer


Angsana Velavaru
500 x 200 m, kein direktes Hausriff, Flugtransfer

Angsana Ihuru
200 x 200 m, Hausriff, Speedboottransfer
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.185
205
DXB
Vakarufalhi sieht auch gut aus. Das wäre dann vermutlich mit Bootstransfer? Wäre aber auch kein Problem.
Da wäre nur meine Sorge, dass dort evtl. zu wenig los ist? Mein Vater möchte immer gern ein bisschen Unterhaltungsprogramm oder so...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.612
513
Vakarufalhi sieht auch gut aus. Das wäre dann vermutlich mit Bootstransfer? Wäre aber auch kein Problem.
Da wäre nur meine Sorge, dass dort evtl. zu wenig los ist? Mein Vater möchte immer gern ein bisschen Unterhaltungsprogramm oder so...

Also Animation im Sinne des Pauschaltourismus.
Aber ist ja papa. macht man halt.

Flyglobal
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
355
36
LEJ/DRS
Vakarufalhi ist mit Transfer Wasserflieger. Dazu wird man am Flughafen mit einem kleinen Bus abgeholt und einmal außen um den Airport herum zum Wasserfliegerterminal gebracht. Man sollte nur beachten, dass man nicht am späteren Nachmittag erst landet, weil die Wasserflugzeuge nur bis (ich glaube) 16Uhr fliegen. Kommt man später, muss man für die Nacht nochmal am Flughafen in einem Hotel absteigen. Ansonsten bezüglich "was los" ... wenn man wirklich HalliGalli braucht, sind die Malediven das falsche Ziel! Eventuell könnten man noch auf ein Clubhotel ala Robinson gehen. Eine Bar (teilweise auch mit Musi zum tanzen) bzw. auch abendliche Veranstaltungen wie Barbeque am Strand, Tauch- bzw. Schnorchelausflüge gibt es aber.
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.185
205
DXB
Also, er braucht sicher keinen Clubtanz. ;)
Er ist aber auch nicht der Typ, der sich an den Strand legt und ein Buch liest.
Irgendeine Art von Programm (ob das nun Feuershow oder Bootsausflüge oder sonstwas ist) wäre gut, damit er sich nicht langweilt.

Ich denke, es wird Vakarufalhi oder Angsana Ihuru.
 

pzl64

Reguläres Mitglied
01.01.2014
57
5
Also mein Programm auf den Malediven ist: Schnorcheln!
Und das stundenlang.
Anderes "Programm" brauche ich dort nicht, ich komme kaum dazu mein mitgebrachtes Buch zu lesen.

Bedenke aber, bei dem kurzen Aufenthalt stehen Anreisekosten und Unterkunft in keinem vernünftigem Verhältnis.
Nur als Beispiel: Eine Insel die ca. 40 min. mit dem Wasserflugzeug entfernt ist, kostet ca. 500 Euro "Transfer".
 

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.185
205
DXB
Ich stimme dem völlig zu, mein Vater bereist die Malediven vermutlich „falsch“.
Andererseits, wer will definieren, was richtig und falsch ist? Er ist nicht mehr der jüngste (wer weiß, wie viel er überhaupt noch reisen kann/will) und es liegt quasi „auf dem Weg“ (50 Euro KUL-MLE und die Richtung stimmt), er war dort noch nie und wollte es sich halt mal anschauen.

Wir haben nach Abwägung aller Faktoren jetzt das Reblu Sangeli gebucht.
Ich selbst hätte das niemals gebucht, aber für seinen Zweck sollte das gut passen.
Vielen Dank für alle Tips!
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Hat jemand Erfahrungen mit dem Pullman Malediven Maamutaa? Ich hab ein gutes Angebot für November erhalten und bin am überlegen, allerdings scheint es eine vergleichbar große Insel zu sein mit sehr vielen Zimmern, das schreckt ein wenig ab, nicht das es zu überlaufen wird. Das Hausriff/Riffkante soll ca. 10 Minuten schwimmend recht weit draußen sein, dafür noch recht „intakt“. Hinzu kommen tägliche kostenfreie Schnorchel Trips.
Überzeugend scheint das AI Konzept zu sein.
Die Anreise scheint auch ein wenig strapaziös, es gibt Berichte, in denen man 2-3h am Airport Male auf einen Weitertransport warten muss und dieser dauert dann noch einmal ca. 2h.

Eigentlich suchen wir nur ein vernünftiges, modernes Resort mit keiner Standard AI Küche, im Bestfall noch ein schönes Hausriff oder nahe Schnorchel Spots.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.310
453
Die Qual der Wahl ; Malediven im St. Regis oder Ritz Carlton ?
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.310
453
Schorcheln für +1, sonst nichts bestimmtes - wir wechseln wahrscheinlich 2 mal das Hotel. Wird um Weihnachten sein..
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
908
312
HAM - PRM
Moin,

ich habe auch mal Fragen an die Experten hier. Wir haben für Februar 10 Tage Coco Palm Dhungi gebucht.
Wo ich mir aber komplett unsicher bin sind zwei kleine Dinge:

1: Trinkgelder ? Wie läuft das bei AI und vor allem was macht man mit dem Servicepersonal? Gleich was hinlegen ? Erst bei Abflug ? Und wie viel .

2: Strom. Brauche ich für die Pads einen Adapter oder kann ich deutsche Steckdosen erwarten ?

Gruss
Hans