Kleines Update aus Georgien
Vanilla Sky fliegt immer noch regelmäßig mit LET410 von Natakhtari nördlich von Tbilisi nach Mestia. Momentan täglich ausser Samstag, zweimal die Woche geht die LET nach Kutaisi weiter, so dass man einen Trip mit 3 Stunden vor Ort machen kann. Der aktuelle Flugplan wird immer auf Facebook veröffentlicht. Für €31 oneway auch ein absolutes Schnäppchen. Eine weitere Route ist zweimal die Woche Natakhtari nach Ambrolauri, ebenfalls in den Bergen.
Die Buchung gestaltete sich allerdings etwas schwierig. Auf die Website kam ich nie bis zur Eingabe der Kartendaten durch. Egal welcher Browser, Laptop oder Handy. Auf Emails oder FB messenger gab es keine Antwort und unter der Adresse auf der Website gibt es in Tbilisi kein Büro. Glücklicherweise war ich schon vor Ort und die Fahrt zum Airport in Natakhtari war nur ein kurzer Umweg. Ansonsten bleibt wohl nur Telefon. Die meisten Lokals hatten ihre Tickets erst am Abflugtag vor dem Check In bezahlt.
Ich hatte vor ein paar Tagen viel Glück mit einer Woche Sonnenschein. Wie mir die Piloten erzählten waren die Wochen zuvor, wie im Winter/Frühling üblich, die Hälfte aller Flüge gecanncelt.
Definitiv einer meiner Top 3 Flüge. Die Bilder können das Erlebnis nicht wirklich wiedergeben. Da ich momentan keine Zeit für einen richtigen Report habe nur hier ein paar Bilder.
Momentan fliegt eine LET410 von Van Air Europe für Vanilla Sky. Hat jemand eine Idee wie ich details zu dem Flieger herausfinden kann? Im Netzt gibt es zur OK-TPA seltsamerweise Spur und die Seite der Tschechischen CAA funktioniert bei mir auch nicht.
www.caa.cz
Die EMB120 bei Vanilla Sky ist allerdings Geschichte. Die Route von TBS nach Batumi wird jetzt ja von einer ATR72 von Georgian Wings bedient. Zwar fliegt man noch von Natakhtari nach Batumi, aber die Route wird jetzt auch von der LET410 bedient. Damit bleibt dann wirklich nur noch Budapest Air Service.
Ausserdem noch interessant in Georgien ist Georgian Wings, der Passagierableger von Geo Sky. Neben der ATR72 setzt man wie die Mutter mit ihren B747-200F auf klassische Boeings und hat zwei B737-300 in der Flotte. Unter anderem die 33 jährige 4L- GEK, die ihre Karriere einst bei Germania begann.
Momentan fliegt man von TBS nach GYD, RMO und IKA, aber ab May auch nach Prag.
Wenn alles nach Plan läuft habe ich am Montag das Vergnügen.