Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.234
14.996
www.red-travels.com
ANZEIGE
Gut, dass man für die EMB 120 nicht ganz so weit weg muss… ist aber trotzdem erwähnenswert
Haiti's Sunrise Airways from late-May 2024 launching service at Antigua, with Embraer EMB120 aircraft operating service to Dominica, St. Kitts and St. Lucia Vigie. Currently the airline is accepting reservations for flights until late-June 2024.

Antigua – Dominica 25MAY24 – 23JUN24 2 daily EMB120 (No service on Tuesdays)
Antigua – St. Kitts 25MAY24 – 23JUN24 2 daily EMB120 (No service on Tuesdays)
Antigua – St. Lucia Vigie 25MAY24 – 23JUN24 6 weekly EMB120


wenn man schon in der Ecke ist… gibts noch die Chance auf PC-12
St. Barthelemy-based St. Barth Executive in mid-April 2024 launched scheduled operation, with Pilatus PC-12 aircraft operating service to Pointe-a-Pitre, followed by San Juan from mid-June 2024.

St. Barthelemy – Pointe-a-Pitre eff 15APR24 1 daily PC12 (except selected dates)
LE270 SBH1730 – 1815PTP PL2 D
LE271 PTP0745 – 0830SBH PL2 D

St. Barthelemy – San Juan eff 17JUN24 2 daily PC12
LE180 SBH0830 – 0930SJU PL2 D
LE138 SBH1330 – 1430SJU PL2 D
LE109 SJU1030 – 1130SBH PL2 D
LE159 SJU1530 – 1630SBH PL2 D

 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.234
14.996
www.red-travels.com
Swiftair setzt die ATR 72-201 EC-LST aktuell wieder vermehrt auf den Balearen für uep! Fly ein

Besonderheit: vorne und hinten Passagiertüren, idR wird aber nur die hintere benutzt

 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.234
14.996
www.red-travels.com
wieder etwas näher... die B737 Classics werden rar in Europa... eine gute Chance bietet sich momentan bei Jet2 (aktuell noch 6 aktive B733), derzeit scheinen die Ops in LBA ziemlich sicher zu sein, u.a. CDG, ALC, BUD, CTA, PRG

https://www.flightradar24.com/data/flights/ls267
https://www.flightradar24.com/data/flights/ls271
https://www.flightradar24.com/data/flights/ls431
https://www.flightradar24.com/data/flights/ls293
https://www.flightradar24.com/data/flights/ls203

Nachtrag: Bul Air fliegt aktuell für Bulgaria Air mit der LZ-BVL
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/lz-bvl
 
Zuletzt bearbeitet:

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
441
2.361
Passend zu B737 Classic, ein weiteres Update aus dem Kaukasus. B737 Classic sind mittlerweile ja auch ausserhalb von Europa nette Exoten. Vor allem ohne Winglets.

Werde hier auch ein paar Bilder posten, da es zeitnah wohl keinen Tripreport geben wird.

Georgian Wings
Es hat alles nach Plan funktioniert und ich hatte das Vergnügen mit der 33 Jahre alten ex Germania B737-300 4L-GEK zu fliegen.
Trozt der langen und illustren Liste von Beitreibern seit Germania (9 Airlines und die letzten 11 Jahre bei SCAT in Kazakhstan) ist die 4L-GEK von Aussen mit NG Sonnenbrille und Innen in top Zustand. Vor der Auslieferung an Georgian Wings war sie ja auch laenger in Amman zur Wartung. Innen mit neuen Recarositzen mit ordentlich Sitztabstand. Allerdings passen die Sitze nicht so ganz zu den 80s overhead bins.
20240415_093054.jpg
20240415_083322.jpg

Schönes gemütliches bus boarding leider durch den Sonnenstand nicht ideal fuer Photos. Georgian Wings hat scheinbar fixe Vorfeld Parkpositionen. Habe beide Maschinen bei 5 Besuchen nur dort nebeneinander gesehen.
20240415_080430.jpg 20240415_080807.jpg

Buchung problemlos ueber die Airline website. Ansonsten ein angenehmer Flug mit ordentlichen Sandwich und Kaltgetraenk auf einer Stunde Flug.
20240415_084316.jpg

Batumi wird momentan scheinbar nicht angeflogen und ist auch nicht buchbar. Die paar woechentlichen Flüge mit der Let aus Natakhtari sind momentan wohl die einzige Verbindung. Es findet sich allerdings eine Pressemeldung auf der Website wonach die B737 auch für Batumi geplant ist. Vielleicht im Sommer in der Hauptsaison. Mein Flug nach GYD wurden auch erst 2 Wochen vor Abflug freigeschaltet und war trotzdem voll bis auf den letzten Platz.


Eine weiterer Betrieber von Classics ist noch Air Dilijans aus Armenien mit einer 27 Jahren alten B737-500. Diese wird im codeshare mit Georgian Airways auf der Route von Yerevan nach Tbilisi eingesetzt.
A9/RM 725/6 werden von Air Dilijans durchgeführt, A9/RM 723/4 normalerweise von Georgian Airways B737-700W. Ausserdem fliegt die B737-500 noch von TBS nach Russland.
Die Buchung war etwas umständlich. Via Air Dilijans bekommt man zunächst die Buchungsbestätigung und dann einen Link um das Ticket innerhalb von 3 Stunden zu bezahlen. Dieser funktionierte aber mit keiner meiner Karten oder Browsern. Also gewartet bis das unbezahlte Ticket storniert wurde und nochmals auf Georgian Airways versucht. Dort die gleiche Prozedur, aber die Bezahlung funktionierte am Ende.
Der Flug dauerte, da Anflug auf TBS aus Sueden, nur 21 Minuten und ist sehr scenic, da man den südlichen Kaukasus in niedriger Höhe überquert.
Die B737-500 ist innen etwas mehr old school und abgewohnt als die 4L-GEK.

20240415_075214.jpg
20240427_092358.jpg 20240427_093322.jpg 20240427_100056.jpg 20240427_094049.jpg

Air Dilijans bezeichnet den Flieger uebrigens als B737-500NG. Ist das ein neuer Subtyp für das Log? 😆 Frage für einen Freund.
20240427_092029.jpg

Ausserdem gibt es in Armenien auch noch Shirak Avia mit B737-500 und Armenia Airways mit B737-300. Allerdings sind hier die Ziele hauptsächlich Moskau, weitere russische Städte und Teheran, also weniger für einen spontanen Ausflug geeignet. Und natürlich auch noch FlyOne Armenia mit dem A320 aus Mongolia, der aber recht wild durch das ganze Streckennetz fliegt, vermehrt aber scheinbar nach RMO und LCA.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
wenn man schon in der Ecke ist… gibts noch die Chance auf PC-12

St. Barthelemy-based St. Barth Executive in mid-April 2024 launched scheduled operation, with Pilatus PC-12 aircraft operating service to Pointe-a-Pitre, followed by San Juan from mid-June 2024.

Wenn man schon in der Ecke ist, sollte man ab Mitte Juni auch auf die Tecnam P2012 Stol von Air Inter-Iles (wohl ebenfalls op St. Barth Executive) schielen ;)


 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.234
14.996
www.red-travels.com
Der A310 ist wohl mit Vorsicht zu genießen :D

FG311 KBL0830 – 1130DEL 310 7
FG312 DEL1330 – 1430KBL 310 7

 

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.234
14.996
www.red-travels.com
Eastern Airways nimmt ABZ MME wieder auf und bietet eine weitere (wahrscheinlich teure) Möglichkeit für die Jetstream 41

 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
Die bolivianische EPTAM bzw. TAMep (Transporte Aéreo Militar) nimmt ab Juni erstmals Linienflüge zwischen La Paz (LPB) und Cochabamba (CCB), Cobija (CIJ) sowie Santa Cruz (VVI) auf.

Zum Einsatz kommt die Avro RJ70 mit dem Kennzeichen CP-3106. Dies ist die einzige verbleibende Möglichkeit, sich diesen Typ zu erfliegen.

Die Flüge sind bereits buchbar:
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.445
15.086
Ja, so sieht das bei mir aus:

bae146.jpg
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.445
15.086
Und führe mich nicht in Versuchung... :LOL:

Für sich genommen zu wenig, aber vielleicht mit der Casa 212 der paraguayischen Luftwaffe zu kombinieren? Hach, ich weiß nicht...
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.190
17.945
FRA
A321neoXLR:

Den ersten A321 XLR werde man nach dem Sommer in Betrieb nehmen, so Iberia in der Mitteilung weiter. Nach Übungsflügen auf Mittelstrecken werde man Washington, gefolgt von Boston, als erste Langstreckenziele mit dem A321 XLR bedienen:

 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.445
15.086
Die sollten übrigens zu Aer Lingus, das hat IAG allerdings wegen des dortigen Tarifkonflikts mit den Piloten revidiert, die Wachstumsziele korrigiert und die Maschinen zu Iberia umgeleitet.

Die A321XLR werden übrigens strukturell so sehr verändert, dass sie eine andere Musterzulassung bekommen. Sie heißen dann offiziell A321-200NY. Anders als die LR, die einfach nur ganz normale NX mit Zusatztanks sind und daher auch nur A321-200NX heißen (und somit nicht ganz einfach von den normalen zu unterscheiden sind).
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
Aus der Kategorie "Totgesagte leben länger":

Die in Teheran geparkte YV1004, ein A340-200 von Conviasa, machte im Jahr 2022 den Eindruck, als müsste sie als Ersatzteilspender herhalten:

Tatsächlich hat man den Hobel wieder zusammengefrickelt und damit gestern einen Testflug absolviert:

Die Maschine soll dann wohl die YV3554, den anderen bei Conviasa aktiven A340-200, ergänzen:

Zusammen mit der EP-MJA sind wir dann wohl bald wieder bei 3 aktiven zivilen A340-200.