Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.664
6.006
ANZEIGE
Schade um die 717, eigentlich wollte ich die dieses Jahr nochmal erfliegen. Naja, selbst schuld, auf die Idee hätte ich mal 2019 kommen sollen.

hoffen wir, dass die einen Käufer finden und nicht verschrottet werden, so alt sind sie ja nicht

Ich denke, bei den aktuellen Operatoren sieht's schlecht aus. Delta will die 717 auch loswerden, Hawaiian und Qantas könnten auf die DL-Flieger warten und dort wesentlich mehr Einheiten aus einem "Los" bekommen. Schauen wir mal.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.772
14.317
www.red-travels.com
Wenn Sie günstig sind, ggf in Australien. Da tummeln sich ja noch einige kleinere / ältere Typen, die es hier nicht mehr gibt wenn ich das richtig gesehen habe.

Tatsächlich sind F70 und F100 nach Australien und teilweise nach Papua-Neuguinea gegangen.

Hawaiian hat ja vor einigen Wochen (/Monaten?) gesagt, dass sie mit der 717 zufrieden sind und noch einige Zeit damit planen. Eine Vergrößerung der dortigen Flotte habe ich jedoch nicht daraus gelesen.

Hier war es (November):

https://www.aerotelegraph.com/hawaiian-sehr-sehr-gluecklich-mit-boeing-717

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.846
6.971
Gibt es irgendeinen Grund, warum ausgerechnet die Fokker und 717 mit ähnlichem Layout und Triebwerken am Heck in Down Under landen?

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Der verlinke Text ist so gestaltet, dass man per copy/paste keine Passagen hierher mitziehen kann :confused:
Stehen Sachen drin wie Wirtschaftlichkeit, Leistung, Zuverlässigkeit des Modells .. da sieht man mal wieder, wie schnell in der "Cent-Ökonomie" Tatsachen veralten...

Wie dem auch sei, warum hat sich V7 anno 2011 die Kisten überhaupt ins Haus geholt und nicht gleich Busse? Verfügbarkeit/Preise?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.772
14.317
www.red-travels.com

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Gibt es irgendeinen Grund, warum ausgerechnet die Fokker und 717 mit ähnlichem Layout und Triebwerken am Heck in Down Under landen?

Die Mechaniker sind in down-under deutlich grösser ... und reichen locker bis an die Hecktriebwerke hinauf :LOL:

Könnte aber schlichte, pfadökonomische Gründe haben...
Oder technische, wie Staub und Steine auf den Pisten in den Wüstenstädtchen etc.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.690
4.187
Hamburg
Die Mechaniker sind in down-under deutlich grösser ... und reichen locker bis an die Hecktriebwerke hinauf :LOL:

Könnte aber schlichte, pfadökonomische Gründe haben...
Oder technische, wie Staub und Steine auf den Pisten in den Wüstenstädtchen etc.

Es dürfte beides sein.

Code:
 We believe the Boeing 717 delivers the best combination of airline economics and passenger comfort," said Gerry McGowan, executive chairman of Impulse Airlines Pty Ltd. "The 717 is perfect for our route requirements, and plans for quick turnaround times. We also expect substantial benefits from operating a fleet of brand-new airplanes. "
https://boeing.mediaroom.com/2000-04-11-Impulse-airlines-first-in-Australia-with-717s

Ist auf jeden Fall das Rückgrat von Qantaslink für Regionalstrecken und dann meist gut gebucht. Sehr komfortabel dazu. In Australien gibt es ja auch noch eine richtige Business Domestic.

Gibt auch noch Bae-146 im Minenverkehr https://www.cobham.com.au/what-we-do/passenger-transport/

Es gibt auch noch andere, recht zuverlässige "Exoten" die im Regionalverkehr fliegen:

https://www.rex.com.au
- https://www.rex.com.au/AboutRex/OurCompany/fleet.aspx
- http://www.pelair.com.au

https://www.allianceairlines.com.au
- https://www.allianceairlines.com.au/our-fleet

Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.498
1.041
Wie dem auch sei, warum hat sich V7 anno 2011 die Kisten überhaupt ins Haus geholt und nicht gleich Busse? Verfügbarkeit/Preise?

Aus demselben Grund, weshalb man jetzt auf A319 setzt: (sehr) günstige Leasingraten. So wie anno 2011 die B717 schon "schwer vermittelbar" war, reißt sich heute niemand um gebrauchte A319.

Als Leasinggeber bleiben dir da im Grunde genommen nur 3 Möglichkeiten:
  • ab mit der Kiste in den long-term storage und das Beste hoffen
  • den Hobel ausschlachten und mit den Ersatzteilen ein wenig Kasse machen
  • oder letztlich dem ein oder anderen Interessenten preislich "ein Angebot machen, dass er nicht ablehnen kann" ;)

• Like
Reaktionen: jumbolina

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.498
1.041
Die bad news aufgrund von Corona reissen nicht ab, diesmal von Air Chathams aus Neuseeland:
aufgrund von Covid treiben sie die Neuausrichung ihrer Flotte schneller voran und ersetzen bis 2021 (ohne genaues Datum) ihre 3 Convair CV580 auf den Chatham-Flügen durch ATR72. Quelle: Mitteilung der Fluggesellschaft.

Zumindest aus dem Buchungsystem ist die CV580 jetzt raus und offiziell die ATR 72 (samt Sitzplan) hinterlegt.

Die ZK-CIE fliegt gemäß FR24 zwar noch lustig umher. Es ist aber (nicht zuletzt aufgrund der sehr lückenhaften Datensätze) fraglich, ob die Maschine anstelle der eingeplanten ATR 72 fliegt oder es sich um reine Frachtflüge handelt.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.893
10.990
CPT / DTM
Die bad news von den alten Klassikern reissen nicht ab: die südafrikanische Tante Ju steht zwar schon länger rum, aber jetzt soll sie auch noch ihren Hangar verlieren und ist somit dem Verfall ausgeliefert. Es finden sich keine Investoren mehr:
https://www.fr.de/hintergrund/suedafrikas-ju-52-verrottet-als-hangar-queen-90173468.amp.html

:cry:

Ein Trauerspiel!

SAA ist insolvent.

LH gibt kein Geld mehr für die Ju und die Connie mehr aus....

Bald können wir uns nur noch die Schrotthaufen ansehen...........

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.498
1.041
ch-aviation weiß von einem möglichen neuen B717-Betreiber zu berichten:
Florida's Air Flo secures B717s ahead of launch

Außer diesem Artikel (nur für "ch-aviation PRO subscribers" lesbar) und einem Lackierungsentwurf findet man zu dieser Airline im Internet genau...nichts. Gut möglich also, dass Air Flo nur im ACMI/Charter-Bereich tätig sein wird...oder sich die Sache als Luftnummer entpuppt.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.664
6.006
Der A340-600 wurde ja heute erneut von LH abmoderiert (IB wirft den wohl auch raus) und fliegt jetzt nur noch im Iran, bei irgendwelchen Cargochartern und als Unikat bei Plus Ultra in Spanien. Denkt ihr, das Muster taucht irgendwo nochmal auf oder kann man sich von dem verabschieden?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.772
14.317
www.red-travels.com
Der A340-600 wurde ja heute erneut von LH abmoderiert (IB wirft den wohl auch raus) und fliegt jetzt nur noch im Iran, bei irgendwelchen Cargochartern und als Unikat bei Plus Ultra in Spanien. Denkt ihr, das Muster taucht irgendwo nochmal auf oder kann man sich von dem verabschieden?

Könnte schwierig werden, da der doch für viele unwirtschaftlicher zu betreiben ist als der -300

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894

Wird wohl bei der LH damit zusammen hängen wie schnell sich das Ganze erholt und wie lange die 777 noch zur Auslieferung benötigt. Wenn man auf die A380 verzichtet und in Muc bspw. auch eine First anbieten möchte, dann bleiben aktuell nur die A340 übrig.
Das ist natürlich alles sehr viel Konunktiv

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.772
14.317
www.red-travels.com
Und den -300 gibt es außerhalb des Irans in nennenswerten Stückzahlen ja auch nur noch bei der LHG.

evtl. geht Air Belgium nach der Krise ja wieder auf Langstrecke, Plus Ultra wird wohl auch nicht so einfach sein.

Denke mal, dass die bei Swiss und Edelweiss noch ein wenig fliegen. Swiss setzte die A343 ja auch gelegentlich innerhalb DACH ein. Du bist etwas sehr spät dran ;) und die aktuelle Lage macht das ganze nur noch schlechter...

mit der A380 hab ich mich auch etwas verschätzt... mal sehen wann die wieder fliegt (ohne EK) und wann ich wieder eine Langstrecke buche..

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.664
6.006
Du bist etwas sehr spät dran ;) und die aktuelle Lage macht das ganze nur noch schlechter...

Reibe mir noch Salz in die Wunde... :cry: Im Nachhinein kann man sich zwar gut darüber ärgern, wenn man Flug XY irgendwann nicht mitgenommen hat, aber helfen tut das jetzt auch nicht mehr, also bringt es nur etwas, in die Zukunft zu schauen. Die LIS-Umläufe mit dem 340 waren damals aber auch wirklich teuer, finde ich, und davor hat mich so etwas noch nicht wirklich interessiert.

mit der A380 hab ich mich auch etwas verschätzt... mal sehen wann die wieder fliegt (ohne EK) und wann ich wieder eine Langstrecke buche..

Beim 380 befürchte ich, dass es den in Zukunft nur noch bei EK geben wird, mit ganz viel Glück vielleicht noch bei BA und SQ. Selbes denke ich für die 747, da halt bei LH.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.772
14.317
www.red-travels.com
Reibe mir noch Salz in die Wunde... :cry: Im Nachhinein kann man sich zwar gut darüber ärgern, wenn man Flug XY irgendwann nicht mitgenommen hat, aber helfen tut das jetzt auch nicht mehr, also bringt es nur etwas, in die Zukunft zu schauen. Die LIS-Umläufe mit dem 340 waren damals aber auch wirklich teuer, finde ich, und davor hat mich so etwas noch nicht wirklich interessiert.

Beim 380 befürchte ich, dass es den in Zukunft nur noch bei EK geben wird, mit ganz viel Glück vielleicht noch bei BA und SQ. Selbes denke ich für die 747, da halt bei LH.

Sorry ;) ich meinte auch eher die ZRH-VIE oder ZRH-DUS Flüge. Bei der A380 hoffe ich auf SQ und Langstrecke eher Richtung Q1/2022. Dieses Jahr ist alles noch zu unsicher und die Prioritäten sind anders gesetzt (bspw. Auto, neue Kamera etc.). Wingly bietet auch den ein oder anderen Exoten um 100€

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.846
6.971
Die Verbindungen sind aber schon sehr lange her, oder? Ich verfolge das "Exotenressort" vom VFT schon so seit 2018/19 und kann mich an die nicht mehr erinnern.
Die Flüge wurden nicht in diesem Thread behandelt, sondern in einem der teilweise leider konkurrierenden Widebody-Threads. Ich habe am 16.02.2018 DUS-ZRH mit A320 in der Statistik, sowie am 27.04.2018 DUS-ZRH mit A333. Beide waren ursprünglich mit A343 geplant, aber es sollte eben nicht sein. Am 29.05.2018 folgen dann noch PMI-LEJ und am 07.06.2019 MUC-FRA, jeweils mit A343. So viel zu mir, ich habe natürlich auch nicht alle Möglichkeiten genutzt die es gab.

• Like
Reaktionen: red_travels