Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.734
14.235
www.red-travels.com
Laut MUCforum fliegt am 02.02. auf der LH122 FRA-MUC ein A343.

Insgesamt werden wohl sechs A340-300 zum Parken nach MUC geflogen. Ob die anderen auch im Linieneinsatz fliegen steht nicht da.

https://www.mucforum.de/threads/lh-flotteninfos.46778/page-98#post-311630

cool, buchbar ist es jedenfalls lt. Kayak 128€, schade, dass es der Spätflug ist, kommt man aus MUC nicht mehr so leicht mit DB weg.. und wäre da nicht unsere 21 Uhr Ausgangssperre(n)


Edelweiss hat er wohl in die LHG eingeschlossen ;)

AZAL A340-500 ist ja immer so kurzfristig, die -600 ist reine VIP.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.367
76
muc
Unser A343 Flug mit LX vorletzte Woche wurde auch auf A333 geändert. Hat mich im doppelten Sinne geärgert, da ich die A343 wirklich gern mal wieder geflogen wäre und sie die "neue" C gehabt hätte (wobei ich in der alten besser schlafen kann).
Trotzdem bin ich froh, alle (?) A340er geflogen zu sein:
EY A340-500 (nach SYD!), A340-600 (SAA nach CPT) und A340-300 (SK nach NRT)

Man man man, wir mir das "unterwegs sein" fehlt! :cry:

Edit: den A340-200 gabs ja auch (QR & LH), bin ich aber leider nicht geflogen und dazu kommen wird es auch nicht mehr, da das letzte verbleibende Exemplar für die Saudische Regierung fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.498
1.041
Edit: den A340-200 gabs ja auch (QR & LH), bin ich aber leider nicht geflogen und dazu kommen wird es auch nicht mehr, da das letzte verbleibende Exemplar für die Saudische Regierung fliegt.

Fast ;)

Conviasa war mit ihrem A340-200 YV1004 im Dezember noch fleißig zwischen Caracas und Teheran bzw. Moskau unterwegs - eine Handvoll dieser Flüge war sogar über conviasa.aero buchbar. Perspektivisch sollen diese Flugverbindungen laut Conviasa auch wieder aufgenommen werden.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.621
9.596
Dahoam
cool, buchbar ist es jedenfalls lt. Kayak 128€, schade, dass es der Spätflug ist, kommt man aus MUC nicht mehr so leicht mit DB weg.. und wäre da nicht unsere 21 Uhr Ausgangssperre(n)

Momentan ist nur dieser einzige Flug in den Systemen mit A340. Sonst ist jeden Dienstag bis Ende März die LH122 ein A350, genauso die Gegenrichtung MUC-FRA die LH117. Das dürften die Austauschflüge für die Wartung der Frankfurter A350 sein.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.448
6.114
DUS
Izhavia wird ihre Yak 42 Routen wohl auch auf 737-800 umstellen.
Info stammt vom einem Russen aus einer Facebookgruppe.

Ist meines Wissens nach schon geschehen.
Es gibt ex LED und VKO nach VGD wohl noch Yaks.
Hab nur Flüge ex LED gefundne allerdings mit Yak 40.

Gibt auch ziemlich günstige LH fares nach Moskau für 130 Euro rt.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.498
1.041
Izhavia wird ihre Yak 42 Routen wohl auch auf 737-800 umstellen.
Info stammt vom einem Russen aus einer Facebookgruppe.

Ist meines Wissens nach schon geschehen.

6d8956db30a984d9b964020f26315c5e.png


Zumindest die RA-42450 und RA-42401 fliegen (noch) auf den beiden "Paradestrecken" LED-IJK und DME-IJK.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.498
1.041
Hs 748 ist dann auch Geschichte. Wusste bis zum Artikel nicht mal, dass die noch reguläre Linien bediente

https://www.aerotelegraph.com/air-n...y-748-verabschiedet-sich-aus-passagierverkehr

Die HS 748 kam aber schon längere Zeit (wir sprechen hier von Jahren) nicht mehr auf Pax-Linienflügen zum Einsatz - höchstens mal ad-hoc anstelle einer ATR. Ich meine da gab's letztes Jahr auch einen Artikel bei ch-aviation (finde ich leider nicht mehr), in dem stand, dass Air North die HS 748 nur noch für reine Cargo-Flüge einsetzt. Jetzt also wie geplant die komplette Ausmusterung des Typs.

Diese Website spricht von planmäßigen Pax-Flügen der HS 748 bis 2017:
The last passenger-configured aeroplanes operating scheduled services were the four owned by Canadian airline Air North who operated them on their routes in the Yukon. In 2017 the final passenger service was flown before modern ATRs took over the 748’s routes. Air North kept two ‘Hawkers’ for freight and charter services so the shrill of the Darts can still be heard in the Canadian wilderness.
Bei den Flügen, die danach mit Pax abhoben, war das demzufolge entweder außerplanmäßig oder es handelte sich um Charter-Flüge. Gleicht sich im Übrigen auch mit den Einträgen bei Flugstatistik.de: nach 2017 hat da niemand mehr eine der infrage kommenden HS 748 eingetragen.

Insofern kann man sich wenigstens trösten, dass der Einsatz dieses Typs auf Pax-Flügen in der jüngeren Vergangenheit ohnehin einem Lottospiel gleichgekommen wäre ;)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
RIP liebe Avro... (748). Noch so ein Teil mit dem coolen RR Dart-Sound.

Gerade mal geschaut - bis zum Ende der Aufzeichnungen 1992 hatte ich die folgenden derwischt:

Air Mad, 5R-MJB; DIE-NOS, TNR-TMM-SMS, SMS-TMM-SMS

Dan-Air, G-ATMI; TXL-SCN

Bouraq, PK-IHW; SUB-CGK (Mit 8 Paxen, der dienstliche Aufenthalt 1988 erbrachte auch noch zweimal L-188, diverse Viscounts, F27, F28, DC-9 - aber von der -10er hatte ich schon mehr als 20...)

Camair, TC-CCG; DLA-YAO

Und, Jott sei Dank, auch den Nachfolger ATP noch rechtzeitig bei Nextjet mitgenommen.

Im Vergleich zu den alten Turboprops - ganz zu schweigen vom Antrieb mit Kolbenmotoren - empfinde ich die heutige Generation von Flugzeugen doch als meist recht langweilig und sammle die auch nicht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.311
14.264
2004 in Honduras bei Atlantic Airlines verpasst, ich weiss nicht, ob sie temporaer oder dauerhaft nicht mehr flog, ich glaube dauerhaft. 2006 auf den Philippinen bei Asian Spirit ("you fly as an Asian, you return as a spirit" :D) verpasst, war genau zu meinem Reisezeitpunkt in Wartung. 2009 bei Air North erwischt, Whitehorse-Dawson-Whitehorse. War eine schwere Entscheidung: Steigt man in Dawson aus und guckt sich die Stadt an, waehrend die Maschine noch Inuvik und Old Crow abklappert? Oder macht man eben jenen ganzen Umlauf mit, ohne irgendwo auszusteigen? Dawson war schon toll, aber noch ein bisschen "Flightseeing" im noch hoeheren Norden, von den zwei weiteren superexotischen Flugplaetzen abgesehen, waere bestimmt auch nicht zu verachten gewesen.

ATP hatte ich 2008 gezielt bei SATA und dann noch mal nebenbei (da ging es mehr um die Ziele) bei Nextjet (ARN-Kramfors-Gaellivare Arvidsjaur-Lycksele-ARN).
 
Zuletzt bearbeitet:

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
198
270
796F54DA-BDFE-4004-9517-86B298585767.jpg

Morgen Croatia angeblich mit B737-200 nach Frankfurt. Angeblich seit 1999 nicht mehr in der Flotte, interessant was da die Datenbank noch hergibt. Tippe mal eher, dass es 9A-CQC (DH8D) wird ������
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Morgen Croatia angeblich mit B737-200 nach Frankfurt. Angeblich seit 1999 nicht mehr in der Flotte, interessant was da die Datenbank noch hergibt. Tippe mal eher, dass es 9A-CQC (DH8D) wird ������

Klarer Fehler. Bei manchen Airlines passiert das, warum auch immer. Oman Air zeigt mir manchmal auch B732 an.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.660
5.995
Solche Fehler scheinen sich in letzter Zeit zu häufen, FR24 hat mir letztens auf einem CGN-BER Flug von EW einen A320neo angezeigt, den haben die auch nicht.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.498
1.041