Exotische Flugzeuge weltweit

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mf_2

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26.02.2016
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STR
[...]
AIS J32
[...]
Hast Du zu AIS eine Info inwieweit die noch fliegen?
Hatte die auf FMO-STR genau einmal erwischt und dachte mir noch "das machen wir ab jetzt öfters" und prompt haben sie die Route eingestellt.
Da die Homepage von AIS auch nicht mehr gepflegt wird (listet u.a. noch TXL als Ziel) und auch der Flughafen FMO nicht weiß ob die nochmals wiederkommen, dachte ich die gäbe es nicht mehr. Sind die irgendwo noch aktiv?
 

rolandditz

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03.12.2012
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Laut rzjets.net beide seit 2019/20 wfu. Wobei zu hören war, dass die G-SAYE (ehemalige D-IFLM) wegen massiver technischer Probleme nie wieder fliegen wird.
 
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jumbolina

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04.07.2018
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Laut rzjets.net beide seit 2019/20 wfu. Wobei zu hören war, dass die G-SAYE (ehemalige D-IFLM) wegen massiver technischer Probleme nie wieder fliegen wird.
Schade um die SAYE. Die LGIS wurde erst 2016 gekauft und flog vor Cov noch. Mir haben die Piloten was von Umbauplänen der "Alten" erzählt. Derzeit ist sie wohl, wie die ETAC, parked.
 

rolandditz

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03.12.2012
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Schade um die SAYE. Die LGIS wurde erst 2016 gekauft und flog vor Cov noch. Mir haben die Piloten was von Umbauplänen der "Alten" erzählt. Derzeit ist sie wohl, wie die ETAC, parked.

Wobei rzjets.net schon zwischen wfu (withdrawn from use) und "stored" unterscheidet. Einfach kurzfristig "parked" wird dort nicht erfasst. Stored bedeutet ja eher vorübergehend eingelagert, eine Wiederinbetriebnahme ist möglich. Wfu (wie die G-LGIS laut rzjets.net seit dem 24.4.2020) sind Flugzeuge, die deutlich mehr als nur eingelagert, sondern dauerhaft aus dem Betrieb genommen sind, um als z.B. Ersatzteilspender zu dienen. Sie werden in der Flottenübersicht von rzjets.net daher auch nicht in der "current/stored fleet", sondern der "historic fleet" der ehemaligen Flugzeuge von Aurigny geführt. Daher ist die G-LGIS nicht nur parked wie die G-ETAC, sondern dauerhaft aus der Flotte raus.
 

jumbolina

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04.07.2018
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Wobei rzjets.net schon zwischen wfu (withdrawn from use) und "stored" unterscheidet. Einfach kurzfristig "parked" wird dort nicht erfasst. Stored bedeutet ja eher vorübergehend eingelagert, eine Wiederinbetriebnahme ist möglich. Wfu (wie die G-LGIS laut rzjets.net seit dem 24.4.2020) sind Flugzeuge, die deutlich mehr als nur eingelagert, sondern dauerhaft aus dem Betrieb genommen sind, um als z.B. Ersatzteilspender zu dienen. Sie werden in der Flottenübersicht von rzjets.net daher auch nicht in der "current/stored fleet", sondern der "historic fleet" der ehemaligen Flugzeuge von Aurigny geführt. Daher ist die G-LGIS nicht nur parked wie die G-ETAC, sondern dauerhaft aus der Flotte raus.
Auf planespotters ist nur die SAYE historic. Hingegen werden LGIS als auch ETAC unter parked geführt ...
Man wünscht sich das JP für verbindliche Auskünfte zurück ...
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
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Auf planespotters ist nur die SAYE historic. Hingegen werden LGIS als auch ETAC unter parked geführt ...
Man wünscht sich das JP für verbindliche Auskünfte zurück ...

Die Bücher waren aber auch in der Vergangenheit schnell nicht mehr aktuell.

Ich will jetzt in diesem Thema nicht einer einzelnen, nicht mehr aktiven Do 228 bei Aurigny zu viel Bedeutung zumessen, aber wenn selbst die BBC darüber berichtet kann es so nebensächlich nicht sein. Vor allem ist es für den ein oder anderen Exotenjäger interessant, der eine Do 228 NG sicher fliegen möchte, dass bei Aurigny wirklich nur noch zwei Do 228 NG fliegen, da die G-LGIS zum Zeitpunkt des Artikels am 8.11.2019 nach Auskunft des Aurigny-Sprechers nur noch 300 Rest-Landungen auf der Uhr habe und folgerichtig laut rzjets.net dann am 24.4.2020 gestored wurde. Eine Aufarbeitung oder Ersatz der G-LGIS mit den bestehenden Unsicherheiten um das laufende PSO-Vergabeverfahren (seit 2018!) sei finanziell für Aurigny nicht möglich. Der Flugverkehr sollte daher nur mit den zwei verbliebenen Do 228 NG weitergehen:


Am 23.6.2021 berichtete die BBC schlussendlich darüber, dass Aurigny für fünf Jahre den PSO-Kontrakt erhalten hat, um im bisherigen Umfang GCI-ACI-SOU zu bedienen. Daher wird die G-LGIS auch weiterhin nicht benötigt und wird stored/wfu verbleiben. Laut BBC werden auch nicht die von Aurigny geforderten zusätzlichen Mittel zum Ersatz des dritten Flugzeugs bewilligt, es sollen nur die Möglichkeiten eines Einsatzes von größeren Flugzeugen untersucht werden:


Ein echtes Politikum auf den Kanalinseln.
 

jumbolina

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Danke für deine Recherche. Dann war es ursprünglich aber schon so geplant, dass sie mind. 3 DOs weiter betreiben. Mit dem Ruag-Umbau wäre der Zähler ja wieder auf Null gestellt worden. Finanzielle Unsicherheiten durch Cov dürften sicher auch eine Rolle gespielt haben.

Die PSO-Geschichten werden immer mehr altmetallunfreundlicher. Schade drum.

Fliegbare alte DO's wird dann nur noch in Portugal bei Sevenair geben (s. Solos Post oben).
 

Airsicknessbag

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Vor allem ist es für den ein oder anderen Exotenjäger interessant, der eine Do 228 NG sicher fliegen möchte, dass bei Aurigny wirklich nur noch zwei Do 228 NG fliegen
Wertvolle Information, danke!

Die PSO-Geschichten werden immer mehr altmetallunfreundlicher. Schade drum.

Das stimmt, aber wenn dann zumindest das Altmetall, das zu fliegen man (mindestens wir "alte Hasen") 20 Jahre Zeit hatte, ersetzt wird durch neue Super-Exoten, finde ich an der Stelle die Modernisierung nicht schlecht.

Fliegbare alte DO's wird dann nur noch in Portugal bei Sevenair geben

Weltweit (vgl. Thread-Titel ;)) auch noch in Nepal, oder?
 
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freddie.frobisher

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23.04.2016
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Hatten wir Amapola Flyg mit ihren F50 schon?

Gestern habe ich wieder einen längeren Blick auf meine Flugstatistik geworfen. Bis auf A310, MD11 und D228 wurden alle Typen (auch) in den letzten 8 Jahren erflogen. Und nicht allen Exoten habe ich aktiv nachgejagd, manche waren einfach nur die günstigste Verbindung von A nach B. Heute sind viele davon in Mitteleuropa ausgestorben. Erschreckend, wie schnell das geht.
 

IL62M

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13.01.2022
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...
Ein echtes Politikum auf den Kanalinseln.

Aurigny ist in der Tat ein grosses Politikum auf Guernsey, da die Inselregierung ja seit Jahren viel Geld versenkt. Bei den "grossen" Flieger wird ja auch immer wieder eine Flottenstandardisierung diskutieŕt.
Aber sehr interessante Info. Gut zu wissen, dass eine NG jetzt sicher ist. Hadere nur noch das dieses Jahr nur wegen NG zu prioritisieren, da ich gerade mal wieder 6 schöne DO228 legs mit Sevenair hatte und Aurigny & ACI auch schon im log sind.

Portugal oder Nepal, Hauptsache Europa! ;)

🤣 Außerhalb von Europa sollte es noch ein paar mehr Do228 geben.

Ich werfe auch noch mal die super exotische in Indien zusammengebaute Hindustan DO228 in den Raum. Die Indian Air Force fliegt wohl immer noch eine Route auf den Andeman & Nicobar Inseln, auf die man mit etwas Geduld wohl kommt. Die Inseln öffnen gerade wieder für Touristen und es gibt schlechtere Orte um auf einen exotischen Flug zu warten.
Irgendwo in Jammu in Kashmir gibt es wohl auch noch eine Route für Zivilisten, aber da wird es mit einem nicht Indischen Pass wahrscheinlich wirklich schwierig bis unmöglich.

Hatten wir Amapola Flyg mit ihren F50 schon?

Hatten wir 😉
Bis Ende des Monats auch noch auf der PSO Route Dublin-Donegal.
Wie man hört sind sie Enthusiasten gewohnt und sehr hilfsbereit bei direct returns.
Also aufgrund der billigen Anreisemoeglichkeiten wahrscheinlich der einfachste und billigste Weg schnell eine F50 zu fliegen.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
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Aurigny ist in der Tat ein grosses Politikum auf Guernsey, da die Inselregierung ja seit Jahren viel Geld versenkt. Bei den "grossen" Flieger wird ja auch immer wieder eine Flottenstandardisierung diskutieŕt.
Aber sehr interessante Info. Gut zu wissen, dass eine NG jetzt sicher ist. Hadere nur noch das dieses Jahr nur wegen NG zu prioritisieren, da ich gerade mal wieder 6 schöne DO228 legs mit Sevenair hatte und Aurigny & ACI auch schon im log sind.
Du kommst, jetzt wo die LGIS weg ist, ja auch auf der SOU-Route sicher an die Maschine. Und ein Kurzurlaub auf Guernsey macht Laune.

Welches Routing mit Seven bist du geflogen?
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

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16.09.2016
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www.red-travels.com

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
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Auch eine interessante Anreise findet sich ab Ende Mai von Lübeck. MMD jeden Sa nach JER. (y)
Weiter mit Blue Island nach GCI; auf wahrscheinlich AT75, geringe Chance auf AT43.
 
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Airsicknessbag

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Ich werfe auch noch mal die super exotische in Indien zusammengebaute Hindustan DO228 in den Raum. Die Indian Air Force fliegt wohl immer noch eine Route auf den Andeman & Nicobar Inseln, auf die man mit etwas Geduld wohl kommt.

Ist das noch so? Ich habe immer nur die Ankündigungen von vor ein paar Jahren gefunden, aber nie eine Bestätigung, dass das noch aktuell ist. Immer nur Berichte vom innernicobarischen Heli. Auch nett; das war mal ein ebenfalls seltener Dauphin, wenn ich mich recht entsinne.

wenn man die C208B mit der Do228 verbinden will, kann man im Sommer in Brest starten :LOL:
Anhang anzeigen 171229

Finistair hat sich sehr gemausert, ja. Ouessant und Yeu sind dann aber auch ein muss, wenn man sowieso in Brest ist. Und auf Yeu dann gerne noch einmal den Helishuttle zum Festland.

Portimao - Cascais (5h Mittagspause) - Viseu- Braganca und am nächsten Morgen zurück.

Ebenfalls möglich: Direct Return (bei laufendem Triebwerk :LOL:) in Portimao. Auch dort ist man Enthusiasten gewohnt und hilfsbereit.