Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
408
2.090
Ist das noch so? Ich habe immer nur die Ankündigungen von vor ein paar Jahren gefunden, aber nie eine Bestätigung, dass das noch aktuell ist. Immer nur Berichte vom innernicobarischen Heli. Auch nett; das war mal ein ebenfalls seltener Dauphin, wenn ich mich recht entsinne.

Ich habe immer wieder Mal Berichte gesehen von Leuten, die dort geflogen sind. Allerdings touristisch motiviert und nicht Do228. 🤣

Auf der Seite der Inselregierung gibt es auch noch den Flugplan.

https://www.andaman.gov.in/helicopter-schedule

Keine Ahnung ob der aktuell ist, aber da die Flüge ja quasi PSO sind, um abgelegene Regionen zu verbinden denke ich schon, dass sie in etwa so fliegen. Da gibt es sogar ein Buchungsformular, aber ich wage mal zu bezweifeln, dass das so einfach zu buchen ist.

Pawan Hans Helicopter ist auch schön. Aber aufgrund der begrenzten Plätze ist der wohl wirklich sehr schwer. Ausserdem fliegt der dann auch hauptsächlich in die Tribal Areas in die man als Ausländer nicht darf, wenn man nicht irgendeine antropologische Studie anfängt. Und das ist ja wahrscheinlich sogar für deine Verhältnisse zu viel. 😉

Wobei Pawan Hans an sich gibt es im Himalaja und Gujarat auf einige Strecken, die einfacher zu buchen sein sollten. Weiß nicht was da fliegt, aber sie haben ja hauptsächlich Dauphines.

Ebenfalls möglich: Direct Return (bei laufendem Triebwerk :LOL:) in Portimao. Auch dort ist man Enthusiasten gewohnt und hilfsbereit.

🙂 Bei mit waren sie in Portimao eher etwas grumpy, da ich Ihnen mit Photos den Betrieb aufgehalten habe und man nach Hause wollte.
Bin auch kein Freund von direct returns. Ich finde aber ich immer schön wenn man einen Tag/Abend an einem Ziel ist, wo es nicht unbedingt was zu sehen gibt und man ohne den besonderen Typ nie hingekommen wäre. Manchmal zieht es sich wie in Chervopovets, machmal gibt es positive Ueberaschungen wie Kostroma oder auch Braganca.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.262
13.981
Wobei Pawan Hans an sich gibt es im Himalaja und Gujarat auf einige Strecken, die einfacher zu buchen sein sollten. Weiß nicht was da fliegt, aber sie haben ja hauptsächlich Dauphines.

Ich meine ich hätte mal was von Ecureuil gelesen - was schon fast Pech wäre, weil sie ja fast nur (und sehr viele) Dauphins haben und nur eine Handvoll Ecureuils. Wobei die Flüge dort wohl auch ganz spannend wären: Wenn ich es richtig verstanden habe, sind das Pilgerflüge für diejenigen Pilger, die zu faul sind, den Berg hochzukraxeln :LOL:

Sei's drum, ich habe nicht den Ehrgeiz, sämtliche Heli-Linien der Welt auszuprobieren, dafür gibt es andere Kandidaten ;) (Und den Dauphin habe ich sowieso vor Jahren bei einem Tag der Offenen Tür der DFS in Langen per Rundflug erwischt.)

Bin auch kein Freund von direct returns.

Stimmt, aber Portimao kannte ich schon von einige Algarve-Urlauben.

Ich finde aber ich immer schön wenn man einen Tag/Abend an einem Ziel ist, wo es nicht unbedingt was zu sehen gibt und man ohne den besonderen Typ nie hingekommen wäre.

Das stimmt. Das sage ich auch jedem, der manchmal über meine Auswahl an Zielen die Nase rümpft. Keine IL114-Jagd => kein Aralsee. Etc.

Manchmal zieht es sich wie in Chervopovets, machmal gibt es positive Ueberaschungen wie Kostroma oder auch Braganca.

Wie sich die Ziele und Eindrücke gleichen :) Muss aber Tscherepowez gegen Pawlodar austauschen. Wobei es da ganz witzig war, während des sechsstündigen Umsteigens ("Das ist doch der selbe Preis, wenn ich statt des Direktfluges Almaty-Astana in Pawlodar umsteige, oder?" - "Ja, aber da fliegt eine Antonow." - "Eben." - "Jetzt geben Sie es sich aber richtig") mitten im Hochsommer bei knapp 40 Grad in den Irtysh zu hüpfen :yes:

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
408
2.090

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
408
2.090
An alle DO-Interessenten auf den Kanalinseln: EW hat ab DUS ganz nette Preise nach JER.
Könnte man dann mit LBC oder der C208 kombinieren (y)

Habe nach der Diskussion hier auch mal ein bisschen rumgespielt.

Wenn man noch einen günstigen Zu/Abringer sucht gibt es Easyjet ex JER nach LGW oder LTN recht konstant zu €18. In die andere Richtung circa €35.

Allerding gibt es wenn ich es richtig sehe keine Flüge mehr von JER nach ACI. Keine Ahnung, ob das erst aufgrund vin Covid so ist oder ob es die Fluege schon länger nicht mehr gibt.
So benötigt man immer erst Blue Island von JER nach GCI.
Ex GCI geht Aurigny von/nach LGW bei circa €59 los. Allerdings zu dem Preis wesentlich weniger verfügbar.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Habe nach der Diskussion hier auch mal ein bisschen rumgespielt.

Wenn man noch einen günstigen Zu/Abringer sucht gibt es Easyjet ex JER nach LGW oder LTN recht konstant zu €18. In die andere Richtung circa €35.

Allerding gibt es wenn ich es richtig sehe keine Flüge mehr von JER nach ACI. Keine Ahnung, ob das erst aufgrund vin Covid so ist oder ob es die Fluege schon länger nicht mehr gibt.
So benötigt man immer erst Blue Island von JER nach GCI.
Ex GCI geht Aurigny von/nach LGW bei circa €59 los. Allerdings zu dem Preis wesentlich weniger verfügbar.
ACI nur ab GCI. War schon vorher so.

• Like
Reaktionen: IL62M

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.435
1.631
54
Westfalen

Da wollte Air Alderney Abhilfe schaffen und ACI-JCI anbieten. Sie haben zwar mittlerweile ein AOC und fliegen laut FR24 auch, aber nur als Charter und einer Art "Sammeltaxi", was sie "pooling" nennen. Du bekommst aber auch jeweils einen Preis und eine Buchungsmöglichkeit für den gesamten Turbo-Islander:

Linienflüge im klassischen Sinn führen sie aktuell noch nicht durch.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.673
14.036
www.red-travels.com
Da wollte Air Alderney Abhilfe schaffen und ACI-JCI anbieten. Sie haben zwar mittlerweile ein AOC und fliegen laut FR24 auch, aber nur als Charter und einer Art "Sammeltaxi", was sie "pooling" nennen. Du bekommst aber auch jeweils einen Preis und eine Buchungsmöglichkeit für den gesamten Turbo-Islander:

Linienflüge im klassischen Sinn führen sie aktuell noch nicht durch.

Deine Website
https://www.airkiosk.com/cgi-bin/airkiosk/I7/171015

läuft hier leider ins Leere und was meinst du mit JCI? Flughafen in Kansas kann es doch nicht sein?

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
408
2.090

Also früher flog Aurigny die Route JER-ACI mehrmals täglich mit Trislander. Bin sie selber geflogen. Ist aber auch schon wieder um die 15 Jahre her und seitdem habe ich das nicht mehr so verfolgt. Kann also gut sein, dass es die schon länger nicht mehr gibt.

Da wollte Air Alderney Abhilfe schaffen

Stimmt, Air Alderney habe ich ganz vergessen. Danke für die Erinnerung.

• Like
Reaktionen: jumbolina

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.435
1.631
54
Westfalen
Deine Website
https://www.airkiosk.com/cgi-bin/airkiosk/I7/171015

läuft hier leider ins Leere und was meinst du mit JCI? Flughafen in Kansas kann es doch nicht sein?
Der Link in meinem Beitrag funktioniert. Dein Link ist der Link, wenn man meinem Link folgt und eine Buchung über Air Kiosk tätigen möchte. Den kannst Du getrost vergessen ;).

Der Airport-Code ist kreatives Self-Coding für Jersey Channel Islands, weil ich GCI und ACI schon hatte, und natürlich Quatsch. Wie IL62M schon schrieb, ist JER natürlich richtig.

• Haha
Reaktionen: red_travels

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.820
6.881
https://www.aerotelegraph.com/diese-airlines-machten-sich-2020-startklar

Gerade bei Aerotelegraph in der Diashow auf Bild 7 gefunden: In Schweden sind Saab 340 zwischen Stockholm und Visby unterwegs, aber anscheinend erst einmal nur bis Ende des WFP, da der SFP noch nicht zugänglich ist. Ich weiß nicht, ob das hier schon diskutiert wurde, ich wusste davon aber noch nichts.

Hier der Link ins Buchungssystem von Air Gotland: https://airgotlandexpress.worldticket.net/booking?&currency=SEK&traveltype=return
Dazu passend: 120€ sind nicht billig, wer nach Schweden will sollte sowieso nicht knausrig sein:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.673
14.036
www.red-travels.com
Dazu passend: 120€ sind nicht billig, wer nach Schweden will sollte sowieso nicht knausrig sein:

:oops: Air Gotland fliegt mit Sprint Air Maschinen oder hat sich das seit dem Bild nochmal geändert?

im Artikel von Aviation Direct heißt es
Die Reise nach Schweden mit der 18 Stunden dauernden Fährfahrt zu starten und dann nach dem Urlaub in nur 2h wieder in Norddeutschland zu landen, ist nur einer der Möglichkeiten, die sich bieten.“

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.641
5.899

Air Gotland und Air Leap sind aber über den Jordan gegangen, mit denen sind keine Saabs in Schweden mehr erfliegbar.

• Sad
Reaktionen: red_travels

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.262
13.981
Die Saab 340B von Sprintair kommen ab morgen für CU Air auf der Strecke ARN-MHQ-TKU zum Einsatz. Die Strecke wurde bis 24.01.2022 von Air Leap bedient.

Doch nicht:

Ålands landskapsregering meinte:
Kein Stockholm-Flug morgen Montag

Die Parteien haben in den abschließenden Vertragsverhandlungen keine Einigung erzielt. Die Beschaffung ruht, da die Verkehrsaufnahme nun verschoben und Ausschreibungen zurückgezogen wurden. Die Annahme eines weiteren Angebots steht nicht im Einklang mit den Grundsätzen der Transparenz und Nichtdiskriminierung bei der Auftragsvergabe.

"Wir bedauern, dass diejenigen, die eine Reise geplant hatten, jetzt umdenken müssen. Alles sah gut aus, aber jetzt ist klar, dass der Flug nicht wie geplant am morgigen Montag starten wird. Die neue Direktvergabe des Flugverkehrs werde ab sofort beginnen, derzeit könne man aber noch nicht genau sagen, wann der Flugverkehr wieder aufgenommen werden könne, sagt Infrastrukturminister Christian Wikström."

In der nächsten Woche wird eine neue Direktbeschaffung eingeleitet, damit der Flugverkehr zwischen Mariehamn und Stockholm, der auch mit der Strecke Mariehamn und Turku verbunden ist, so schnell wie möglich sichergestellt wird.

Patiententransporte nach Turku werden weiterhin mit JS Aviation abgesichert, das sie bereits in den letzten zwei Wochen abgewickelt hat.

Das klingt etwas, äh, dubios, nicht?

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.051
634
MHG
Nachdem wir die JS41 und E135 besprochen haben, und es insgesamt wenige News zu diesen Thema gibt, könnten wir mit vereinten Kräften vielleicht eine kleine Übersicht der europäischen Exoten erstellen?

So vielleicht?

TypAirlineStreckenBemerkungenURL
AT43DATCPH-KRP
ESB-SVG
HEL-KAJ
Ersatz durch AT45 möglich. PSO bis 14.08.2022
AT72Air SerbiaBEG-INI
BEG-KVO
BEG-LJU
BEG-SJJ
BEG-SKP
BEG-TGD
BEG-TIA
BEG-TIV
BEG-VIE
BEG-YAG
Ersatz durch weniger exotische Muster ala E195 oder A319 jederzeit möglich,https://www.airserbia.com
AT72/73DATCPH-AAL
CPH-RNN
CTA-LMP
PNL-PMO
TPS-PNL
B190CJonairUME-OSDPSO bis 26.10.2023.https://jonair.worldticket.net/booking
B190DChalair AviationBOD-BES
ORY-LIG
http://www.chalair.eu/index.php/en/
B190DTwinjetETZ-LYS
ETZ-TLS
ETZ-MRS
MRS-TLS
MXP-MRS
MXP-NCE
ORY-LPY
PUF-MRS
STR-LYS
SXB-LIL
ZRH-LYS
STR-LYS für 7500 Meilen bei flying blue plus wenige € Zuzahlung.https://www.twinjet.fr/
BN-2Hebridean Air ServicesCSA-ILY
CSA-OBN
ILY-OBN
OBN-COL
TRE-COL
TRE-OBN
https://www.hebrideanair.co.uk
BN-2LoganairKOI-Orkney Islands
BN-2/P68Copenhagen Air TaxiRKE-AHX-BYR
BN-2FLN Frisia-LuftverkehrHarle-AGE
NOE-JUI
C208 CaravanFinist'airBES-Belle-Ile
BES-OUI
Cessna 404Sylt AirHAM-GWT
CRJ200Air NostrumMAD-SXB u.a.
D328Eagle AirRKV-HFN
RKV-HZN
RKV-VEY
D328Rhein Neckar AirKSF-GWT
KSF-HDF
MHG-GWT
Op. By MHS Aviation
DH8AOlympicRHO-KZSPSO bis 30.09.2024.
DH8BIcelandairRKV-AEY
RKV-EGS
RKV-IFJ
RKV-KUS
Ersatz durch DH8D möglich
DH8BSata Air AcoresdiverseErsatz durch DH8D möglich
DH8BWiderøediverseErsatz durch DH8A oder DH8C möglich.
DHC-6-300Nordic SeaplanesKøbenhavn-Aarhuszusätzlich Rundflüge und Sonderflüge
DHC-6-300NorlandairAEY-CNP
AEY-GRY
AEY-THO
AEY-VPN
RKV-BIU
RKV-GJR
DHC-6-400LoganairGLA-BRR
GLA-TRE
GLA-TRE Ersatz SF34 möglich
Do228SevenairBGC-VSE-CAT-PRM
Do228NGAurignyGCI-ACI-SOU
E120Budapest Aircraft Service (BASe)HEL-PORPSO bis Ende 2022. Flugplan endet derzeit am 25.03.2022.
E135LoganairMME-ABZ
MME-LHR
E145 statt E135 möglich.
E145AmeliaORY-BVE
ORY-LDE
ORY-RDZ
Auch buchbar bei Air France.
PSO BVE-ORY 05.01.2022-04.01.2026
PSO LDE-ORY Neuausschreibung 01.10.2021 für Zeitraum 01.06.2022-31.05.2026
PSO RDZ-ORY 20.01.2020-19.01.2024
Fokker 50Amapola FlygARN-KRF-HMV
ARN-LYC-VHM
HEL-JOE
ARN-KRF-HMV PSO bis 26.10.2023
ARN-LYC-VHM PSO bis 26.10.2023
HEL-JOE PSO bis 14.08.2022.
JS31/32TransaviabaltikaHEL-SVL
HEL-TLL
TLL-KDL
TLL-SVL
PSO 04.10.2021-20.12.2024.
JS32AIS SwedenARN-HFS-TYFPSO bis 26.10.2023.
King Air 200JonairLLA-PJA
ARN-EVG
PSO bis 26.10.2023.
King Air 350APG AirlinesTLS-LRT
L410Trade AirOSI–ZAG
OSI–PUY–SPU
OSI-RJK
RJK-SPU-DBV
PSO Kroatien Neuausschreibung 25.10.2021 für Zeitraum 01.05.2022-28.03.2026
P68Starling AirÆrø-Tåsinge-Ringsted-RKE
SB20NyxairHEL-KOK-KEMPSO bis 14.08.2022
SF34NyxairHEL-JYV
HEL-TLL
HEL-JYV PSO bis 14.08.2022
SF34SkåneflygBMA-KIDOp. By Nyxair
SF34VästflygBMA-THNOp. By Nyxair

Zuletzt bearbeitet:

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.051
634
MHG
Moin,

@interessierterlaie
Top Übersicht!
Die Jonair Beech 1900 UME-OSD wäre mMn noch erwähnenswert - Ist das C Modell und ein wirklich empfehlenswerter Ritt! :)
Danke. Ich war der irrigen Annahme, dass Jonair nur die King Air 200 einsetzt.
Sehr schön. Danke (y)
Ist noch Platz für AT72 (DAT, Air Serbia) und weitere BNI (OFD), C404 Sylt Air, ... ?
Excel ist geduldig. :sneaky:
Da ist sicher Platz für Ergänzungen!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.262
13.981
Danke, sehr schön.

Sylt Air ist überhaupt nicht planbar, da kann alles kommen. Starling ist auch so eine Sache, da bin ich noch nicht so ganz dahinter gestiegen, was genau das ist. Es klingt mehr nach Lufttaxi, das dann ggf. auch nur mit einer Person fliegt (dann: bye-bye Zwischenlandungen), und der Typ ist auch alles andere als sicher.

Islander ließe ich raus, da zum einen ziemlich unexotisch und zum anderen dann noch einige mehr aufgenommen werden müssten (eben weil unexotisch ;))

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
408
2.090
Vielen Dank für die Mühe. Sehr schoen das alles an einer Stelle gelistet zu haben.

Islander ist in der Tat weniger exotisch als viele der anderen Typen aber dann doch wieder spannend und auf netten Routen.
Zur Vervollständigung würde mir spontan noch folgende einfallen:

- Eastern J41, die Strecken habe ich ein/zwei Seiten vorher gelistet
- Isle if Scilly Skybus mit DHC 6-300 auf EXT/NQY - St Mary's und BN2 auf Lands End-St Mary's
-Sata DH8B ist nach Corvo sicher
- Air Arann Islands mit BN2
-FlYellow, wahrscheinlich dann im Sommer wieder

Wollen wir Georgien mit aufnehmen oder ist das zu weit?