Falscher Gedankengang, Jungs. Es war/ist nich verboten, einmotorigen gewerblichen Luftverkehr nach EDXH zu machen. Es müssen halt gewisse Voraussetzungen erfüllt werden, die bisherige Singles nicht so ohne weiteres konnten. [...]
Eine 208B oder Kodiak kann schon einiges, was eine 172 oder 182 nicht kann.
Stimmt. Es ist aber ein bisschen komplizierter als
es sind neben den Badejäckchen auch gewisse Gleitfähigkeiten und damit verbunden gewisse Reiseflughöhen (aus denen dann die Gleitmöglichkeiten generiert werden) verbunden.
Und zwar braucht man (O-Ton vom Jefe heute anlaesslich des Erstfluges)
- gewisse Kennzahlen ueber die Ausfallwahrscheinlichkeit des Triebwerkes, die offenbar weit ueber das normale Mass hinausgehen,
- IFR-Flug,
- hohe Gleitzahl,
- spezielle Zertifizierung und Genehmigung durch das LBA in einem neuen Verfahren nach einer neuen VO.
Bisher in Deutschland: Privateways Kodiak und Businesswings Caravan.
Daher ist der
detaillierte[n] Blick in den 53 LuftBO
ein guter Anfang, aber ohne dieses neue spezielle Zertifizierungsverfahren kommt man mit dem nicht weiter.
Ja, sonst: Ich war heute auf den Erstfluegen WVN-GWT-WVN. Schietwetter, aber dank IFR kein Problem. Die Kodiak ist wirklich ein Quantensprung in Technik, Lautstaerke, Passagierkomfort gegenueber dem Islander. Neuentwicklung vs. 50 Jahre altes Design, das merkt man.
Hin sechs Pax, rueck einer. Die anderen fuenf flogen mit dem Abendflug zurueck, die wollten halt auch was von der Insel sehen, nicht nur Flugzeugtypen abhaken
Privateways macht einen sehr guten, professionellen Eindruck, offenbar wissen die Leute (Chefs waren da, wegen Presse und so) genau, was sie tun. Ggf. sind sie ein bisschen optimistisch, was die Buchungen angeht, aber das wird sich weisen. Rein technisch ist das 1a.
Im Maerz kommt eine zweite Kodiak, dann mehr Ziele und evtl. mehr Abflughaefen.
Und im Sommer will man die von AB gerissene Luecke auf Sylt fuellen und mit ATR MUC und DUS anfliegen. Grosse Plaene. Man wird sehen.
Also, bucht, Freunde, damit uns diese kleine Airline moeglichst lange erhalten bleibt und die Inselfliegerei bunter macht. (Fotos folgen im Inselreisefuehrer, sobald ich ihn upgedatet habe.)