"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.409
1.581
54
Westfalen
ANZEIGE
Flugplaene sind raus, siehe yourways.de:

Donnerstag:
WVN-GWT-WVN

Freitag:
dreimal WVN-GWT-WVN

Samstag:
FCN-GWT
viermal GWT-WVN-GWT
GWT-WVN

Sonntag:
WVN-GWT-WVN-GWT
GWT-FCN-GWT
GWT-WVN-GWT-WVN

... und buchbar sind die auch. - Ich konnte nicht widerstehen und habe gleich mal gebucht:

04.01.18 WHV-GWT PWY 252 10:25-11:10 Privateways Quest Kodiak
04.01.18 GWT-WHV PWY 523 13:40-14:25 Privateways Quest Kodiak

WHV = neuer Airport im Log, Privateways = neue deutsche Airline fürs Log und Quest Kodiak = neuer Flugzeugtyp fürs Log, da gab es nicht viel zu überlegen.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Kann nun bestätigen, dass man so eine Antonov zweifelsfrei hört - AN12 soeben über Frankfurt City unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.636
WHV = neuer Airport im Log, Privateways = neue deutsche Airline fürs Log und Quest Kodiak = neuer Flugzeugtyp fürs Log, da gab es nicht viel zu überlegen.

Wenn das Wetter passt, mache ich Samstag FCN-GWT und/oder GWT-WVN. Airports waeren alle nicht neu, allerdings waeren es in FNC und WVN die ersten Linienfluege fuer mich. Aber allein der Typ lockt schon sehr.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.265
13.528
www.red-travels.com
Wenn das Wetter passt, mache ich Samstag FCN-GWT und/oder GWT-WVN. Airports waeren alle nicht neu, allerdings waeren es in FNCund WVN die ersten Linienfluege fuer mich. Aber allein der Typ lockt schon sehr.

ich dachte die Flüge nach Nordholz gibts erst ab Frühjahr zu buchen? und Funchal ist auch dabei? :eek:

die Seite funktioniert wieder, dafür die Inselflieger.de nicht
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.636
Jaja, FNC statt FCN ist ein Tippfehler, den ich "gerne" mal mache... Ich muss mich sowieso jedesmal zwingen, nicht NDZ zu schreiben - so habe ich es beim OAG-Schmoekern in den 90ern "gelernt"...
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.409
1.581
54
Westfalen
...wobei Karl Swartz auf seinem Great Circle Mapper FCN nicht kennt. Fürs Log auf Flugstatistik.de geht der Code aber.

Cuxhaven/Nordholz (egal ob als FCN oder NDZ) muss ich auch noch erfliegen, aber da warte ich ab, was Privateways noch so an Lekkerlies buchbar macht.
St.-Peter-Ording wäre ja auch nicht schlecht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.265
13.528
www.red-travels.com
...wobei Karl Swartz auf seinem Great Circle Mapper FCN nicht kennt. Fürs Log auf Flugstatistik.de geht der Code aber.

Cuxhaven/Nordholz (egal ob als FCN oder NDZ) muss ich auch noch erfliegen, aber da warte ich ab, was Privateways noch so an Lekkerlies buchbar macht.
St.-Peter-Ording wäre ja auch nicht schlecht.

GC kann aber die ICAO Codes, auch die Mil-Variante. ETMN für FCN/NDZ
Beispielhaft nach Wunstorf/LTG62
Great Circle Mapper
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.636
Falscher Gedankengang, Jungs. Es war/ist nich verboten, einmotorigen gewerblichen Luftverkehr nach EDXH zu machen. Es müssen halt gewisse Voraussetzungen erfüllt werden, die bisherige Singles nicht so ohne weiteres konnten. [...]

Eine 208B oder Kodiak kann schon einiges, was eine 172 oder 182 nicht kann.

Stimmt. Es ist aber ein bisschen komplizierter als

es sind neben den Badejäckchen auch gewisse Gleitfähigkeiten und damit verbunden gewisse Reiseflughöhen (aus denen dann die Gleitmöglichkeiten generiert werden) verbunden.

Und zwar braucht man (O-Ton vom Jefe heute anlaesslich des Erstfluges)

- gewisse Kennzahlen ueber die Ausfallwahrscheinlichkeit des Triebwerkes, die offenbar weit ueber das normale Mass hinausgehen,
- IFR-Flug,
- hohe Gleitzahl,
- spezielle Zertifizierung und Genehmigung durch das LBA in einem neuen Verfahren nach einer neuen VO.

Bisher in Deutschland: Privateways Kodiak und Businesswings Caravan.

Daher ist der
detaillierte[n] Blick in den 53 LuftBO

ein guter Anfang, aber ohne dieses neue spezielle Zertifizierungsverfahren kommt man mit dem nicht weiter.


Ja, sonst: Ich war heute auf den Erstfluegen WVN-GWT-WVN. Schietwetter, aber dank IFR kein Problem. Die Kodiak ist wirklich ein Quantensprung in Technik, Lautstaerke, Passagierkomfort gegenueber dem Islander. Neuentwicklung vs. 50 Jahre altes Design, das merkt man.

Hin sechs Pax, rueck einer. Die anderen fuenf flogen mit dem Abendflug zurueck, die wollten halt auch was von der Insel sehen, nicht nur Flugzeugtypen abhaken ;)

Privateways macht einen sehr guten, professionellen Eindruck, offenbar wissen die Leute (Chefs waren da, wegen Presse und so) genau, was sie tun. Ggf. sind sie ein bisschen optimistisch, was die Buchungen angeht, aber das wird sich weisen. Rein technisch ist das 1a.

Im Maerz kommt eine zweite Kodiak, dann mehr Ziele und evtl. mehr Abflughaefen.

Und im Sommer will man die von AB gerissene Luecke auf Sylt fuellen und mit ATR MUC und DUS anfliegen. Grosse Plaene. Man wird sehen.

Also, bucht, Freunde, damit uns diese kleine Airline moeglichst lange erhalten bleibt und die Inselfliegerei bunter macht. (Fotos folgen im Inselreisefuehrer, sobald ich ihn upgedatet habe.)
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
465
107
CDG
Inwiefern dies exotisch ist, bleibt abzuwarten: Gemäss dem Buchungssystem von Swiss werden die Flüge zwischen Genf und Calvi (LX2324/LX2325) durch Brussels Airlines mit einer Avro RJ100 durchgeführt.
Fehler im GDS? Oder hat SN noch etwas eingemietet, eventuell JOTA?
 
A

Anonym38428

Guest
Inwiefern dies exotisch ist, bleibt abzuwarten: Gemäss dem Buchungssystem von Swiss werden die Flüge zwischen Genf und Calvi (LX2324/LX2325) durch Brussels Airlines mit einer Avro RJ100 durchgeführt.
Fehler im GDS? Oder hat SN noch etwas eingemietet, eventuell JOTA?

Würde ich als Fehler ansehen ... aber abwarten :) Dieses Jahr ging der SN Avro bis zum letzten Samstags für die Swiss ex Genf auf eine Palma Rotation.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.265
13.528
www.red-travels.com
"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

Die Cessnas sind alles andere als exotisch, für Normalsterbliche allerdings recht schwer zu bekommen. Das könnte sich nun ändern, MUC-ZRH kosten beispielsweise 390€ (was immer noch sauteuer ist).
Wien-Zürich: Start-Up bietet Businessjet-Flüge an* - Austrian Aviation Net

Ob sich das solange halten kann? 400€ sind oneway recht happig, MUC ZRH ist doch auch eine Rennstrecke der Großen.
Wären es wenigstens Strecken, die nicht ohne große Umwege zu machen sind, wäre es schon interessanter.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.636
Siehe auch der eigene Thread hier:
http://www.vielfliegertreff.de/sonstige-europaeische-airlines/113974-jetclass-austria.html

Da tauchten Ende letzten Jahres auch schon SXF-SXB-Fluege in den Buchungssystemen auf (W2, also Flexflight, Flug 2918/2919, Geraet "CNA"); ob die tatsaechlich stattgefunden haben, weiss ich nicht.

Evtl. ist diese Jetclass-Geschichte auch der Grund dafuer, dass Flexflights Feigenblatt-Flug SZG-AGB eingestellt wurde.


A propos "Citation fuer Normalsterbliche": Wenn der Normalsterbliche 199 EUR eruebrigen kann, kann er mit Hahn Air DUS-LUX fliegen.

Meistens CJ4 opb Eisele, selten die Hahn-Air-eigene Sovereign.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Mich überrascht sehr, dass man "VO" als IATA-Code bekommen hat. Geographisch ganz nahe und noch nicht lange aus dem Business - da werden die Flüge wohl bei nahezu jedem OTA als "Tyrolean" aufscheinen
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.636
Ganz schoener Aufschlag von Privateways ab Sommerflugplan, teilweise ab Mai:

https://yourways.de/fluginformationen/streckennetz-flugplan

maptzql8.gif


:eek: