"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Danke, sehr interessant. Offenbar ist das ein Vermittler, so a la Jetsmarter, Le Jet und wie sie alle heissen oder hiessen.

Es wird zu beobachten sein, wie "garantiert" die eigentlich ausfuehrende Airline und vor allem das Fluggeraet sein wird. Dann koennte das ein schoenes Vehikel zum "Sammeln" sein.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Airlinesammler aufgepasst: VLM Belgien, also die SHS Antwerp Aviation NV hat das AOC von Thomas Cook Airlines Belgium uebernommen. Wenn man also jene schon geflogen ist, ist VLM Belgien technisch gesehen keine neue Airline.

Neu ist hingegen VLM Slowenien, also VLM Airlines d.d.

Wie sicher planbar die beiden Airlines sein werden, wird sich zeigen; ich hoffe, dass ex MBX sicher VLM Airlines d.d. fliegen wird und dass zwischen den Basen MBX und ANR nicht zu wild durchgetauscht wird.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
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Westfalen
Mit der Kodiak nach Helgoland? Ist die 2-mot-Beschränkung für den gewerblichen Verkehr zur Düne aufgehoben worden?
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Das war auch mein erster Gedanke. Vielleicht hat man den Gedanken irgendwann in Langen auch noch ;) Oder es ist wirklich aufgehoben worden, kann natuerlich auch sein.
 

kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Mit der Kodiak nach Helgoland? Ist die 2-mot-Beschränkung für den gewerblichen Verkehr zur Düne aufgehoben worden?

Das war auch mein erster Gedanke. Vielleicht hat man den Gedanken irgendwann in Langen auch noch ;) Oder es ist wirklich aufgehoben worden, kann natuerlich auch sein.

Falscher Gedankengang, Jungs. Es war/ist nich verboten, einmotorigen gewerblichen Luftverkehr nach EDXH zu machen. Es müssen halt gewisse Voraussetzungen erfüllt werden, die bisherige Singles nicht so ohne weiteres konnten. Maschinen vom Kaliber Grand Caravan oder Kodiak können das aber gegebenenfalls - es sind neben den Badejäckchen auch gewisse Gleitfähigkeiten und damit verbunden gewisse Reiseflughöhen (aus denen dann die Gleitmöglichkeiten generiert werden) verbunden.

Eine 208B oder Kodiak kann schon einiges, was eine 172 oder 182 nicht kann.

Ich empfehle einen detaillierten Blick in den 53 LuftBO.

Könnte gehen. Bin mir persönlich nicht 100% sicher aber finde den Haken noch nicht, der das verhindert.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Interessant, das wusste ich nicht.

Das heisst, ein Einmot muesste fuer einen Helgoland-Flug knapp 20 Kilometer gleiten koennen. Ich google auf die Schnelle 10 Kilometer pro Kilometer Hoehe fuer die C172, 14 fuer die 208. Muesste also hinhauen. Eigentlich sogar fuer beide. Wobei 2000 Meter Flughoehe fuer eine 172 schon eine Menge ist, klar.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Flugplaene sind raus, siehe yourways.de:

Donnerstag:
WVN-GWT-WVN

Freitag:
dreimal WVN-GWT-WVN

Samstag:
FCN-GWT
viermal GWT-WVN-GWT
GWT-WVN

Sonntag:
WVN-GWT-WVN-GWT
GWT-FCN-GWT
GWT-WVN-GWT-WVN

(Jeweils ohne die Sonderflugplaene zwischen 24. und 31.12.)

Der versteckte Ferry WVN-FCN zwischen Freitag abend und Samstag morgen fuehrt zu leichter Asymmetrie: FCN-GWT 2/7, GWT-FCN 1/7, somit WVN-GWT 11/7, GWT-WVN 12/7
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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Ich habe gerade meine Statistik geöffnet, seit 1986 bin ich in insgesamt 47 verschiedenen Typen gesessen. A310 und MD11 kann man abziehen, auch D228, JU52 und eventuell B717 sind eher exotisch. Der Rest sollte nach meinem Kenntnisstand immer noch relativ einfach zu bekommen sein, bis auf wenige Ausnahmen auch ab .de und auf der Kurzstrecke. Hat jemand eine ungefähre Ahnung, wie viele Typen ab ca. 20 Plätzen derzeit in Europa im Einsatz sind?
 

red_travels

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16.09.2016
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www.red-travels.com
"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

Ich habe gerade meine Statistik geöffnet, seit 1986 bin ich in insgesamt 47 verschiedenen Typen gesessen. A310 und MD11 kann man abziehen, auch D228, JU52 und eventuell B717 sind eher exotisch. Der Rest sollte nach meinem Kenntnisstand immer noch relativ einfach zu bekommen sein, bis auf wenige Ausnahmen auch ab .de und auf der Kurzstrecke. Hat jemand eine ungefähre Ahnung, wie viele Typen ab ca. 20 Plätzen derzeit in Europa im Einsatz sind?

Wieso 310 und MD11 abziehen?

Auf Anhieb Do 328 & JET, Jetstream 41, Jetstream 31/32 (19), Dash8-100/200/300, Saab 340 & 2000, ATR42, CRJ100/200 um es auf die kleinen Airliner zu beschränken. Also um 10-12 mit bis ~60 Sitze
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Hat jemand eine ungefähre Ahnung, wie viele Typen ab ca. 20 Plätzen derzeit in Europa im Einsatz sind?

B737-300 bis -900
B747-400, -8
B757-200, -300
B767-200 bis -400
B777-200, -300
B787-8, -9
B717

A300-600
A310-300
A318 bis A321
A330-200, -300, MRTT
A340-300, -500, -600
A350-900
A380

Dash 8-100, -200, -300, -400
CRJ100, 200, 700, 900, 1000
CS100, 300

ATR42-300, -500, -600, 72-200, -500, -600

EMB120
EMB135, 145
ERJ170, 175, 190, 195

J32
J41
BAe 146-200, -300, ARJ85, 100
ATP

MD82, 83

F50
F100

Do 228
Do 328-100, -300

SF340
S2000

Tu 204-100

An 24, 26, 140

Il 96

Superjet
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
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6.039
Ferner auch B767-300 (British Airways, Condor) und A340-500 (HiFly).

Etwas < 20 Sitze, aber sicherlich auch nennenswert: DHC 6-300 (Businesswings).
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ja, danke, bei den 767 stand eigentlich "bis", und die 345 hatte ich als "bedauerliches Einzelschicksal" tatsaechlich vergessen.

Wobei wir uns jetzt schon ein wenig von sowohl "exotisch" als auch D-A-CH entfernt haben ;)
 
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