"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.634
ANZEIGE
Welchen Superexoten (einziges Exemplar in Europa, demnaechst angesichts der Ausweitung des Angebotes offenbar zwei) Privateways betreibt, darf bei Lesern dieses Threads als bekannt vorausgesetzt werden :p
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.265
13.528
www.red-travels.com
Ganz schoener Aufschlag von Privateways ab Sommerflugplan, teilweise ab Mai:

https://yourways.de/fluginformationen/streckennetz-flugplan

maptzql8.gif


:eek:

Wenn die Strecken und Zeiten miteinander in Einklang sind lässt sich sicherlich ein nettes Routing über die W-Patterns basteln.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Klar, 100 ist mittlerweile exotisch. Aber halt bei Ruslain beileibe nicht sicher.

Ich wüsste eine -100 nicht von einer -200 zu unterscheiden. Bei Mustern ab Mitte der Neunziger zähle ich mich zu ich zu den Analphabeten.

:eek:

(Liegt wohl am lange nicht mehr geführten Log, da lässt der Ehrgeiz auf unterschiedliche Typen nach. Aber mit meiner Flugerfahrung geht mir bspw. sowas wie ein Airbus 330 ziemlich am Allerwertesten vorbei. Nicht jedoch ein Vierstrahler wie der A346 ;-)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.265
13.528
www.red-travels.com
Klar, 100 ist mittlerweile exotisch. Aber halt bei Ruslain beileibe nicht sicher.

aber wenn man sich die Flotte der Russen anschaut haben sie ja mehr 100 als 200.

https://www.planespotters.net/airline/Rusline
https://www.flightradar24.com/data/airlines/7r-rlu/fleet

ich weiß nicht welche Seite aktueller ist..


spontan fällt mir noch Belavia ein, haben allerdings nur eine CRJ-100ER, die eher selten nach D/CH kommt
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ew-100pj
 
A

Anonym38428

Guest
Ich wüsste eine -100 nicht von einer -200 zu unterscheiden.

Eigentlich besteht der Unterschied nur in gepimpten Triebwerken. Einige 100er der Cityline wurden seinerzeit auf -200 umgerüstet. Wo sickbag ja noch die Unterscheidung zur 440 macht (gibts die bei DL noch?) ... man kann drüber streiten ob das jetzt sammelwürdig ist (genau wie die 705) ;)

Ich hab den 100er zum Glück mal bei Britair bekommen (zwischen LR/ER unterscheide ich nun aber wirklich nicht mehr :p).
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.634
Ich hab den 100er zum Glück mal bei Britair bekommen

Ich CityLine 99, Lauda Air 03 und Adria Airways 11. Demgegenueber stehen 13 200 und ein 440.

Eigentlich besteht der Unterschied nur in gepimpten Triebwerken. Einige 100er der Cityline wurden seinerzeit auf -200 umgerüstet. [...] man kann drüber streiten ob das jetzt sammelwürdig ist [...] ;)

Kann man sicherlich. Ist halt nur ein Marketingname, offiziell sind das alles CL-600-2B19.
Die sehr augenfaellige Unterscheidung (100 vs. 200) traegt sicher dazu bei, das als sammelwuerdig anzusehen. Aehnlich wie bei MD81/82/83. Einen A319-132 vs. -133 saehe hingegen vermtlich niemand als sammelwuerdig an, obwohl der Unterschied aehnlich ist.

(genau wie die 705) ;)

Eigentlich nicht, das sind tasaechlich per Type Certificate unterschiedliche Typen: 900 = CL-600-2D24, 705 = CL-600-2D15.

Wo sickbag ja noch die Unterscheidung zur 440 macht (gibts die bei DL noch?)

Jein: Sie sind schon seit einiger Zeit auf 200er-Standard umgeruestet. Bombardier war da cleverer als Embraer, deren ERJ 140 auf ewig ERJ 140 bleiben. Aber sie fliegen halt noch unter der Bezeichnung 440 rum. Aehnlich wie ein Combi-Jumbo, der auch dann noch eine 747-*00M bleibt, wenn die seitliche Frachtluke versiegelt ist und durchgehend Sitze eingebau sind.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.265
13.528
www.red-travels.com
CRJ 100: CL-600-2B19
CRJ 200: CL-600-2B19
CRJ 440: CL-600-2B19

CRJ 100 ist eine CL-600-2B19 mit CF34-3A1 Engines, CRJ 200 ist eine CL-600-2B19 mit CF34-3B1 Engines.

Eigentlich nicht, das sind tasaechlich per Type Certificate unterschiedliche Typen: 900 = CL-600-2D24, 705 = CL-600-2D15.

CRJ 705 ist an sich ja nur der Unterschied mit der 2-1 Business Class von Werk aus. Bei Jazz Aviation (AC Express) sind die mit wohl bald mit 76 Sitzen in 3 Klassen ausgerüstet, derzeit 10/65.

CRJ 700:CL-600-2C10 max 75 Pax
CRJ 705: CL-600-2D15 max 75 Pax mit Business Class
CRJ 900: CL-600-2D24 max 90 Pax
CRJ1000: CL-600-2E25 max 104 Pax
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.634
Privateways nimmt Leer nun doch nicht auf und beschraenkt sich weiter auf Wilhelmshaven und ein bisschen Nordholz im W-Pattern. Ob wegen fehlender Buchungen oder weil es zu Verspaetungen im Zulauf der zweiten Kodiak kommt, ist mir nicht bekannt.
 

GG22

Reguläres Mitglied
18.06.2015
75
6
Wer noch an der CRJ-1000 bzw. Fokker 100 ab Deutschland interessiert ist:

CRJ-1000
Air Nostrum für LH ab FRA: LEJ (7/7), LUC (7/7), GVA (7/7), ZAG (7/7), GDA (14/7)

Fokker 100
Helvetic für LH ab MUC: AMS (14/7), WAW (21/7), ZRH (28/7)
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.766
6.793
Danke. Die CRJ-1000 bekommt man am günstigsten LYS-NUE, abwechselnd mit ATR-42 und CRJ-700. Ab ca. 20€ ist man dabei, wenn man nur irgendwie nach LYS kommen würde...

Außerdem fliegt sie für SAS CPH-TXL damit, auch hier ist man für unter 50€ dabei.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.265
13.528
www.red-travels.com
Danke. Die CRJ-1000 bekommt man am günstigsten LYS-NUE, abwechselnd mit ATR-42 und CRJ-700. Ab ca. 20€ ist man dabei, wenn man nur irgendwie nach LYS kommen würde...

Außerdem fliegt sie für SAS CPH-TXL damit, auch hier ist man für unter 50€ dabei.


macht euch mal nicht ein, die CRJ-1000 ist nichts exotisches, Hop kommt von NTE nach HAM, die Flüge beginnen teilweise bei 40€ zB A5 3093 am 6.6. HAM NTE 41€
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
macht euch mal nicht ein, die CRJ-1000 ist nichts exotisches, Hop kommt von NTE nach HAM, die Flüge beginnen teilweise bei 40€ zB A5 3093 am 6.6. HAM NTE 41€

Und das beurteilst du wie?

Mit bisher knapp nur 60 gebauten Exemplaren kann man das durchaus gelten lassen. Ebenso wie die inzwischen vom "aussterben" bedrohte Fokker 100...

Nur weil diese Typen für dich persönlich nichts besonderes sind, muss man dies doch wirklich nicht verallgemeinern...
 
  • Like
Reaktionen: chris2908

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.265
13.528
www.red-travels.com
Was ist eigentlich bei deiner Erziehung schief gelaufen? Ein halbwegs normal sozialisierter Mensch hätte geschrieben "Für mich ist die CRJ1000 nichts exotisches, aber wenn du möchtest - von NTE nach HAM gibt es sie auch günstig".


kannste mal aufhören auf mir rumzuhacken? Das ist echt kindisch von dir.

Ich habe nie behauptet, dass sie es nicht machen können.