"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

ANZEIGE

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.767
6.793
Um gerade nochmal auf die 734 zurueckzukommen, weshalb tritt die in diesem Thread so prominent auf? Weil es eine (irgendeine) 737 zweiter Generation ist, die in DACH und naeherer Umgebung erfliegbar ist? Oder gilt die 400 an sich als "exotischer" als die 300 und 500?
Um ein weiteres Mal auf die 734 zurückzukommen: Gibt es zu diesem Foto eine Erklärung, vielleicht in einem anderen Thread?
https://www.planespotters.net/photo/765410/om-gtd-niki-boeing-737-46j

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.266
13.528
www.red-travels.com
Aufgepasst Antonov-Days in Bückeburg

ich weiß nicht wo ich es platzieren sollte, wobei es hier am besten passt.

Gerade aus unserer Regionalen Wochenzeitung erfahren, dass die Antonov-Days am Wochenende 23./24. September in Bückeburg stattfinden. der LSV lädt ein, u.a. mit Rundflügen, hierbei auch erwähnenswert die An-2 (Bj. 1969) aus Ballenstedt am Harz, Rundflüge werden recht günstig angeboten. 45€/15 min oder 90€ für 30min Flugzeit, auch der Rückflug, welcher mit 60min angegeben ist wird für 95€ angeboten. Es sind auch noch weitere Mitflüge bei Segel und Motorfliegern möglich

Alles weitere im Internet https://antonov-days.jimdo.com/

ich habs für den 23. nachmittags gebucht, 90€ ist mir der Exot wert

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.266
13.528
www.red-travels.com
habe gesehen, dass AF Cityjet mit Avro RJ85 zwischen HAJ und CDG fliegen lässt, zumindest am 3.10.

wie suche ich denn in der Matrix nach den Avros, aircraft t: :confused:

lt. Flightmapper zwischen dem 4.9. und 27.10.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.638
Wem Sylt zu weit ist, um sich die Cessna 421 Golden Eagle zu erfliegen ;)

In Zweibruecken wurde eine neue Bedarfsairline gegruendet, ZQW Aviation Service, die die C421B N155J, Baujahr 72, betreibt.

Zusaetzlich moechte man eine Piaggio Avanti uebernehmen:

ZQW Aviation - Fliegen, wann Sie wollen.

Leerfluege werden zu zivilen Preisen (z.B. in meinem Fall letzte Woche DUS-ZQW fuer 135 EUR) ueber Wingly oder Facebook angeboten. Sehr empfehlenswert.

Die Piloten sind CPL-Inhaber, sehr erfahren auch in der "grossen" Fliegerei und hoechst professionell; ich habe mich immer sicher gefuehlt, was bei anderen ueber Mitflugboersen organisierten Gelegenheiten auch schon anders war.

Der Flieger ist super, toll in Schuss, total retro - koennte auch 1:1 in irgendeiner schlechten amerikanischer Serie aus den 70ern auftauchen ;)

P.S.: Sylt Airs C421 ist eine C, so dass die trotzdem taugliches Jagdobjekt bleibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz

Der war ich mal hinterher - ein rassiges Flugzeug, es gab - zumindest war es geplant - Mitte der Nuller Jahre wohl kurzlebige Bedarfscharter von BHD (Belfast City) nach LCY (?)

Empty Legs scheinen teuer zu sein: Paris Le Bourget - Zurich, Piaggio P180 Avanti, 7 Plätze, 20 Sep 2017, Call for Price, (RRP: €6,020 - heißt das "recommended retail price"?)

https://www.privatefly.com/private-jet-hire/belfast-city-airport-A4374.html

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz

Der war ich mal hinterher - ein rassiges Flugzeug. Es gab - zumindest war es geplant - Mitte der Nuller Jahre wohl kurzlebige Bedarfscharter von BHD (Belfast City) nach LCY (?)

Empty Legs scheinen teuer zu sein:

Paris Le Bourget - Zurich, Piaggio P180 Avanti, 7 Plätze, 20 Sep 2017, Call for Price, (RRP: €6,020 - heißt das "recommended retail price"?)

https://www.privatefly.com/private-jet-hire/belfast-city-airport-A4374.html

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.638
Die Flugstunde als solche ist nicht sooo teuer - 'cause, after all, she's just a prop ;) Wartung und Ersatzteile hauen aber ziemlich rein. Da nehmen's die Italiener wohl vom Lebendigen. Man wird sehen - ich verfolge ZQW Aviations Plaene jedenfalls sehr aufmerksam.

Und zu dieser Website: DIe haben offenbar den Sinn einer Empty-Leg-Vermarktung nicht kapiert.

• Like

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Was mir bei Wingly nicht behagt, ist dass die Suchkriterien "Twins" oder "Druckkabine" fehlen. Irgendwie zählen bei mir Flugzeuge erst dann als vollwertig, wenn sie diese Kriterien erfüllen; nicht zuletzt weil sie eher von gut ausgebildeten Piloten geführt werden - mit Multi Engine und Instrument Rating, ggf. High Performance Endorsement (Druckkabine).

Immerhin ist ja die in Frankreich herumfliegende Cessna 340 interessant.

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.638
Als Kriterium fehlt es, das stimmt, und das macht das Suchen schwierig. Speziell fuer mich, der ich weniger Transport als interessante Typen suche.

Aber aus dem, was die Piloten ueber sich schreiben, kann man seine Schluesse ziehen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.638
In Itzehoe gibt es seit 1.9.17 eine neue Airline, den Itzehoer Air Service. Diese wurde offenbar gegruendet, um die C208 D-FUNK ("the funky Caravan" :D ) der oertlichen Fallschirmspringer zu betreiben. Zuvor war sie offenbar als Vereinsflugzeug bzw. "in Kooperation mit Air Hamburg" unterwegs.

In Deutschland recht seltener Typ, die kurze Caravan (Businesswings hat noch eine oder zwei), der natuerlich, jetzt, wo er bei einer "richtigen" Airline und an einem exotischen Platz fliegt, sehr interessant ist. Ich muss mal beforschen, wie nett die Skydiver gegenueber "Anhaltern" eingestellt sind. Falls unnett, wuerde ich naechsten Sommer oder so mal einen Charter anfragen.

• Like
Reaktionen: interessierterlaie

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.266
13.528
www.red-travels.com
In Itzehoe gibt es seit 1.9.17 eine neue Airline, den Itzehoer Air Service. Diese wurde offenbar gegruendet, um die C208 D-FUNK ("the funky Caravan" :D ) der oertlichen Fallschirmspringer zu betreiben. Zuvor war sie offenbar als Vereinsflugzeug bzw. "in Kooperation mit Air Hamburg" unterwegs.

In Deutschland recht seltener Typ, die kurze Caravan (Businesswings hat noch eine oder zwei), der natuerlich, jetzt, wo er bei einer "richtigen" Airline und an einem exotischen Platz fliegt, sehr interessant ist. Ich muss mal beforschen, wie nett die Skydiver gegenueber "Anhaltern" eingestellt sind. Falls unnett, wuerde ich naechsten Sommer oder so mal einen Charter anfragen.

Springen lassen sie dich bestimmt! :LOL:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.638
Weshalb sollte ich aus einem intakten Flugzeug springen? :eek::confused: Landen, anhalten, aussteigen - so ist die Reihenfolge. Ausnahme hoechstens ein bis zu 50 Zentimeter ueber dem Boden schwebender Hubschrauber.

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
460
8
46
Nahe/Hunsrück Region
Leider schaffe ich die F70 bei KLM nicht mehr, da es an freien Tagen bis zur Ausflottung bei mir hapert. :mad:

Gibt es die sonst noch irgendwo in Europa? Hatte irgendwie Austrian auf dem Schirm, aber da irrte ich mich wohl. :help:

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Und zu dieser Website: DIe haben offenbar den Sinn einer Empty-Leg-Vermarktung nicht kapiert.

Naja, deren Zielgruppe sind ja Broker, und nicht (einzelne) Endkunden.

Es läuft ja so ab:

Kunde fragt bei Broker einen Flug Edinburgh - Paris an.

Broker sucht die Empty Legs ab, findet einen Operator, der einen Empty Leg Glasgow - Paris anbietet. Das ist wesentliche günstiger, als einen "kompletten" Flug zu chartern.

Kunde sagt zu, Operator plant auf Glasgow - Edinburgh - Paris um.

Alle happy:
Kunde, weil der Broker ihm etwas vom Preisvorteil weitergibt und er daher weniger zahlt.

Broker, weil er die Differenz zwischen dem, was der Kunde ihm zahlt und dem, was er dem Operator zahlt einstreicht und diese größer als bei einem "normalen" Charterflug ist.

Operator, weil er den (meist schon an einen anderen) verkauften Ferryleg "nochmal" verkaufen kann.

• Like

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.266
13.528
www.red-travels.com
übrigens die Do-328 von Skywork fliegt nur noch bis 27.10. BRN HAM BRN, danach scheint sie jedoch noch nach AMS zu fliegen.

die Dornier nach HAM wird durch die Saab 2000 ab 29.10. ersetzt, sieht quasi nach einem Tausch auf den Strecken aus.

HAM BRN HAM SX207/208, hin und wieder ist die SB20 auch schon eher hier zu sehen

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Jetclass nimmt ab Oktober VIE-WAW auf, ab 390€ über jetclass.com buchbar.

Fluggerät vermutlich Citation Jet, Flugtage Mo/Mi/Fr.

Es werden auch andere Strecken angeboten, z.B. HAJ-AMS (490€) oder ZRH-BRU (290€).

• Like