"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.584
1.955
MUC
Heute standen mal wieder die Wolken zu tief in Aosta - OLB-AOT ging nach Anflugversuch nach TRN und TRN-AGB dann mit etwa 1:30h Delay airborne.

Letzten Samstag war laut unserem Piloten die Wetterlage auch dergestalt, dass man 30 Minuten nach unserem Abflug in AOT nicht mehr gen AGB hätte starten können...

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
465
107
CDG
Heute standen mal wieder die Wolken zu tief in Aosta - OLB-AOT ging nach Anflugversuch nach TRN und TRN-AGB dann mit etwa 1:30h Delay airborne.

Es waren nicht die Wolken, sondern die Böen (bis 30kt). Man informierte die PAX schon vor dem Abflug in Olbia schon dahingehend, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Landung in Aosta auf max. 40% geschätzt werde. Die Piloten entschieden sich trotzdem für einen Anflugversuch, der dann aber wieder abgebrochen wurde. Wir flogen dem Tal entlang Richtung Westen bis über den Flughafen, wo die Dornier "gewendet" und wieder aus dem Tal geflogen wurde. Knappe 15 Minuten später erfolgte auch schon die Landung in Torino. AVDA hat präventiv bereits einen Bus losgeschickt, der bei unserer Ankunft schon zur Abfahrt bereitstand.

https://aostasera.it/notizie/societ...rtito-da-olbia-atterra-a-torino-avda-furiosa/

• Like
Reaktionen: BAVARIA

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.629
Bei dem Airvan-Absturz in Schweden hat sich offenbar der Fluegel im Flug geloest:

"Early reports are that a wing may have detached prior to the accident"

Als Reaktion haben CASA Australia und EASA ein Flugverbot erlassen:

http://publicapps.caa.co.uk/docs/33/EASAAD20190177E.pdf

In Deutschland betroffen ist der OFD mit seinen Emden-Borkum-Fluegen. Und neuerdings der Flugservice Bautzen, aber mit dem kommt Otto Normalpassagier natuerlich nicht in Beruehrung.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Bei der Website von Viaggi dell Arco für die Aosta-Flüge muss man auch aufpassen: In den letzten 2-3 Wochen wurde die Seite schon mehrmals "gekapert" und ein Redirect auf eine unseriös Seite angelegt.

Ich kenne mich zwar wirklich 0 in so Geschichten aus, aber dann auch persönliche Daten im Buchungsverlauf ausgelesen werden, ist m.E. nicht wirklich unwahrscheinlich, wenn sie es nicht hinbekommen, die Seite vernünftig zu schützen. ;)

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Mitflugmöglichkeit im Cockpit einer Short Skyvan am Flugplatz Zweibrücken

Am Flugplatz Zweibrücken gibt es mehrmals im Jahr Fallschirmabsetzflüge mit einer Skyvan der Pink Aviation. Die nächsten Termine sind das kommende WE 31.08.-01.09. und vom 03.-06.10.2019.
Der dortige Veranstalter bietet auch die Möglichkeit des Mitflugs für 45€. Entweder auf dem Copilotenplatz oder in der Kabine falls dort eine Sitzmöglichkeit eingebaut ist.
Es gibt keine Möglichkeit sich zuvor anzumelden oder zu reservieren. Einfach am Veranstaltungstag am Flugplatz erscheinen. Im Terminal gibt es hinter dem Packraum für Fallschirmspringer einen Schalter wo man sich anmeldet und erfährt wann die nächste Mitflugmöglichkeit besteht. Unmittelbar vor dem Flug gibt es noch eine Sicherheitseinweisung.

Mir selbst gefiel es so gut das ich im letzten Jahr bei drei verschiedenen Veranstaltungen auf dem Copilotensitz dabei war. Der Steigflug auf 15.000 Fuß Höhe dauert ca.10 Minuten, das Absetzen der Springer vielleicht eine und der steile Sinkflug inclusive Landung ca. vier Minuten. Bei meinen beiden ersten Mitflügen war speziell der steile Sinkflug Spaß ohne Einschränkung.
Bei meinem dritten Flug gab es zwei Situationen wo mein Körper für wenige Sekunden unter deutlicher Belastung stand. Ich hatte das Gefühl das hier die Steilkurve im Sinkflug massiver als zuvor durchgeführt wurde. Bei den beiden ersten Flügen wurde mir ein Kopfhörer angeboten. Damit hat man einen Lärmschutz, kann den Flugfunk mithören und bei Bedarf mit dem Piloten sprechen.

Hier mal zwei beliebige Videos über einen Mitflug in der Pink Skyvan
aus der Kabine: www.youtube.com/watch?v=IN9VyNifk7Y
Cockpitmitflug in den Bergen: www.youtube.com/watch?v=sDmVkldDj1o

der Veranstalter in Zweibrücken: www.pink-zw.de
Zeitungsbericht über eine Veranstaltung im letzten Jahr incl. Mitflug: www.pfaelzischer-merkur.de/23205499

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Memmen. So stockimarschig waren sie nicht immer. "Einfach auf den Boden setzen und immer gut festhalten da hinten, gell?" wurde mir damals gesagt :D

Für Fallschirmspringer gibt es aber inzwischen schon einen Strafkatalog der auch das nichtanschnallen beinhaltet.

Wie man bei flightradar gut verfolgen kann hat die 45 Jahre alte Pink Skyvan OE-FDI diesen Sommer viele Absetzflüge von Oberpfaffenhofen und Memmingen aus durchgeführt, für die Bundeswehr?
Im Moment turnt sie in der Nähe von Hasselt/Belgien durch die Lüfte.

Hier noch Infos zu den Skyvans der Pink Aviation: Skyvan SC7 | PINK Skyvan

• Like
Reaktionen: SuperConnie

Pushback

Reguläres Mitglied
28.09.2013
79
23
Anbei eine Auflistung der tatsächlich durchgeführten Flüge von Augsburg nach Aosta. Meist bereitet der Rückflug Probleme, weshalb von Turin zurück geflogen wurde. So, jetzt dürfte die Auflistung passen. Ich hoffe es. Quelle ist flightradar24 Aosta Flüge.jpg

Anhänge

• Aosta Flüge.pdf
    52,3 KB · Aufrufe: 3
  • Aosta Flüge.jpg
    Aosta Flüge.jpg
    112 KB · Aufrufe: 58
  • Aosta Flüge.jpg
    Aosta Flüge.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.088
13.629
Ju Air hat ja diesen Sommer als Ju-52-Ersatz erstmals Rundfluege mit der F13 angeboten. Es gab drei Termine, und es war als Experiment gedacht.

Vgl. die Website fuer die vergangenen Fluege, falls es neue gibt, wird wahrscheinlich auch dort informiert:

https://www.ju-air.ch/de/oldtimer-rundflüge-ab-dübendorf-f13-bücker-waco/

Ich war auf einem der Fluege dabei und kann nur hoffen, dass die Aktion im leider immer noch Ju-52-losen Sommer 2020 wiederholt wird. Denn es war wirklich ein tolles Erlebnis, die F13 ist ein wunderbares Flugzeug, in erkennbar liebervoller Handarbeit einzelangefertigt.

img_3030wvknx.jpg

img_3038ijkf9.jpg

img_30410cjch.jpg

img_3037g2kjj.jpg

img_304046je1.jpg

img_3049znj1r.jpg

img_3076pxj5a.jpg

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.766
6.791

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.265
13.528
www.red-travels.com
"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

Die E190E2 sind ja noch ein wenig exotisch hierzulande, Wideroe fliegt u.a. BGO-HAM bspw. Sonntags im Januar um 40€ oneway (andere Richtung um 60€)

Folgende LX (Helvetic) Verbindungen gibts nun auch:

Code:
Zurich – Bremen 01NOV19 – 29NOV19 Various frequencies
Zurich – Hannover 02NOV19
Zurich – Nuremberg 01NOV19 – 29NOV19 1-2 weekly
Zurich – Stuttgart 02NOV19 – 30NOV19 3-4 weekly

https://www.routesonline.com/news/3...-leased-helvetic-e190-e2-service-in-nov-2019/

Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.766
6.791
Folgende LX (Helvetic) Verbindungen gibts nun auch:

Code:
Zurich – Bremen 01NOV19 – 29NOV19 Various frequencies
Zurich – Hannover 02NOV19
Zurich – Nuremberg 01NOV19 – 29NOV19 1-2 weekly
Zurich – Stuttgart 02NOV19 – 30NOV19 3-4 weekly

https://www.routesonline.com/news/3...-leased-helvetic-e190-e2-service-in-nov-2019/
Mittlerweile stehen die Verbindungen jenseits des 30.11. fest. Unter anderem fliegt der E2 fast täglich zwischen ZRH und NUE, das scheint eine sichere Nummer zu sein.

BTW: Hat der Vogel schon einen Defekt? Flug abgebrochen seither steht er anscheinend in ZRH rum:
https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-aza

Zuletzt bearbeitet:

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Die in diesem Thread schon erwähnte AIS Airlines hat inzwischen drei Jetstream32 in Münster stationiert. In der Woche fliegen sie zweimal täglich von Münster nach Berlin, Stuttgart und über Groningen nach Kopenhagen.

Ich hatte in den letzten Wochen zweimal das Vergnügen in der J32 mitzufliegen. In der 18sitzigen J32 ging es zu fünft von CPH nach GRQ und nur zu zweit weiter nach FMO.
Desweiteren war ich vor kurzem mit drei weiteren Passagieren von TXL nach FMO unterwegs. Während meine Flüge planmässig verliefen kam es bei AIS in der letzten Zeit auch öfters mal zu Verspätungen und Streichungen.

Heute war laut FR24 noch keine ihrer drei in Münster stationierten J32 in der Luft (PH-BCI,HCI,NCI). Auch die Webseite des Flughafens Münster zeigt für heute und morgen keine Flüge, kennt jemand den Hintergrund?
www.fmo.de/buchen-fliegen/ankunft-abflug/
In Europa 18Sitzer ausserhalb der subventionierten PSO Strecken wirtschaftlich zu betreiben ist sicherlich nicht leicht.