"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.764
6.790
ANZEIGE
Noch so einer (y). Streckenflug wäre bei mir auch zwingend. Da wäre ich sofort dabeil Rundflug ist wie Tiger im Käfig.
Irgendwie muss der Flug doch in die Statistik. Natürlich verbaue ich mir dadurch viele Möglichkeiten, doch darüber bin ich ehrlich gesagt sogar froh. Ansonsten wäre ich versucht, jedes noch so unbedeutende Flugfeld und jedes noch so kleine Flugzeug über Wingly & Co irgendwie zu erfliegen. Und da spielen längerfristig weder Konto noch mein Arbeitgeber noch meine Familie mit.

Falls sich tatsächlich genügend Personen finden, ließen sich ja beispielsweise Flüge von HAM nach HEI, EUM, KEL oder NDZ buchen. OW und für die Bequemen auch return, dann hat man einen nicht alltäglichen Airport gleich mit im Log.
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Kann man eigentlich eine Skyvan von Pink chartern? Bei der Überführung mitfliegen? Oder dürfen da nur Skydiver mit?

Die ist am 17./18.10. in ZQW - hatte sie in 70ern bei Olympic verpasst (bin dafür aber mit deren YS-11 geflogen :- )

Wenn jemand mit will ... ZQW - SCN - ZQW, oder Überflug in EDRH (nur bis 3,5 Tonnen zugelassen, bedürfte einer Außenlandeerlaubnis - eine M28 ist da im vergangenen Jahr mit OSZE-Beobachtern für Baumholder gelandet).

https://www.fsvhowei.de/axcms/startseite/aktuelles-und-termine
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Würde mich auch brennend interessieren und habe die auch schon länger auf meiner Liste. Wär' da auch dabei, aber wo zur H* ist Hoppstedten???
Frag' da die Tage mal an, ob sich mitflugtechnisch was ausgeht.
Und dann alle ab nach Ceylon, die YS11 flott machen, dass wir "Normalos" auch mal in den Genuss kommen :p


Kann man eigentlich eine Skyvan von Pink chartern? Bei der Überführung mitfliegen? Oder dürfen da nur Skydiver mit?

Die ist am 17./18.10. in ZQW - hatte sie in 70ern bei Olympic verpasst (bin dafür aber mit deren YS-11 geflogen :- )

Wenn jemand mit will ... ZQW - SCN - ZQW, oder Überflug in EDRH (nur bis 3,5 Tonnen zugelassen, bedürfte einer Außenlandeerlaubnis - eine M28 ist da im vergangenen Jahr mit OSZE-Beobachtern für Baumholder gelandet).

https://www.fsvhowei.de/axcms/startseite/aktuelles-und-termine
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.764
6.790
Würde mich auch brennend interessieren und habe die auch schon länger auf meiner Liste. Wär' da auch dabei, aber wo zur H* ist Hoppstedten???
Meinst du Hoppstädten? https://de.wikipedia.org/wiki/Hoppstädten
Oder doch die Hoppenstedts, die demnächst wieder Weihnachten feiern werden?

Dann bitte ich um angelegentliche Löschung der JU52 aus Deiner Signatur. Die bist Du in echt also gar nicht geflogen :p
Am 05.07.2015 mit LH9811 von AOC nach LEJ :p
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Die haben eine extra Mailadresse für Charteranfragen. Meine aber, mal gehört zu haben, dass die Kisten nurmehr für Fallschirmspringer zugelassen sind. Soll ich fragen?

Hoppstädten war der Landeplatz (Böhmer Airfield) für den Truppenübungsplatz Baumholder und das in unmittelbarer Nähe befindliche Reservehospital (98th General Hospital), wurde früher wohl u.a. von V-22 Osprey von Ramstein aus angeflogen. Heute ist das frühere Spital der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier.

(Sorry, wurde gerade von der hier unterbrochen:- )

urcgw.jpg
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.082
13.615
Meine aber, mal gehört zu haben, dass die Kisten nurmehr für Fallschirmspringer zugelassen sind.

Das ist so, hat sie in der Vergangenheit nie gestoert. Wie es aktuell ist, weiss ich nicht.


Die haben eine extra Mailadresse für Charteranfragen. [...] Soll ich fragen?

Hab die Mail schon geschrieben, steckt grad in den Entwürfen. Schick Sie morgen gleich raus.

Wuerde ich nicht machen. Irgendwo in der Provinz, Braunschweig ist weit, kann man vielleicht einfach mal reinhuepfen. Aber schriftlich die Aussage "klar, wir scheissen auf die Vorschriften, komm vorbei" wird man wohl nicht bekommen.

Einfach hingehen und gucken was geht.


Was soll ich jetzt mit meiner JU machen??? LSMD-EDNX, ohne Flugnr.?

Ich habe eine Flugnummer und einen Zoll-Stopp in FMM :p


Nicht so spleenig sein wie ich

Word! Ohne Rundfluege und ohne Provinzpisten ohne IATA-Code waere mein Log erheblich weniger bunt. Gerade 2020 - 16 Fluege, davon zehn Rund. Klar, Strecke ist schoener, aber bei einem Rundflug bricht mir kein Zacken aus der Krone.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wuerde ich nicht machen. Irgendwo in der Provinz, Braunschweig ist weit, kann man vielleicht einfach mal reinhuepfen. Aber schriftlich die Aussage "klar, wir scheissen auf die Vorschriften, komm vorbei" wird man wohl nicht bekommen.
Einfach hingehen und gucken was geht.

Kannst Du erklären, was das für Vorschriften sind?
Zulassung, um zahlende Passagiere zu transportieren, muss es ja geben. Aber aus Sicherheitsgründen gilt dass dann nur, wenn die während des Fluges raushüpfen:confused:
Also was steckt da dahinter?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.082
13.615
Genau, so haben sie es mir damals (2012, huiuiui, auch schon wieder lange her) erklaert. Sie duerfen nur Spezialistenfluege machen, keinen Passagiertransport.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.858
Ich verfolge eure Diskussion übrigens mal interessiert weiter und wenn sich von den diskutierten Vorschlägen etwas ergibt und es mir dann noch zeitlich und finanziell passt, schließe ich mich euch an. ;)
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.764
6.790
Hat eigentlich jemand ernsthaft die Absicht, einen Flug für die Foren-Community zu organisieren? Wenn ja, dann würde ich vorschlagen dass wir eine Art Vorstellungs-Thread starten, in dem jeder kurz seine Präferenzen und Limits in einem einzigen Posting darlegt. Damit ließe sich vermutlich am einfachsten eruieren, wie viele Personen für welche Option in Frage kämen. Beispielsweise so:

Ich wäre bei einem Streckenflug zwischen zwei IATA-Airports mit richtiger Flugnummer dabei. Mich interessieren sowohl besonderes Fluggerät, als auch besondere Airlines, als auch besondere (deutsche) Airports. Am besten eine Kombination aus allen drei. Zeit habe ich leider nur am Wochenende, bevorzugt Samstag nachmittags. Finanzielles Limit ca. 100€, wenn der Organisator ein alteingesessenes Mitglied ist gerne per Vorauskasse.

Reicht das? Wäre das hilfreich? Corona gibt es leider auch noch, zusätzliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens könnten die Planung zunichte machen.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.082
13.615
Fuer 100 Euro kann man einen (schoenen) Rundflug bekommen. Fuer H/R ist das nicht realistisch, schon gar nicht bei einer "echten" Airline, die eine Flugnummer bieten kann.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.764
6.790
Fuer 100 Euro kann man einen (schoenen) Rundflug bekommen. Fuer H/R ist das nicht realistisch, schon gar nicht bei einer "echten" Airline, die eine Flugnummer bieten kann.
Mit 12 Interessenten ließe sich ein Sechssitzer auf BWE-ZNO-BWE auch auf Strecke füllen. Aber egal, ich klinke mich hier mal aus, es geht um exotisches Fluggerät und nicht um meine persönlichen Wünsche. ;)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.264
13.523
www.red-travels.com
Hat eigentlich jemand ernsthaft die Absicht, einen Flug für die Foren-Community zu organisieren? Wenn ja, dann würde ich vorschlagen dass wir eine Art Vorstellungs-Thread starten, in dem jeder kurz seine Präferenzen und Limits in einem einzigen Posting darlegt. Damit ließe sich vermutlich am einfachsten eruieren, wie viele Personen für welche Option in Frage kämen.

solche Sachen würde ich aber nicht im ganz öffentlichen Bereich planen, bspw. in der Lounge :D

Ich wäre bei einem Streckenflug zwischen zwei IATA-Airports mit richtiger Flugnummer dabei. Mich interessieren sowohl besonderes Fluggerät, als auch besondere Airlines, als auch besondere (deutsche) Airports. Am besten eine Kombination aus allen drei. Zeit habe ich leider nur am Wochenende, bevorzugt Samstag nachmittags. Finanzielles Limit ca. 100€, wenn der Organisator ein alteingesessenes Mitglied ist gerne per Vorauskasse.

Reicht das? Wäre das hilfreich? Corona gibt es leider auch noch, zusätzliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens könnten die Planung zunichte machen.

Richtige Flugnummer muss nicht sein ;) zur Not lässt sich auch das Callsign oder die Reg. als Flugnummer missbrauchen.

Fuer 100 Euro kann man einen (schoenen) Rundflug bekommen. Fuer H/R ist das nicht realistisch, schon gar nicht bei einer "echten" Airline, die eine Flugnummer bieten kann.

Ein Streckenflug ist immer schöner als ein Rundflug im Log, aber selbst GWT-OHR (EDXY)-GWT wäre bestimmt zu organisieren, Strecke nach GC 28km (18mi), 605m & 660m Graspisten, dürften die Maschinen von Sylt Air mitmachen, @Airsicknessbag die Landegebühr auf Wyk ist doch nicht sehr hoch oder? ;)
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.082
13.615
Mit 12 Interessenten ließe sich ein Sechssitzer auf BWE-ZNO-BWE auch auf Strecke füllen.

Schon, aber das wird dann so langsam a) komplex und b) mit 12 Leuten schwer zu bewerkstelligen, schon allein terminlich. Meine Erfahrung nach ist alles, was ueber sechs Leute hinausgeht und nicht am selben Platz beginnt und endet, schwierig zu organisieren.

Hinzu kommt: Je gewinnorientierter (lies: verstaendnisloser fuer Enthusiasten) die Airlines sind, desto groesser ist die Mindestabnahme. Weil sie irgendwann sagen, "ja, schoen, dass Ihr zu dritt eine Platzrunde fuer 500 Euro drehen wollt, aber dafuer schmeissen wir das Triebwerk nicht an."


selbst GWT-OHR (EDXY)-GWT wäre bestimmt zu organisieren, Strecke nach GC 28km (18mi), 605m & 660m Graspisten, dürften die Maschinen von Sylt Air mitmachen, @Airsicknessbag die Landegebühr auf Wyk ist doch nicht sehr hoch oder? ;)

Klar wuerde das passen, aber es verdoppelt halt den Preis gegenueber einem Rundflug.

Mal sehen, Sylt Air steht ja eh auf der To-Do-Liste, was ich da bastele. Im Moment geht ja eh nichts.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

merpati

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
325
67
Kann man eigentlich eine Skyvan von Pink chartern? Bei der Überführung mitfliegen? Oder dürfen da nur Skydiver mit?

Die ist am 17./18.10. in ZQW - hatte sie in 70ern bei Olympic verpasst (bin dafür aber mit deren YS-11 geflogen :- )

Wenn jemand mit will ... ZQW - SCN - ZQW, oder Überflug in EDRH (nur bis 3,5 Tonnen zugelassen, bedürfte einer Außenlandeerlaubnis - eine M28 ist da im vergangenen Jahr mit OSZE-Beobachtern für Baumholder gelandet).

https://www.fsvhowei.de/axcms/startseite/aktuelles-und-termine

Du hättest sicherlich gute Chancen auf einen Überführungsflug mit der Pink Skyvan wenn du Pink 50€ mit dem Vermerk IPPC Mitgliedschaft überweist. (IPPC = International Pink Parachute Club). Die Bonuskarte für Sprünge nützt dir sicherlich nichts aber der Zusatz: "Bei Überflügen mit der Pink kann, sofern es die Beladung und die Route zulässt, mitgeflogen werden" hört sich doch ganz vielversprechend an. Quelle ist hier die Pink News 120 vom Juni 2019, einer Zeitschrift die seit 1986 erscheint.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Mit 12 Interessenten ließe sich ein Sechssitzer auf BWE-ZNO-BWE auch auf Strecke füllen. Aber egal, ich klinke mich hier mal aus, es geht um exotisches Fluggerät und nicht um meine persönlichen Wünsche. ;)
So was wie BWE-ZNO-BWE liesse sich doch auch als Rundflug machen. Mir würde eine Touch-and-Go in ZNO reichen, um das als Hin- und Rückflug im Log verantworten zu können. ;)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.264
13.523
www.red-travels.com