"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ich hatte 2017 eine (DDA-)Flugnummer.

Schade, dass keine sonst schwer oder sogar unerreichbare Flugplätze angesteuert werden, wie in der Vergangenheit Enschede oder Ljouwert. Aber natürlich schön, dass es überhaupt geht, gerade unter den aktuellen Umständen (aber auch allgemein).
 

rolandditz

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03.12.2012
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Westfalen
Ihr lasst denen aber gar nichts durchgehen. ;)

Bei der Stichting Catalina hatte ich 2015 eine DC-Flugnummer bekommen (für Dutch Catalina). War garantiert eine Fake-Flugnummer. Habe ich aber brav im Log so eingetragen. Und war froh, die Catalina mal auf Strecke geflogen zu sein.
 

Airsicknessbag

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Die wiederum liefen bei mir 2016 unter dem Fake "PBY". Eine Datumsflugnummer, übrigens, 61-2805, der Flug war am 28.5.
 

red_travels

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16.09.2016
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www.red-travels.com
Ihr lasst denen aber gar nichts durchgehen. ;)

Bei der Stichting Catalina hatte ich 2015 eine DC-Flugnummer bekommen (für Dutch Catalina). War garantiert eine Fake-Flugnummer. Habe ich aber brav im Log so eingetragen. Und war froh, die Catalina mal auf Strecke geflogen zu sein.

Die wiederum liefen bei mir 2016 unter dem Fake "PBY". Eine Datumsflugnummer, übrigens, 61-2805, der Flug war am 28.5.

wer braucht schon eine richtige Flugnummer ;) Hauptsache das Kennzeichen ist im Log
 

jumbolina

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04.07.2018
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MUC/STR
Kann die Fahrt nach MST nur empfehlen. DDA gestaltet das Programm so liebevoll und bemüht, die freuen sich echt, das Ding noch zu fliegen. Gibt Kaffee, Fotomöglichkeiten, Erklärungen...
So ganz anders und deutlich besser als bei den Kollegen der JU-Air.
 
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freddie.frobisher

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23.04.2016
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Sie ist wieder da, und auch regulär buchbar. Nur leider sauteuer. Gibt es eigentlich noch Möglichkeiten, günstig an Veranstalterflüge zu kommen? Vor drei (?) Jahren habe ich für 3 Legs BUC nur an die 50€ bezahlt.
 

jumbolina

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04.07.2018
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Sie ist wieder da, und auch regulär buchbar.
Die ganze letzte Woche nur auf Griechenland-Chartern ... (y)
 

jumbolina

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04.07.2018
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Entschuldigt, dat Ding fliegt nicht mehr, sehe aber keinen besseren Platz zum einstellen:

Die letzte verbliebene DO24 wird im Dornier-Museum in FDH ausgestellt:

 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Sie ist wieder da, und auch regulär buchbar. Nur leider sauteuer. Gibt es eigentlich noch Möglichkeiten, günstig an Veranstalterflüge zu kommen? Vor drei (?) Jahren habe ich für 3 Legs BUC nur an die 50€ bezahlt.
Das Ding habe ich vor ein paar Wochen zufällig in MUC gesehen und auch gehört. Das hat noch nach einem richtigen Flugzeug geklungen. :LOL:
 

freddie.frobisher

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23.04.2016
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Für (pingelige) Typensammler, eine der ganz wenigen AT73:
 

rolandditz

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03.12.2012
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Westfalen
Ist in Europa die einzige aktive ATR 72-212. Laut Planespotters fliegt noch eine bei Cubana und zwei in Myanmar.

Die 212er waren in den 1990er Jahren speziell für Eurowings und die kurze Piste in Dortmund entwickelt worden. EW hat dann aber nur vier übernommen, denn ATR hat die 212er schnell noch zur 212A weiterentwickelt (und als ATR 72-500 vermarktet). Und da hat EW den Rest der Bestellung in 500er geändert. Aber zu der Zeit waren die 212er durchaus häufig in Westfalen zu erfliegen.

Optisch unterscheiden sich die 212er nur durch den Vierblattpropeller (wie bei 201/202ern) von den 500ern mit fünf Propellerblättern. Sie hatten nur schon die stärkeren PW127-Triebwerke.

Also echt etwas für ganz pigelige Sammler ;)
 

Airsicknessbag

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Interessant, danke. Der Kniff war mir so bisher nicht bekannt. 54 gebaut, noch vier aktiv.

Quasi umgedreht wie das Verhältnis der ATR 42-400 im Übergang von der -320 auf die -500: Die hatte noch alte Triebwerke der -320, aber schon die Sechs- (nicht Fünf-, wenn ich das korrigieren darf) Blatt-Props der -500.

Die 42-400 habe ich leider verpasst, schlicht weil sie mir zu Zeiten, als sie noch bei CSA aktiv war (aber nur zwei Exemplare!), nicht bekannt war.
 
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red_travels

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Optisch unterscheiden sich die 212er nur durch den Vierblattpropeller (wie bei 201/202ern) von den 500ern mit fünf Propellerblättern. Sie hatten nur schon die stärkeren PW127-Triebwerke.

Also echt etwas für ganz pigelige Sammler

Die 201er haben doch auch noch 'ne Tür vorne und nicht die Frachtklappe wie ab der 202

 
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rolandditz

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03.12.2012
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Die hatte noch alte Triebwerke der -320, aber schon die Sechs- (nicht Fünf-, wenn ich das korrigieren darf) Blatt-Props der -500.

Danke, Sechsblattpropeller bei der 500er ist natürlich richtig.

Die 201er haben doch auch noch 'ne Tür vorne und nicht die Frachtklappe wie ab der 202

Danke, das war mir jetzt nicht bewusst, wie sich die Modelle mit Passagiertür in der Typenbezeichnung von den anderen mit Cargotür unterscheiden.
 

SuperConnie

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18.10.2011
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57
Nordpfalz
18 bei AF und noch 3 bei RO. Gibt eigentlich keine Alternative zu AF. Beide planen baldige Ausmusterung.
Hach ja. Wie so mancher andere Insasse auch wollte ich das mal mit BA erschlagen... Wird mir wohl entgehen.
Würde eigentlich auch jemand die DC3 allein des Erlebnisses wegen fliegen?!🤔
Anytime :). Erstmals auf Linie 1977 mit Intra Airways von Staverton nach Jersey und am nächsten Tag weiter nach Dinard. Auch schon erzählt: Im Anschluss mit VW-Käfer nach Le Bourget zum schrecklichen Aérosalon mit dem A-10 Absturz.

Als Hitchhiker auf der umnummerierten RA(A)F ZD215 ex RAF Gatow, die hängt heute am Berliner Technikmuseum. (Die wurde eigens aus Australien eingeflogen.)

Hier isse: http://www.planeboys.de/gww/Royal Air Force/ZD215-Douglas C-47B 'Dakota'-15682-27127-Royal Air Force.htm

Zuvor (1976), m. E. noch geiler: C-46 (Lanica, zahlreiche Legs).
Kann die Fahrt nach MST nur empfehlen. DDA gestaltet das Programm so liebevoll und bemüht, die freuen sich echt, das Ding noch zu fliegen. Gibt Kaffee, Fotomöglichkeiten, Erklärungen...
So ganz anders und deutlich besser als bei den Kollegen der JU-Air.
So war das auch beim Air Service Berlin, flog mit denen ex THF nach Dresden.
 
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