"exotisches" Fluggerät ab D-A-CH

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.741
6.746
Die Exotik liegt im Auge des Betrachters. Ab Juni verbindet Air Serbia Salzburg mit Belgrad, eingesetzt wird eine ATR 72.
Air Serbia hat AT72 (3), AT75 (2) und AT76 (1) in der Flotte, erstere verirrt sich oft nach Wien. Die Chance auf Altmetall steht also ca. 50:50.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.879
13.078
www.red-travels.com
Air Serbia hat AT72 (3), AT75 (2) und AT76 (1) in der Flotte, erstere verirrt sich oft nach Wien. Die Chance auf Altmetall steht also ca. 50:50.

Air Serbia will die ATR 72-200 und 500 dieses Jahr gegen -600 tauschen

 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.741
6.746
Ich bin mir nicht sicher, wo diese Info am besten aufgehoben ist. Ursprünglich hieß es doch, dass Helvetic die E195-E2 nicht für Swiss einsetzen möchte. Dies scheint sich nun geändert zu haben:
Ob und wie lange dies der Fall sein wird kann ich nicht sagen. Die Matrix weiß von nix, Swiss.ch listet zumindest die Flüge am Donnerstag korrekt.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.215
2.539
D-AIEP
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine der 190-E2 in Wartung oder sonstig kaputt/eingeplant ist und deshalb eine 195 einspringt, also würde ich nicht drauf wetten dass das Standard wird.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.741
6.746
Keine Ahnung ob hier am besten. Aber Syltair fliegt im Sommer wieder ab Hamburg. Buchbar ab 21. Februar. Quelle.
Wie sieht eigentlich die Zielgruppe aus? Hamburg-Sylt dauert mit der Bahn knappe 3 Stunden, es kostet 30€ und mit ausreichenden Kenntnissen zum Buchungsprozess um einiges weniger. Die aktuellen Flugpreise kenne ich nicht, die waren aber immer deutlich im dreistelligen Bereich. Dazu kommen die Unannehmlichkeiten der Anreise über einen Flughafen und die geringe Anzahl an Verbindungen. Es gibt sicher Leute die trotzdem lieber fliegen, dass dies eine Linienverbindung rechtfertigt wundert mich aber.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.650
4.152
Hamburg
Naja, zumindest ist die Bahnverbindung ja seit einiger Zeit ein Politikum. Und 3 Stunden in einer Bimmelbahn ist auch nicht so der Hammer. Das Publikum in Sylt ist ja auch eher vermögend, da kann ich mir schon vorstellen dass es da Kunden gibt. Aber Linie, k. A.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wie sieht eigentlich die Zielgruppe aus? Hamburg-Sylt dauert mit der Bahn knappe 3 Stunden, es kostet 30€ und mit ausreichenden Kenntnissen zum Buchungsprozess um einiges weniger. Die aktuellen Flugpreise kenne ich nicht, die waren aber immer deutlich im dreistelligen Bereich. Dazu kommen die Unannehmlichkeiten der Anreise über einen Flughafen und die geringe Anzahl an Verbindungen. Es gibt sicher Leute die trotzdem lieber fliegen, dass dies eine Linienverbindung rechtfertigt wundert mich aber.
Wer nach Sylt fährt, fährt nicht Bummelbahn. Wenn Zug, dann nur Autozug gemeinsam mit dem Porsche. Und startet Sylt Air in HAM nicht am GAT?
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.368
1.539
54
Westfalen
Wie sieht eigentlich die Zielgruppe aus?

Ich kann es Dir nicht sagen, auf den letzten drei Linienflügen mit Sylt Air war ich jeweils der einzige Fluggast :cool:

Meine Vermutung ist aber: Die Klientel sind Hamburger, denen eine Bahnanreise in der 1. Klasse nach Sylt zu ordinär und zu wenig privat ist und denen die Autoverladung Ihres SUV in Niebüll zu lange dauert. Sie parken lieber kostenlos am Geschäftsfliegerzentrum in HAM und steigen am GWT in ihren bereitstehenden Elektro-SUV um ins reetgedeckte Ferienhaus nach Kampen zu gelangen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Wer nach Sylt fährt, fährt nicht Bummelbahn. Wenn Zug, dann nur Autozug gemeinsam mit dem Porsche.

Ja, da gibt es einige von. Die sind für Sylt Air zwar eine durchaus relevante Zielgruppe aber nicht die Kerngruppe.
.
Meine Vermutung ist aber: Die Klientel sind Hamburger, denen eine Bahnanreise in der 1. Klasse nach Sylt zu ordinär und zu wenig privat ist und denen die Autoverladung Ihres SUV in Niebüll zu lange dauert. Sie parken lieber kostenlos am Geschäftsfliegerzentrum in HAM und steigen am GWT in ihren bereitstehenden Elektro-SUV um ins reetgedeckte Ferienhaus nach Kampen zu gelangen.

Auch Du denkst bei Sylt Air in die falsche Richtung.

Die Flüge NACH Sylt (also Urlauber oder Geschäftsleute, die zu einem Termin auf die Insel wollen) machen deutlich weniger als Hälfte der Passagiere aus.

Die Mehrzahl der Tickets hat den ersten Abflugort in GWT - es sind also Flüge VON DER INSEL runter.

Egal, warum - für einen Termin von der Insel runter zu kommen, ist immer ein Desaster. Selbst die nächstgrößere Städte Kiel und Flensburg sind schon 2:4 bzw. 2 Stunden mit der Bahn.

Wenn Du um 10 Uhr zu einem Termin in der Hamburger Innenstadt sein willst, mußt Du den Zug um 6:19 Uhr nehmen und hast dann NULL Zeitreserve. Ein Termin um 10 Uhr, der nicht direkt in der Innenstadt ist (z.B. Ciry Nord) geht dann schon nicht mehr => 5:19 Uhr.

Der letzte Zug zurück geht immerhin inzwischen um 22 Uhr von Altona - es gab schon Jahre, da fuhr der letzte gegen 20:30 Uhr.

Alles in allem also 7h auf den Holzbänken eines Nahverkehrszuges für einen Termin in Hamburg.

Übrigens auch mit dem Auto Westerland => HH Innenstadt 3:15 Uhr. Mindestens.

Übrigens sind auch bei Gruppe der Passagiere, deren Reise in HH startet in der Regel mehr Geschäftsleute oder spezielle Techniker als Touristen.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.368
1.539
54
Westfalen
Auch Du denkst bei Sylt Air in die falsche Richtung.

Die Flüge NACH Sylt (also Urlauber oder Geschäftsleute, die zu einem Termin auf die Insel wollen) machen deutlich weniger als Hälfte der Passagiere aus.

Die Mehrzahl der Tickets hat den ersten Abflugort in GWT - es sind also Flüge VON DER INSEL runter.

Egal, warum - für einen Termin von der Insel runter zu kommen, ist immer ein Desaster. Selbst die nächstgrößere Städte Kiel und Flensburg sind schon 2:4 bzw. 2 Stunden mit der Bahn.

Wenn Du um 10 Uhr zu einem Termin in der Hamburger Innenstadt sein willst, mußt Du den Zug um 6:19 Uhr nehmen und hast dann NULL Zeitreserve. Ein Termin um 10 Uhr, der nicht direkt in der Innenstadt ist (z.B. Ciry Nord) geht dann schon nicht mehr => 5:19 Uhr.

Da denken wir schon in die gleiche Richtung. Ich meinte genau diese betuchte Zielgruppe, die ihr Ferienhaus gerne auch als Hauptwohn- und Kanzleisitz auf Sylt, ihren geschäftlichen und werktäglichen Lebensmittelpunkt aber in der Hamburger Alstervilla haben. Es gibt eben enge Verbindungen zwischen Hamburg und DER Insel und daher einen Markt für Sylt Air. Die Piloten kennen vielfach einen Großteil ihrer Fluggäste namentlich.

Dass dieser Austausch vorrangig im Wochenendumfeld passiert, zeigte sich während Corona in der Buchungsmaschine von Sylt Air. In 2021 waren zuerst die Freitags-, Sonntags- und Montagsumläufe wieder buchbar, in der Wochenmitte wurden nur Charterflüge angeboten.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.936
13.292
Und das erklärt auch, weshalb die Flüge - obwohl nicht auf Urlauber abzielend - sommersaisonal sind. Denn in Winter ist es dann doch etwas ungemütlich auf der Insel, auch wenn man nicht in der Ferienwohnung sondern im Zweitwohnsitz sitzt.

Die schlechte Erreichbarkeit von Flensburg und Kiel finde ich auch immer wieder faszinierend. Nach Flensburg muss man sogar Bus fahren. Dass da nicht zumindest so eine Art Charter mit festen Flugzeiten mit einem Viersitzer funktioniert, ist auch erstaunlich.
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.936
13.292
A propos Businessjet.

Nicht sonderlich billig, aber recht niederschwellig buchbar:

HAJ-GWT vv jeweils am 10. und 14.3.22 mit einer Citation Encore; abgebildet in der Anzeige ist die D-CAPB von Aerowest, was zum Abflugort Hannover passt.

Buchbar über die Firma Klingenberg, einen Vermieter und Verkäufer von Möbeln für Messen und Kongresse.

Edit: Preis pro Strecke 699 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
A propos Businessjet.

Nicht sonderlich billig, aber recht niederschwellig buchbar:

HAJ-GWT vv jeweils am 10. und 14.3.22 mit einer Citation Encore; abgebildet in der Anzeige ist die D-CAPB von Aerowest, was zum Abflugort Hannover passt.

Buchbar über die Firma Klingenberg, einen Vermieter und Verkäufer von Möbeln für Messen und Kongresse.
Wenn ich bei Klingenberg auf Verkauf klicke, finde ich nur Büro- und Objektmöbel ...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.936
13.292
In einer mir nicht erkennbaren wahrscheinlich hannoverschen Zeitung vom 19.2.22, von der ich genau den Bogen mit dieser Anzeige heute als Verpackungsmaterial in einem Päckchen erhielt. Zufälle gibt es manchmal...
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels