F awards bei M&M nur noch für SEN/HON?

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Lieber 4 Stunden weniger unterwegs, als 4 Stunden im FCT, da trifft man doch nur VFT-Deppen!

Stimmt nicht grundsätzlich, gestern war fast gar nichts los, und am 10.12. hatten wir fast 4 Stunden Aufenthalt, und ich muss sagen, das Weihnachtsmenü war ganz hervorragend. Hätte ich nicht so in dieser Qualität erwartet. Auch der Service scheint wieder besser zu sein, jedenfalls keine Spur mehr von der Missachtung, die es streckenweise vor einigen Jahren gab.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.467
11.843
FRA/QKL
Stimmt nicht grundsätzlich, gestern war fast gar nichts los, und am 10.12. hatten wir fast 4 Stunden Aufenthalt, und ich muss sagen, das Weihnachtsmenü war ganz hervorragend. Hätte ich nicht so in dieser Qualität erwartet. Auch der Service scheint wieder besser zu sein, jedenfalls keine Spur mehr von der Missachtung, die es streckenweise vor einigen Jahren gab.
Kann ich so bestätigen. Allerdings gibt es immer einzelne Ausreißer. Vor gut 2 Wochen war Montags etwa 11:00 bis 12:00 die Hölle los. habe ich so schon lange nicht mehr im FCT erlebt und da war der Service quasi nicht mehr feststellbar. Ist aber das einzige Mal in diesem Jahr gewesen.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich finde die Entscheidung der LH in Ordnung.
Es macht sonst auch wenig Sinn für den Kunden, ein teures F Ticket zu kaufen, das dann aber bei kurzfristiger Reiseplanung keine gewünschte Flexibilität mehr aufweist, da die F vollgestopft mit Altpapiersammlern und US Air Meilenkäufern ist.
C geht doch immer noch, reicht doch völlig aus für Wenig- bis Wenigstflieger.

Es hat niemand die LH gezwungen die Anzahl der F Plätze von 16 auf 8 einzudampfen. Wenn ich dann nur noch 4 belegen kann weil ich 4 für flexible umbucher brauche ist das Konzept verfehlt. Ich erachte das 8 Platz Konzept insbesondere auf 388 und 747 als zu gering.

Die verunmöglichung von op ups insbesondere für Topkunden, wir nicht zu einer Änderung des Buchungsverhaltens führen, sondern zu einer Reduktion der Kundenzufriedenheit. Denn wer F bezahlt bekommt oder sich leisten kann/darf, bucht es sowieso.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.467
11.843
FRA/QKL
Es hat niemand die LH gezwungen die Anzahl der F Plätze von 16 auf 8 einzudampfen. Wenn ich dann nur noch 4 belegen kann weil ich 4 für flexible umbucher brauche ist das Konzept verfehlt. Ich erachte das 8 Platz Konzept insbesondere auf 388 und 747 als zu gering.

Die verunmöglichung von op ups insbesondere für Topkunden, wir nicht zu einer Änderung des Buchungsverhaltens führen, sondern zu einer Reduktion der Kundenzufriedenheit. Denn wer F bezahlt bekommt oder sich leisten kann/darf, bucht es sowieso.
Bisher haben die 8 Plätze noch immer gereicht und ich habe bekommen was ich wollte. Awards, Upgrades und kurzfristige Umbuchungen. OpUps gibt es bestimmt auch noch, ist allerdings kein Konzept mit dem ich mich jemals anfreunden konnte. Ich sorge lieber selber im Vorfeld für klare Verhältnisse. ;)

• Like
Reaktionen: flamboyant 1

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.903
185
im Paralleluniversum

Na ja... das magst Du so sehen, aber sei doch mal ehrlich. Die alte F mit 16 Paxen war doch nach heutigem Vergleichsmaßstab keine wirkliche F mehr.
Da musste LH was dagegen tun.
Nicht umsonst haben sie auch in der dicken Berta nur noch 8 Plätze drin. Reicht ja auch meistens.

Ich hatte in letzter Zeit durchaus eine erstaunlich hohe Quote an OpUps, ca. 60%. Wobei das sicherlich auch an den geflogenen Routen liegt.
Andererseits braucht man zu manchen Zeiten auch nicht wirklich auf die Möglichkeit hoffen, irgendein Upgrade (ob nun mit Meilen oder anders) von C auf F zu bekommen.

Wer da sicher gehen will in der gewünschten Klasse zu fliegen, muss sie dann halt auch buchen.
Sich sonst drüber zu mockieren, dass es nicht geklappt hat ist so wie sich über's Wetter aufzuregen. Tolles Gesprächsthema, aber ändern werde ich nichts...

F

flyingking

Guest
Na ja... das magst Du so sehen, aber sei doch mal ehrlich. Die alte F mit 16 Paxen war doch nach heutigem Vergleichsmaßstab keine wirkliche F mehr.
Da musste LH was dagegen tun.
Nicht umsonst haben sie auch in der dicken Berta nur noch 8 Plätze drin. Reicht ja auch meistens.

Ich hatte in letzter Zeit durchaus eine erstaunlich hohe Quote an OpUps, ca. 60%. Wobei das sicherlich auch an den geflogenen Routen liegt.
Andererseits braucht man zu manchen Zeiten auch nicht wirklich auf die Möglichkeit hoffen, irgendein Upgrade (ob nun mit Meilen oder anders) von C auf F zu bekommen.

Wer da sicher gehen will in der gewünschten Klasse zu fliegen, muss sie dann halt auch buchen.
Sich sonst drüber zu mockieren, dass es nicht geklappt hat ist so wie sich über's Wetter aufzuregen. Tolles Gesprächsthema, aber ändern werde ich nichts...

Ja, endlich ist die neue FIRST, erstrecht in der 747 wieder eine richtige FIRST. Meines Erachtens sollten FIRST Awards nur an Kunden vergeben werden, die schon vorher einmal FIRST gebucht und bezahlt haben. Das wäre ein besseres Auswahlkriterium als SEN oder HON, man denke nur an all die LX Business SAver oder sonstigen Maximierer.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Ja, endlich ist die neue FIRST, erstrecht in der 747 wieder eine richtige FIRST. Meines Erachtens sollten FIRST Awards nur an Kunden vergeben werden, die schon vorher einmal FIRST gebucht und bezahlt haben. Das wäre ein besseres Auswahlkriterium als SEN oder HON, man denke nur an all die LX Business SAver oder sonstigen Maximierer.

Ist dann halt die Frage, in welchem Zeitraum diese Buchungen gemacht werden mussten. Ich meine, ich bin auch 1989 schon mal LH F geflogen, und zwar zwischen MUC und HAM.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.532
BRU

Und was ist mit den zahlenden Billig-FIRST-ex-XYZ-Maximierern:confused: :p

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
41
www.vielfliegertreff.de
Und was ist mit den zahlenden Billig-FIRST-ex-XYZ-Maximierern:confused: :p

Tja, der eine bucht A-Klasse ex irgendwo, der andere Volltarif ex NRT – und zahlt ein Vielfaches. Das Ganze führt zu nichts, weil es nichts mehr mit dem eigentlichen Kundenbindungsprogramm zu tun hat, das auf Status basiert und auf Meilen. Wenn, dann muss man die Prämienverfügbarkeit also an den Status binden (was zum Teil bereits passiert), und sicherlich nicht daran, ob einer irgendwann mal in Buchungsklasse F oder A geflogen ist. Womöglich handelt es sich dabei ja um ein Megasparbrötchen, das selber immer nur billigst bucht und einmal von einem Arbeit- oder Auftraggeber einen F-Tarif bekommen hat, warum auch immer. Das soll dann der Topkunde sein, den man hegen und pflegen und in die F "einladen" muss, und nicht etwa der Selbstzahler, der mehrmals wöchentlich innereuropäische C-FLEX kauft und fliegt, aber keine F-Tarife? Das wäre doch ausgemachter Unsinn – solche Forderungen zeigen mir deshalb eigentlich nur, dass manche User viel zu wenig denken, ehe sie posten. Da erwarte ich mir gerade von angeblich erfahrenen Vielfliegern eigentlich mehr intellektuellen Einsatz. Alternativ kann LH von mir aus auch einfach IQ-Tests bei ihren Kunden machen und die F-Awards dann entsprechend der Ergebnisse verteilen. ;)

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
925
57
Und Schlussendlich ist F doch nicht mehr als ein Buchstabe...

Als kleiner Seitenkommentar kann ich sagen, dass es auf den Strecken die ich regelmässig überprüfe sowohl in I als auch O bei M&M und via ANA eig. immer Verfügbarkeit gibt und das meist für 2 Personen.
Aber wenn immer alle "nur" nach SIN, HKG, BKK, NRT, PEK, MIA, LAX, SFO, NYC wollen bleiben ja noch ein paar andere Strecken übrig. Ich fliege ja nicht F (auch nicht auf Award) weil ich mir es schlichtweg nicht leisten kann/will, aber für die, die jetzt "jammern" weil sie nichts mehr in O bekommen sei gesagt, einfach mal auf einen anderen Kontinent reisen! :)

bye
Flaw

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Es gibt hier abgestuft je nach Status durchaus Möglichkeiten, die Upgradeanfrage manuell durch das Revenue Management bearbeiten zu lassen.

Es wäre sehr schön, wenn Du das ein bisschen genauer darlegen könntest, auch für Awards. Ich würde insbesondere gern wissen, ob ich der Hotline etwas bestimmtes sagen sollte, damit dies auch klappt. Ich versuche gerade einen Award zu bekommen und mir wurde mitgeteilt, dass derzeitig alle Awardanfragen für F manuell abgearbeitet werden und ich einen Tag später anrufen sollte. Da habe ich den Award allerdings nicht bekommen (bei F7 A3; Abflug in knapp 3 Wochen).

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Zu meiner Bemerkung mit der F 16:

Das Produkt war Zweifels ohne nicht mehr angemessen geschweige denn konkurrenzfähig. Was ich allerdings meine ist, dass schlicht 8 Sitze fehlen und somit eine gewisse Flexibilität, was das Buchungsmanagement angeht.

Schließlich konnte man 8 Sitze mehr in der C verkaufen und ich bin immernoch das Ansicht, dass es gerade für HONs hin und wieder ein OP UP von C nach F geben darf, sozusagen als "Zuckerl".

Dass die LH hier eine anderen Weg geht und wohl am liebsten - zumindest was die Gerüchte hier angelangt - ein F Produkt haben möchte, das nur noch Vollzahlern offen steht, ist ja deren Sache und m.E. nach der falsche Weg!

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Ich hatte gerade wegen einer F-Buchung Kontakt mit dem SEN-Service und der meinte, dass F-Awards seit zwei/drei Wochen grundsätzlich angefragt werden müssen, wobei zumindest für SEN innerhalb von 48 Std. die Entscheidung fallen soll. Bei mir sinds nun schon über 72h, aber die Hotline kann da wohl nix weiter machen, außer nochmal anschieben. Er meinte allerdings auch, dass FTL und Basis-Kunden grundsätzlich auch Anfragen stellen können ;)

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.773
2.690
FRA
Dass die LH hier eine anderen Weg geht und wohl am liebsten - zumindest was die Gerüchte hier angelangt - ein F Produkt haben möchte, das nur noch Vollzahlern offen steht, ist ja deren Sache und m.E. nach der falsche Weg!

Meines Erachtens ist das der richtige Weg.

Ein SQ-Produkt und ein Verscherbeln von Upgrades wie bei den Amerikanern wird nicht funktionieren.

Alle haben hier ständig über die F der LH gemekert, was für eine Schande das sei und nun wird das Produkt besser (A380, Umrüstung 744) und es meckern alle, weil die Award-Verfügbarkeit zurückgeht. Es bleibt ja noch TG und OZ nach Asien, sowie UA nach Nordamerika für die F-Flieger mit Altpapiersammlung oder Dividend-Miles-Millionäre...

JayKay

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
460
3
Überall und nirgendwo
Ich hab mir den ganzen Thread mal in Ruhe durchgelesen (teilweise Popcorn vermisst!).

Ich verstehe die Diskussion nicht - es ist für *alle* M&M Mitglieder, egal welcher Status, möglich einen F-Award zu bekommen, das ist Fakt. Dass es statusabhängig für höhere Statu einfacher und schneller zu einem Ergebnis führt (teilweise in Direktbuchung, teilweise über Waitlist), ist doch nur legitim.

Wer unbedingt in First fliegen will, der sollte nicht auf Awardflüge hoffen/bangen sondern die entsprechende Klasse buchen.

Zu einem Punkt der in dem Thread mal besprochen wurde, puncto "Benehmen von F-Gästen" - meine Erlebnisse sind sicherlich nicht so ausführlich wie die der geneigten Members hier, ein paar F-Flüge durfte ich schon hinter mich bringen (sowohl paid als auch award):
Bei keinem meiner Flüge in F wäre mir jemand besonders "negativ" aufgefallen, ich hatte nur einmal ein vermeintliches "Supermodel" an Board die scheinbar nen schlechten - soll heißen extrem zickigen - Tag hatte und daher bis zum Start eher "ungehalten" war, dann aber pflegeleicht 11h geschlafen hatte, denn gegessen hat die sowieso nix (schad um´s Futter, aber eben Perlen vor die Säue). Ich denke weiters, aus eigener Erfahrung vor dem ersten "F-Erlebnis" damals auf Award, dass die "Ehrfurcht" vor dem Unbekannten so hoch ist, dass man eher dazu neigt sehr demütig das Gebotene anzunehmen, als frech zu fordern oder ungehalten zu sein.

Ist nur meine Wahrnehmung gewesen, aber die spricht eben dafür, dass die First mit wesentlich "ruhigeren" Zeitgenossen besetzt ist als andere Buchungsklassen, und damit mein ich nicht unbedingt Holzklasse, da muss man ja fast saufen um´s zu überleben.... ;)

• Like
Reaktionen: webby72

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.979
23
Wien
In Zeiten schlechter Buchungszahlen und 1.111€ Schleuderpreise?

Vergesst es!
Reine Herumspinnerei!

gerfis

Reguläres Mitglied
25.02.2010
46
0
CGN
Hallo Anne,
Du hast mich erwischt. Zukünftig werde ich hier kein Rollenspiel mehr aufführen. Ich ziehe meinen Beitrag beschämt zurück !

gerfis

Reguläres Mitglied
25.02.2010
46
0
CGN
Da gibt es viele Möglichkeiten: gerfis musste sich Auto und Reifen auf Pump kaufen, weil einfach kein Geld mehr übrig war, nachdem er 150 mal in F belästigt wurde und deswegen immer auch mit vier Bodyguards in F fliegen muss.
Oder aber er hat gebrauchte FirstClassTickets günstig erstanden (gibt es sicher, gibt ja auch gebrauchte Lebensversicherungen).
Oder aber die ferrari-card, die er dann doch um knapp 30 Euro erstanden hat (und jetzt nur mehr drei Winterreifen besitzt) ermöglicht es Billigst Tickets einfach durch drüberstreichen eben mit dieser Card in F-Tickets zu verwandeln ...

Nur weil etwas nicht plausibel ist, kann es aber mit ein bißchen Fantasie aber trotzdem stimmen ...
;)

Also ich sehe ein, mein Beitrag ist inkohärent und nicht plausibel. Ich werde zukünftig kein Rollenspiel mehr aufführen.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Leider kann ich die positiven Erfahrungen vieler anderer mit rasch bestätigten Upgrades als SEN nicht teilen. Z Klasse auf LH778 nach SIN, Upgrade mit E-Vouchern angefragt bei F7 A7 (1 x SEN, 1 x FTL). Das ist nun sieben Wochen her - nix bestätigt. Zur Zeit stehen wir bei F2 A1, Flug ist übermorgen, Hotline sagt, dass die zwei Plätze bis zum Schluss zum Verkauf offen gehalten werden ("ob die für Upgrades freigemacht werden entscheiden nicht wir, das macht das Buchungssystem"). Ich bin schon gespannt, ob die doch noch durchgehen.

Jedenfalls scheint eine klare Präferenz des "Buchungssystems" für zahlende Kunden vorhanden zu sein.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
300x250
....Hotline sagt, dass die zwei Plätze bis zum Schluss zum Verkauf offen gehalten werden ("ob die für Upgrades freigemacht werden entscheiden nicht wir, das macht das Buchungssystem"). Ich bin schon gespannt, ob die doch noch durchgehen.

Jedenfalls scheint eine klare Präferenz des "Buchungssystems" für zahlende Kunden vorhanden zu sein.

Sorry - soll das wirklich verwunderlich sein?? Du redest mit einem Wirtschaftsunternehmen. In der Regel leben die vom Verkauf ihrer Leistungen.

• Like
Reaktionen: rofra und dipoli