F awards bei M&M nur noch für SEN/HON?

ANZEIGE

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.296
6.294
SNA
ANZEIGE
Jedenfalls scheint eine klare Präferenz des "Buchungssystems" für zahlende Kunden vorhanden zu sein.

Kann ich aber voll verstehen - und wenn die schon verkauften Plätze auch an Vollzahler gegangen sind dann hat LH aus ihrer Sicht alles richtig gemacht!

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Sorry - soll das wirklich verwunderlich sein?? Du redest mit einem Wirtschaftsunternehmen. In der Regel leben die vom Verkauf ihrer Leistungen.

Nein, das habe ich ja nicht geschrieben. Mich wundert mehr, dass viele hier Wochen und Monate voraus Upgrades bestätigt bekommen haben (in ähnlichen Situationen). Es war nur meine Beobachtung und auch eines der in diesem Thread diskutierten Themen, dass LH hier wesentlich restriktiver als bisher vorgeht ...

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.552
273
Point Place, Wisconsin
Nein, das habe ich ja nicht geschrieben. Mich wundert mehr, dass viele hier Wochen und Monate voraus Upgrades bestätigt bekommen haben (in ähnlichen Situationen). Es war nur meine Beobachtung und auch eines der in diesem Thread diskutierten Themen, dass LH hier wesentlich restriktiver als bisher vorgeht ...

Meine Upgrades werden eben nicht bestätigt.
Ich fühle jetzt schon den Schmerz der Rutsche des Grauens. Alle Bastelsitze sind schon belegt. :eek:

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Ich fühle jetzt schon den Schmerz der Rutsche des Grauens. Alle Bastelsitze sind schon belegt. :eek:

Wenigstens diesen Schmerz habe ich mir gemildert - wir haben Bastelsitze, wenn auch in der Mitte - aber besser flach als mit Aussicht ins ohnehin eh nix (dunkel oder Tundra ...). Aber es tröstet mich, dass es auch HONs nicht besser geht ...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.468
11.845
FRA/QKL
Leider kann ich die positiven Erfahrungen vieler anderer mit rasch bestätigten Upgrades als SEN nicht teilen. Z Klasse auf LH778 nach SIN, Upgrade mit E-Vouchern angefragt bei F7 A7 (1 x SEN, 1 x FTL). Das ist nun sieben Wochen her - nix bestätigt. Zur Zeit stehen wir bei F2 A1, Flug ist übermorgen, Hotline sagt, dass die zwei Plätze bis zum Schluss zum Verkauf offen gehalten werden ("ob die für Upgrades freigemacht werden entscheiden nicht wir, das macht das Buchungssystem"). Ich bin schon gespannt, ob die doch noch durchgehen.

Jedenfalls scheint eine klare Präferenz des "Buchungssystems" für zahlende Kunden vorhanden zu sein.
Ich bin ehrlich gesagt froh zu hören, dass zahlende Kunden :)eek:) tatsächlich noch Plätze im Flieger kaufen können und dieser nicht mit Prämienflügen und Upgrades zu gemüllt wird. :rolleyes:

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Ich bin ehrlich gesagt froh zu hören, dass zahlende Kunden :)eek:) tatsächlich noch Plätze im Flieger kaufen können und dieser nicht mit Prämienflügen und Upgrades zu gemüllt wird. :rolleyes:

Ein Z-Business Zahler ist für mich sehr wohl upgrade berechtigt, aber die reinen Meilensammler, die sich nicht benehmen können, stören mich doch und ich finde die Vergabe nur an Statuskunden richtig.

• Like
Reaktionen: Mr. Burns

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN

Du hast leicht reden ... bei Dir funktionieren ja auch die nicht bezahlten Upgrades und Awards problemlos ... :rolleyes:

Das ist übrigens auch nicht mein Punkt, ich finde das ja auch nicht falsch. Fakt ist aber, dass es für "normale" SENs wie mich schwierig geworden ist, mit normalen M&M Upgrade-Instrumenten in F zu kommen (und meine Vouchers zu verbrauchen).

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE

habe gerade eine ähnliche erfahrung, nur dass ich zumindest einen potentiellen bastelsitz in c reserviert habe. heute erklärt mir die sen hotline, dass es schlecht mit f aussieht weil nur noch ein sitz im freien verkauf ist... vor einer woche war gerade mal ein sitz verkauft. irgendwie fühle ich mich echt verarscht, weil ich nicht glaube dass gerade auf meinem flug nach pek sich alle f vollzahler von lh treffen. und auch wenn es so sein sollte sehe ich nicht ein warum ich als sen es nicht wert bin mir einen von 7 freien plätzen zu überlassen wenn ich einmal in 2 jahren ein upgrade machen möchte... sollte es doch noch klappen kann ich mich gar nicht darüber freuen wenn ich mich davor so ärgere. hätte ich gleich y+ mit tk gebucht hätte ich mir den umweg erspart und hätte ein sicheres upgrade in die superbequeme tk c machen können und das wäre auch nicht teurer gewesen als das unflexible 1195 euro z ticket von lh. naja, nur aus fehlern lernt man...

lh ist einfach ein saftladen und ich werde regelmäßig bestätigt dass ich für mich richtig entschieden habe denen den rücken zuzuwenden.

• Like
Reaktionen: Schtingi

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Warum buchst Du dann einen Flug nach PEK?

weil der flug letztendlich günstig war, er mir in die planung passte und ich die chance sah mal aus interesse die f im a380 auszuprobieren. ich verstehe aber deine frage nicht, denn das ändert ja nichts daran dass lh nicht mehr zu meinen bevorzugten airlines auf langstrecke zählt und ich auf den sen ab 2013 verzichten werde weil ich bei anderen airlines eine wesentlich bessere gegenleistung für meine loyalität erhalte. das service wird von jahr zu jahr schlechter und nach 5 jahren senator kann ich es beurteilen dass es sich für mich nicht mehr lohnt mich mit m&m herumzuärgern...

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Ich kann mich nicht beschweren.

Sehr günstige Z Tickets wurden nunmehr alle durch evoucher (meilen wären auch gegangen) in F up.
Hin- und zurück. BOG und INC im März.
Selbst BOS könnte ich upgraden, wenn ich wollte im Februar.

Teilweise war das alles direkt nach Buchung möglich. Rest gestern.

Nur für MEX wird es noch nicht angezeigt. Flug ist im April.

Sehr schön Lufthansa!

Z Upgrades sind sehr wohl möglich. Durch evoucher und Meilen. Die Z-Tickets kosten aber 15k mehr meilen als in C.

Weiterhin gute Flüge!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.468
11.845
FRA/QKL
Du hast leicht reden ... bei Dir funktionieren ja auch die nicht bezahlten Upgrades und Awards problemlos ... :rolleyes:
Sicher auch nicht um jeden Preis. Muss in ca. 2 Wochen nach SFO und LH454 steht auf F2 A1 J9 C9 D9 Z9. Da kann ich mir meine Chance leicht ausrechnen mal 2 eVoucher loszuwerden. Ich werde dann wohl den LX Flug buchen, der steht auf F8 A8.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Sicher auch nicht um jeden Preis. Muss in ca. 2 Wochen nach SFO und LH454 steht auf F2 A1 J9 C9 D9 Z9. Da kann ich mir meine Chance leicht ausrechnen mal 2 eVoucher loszuwerden. Ich werde dann wohl den LX Flug buchen, der steht auf F8 A8.

Wenn dann nur so, wie LH es lieber hätte: von Y auf C ... aber gut, wenn man die Wahl hat, dann ist es leichter. So flexibel bin ich leider nicht, MUC-SIN wäre auch noch auf F7 ... das ist der Fluch der billigen Z-Tickets. :(

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.138
2.649
FRA
Miles & More - Miles & More on the move

Während des kurzen Umzugs (Anfang Februar) werden folgende Services nicht zur Verfügung stehen:

- Buchung von Flugprämien auf allen Airlines
- Meilenupgrades
- Hotel- und Mietwagenprämien
- Prämien bei nicht reisebezogenen Partnern (z.B. buch.de)
- Adressänderungen
- Permission-Änderungen
- PIN-Änderungen

WorldShop / SWISS Shop Prämien dagegen können weiterhin eingelöst werden.

Die Frage ist, werden Buchungen (und Stornos) von Flugprämien auf LH über andere Vielfliegerprogramme auch beeinflusst?

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
so, habe jetzt gerade mit der sen hotline wegen meinem upgrade c -> f telefoniert

gespräch lief folgendermaßen ab:

frage nach der situation...
agent: ja, sie sind auf der warteliste
me: ich weiß, könnten sie mir sagen wie viele plätze in f noch frei sind?
agent: nein, das sehe ich nicht
me: ok. mir wäre das upgrade sehr wichtig, würden sie das bitte für mich noch manuell anfragen
agent: ist ja schon angefragt, sie sind schon auf warteliste
me: das ist ja keine manuelle anfrage, ich meine eine anfrage beim revenue management
agent: das geht erst kurzfristig
me: wie kurzfristig?
agent: ganz kurzfristig
me: aha
agent: warten sie mal, ich frage mal nach
5 minuten warteschleife
agent: wie ich gesagt habe, das geht erst kurzfristig, 24h vor abflug
me: danke für das gespräch

erwarte ich mir zu viel wenn ich das nicht als befriedigenden service sehe?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.361
ZRH / MUC

Bei LH: Ja. Wenn Du nochmal anrufst, wirst Du das Gleiche hören. Oder das Gegenteil. Oder genau umgekehrt.

Merke: Die möglichsten und unmöglichsten Antworten bekommst Du bei LH-IST und LH-CPT. Oder auch nicht.

Ich rege mich da nicht mehr auf. Nach aussen hin zumindest nicht.

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Bringt es denn etwas, wenn man <24h vor Abflug nochmal bei der SEN Hotline wg. der Upgradebestätigung anruft? Oder sind die dann "machtlos", weil die jeweilige Station dann die Upgradegewalt hat?

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
so, habe jetzt gerade mit der sen hotline wegen meinem upgrade c -> f telefoniert

gespräch lief folgendermaßen ab:

frage nach der situation...
agent: ja, sie sind auf der warteliste
me: ich weiß, könnten sie mir sagen wie viele plätze in f noch frei sind?
agent: nein, das sehe ich nicht
me: ok. mir wäre das upgrade sehr wichtig, würden sie das bitte für mich noch manuell anfragen
agent: ist ja schon angefragt, sie sind schon auf warteliste
me: das ist ja keine manuelle anfrage, ich meine eine anfrage beim revenue management
agent: das geht erst kurzfristig
me: wie kurzfristig?
agent: ganz kurzfristig
me: aha
agent: warten sie mal, ich frage mal nach
5 minuten warteschleife
agent: wie ich gesagt habe, das geht erst kurzfristig, 24h vor abflug
me: danke für das gespräch

Traurig, aber wahr: gewöhn Dich dran! HONs bekommen noch etwas Service, als SEN ist man bald nur noch der letzte Heuler bei LH.... Ich empfinde es einfach als Hohn, wenn man alle 2 Jahre 2 eVoucher bekommt und dann muss man bitten und betteln für ein Upgrade bei oftmals noch 7 freien Plätzen in der F.... Ich spiel da nicht mehr mit!