FCT - interessante Gäste und das Gegenteil..

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Ich werde versuchen, hier im Forum rechtzeitig meine konkreten Reisedaten zu veröffentlichen, um den zart besaiteten Mitgliedern und Gästen die Möglichkeit zu geben, sich meinen Anblick und meine Gesellschaft im FCT zu ersparen. Sollte mich mumielein begleiten, rufe ich direkt die höchste Warnstufe aus.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.756
2.613
FRA
Wer bestimmt denn, was unangemessen ist?
Jeder selber, denn es ist eine subjektive Betrachtungsweise.

Ich glaube, es gibt da schon Grenzen.

Sowohl was den (beschrieben) Alkoholkonsum angeht, als auch die Klamotten. Was ist Lärm bei Kindern? Welche Aussagen sind verletzend/herabwürdigend etc. Auch hier besteht doch weitestgehend Konsens, wann etwas unangemessen ist.

Da muss man auch nicht gleich darauf verweisen, man solle sich einen Privatjet nehmen, wenn einem der Anblick von besonders legerer Kleidung in der First Class nicht passt. Das gleiche gilt dann auch, wenn sich Leute durch schreiende schlecht erzogende Kinder oder Idioten mit Hakenkreuz-Tätowierung auf dem Unterarm belästigt fühlen.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ed,
nach dem Aeusseren beurteilen (zumindest unterbewusst) wohl die meisten Menschen das Gegenueber. Das ist meiner Meinung nach auch nicht direkt spiessig, sondern entscheidend ist doch die Schlussfolgerung die sich aus der vorhergehenden Analyse ergibt.

Für mich ist entscheidend, ob jemand einen gepflegten Eindruck macht, oder eben nicht. Und das ist unabhängig davon, ob er Anzug/Krawatte oder eben Shorts/Schlappen trägt.
Schmankerl: Erster Tag meiner Ausbildung zum Bankkaufmannsgehilfen. Der Ausbilder trichtert uns die Phrase "Wie du kommst gegangen, so wirst du auch empfangen" ein. Später während der Ausbildung hat sich unter uns Azubis herumgesprochen, dass der Leiter der privaten Vermögensanlageabteilung, ein altehrwürdiger Herr von Tralala, eine Woche lang zu wechselnden Anzügen (mit jeweils etwas zu kurzen Hosen - aber das nur nebenbei) immer die selbse Krawatte anlegte. Am Ende der Woche konnte man auf der Krawatte dann anhand der Flecken die gesamte wöchentliche Speisekarte der Betriebskantine ablesen. Und DER Mann mit DEM Auftritt bediente die besonders Wohlhabenden Kunden persönlich. DAS war ein Schlüsselerlebnis für den Rest meines Lebens.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
Ehrlich gesagt ist mir persönlich das ziemlich egal, wie jeamand im FCT, der FC-Lounge oder im Flieger rumläuft.

Meine Kriterien für "muss ich nicht haben" sind vielmehr:

- Leute, die den Flug oder den Loungeaufenthalt dafür nutzen, mir ihre schon oft erzählte Lebensgeschichte reinzudrücken
- Leute, die bereits vor 3 Tagen hätten duschen oder sich die Zähne putzen sollen
- Leute, die einen Umkreis von 100qm in lärmbeslästigender Weise an ihren Telefonaten teilhaben, die dann aber oft ganz arg geheim sind (sags nicht weiter, aber...)
- Leute, die es das größere Umfeld trotz Kopfhörer gerne wissen lassen möchten, welche Musik sie hören
- Leute, die jede Art von Essensmanier oder Benimmregeln am Eingang abgegeben haben. (lokale Gebräuche sind hiervon sicher auszunehmen. Ein Asiate schlürft seine Suppe nun mal anders als ein Europäer...)

Wie mein Lounge- oder Sitznachbar angezogen ist, kann mir in erster Linie fast egal sein. Das hier öfters zitierte Unterhemd muss es ja nun vielleicht nicht sein, aber davon ist beim ersten Post ja auch keine Rede, sondern vielmehr von einem Hemd.

Ich persönlich handhabe es so, dass ich gerne leger fliege (Jeans o.ä. und gerne auch T-Shirt). Meine Business Kleidung habe ich im Koffer, warum soll ich die im Flieger knitterig machen oder gar dreckig werden lassen? So viel Zeit vor Ort muss sein um sich umziehen zu können. Es passiert mir nur ganz selten, dass ich keine Gelegenheit zum Umziehen habe (1-Tages Termine ohne Gepäck z.B.), da habe ich dann schon meinen Anzug an. Sonst nie.

Aber ich habe durchaus schon Leute erlebt, die in die First reingelaufen sind, wie wenn sie in die Oper gehen. Zum ablachen. Mann haben die ausgesehen, als die nach 12 Stunden Flug wieder ausgestiegen sind. Ein Bild für die Götter.

Meine Vermutung: Den Vielflieger erkennt man eher an der lockeren Freizeitkleidung im Flieger. Und daran, dass er sein FC Ticket nicht protzig in die Hemdtasche steckt, damit auch wirklich der letzte Hund sieht, dass man First fliegt.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Meine Vermutung: Den Vielflieger erkennt man eher an der lockeren Freizeitkleidung im Flieger. Und daran, dass er sein FC Ticket nicht protzig in die Hemdtasche steckt, damit auch wirklich der letzte Hund sieht, dass man First fliegt.

Gerne würde auch ich mit meinen F-Bordkarten angeben, protzen und prahlen (insbesondere im FCT ist das zweifellos ungeheuer sinn- und wirkungsvoll), aber dafür bräuchte ich ja erst einmal ein Hemd mit Tasche. :)

Da ich kein Business mehr habe, trage ich natürlich auch keine Business-Kleidung. Und einen Dresscode für die F habe ich trotz intensiver Suche auf keiner Website der von mir frequentierten Airlines finden können. Umso erfreulicher, dass nun anscheinend die wahren Experten unter den Vielfliegern die von den Fluglinien schmählich vernachlässigte Aufgabe von Stil-Blockwarten übernehmen und solche Vergehen öffentlich im Internet zur Anzeige bringen.

• Like
Reaktionen: FREDatNET und peter42

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.394
373
...dass er sein FC Ticket nicht protzig in die Hemdtasche steckt, damit auch wirklich der letzte Hund sieht, dass man First fliegt.

Ich wüsste nicht, wie oder wen man im FCT mit einem FC Ticket beeindrucken sollte??

In der FCL in ZRH werde ich mit Rucksack und bequemer Fliegerkluft als tendenziell exotischer Gast behandelt - ich habe also meine Ruhe. Wenn ich mit Handgepäck an die Westküste USA reise, werden die Wanderschuhe an den Füßen transportiert. Die FAs in der LX F haben das sofort bemerkt und mit mir über die schönsten Hikes geplauscht. Das fand ich erstklassig!

Geil sind auch die Situationen mit HON´s , die im FCT beim Frühstück die Bordkarte auf den Tisch legen und darauf die HON Karte..... Mich komisch anschauen, weil ich Jeans und Rucksack habe.... jupee und dann die LH Dame mir meine Bordkarte bringt und demonstrativ meine HON Karte übergibt... selten so geschmunzelt wie letzten Samstag... (HON hatte natürlich weisses Hemd und Krawatte)

• Like
Reaktionen: peter42

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.017
3.170
ZRH / MUC / VIE
Geil sind auch die Situationen mit HON´s , die im FCT beim Frühstück die Bordkarte auf den Tisch legen und darauf die HON Karte.....

Mache ich immer, um den Tisch zu "reservieren", wenn ich alleine bin... dachte, das sind die Sachen, die in einer FCL am wenigsten auffallen :eek: .

Die Bordkarte tu ich übrigens auch immer in die Hemdentasche, genau wie auf Reisen Pass / ID und Vielfliegerkarte. So sind diese Sachen immer griffbereit.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Mache ich immer, um den Tisch zu "reservieren", wenn ich alleine bin...

Du reserviert einen Tisch, indem du allen möglichen wildfremden Leuten deinen Namen, deinen Status, deine Vielfliegernummer (am besten die HON-Karte mit der Kreditkartenfunktion hinlegen), dein Reiseziel, deine Buchungsklasse, deine Ticketnummer und deinen Sitzplatz zeigst? Ich würde noch die PIN dazu auf ne Serviette schreiben, dann hat das Ganze Hand und Fuß. :)

• Like
Reaktionen: ChrischMue

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.017
3.170
ZRH / MUC / VIE
Du reserviert einen Tisch, indem du allen möglichen wildfremden Leuten deinen Namen, deinen Status, deine Vielfliegernummer (am besten die HON-Karte mit der Kreditkartenfunktion hinlegen), dein Reiseziel, deine Buchungsklasse, deine Ticketnummer und deinen Sitzplatz zeigst? Ich würde noch die PIN dazu auf ne Serviette schreiben, dann hat das Ganze Hand und Fuß. :)

Habe noch nie erlebt, dass jemand kam und das abgeschrieben hat. Und selbst wenn. Zudem bin ich ja selber im Blickfeld...

ralfkrippner

Aktives Mitglied
26.04.2009
128
0
Ich bin mit meiner Meinung hier wahrscheinlich eher in der Minderheit, aber ich finde daß die Nutzung von FCT/FCL und auch der F an Bord doch ein gewisses Mindestmaß an (u.a. mit Kleidung gezeigtem) Stil voraussetzen sollte. Da setze ich die First und die entsprechenden Lounges mit einem guten Restaurant gleich.

Das heißt nicht, daß alle Anzug tragen sollten. Natürlich ist auch eine Jeans O.K. Nicht mehr O.K. sind für mich aber Flip-Flops, kurze Hosen, T-Shirts. Oder auch das Umziehen in den Pyjama schon im FCT.

Kann jeder so halten, wie er will. Aber in meinen Augen disqualifiziert sich jemand, der in Flip-Flops das FCT und die F nutzt überdeutlich als stillose Person. Fast genauso stillos ist es allerdings, seine Umgebung mit lauten und arroganten Handy-Telefonaten zu stören. Mit Stöpsel im Ohr kann man erstaunlich leise telefonieren, wenn man es denn will.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de

Dann bitte meine Warnmitteilungen stets aufmerksam verfolgen.

Ich lasse meist sogar mein Flugziel (zB "FRA-LAX") in großen Lettern auf mein T-Shirt drucken, damit sich der Porschefahrer nicht verfährt.

Aber tröste dich, ich wiederum kann eigentlich niemanden ganz für voll nehmen, der an Bord der LH F mit ihren Saunatemperaturen etwas anderes als ein T-Shirt trägt. Insofern können wir uns fortan unserer gegenseitigen Verachtung sicher sein sowie der Gewissheit, dass sich der jeweils andere für irgendetwas ganz doll "disqualifiziert" hat. ;)

Dein stilloser Admin.

Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Es soll ja HON geben, die lautstark im FCT von den Damen erfragen, welchen Status die mitreisenden Passagiere haben...

ralfkrippner

Aktives Mitglied
26.04.2009
128
0
Dann bitte meine Warnmitteilungen stets aufmerksam verfolgen.

Ich lasse meist sogar mein Flugziel (zB "FRA-LAX") in großen Lettern auf mein T-Shirt drucken, damit sich der Porschefahrer nicht verfährt.

Aber tröste dich, ich wiederum kann eigentlich niemanden ganz für voll nehmen, der an Bord der LH F mit ihren Saunatemperaturen etwas anderes als ein T-Shirt trägt. Insofern können wir uns fortan unserer gegenseitigen Verachtung sicher sein sowie der Gewissheit, dass sich der jeweils andere für irgendetwas ganz doll "disqualifiziert" hat. ;)

Dein stilloser Admin.

Das heißt noch lange nicht, daß ich Dich in der Situation verachten würde. Ich würd's Dich auch nicht merken lassen. Aber für stillos halte ich's trotzdem.

Um noch einen draufzusetzen: Wenn ich ein gutes Restaurant betreiben würde, würde ich niemanden in Flip-Flops, kurzen Hosen und T-Shirt reinlassen. Weil sonst wahrscheinlich die Mehrzahl der Stammkunden auf Dauer nicht mehr kommen würde.
Meines Erachtens sollte eine Fluggesellschaft das in der First nicht anders handhaben. Natürlich müssten entsprechende Hinweise auf einen mindest-Standard an Kleidung vorher (bei der Buchung) auch schon bekannt sein.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Natürlich müssten entsprechende Hinweise auf einen mindest-Standard an Kleidung vorher (bei der Buchung) auch schon bekannt sein.

Natürlich...

taz-fliegen.jpg

• Like
Reaktionen: phxsun

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Meines Erachtens sollte eine Fluggesellschaft das in der First nicht anders handhaben. Natürlich müssten entsprechende Hinweise auf einen mindest-Standard an Kleidung vorher (bei der Buchung) auch schon bekannt sein.

Wenn ich bei einer Airline was zu sagen hätte, würde ich Leute mit so einer Einstellung direkt die schwarze Liste setzen lassen. :)
Leider habe ich keine Flip-Flops, wird also auch beim nächsten Flug wieder bei den (für die Siko unheimlich praktischen) Sandalen bleiben. Und mumielein trägt sicher wieder ihre Katzenschuhe.

ralfkrippner

Aktives Mitglied
26.04.2009
128
0
Wenn ich bei einer Airline was zu sagen hätte, würde ich Leute mit so einer Einstellung direkt die schwarze Liste setzen lassen. :)
Leider habe ich keine Flip-Flops, wird also auch beim nächsten Flug wieder bei den (für die Siko unheimlich praktischen) Sandalen bleiben. Und mumielein trägt sicher wieder ihre Katzenschuhe.

Sorry, daß ich eine Meinung habe und mich traue, diese hier zu äußern. Wird nicht wieder vorkommen. VFT hat sich in dieser Hinsicht ganz schön zum negativen gewandelt. Die Anfänge waren vielversprechend.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Sorry, daß ich eine Meinung habe und mich traue, diese hier zu äußern. Wird nicht wieder vorkommen. VFT hat sich in dieser Hinsicht ganz schön zum negativen gewandelt. Die Anfänge waren vielversprechend.

Tut mir sehr leid, dass ich es wage, meine Meinung zu meiner Meinung zu äußern und darauf verzichte, diesen Vorgang mit Plattitüden über vielversprechende Anfänge und negativen Wandlungen zu garnieren. Kann durchaus wieder vorkommen.

Immerhin hat mich dieser Thread nun dazu inspiriert, von meinem nächsten FCT-Besuch einen kleinen Reisebericht zu verfassen. Auch du wirst darin selbstverständlich vorkommen. Aber Eile mit Weile, das Ganze dauert noch mindestens bis Anfang September.

ralfkrippner

Aktives Mitglied
26.04.2009
128
0
ANZEIGE
300x250
Kannst Du halten, wie Du willst. Aber in einem Internet-Forum ohne die Möglichkeit ohne "Anfeindungen" seine Meinung äußern zu können (trifft übrigens leider nicht nur auf Dich zu) dann halt ohne mich. Schick's Dir noch als PM, lösch mich bitte als Forums-Mitglied.