Ehrlich gesagt ist mir persönlich das ziemlich egal, wie jeamand im FCT, der FC-Lounge oder im Flieger rumläuft.
Meine Kriterien für "muss ich nicht haben" sind vielmehr:
- Leute, die den Flug oder den Loungeaufenthalt dafür nutzen, mir ihre schon oft erzählte Lebensgeschichte reinzudrücken
- Leute, die bereits vor 3 Tagen hätten duschen oder sich die Zähne putzen sollen
- Leute, die einen Umkreis von 100qm in lärmbeslästigender Weise an ihren Telefonaten teilhaben, die dann aber oft ganz arg geheim sind (sags nicht weiter, aber...)
- Leute, die es das größere Umfeld trotz Kopfhörer gerne wissen lassen möchten, welche Musik sie hören
- Leute, die jede Art von Essensmanier oder Benimmregeln am Eingang abgegeben haben. (lokale Gebräuche sind hiervon sicher auszunehmen. Ein Asiate schlürft seine Suppe nun mal anders als ein Europäer...)
Wie mein Lounge- oder Sitznachbar angezogen ist, kann mir in erster Linie fast egal sein. Das hier öfters zitierte Unterhemd muss es ja nun vielleicht nicht sein, aber davon ist beim ersten Post ja auch keine Rede, sondern vielmehr von einem Hemd.
Ich persönlich handhabe es so, dass ich gerne leger fliege (Jeans o.ä. und gerne auch T-Shirt). Meine Business Kleidung habe ich im Koffer, warum soll ich die im Flieger knitterig machen oder gar dreckig werden lassen? So viel Zeit vor Ort muss sein um sich umziehen zu können. Es passiert mir nur ganz selten, dass ich keine Gelegenheit zum Umziehen habe (1-Tages Termine ohne Gepäck z.B.), da habe ich dann schon meinen Anzug an. Sonst nie.
Aber ich habe durchaus schon Leute erlebt, die in die First reingelaufen sind, wie wenn sie in die Oper gehen. Zum ablachen. Mann haben die ausgesehen, als die nach 12 Stunden Flug wieder ausgestiegen sind. Ein Bild für die Götter.
Meine Vermutung: Den Vielflieger erkennt man eher an der lockeren Freizeitkleidung im Flieger. Und daran, dass er sein FC Ticket nicht protzig in die Hemdtasche steckt, damit auch wirklich der letzte Hund sieht, dass man First fliegt.