FCT - interessante Gäste und das Gegenteil..

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Um noch einen draufzusetzen: Wenn ich ein gutes Restaurant betreiben würde, würde ich niemanden in Flip-Flops, kurzen Hosen und T-Shirt reinlassen. Weil sonst wahrscheinlich die Mehrzahl der Stammkunden auf Dauer nicht mehr kommen würde.
Meines Erachtens sollte eine Fluggesellschaft das in der First nicht anders handhaben. Natürlich müssten entsprechende Hinweise auf einen mindest-Standard an Kleidung vorher (bei der Buchung) auch schon bekannt sein.

Ich verstehe deinen Punkt durchaus, aber ein Restaurant mit der First auf einer Langstrecke zu betreiben, passt nicht ganz. Die Motivation das eine oder das andere zu besuchen sind doch grundverschieden.

Die First (oder auch die C) sind für viele Reisenden eben kein sozikulturelles Ereignis, sondern schlicht und ergreifend die Möglichkeit ruhig und bequem von A. nach B. zu kommen, und manchmal auch genau die paar Stunden Freiheit zwischen der Arbeit die man sich so gemütlich wie möglich gestalten will.

Man benimmt sich ja bei einer Klassikveranstaltung auch anders als bei einem Rockkonzert.

• Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Die First (oder auch die C) sind für viele Reisenden eben kein sozikulturelles Ereignis, sondern schlicht und ergreifend die Möglichkeit ruhig und bequem von A. nach B. zu kommen, und manchmal auch genau die paar Stunden Freiheit zwischen der Arbeit die man sich so gemütlich wie möglich gestalten will.

Sonst sagen die Experten hier doch immer, dass man auch in der C und F nur einen Transport von A nach B buche (man also keinen Anspruch auf gutes Essen, tolles IFE oder einen voll funktionsfähiges Sitzbett etc. habe), und dass es sich dabei um ein öffentliches Transportmittel handele, in dem Geschrei, Toben, Geplapper usw. zu tolerieren seien, sonst könne man ja einen Privatjet buchen.

Und jetzt ist der F-Trip auf einmal eine Art feierliche Anlass, zu dem man gut gekleidet zu erscheinen hat? Und wehe, einer spielt nicht mit, dann zerreißen sich die angepassten Mode-Blockwarts das Maul und fällen verachtende Pauschalurteile wie "T-Shirt in F = überdeutlich als stillose Person disqualifiziert", gefolgt von der abstrusen Forderung nach einem Dresscode ausgerechnet in jener Serviceklasse, die gerade bei den Spitzenairlines immer mehr zu einem privaten Schlafzimmer mutiert.

Gestern wurden noch ein Thread geschlossen, weil dort einer pauschal über Länderklischees philosophierte (die es bekanntlich wirklich gibt), aber das hier schlägt dem Fass wirklich den Boden aus. What's next? Alle Cessna-HONs sind arrogante Trottel, sorry: "haben sich überdeutlich als profilneureutische Cretins disqualifiziert"? Wenn solche Pauschalurteile die "vielversprechenden Anfänge" des Forums repräsentieren sollen, dann bin ich eigentlich ganz froh, wenn wir uns von diesen mittlerweile distanzieren konnten.

Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Ich bin mit meiner Meinung hier wahrscheinlich eher in der Minderheit, aber ich finde daß die Nutzung von FCT/FCL und auch der F an Bord doch ein gewisses Mindestmaß an (u.a. mit Kleidung gezeigtem) Stil voraussetzen sollte. Da setze ich die First und die entsprechenden Lounges mit einem guten Restaurant gleich.

Das heißt nicht, daß alle Anzug tragen sollten. Natürlich ist auch eine Jeans O.K. Nicht mehr O.K. sind für mich aber Flip-Flops, kurze Hosen, T-Shirts. Oder auch das Umziehen in den Pyjama schon im FCT.

Kann jeder so halten, wie er will. Aber in meinen Augen disqualifiziert sich jemand, der in Flip-Flops das FCT und die F nutzt überdeutlich als stillose Person. Fast genauso stillos ist es allerdings, seine Umgebung mit lauten und arroganten Handy-Telefonaten zu stören. Mit Stöpsel im Ohr kann man erstaunlich leise telefonieren, wenn man es denn will.

Ich dehne das mal aus auf alle Reiseklassen. Auch in Eco sollte man anständigen erscheinen, so wie auch auf der Straße (da scheitern aber schon die meisten).

Natürlich erwarte ich bei C oder F sicher ein gepflegtes und halbwegs stilvolles Auftreten. Auf grund des Preises hoffe ich natürlich, dass da nicht die letzten Jogginganzungsträger erscheinen, aber verhindern lässt es sich nicht und Geld alleine führt ja leider auch nicht automatisch zum Erfüllen des gewünschten Auftretens.

Jeans kann übrigens je nach Kombination sehr gut aussehen und ist nicht per se schlecht.

Meine Erfahrungen sind aber, dass sich in allen Klassen die meisten Leute ordentlich verhalten und auch kleiden. Die Ausfallerscheinungen muss man eben ignorieren und sich von diesen absondern.

Im übrigen finde ich Katzenschuhe oder ähnliches an Erwachsenen Menschen egal wo peinlich, aber muss ja jeder selber wissen und mit der Peinlichkeit leben...

• Like
Reaktionen: Tirreg

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Natürlich erwarte ich bei C oder F sicher ein gepflegtes und halbwegs stilvolles Auftreten. Auf grund des Preises hoffe ich natürlich, dass da nicht die letzten Jogginganzungsträger erscheinen, aber verhindern lässt es sich nicht und Geld alleine führt ja leider auch nicht automatisch zum Erfüllen des gewünschten Auftretens.

Ich erwarte von Kleinkindern auch immer, dass sie sich an Bord in der F wie 40-Jährige benehmen und keinen Laut von sich geben, der über ein gedämpftes Raunen hinausgeht. Und erstaunlicherweise wird diese Erwartung sogar desöfteren erfüllt. Prinz von Anhalt fliegt bei LH übrigens immer im Trainingsanzug, meistens F, manchmal auch C.

Im übrigen finde ich Katzenschuhe oder ähnliches an Erwachsenen Menschen egal wo peinlich, aber muss ja jeder selber wissen und mit der Peinlichkeit leben...

Stimmt, ich finde auch einen Großteil der Foristen und ihre Beiträge peinlich, aber das muss eben jeder selber wissen und wir alle damit leben.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee

Wozu soll ich mich denn in C oder F anders kleiden als in Economy, das erschließt sich mir jetzt nicht so ganz.

Die Katzenschuhe finde ich bei anderen sehr lustig, ich würde sie halt nicht tragen wollen, was aber vermutlich daran liegt, dass in mir doch ein Spießer steckt.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.091
46
Ruhrgebiet
Was für eine bekloppte Diskussion hier :rolleyes:

Es ist doch völlig egal wie man reist, mir ist kein Fall bekannt, wo jemand mit T-Shirt und Hose wegen seiner Kleiderwahl nicht mitgenommen wurde. Sei es in Y, C oder F.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Die Katzenschuhe finde ich bei anderen sehr lustig, ich würde sie halt nicht tragen wollen, was aber vermutlich daran liegt, dass in mir doch ein Spießer steckt.

Andere Länder, anderes Stilempfinden: Viele Amerikaner sind davon schlichtweg begeistert und sprechen mumielein deswegen regelmäßig in den besten Gegenden einfach auf der Straße an, um anerkennende Worte über ihre "awesome Birks" zu verlieren. Das wiederum ist mir dann wiederum ein bisschen peinlich. ;)

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Andere Länder, anderes Stilempfinden: Viele Amerikaner sind davon schlichtweg begeistert und sprechen mumielein deswegen regelmäßig in den besten Gegenden einfach auf der Straße an, um anerkennende Worte über ihre "awesome Birks" zu verlieren. Das wiederum ist mir dann wiederum ein bisschen peinlich. ;)

Amis sind peinlich, auf Tagungen kommen die wie Mumie daher, bei mir fliegen die dann immer raus.

• Like
Reaktionen: jalapene

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Mal abgesehen von meinen Katzenschuhen, die ich einfach witzig finde, bin ich der Meinung, daß es eine, wo wir wieder bei den Klischees sind, Unsitte in D ist, Leute nach Kleidung zu beurteilen.

Ich sag nur, großer, böser Fehler, der schon einigen Leuten das geschäftliche Genick gebrochen hat. Auch Jogginghosenträger können Ferrari kaufende Millionäre sein.

Aber, von mir aus können die PAX im Smoking und Abendkleid in den Flieger steigen, vorausgesetzt, es würde mir auffallen, würde ich das vielleicht sogar hier posten, aber mir dann schon fast Gedanken über den Untergang des Abendlandes machen wie hier wegen einem T-Shirt und einer Jogginghose?

Kann man nicht einfach akzeptieren, daß da nicht jeder tickt wie man selbst? :confused:

Was mich extrem stört, und das nicht nur im FCT, ist Schweißgeruch oder penetrante Parfumfahne.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ein offensichtlich ganz spannendes Thema:
NCC1701DATA
Carrie
ChrischMue
dreschen+
DrThax
Ed Size
Fear of Coach
felizalemao
flysurfer+
FREDatNET
Janus
Maluku_Flyer
mumielein+
nhobalu
nobetterwaytocry
rorschi
Thomas_B
Tim2008
Ventus2
webmanager

Habt Ihr alle nix zu tun oder liegt Ihr auch wie ich krank im Bett?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich dehne das mal aus auf alle Reiseklassen. Auch in Eco sollte man anständigen erscheinen, so wie auch auf der Straße (da scheitern aber schon die meisten).

Natürlich erwarte ich bei C oder F sicher ein gepflegtes und halbwegs stilvolles Auftreten.

An alle selbsternannten Style Polizisten:

Wir leben im Jahr 2011, Kleidung und Erscheinung haben sich in den letzten 50 Jahren deutlich verändert. Man kann auch ohne Hut und Krawatte in die Öffentlichkeit gehen.

Zudem habt ihr euch mal auf der Strasse umgesehen? Wer ist den dort anständig und stilvoll gekleidet? Die meisten kleiden sich bei Aldi, Lidl, Kik, C&A usw. usw. ein. Und Bequemlichkeit kommt immer vor Stil. Die meisten "Businesskasper" die ich kenne sind heilfroh wenn der Hemdknopf aufgemacht werden kann und die Sportschuhe angezogen werden können. Es gibt doch nur noch eine ausgeprägte Minderheit die derart auf formelles Aussehen setzt, selbst Kariere kann man heute mit langen Haaren und Turnschuhen (ja auch mit Sandalen). Die Berufsbilder und Anforderungen haben sich geändert und lassen sich eben nicht mehr an "Stil" festmachen.

Da man heutzutage nicht mehr im Vorstand eines DAX Konzerns arbeiten muss um sich einen F Flug leisten zu können, muss man es ertragen das auch in der F das Erscheinungsbild etwas bunter wird.

Komisch das scheint wirklich ein ausgeprägtes "deutsches" Problem sein.....obwohl Thailänder können das auch nicht leiden.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Was mich extrem stört, und das nicht nur im FCT, ist Schweißgeruch oder penetrante Parfumfahne.

Das Problem beim Zusammensein auf engem Raum sind stets die aktiven Emissionen, also Geschrei, Gestank etc.
Und in den engen Serviceklassen außerdem noch die körperliche Präsenz an sich.
Wer da noch Zeit finden, Stilfragen bei ihm völlig unbekannten Mitreisenden zu reflektieren und seine Mitmenschen entsprechend pauschal abzuurteilen, auf den hat die tempelhaft zelebrierte Oberflächlichkeit der sachlich-unterkühlten FCT-Archititektur offenbar abgefärbt. Das Interessante an anderen Menschen ist ihr Innenleben, nicht ihr Schuhwerk.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-35
im Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
Zunächst mal Danke an den Threadstarter! Ein wirklich kurzweiliger Thread mit doch viel Zuspruch. Ich finde so etwas gut - genauso übrigens die sehr unterschiedlichen Meinungen. Insofern verstehe ich nicht, warum sich hier jemand auf den - nicht getragenen - Schlips getreten fühlen darf und sich hier austragen lassen will. Das wiederum wird dann in der Konsequenz eher eine Bereicherung für das Forum sein :) Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert.

Ich bleibe dabei: ich kaufe mir mit meinem Geld einen Sitzplatzanspruch. Je nach Betrag (und Geschick) eben mit mehr oder weniger Leuten um mich herum. Der Sandalenträger (ich finde die Idee gut, muss ich mir merken, wo ich doch meine Birkis liebe) kann in Y, in C und in F sitzen. Na und? Nirgends steht geschrieben, dass ich Anspruch auf eine mir angenehme Kleidung meiner Leute um mich herum habe. Und letztendlich ist das Empfinden von "angenehm" subjektiv. In Deutschland gehen die Leute zum Beispiel anders in das Musical als in England oder USA. Das ist normal.

Jeder soll sich über das aufregen, was ihm besonders zusagt. Das ist das gute Recht eines Jeden und nennt sich Demokratie. Ich persönlich versuche erst mal meinen Garten sauber zu halten, bevor ich mich über den meines Nachbarn auslasse.

In diesem Sinne - have fun..

p.s.: Wurde für diesen Thread eigentlich schon eine Theateraufführung anberaumt?

• Like
Reaktionen: mumielein