FCT - interessante Gäste und das Gegenteil..

ANZEIGE

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
ANZEIGE
Endlich sind wir bei der Sicherheits-Diskussion, da kann ich ja dann auch mal einsteigen.

Leute, die in kurzen Hosen, in Röcken (vor allem mit Nylon-Strumpfhosen, die schmelzen auch super auf die Haut wenn man eine Rutsche runterrutscht), mit Synthetik-Kleidung wie Jogging-Hosen, mit Flip-Flops oder gar barfuß (das schliesst die Fraktion ein, die sich schon vor dem Start die Schuhe auszieht) im Flieger sitzen, sind im unwahrscheinlichen Fall eines Unfalls während Start oder Landung eine garantierte Gefahr für alle anderen Menschen an Bord. Synthetische Materialien zerlegt es unter der Hitzeeinwirkung eines Kerosinfeuers genauso wie die Plastik-Flip-Flops in kürzester Zeit. Derjenige, der diese überaus weise Kleidungswahl getroffen hat, wird dafür von der natürlichen Auslese aber leider nicht alleine bestraft, sondern fällt vor Schmerzen brennend im Gang auf die Fresse, und hinter ihm Leute und kleine Kinderlein über ihn drüber. Die dann eben auch draufgehen.

Davon abgesehen: die Freiheit des einzelnen hört da auf, wo sie die Freiheit oder Sicherheit von anderen berührt oder gar einschränkt (im Volksmund fasst man das unter "Rücksichtnahme" zusammen). Dazu gehört für meine Begriffe auch, dass ich nicht ätzende nackte Beine und Fußgeruch meines Nachbarn 10 Stunden lang ertragen muss. Weil ich aber selber nach dem Prinzip lebe, mich selbst so zu verhalten, wie ich es von anderen erwarte, trage ich stets lange Jeans, immer wenigstens T-Shirt oder meistens noch ein lockeres Hemd drüber, und festes Schuhwerk, welches ich während Start und Landung anbehalte.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das das jetzt zur Sicherheitsdiskussion wird ist bekloppt. Aber ich muss ja eh meeten :)

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Eine neue EU-Verordnung sieht sowieso eine dezidierte Kleiderordnung aus Sicherheitsgründen in Flugzeugen vor. Diskussionsgrundlage ist übrigens dieses Bild:

HBxcvgI1_Pxgen_rc_800xA,800x450+0+55.jpg

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Wir leben im Jahr 2011, Kleidung und Erscheinung haben sich in den letzten 50 Jahren deutlich verändert. Man kann auch ohne Hut und Krawatte in die Öffentlichkeit gehen.
Habe ich ja auch nicht wiedersprochen und auch lobend erwähnt, das Jeans sehr stilvoll sein kann...

Zudem habt ihr euch mal auf der Strasse umgesehen? Wer ist den dort anständig und stilvoll gekleidet?

Zu wenige, habe ich ja auch geschrieben.
Die meisten kleiden sich bei Aldi, Lidl, Kik, C&A usw. usw. ein. Und Bequemlichkeit kommt immer vor Stil.
Man kann sich auch mit Aldi und C&A halbwegs stilvoll kleiden. Bequemlichkeit und Stil schließen sich aber nicht aus, wie es die Vermarkter von Outdoor Kleidung uns weiß machen wollen.

Die meisten "Businesskasper" die ich kenne sind heilfroh wenn der Hemdknopf aufgemacht werden kann und die Sportschuhe angezogen werden können.
Businesskasper sind ja keine Vorbilder in Kleidungsfragen.

Es gibt doch nur noch eine ausgeprägte Minderheit die derart auf formelles Aussehen setzt, selbst Kariere kann man heute mit langen Haaren und Turnschuhen (ja auch mit Sandalen). Die Berufsbilder und Anforderungen haben sich geändert und lassen sich eben nicht mehr an "Stil" festmachen.
Der Untergang des Abendlandes...

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.756
2.613
FRA
Und einen Dresscode für die F habe ich trotz intensiver Suche auf keiner Website der von mir frequentierten Airlines finden können. Umso erfreulicher, dass nun anscheinend die wahren Experten unter den Vielfliegern die von den Fluglinien schmählich vernachlässigte Aufgabe von Stil-Blockwarten übernehmen und solche Vergehen öffentlich im Internet zur Anzeige bringen.

Bitte nicht die Tatsachen verdrehen.

Zwischen Anzug mit Krawatte und Bermudas mit Sandalen und nakten Füßen gibt es immer einen - von den meisten hier auch beschriebenen - gesunden Mittelweg: Jeans und T-Shirt.

Da man heutzutage nicht mehr im Vorstand eines DAX Konzerns arbeiten muss um sich einen F Flug leisten zu können, muss man es ertragen das auch in der F das Erscheinungsbild etwas bunter wird.

Komisch das scheint wirklich ein ausgeprägtes "deutsches" Problem sein.....obwohl Thailänder können das auch nicht leiden.

Bei Asiaten - seien es Japaner, Koreaner oder auch Chinesen verliert man generell recht schnell sein Gesicht, wenn man "unangemessen" gekleidet ist.

Ich finde es unschön, dass hier Leute als Blockwart betitelt werden, nur weil sie nicht die eigene Meinung vertreten. Das sollte doch hier nicht der Umgangston sein. Oder um es mit mumieleins Worten zu sagen:

Kann man nicht einfach akzeptieren, daß da nicht jeder tickt wie man selbst? :confused:

• Like
Reaktionen: MLang2

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
38
www.vielfliegertreff.de
Zwischen Anzug mit Krawatte und Bermudas mit Sandalen und nakten Füßen gibt es immer einen - von den meisten hier auch beschriebenen - gesunden Mittelweg: Jeans und T-Shirt.

Aber genau das T-Shirt sollte laut ralfkrippner von den Airlines ja verboten werden, weil man sich damit "überdeutlich als stillose Person disqualifiziert".

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.091
46
Ruhrgebiet
Dafür ist mir ein Fall bekannt, wo jemand seine Hose zum Trocknen ausgezogen und in der Kabine aufgehängt hat.

:resp:

Den Fall kenne ich auch und der muss ausführlich erwähnt werden.

Wie mir berichtet wurde, hat eine dickere FB (US Airways) mit ihrem Hinterteil ein Glas Bier über die Hose des entsprechenden Fluggastes gekippt und hat sich nicht entschuldigt. Der Fluggast hat dann mehrfach um ein Handtuch gebettelt, seiner Bitte wurde nicht nachgegeben und deswegen griff der besagte Fluggast zum letzten Mittel:

p1040834f.jpg

Danach wurde ihm ein Handtuch gereicht - der besagte Fluggast saß zwischenzeitlich -umgezogen- in einer Jogginghose auf seinem Platz.

Zuletzt bearbeitet:

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
433
55
ZRH
Hi zusammen,
habe länger überlegt, ob ich dieses zum Besten gebe....bin gespannt auf Eure Meinungen / Erfahrungen und Kommentare.

Letzte Woche bin ich über FRA geflogen und hatte das Vergnügen mit einem Geschäftspartner im FCT zu warten bzw. zu speisen. Also wir hatten uns einen zweier-Tisch ausgesucht als nach einiger Zeit ein weiterer Gast kam: Mit kurzer Jeans (ja auch ein Mann..) mit Sandalen, nacken Füßen, und einem orangen Hemd, FC Ticket natürlich in der Brusttasche und setzte sich in mein Blickfeld. Das war noch nicht alles - er holte seinen Laptop raus und ging auf "flyertalk" - schrieb Beiträge, verschlang dabei Champagner, Bier, Wein , Essen, alles durcheinander usw. Also das Wort "Fremdschämen" bekam für mich da eine neue Bedeutung bzw. ich hatte dieses Gefühl hier zum ersten Mal.. Hat einer von Euch soetwas ähnliches erlebt?:eek:

Gruss
HH

Ich kann mir vorstellen wer das war. Markante Brille u. etwas festere Statur? Ein uralter Cary-on? Englisch sprechend? Alleine unterwegs? Auf dem Weg nach Fernost?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Man kann sich auch mit Aldi und C&A halbwegs stilvoll kleiden. Bequemlichkeit und Stil schließen sich aber nicht aus, wie es die Vermarkter von Outdoor Kleidung uns weiß machen wollen.

Wenn du das glaubst, dann äussere dich bitte nicht zu Stilfragen :) Das Schlimme (oder Schöne) an Stil ist ja das dieser so unbequem und unpraktisch zu tragen ist.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
@Tirreg

Ich finde es unschön wenn du Zitate aus zwei unterschiedlichen Posts von mir zusammenfügst ohne dies zu kennzeichnen.

Das Asiaten die Form noch derart vollständig wahren wollen liegt einfach daran das sich Traditionen noch sehr viel mehr verpflichtet fühlen als Europäer. Aber auch dort fängt man an mit diesen zu brechen.

Hier in diesem Thread geht und ging es um "wie kleide ich mich richtig im FCT" und nicht um "wie überstehe ich eine Einladung vom thailändischen Königshaus". Bei letzteren wäre meine Empfehlung an alle die das mit der Form locker sehen (inkl. mir) am entsprechenden Tag einfach "krank" zu werden.

Wenn ich mich eine gewissen Klasse (und damit ist nicht Y,C oder F gemeint) zugehörig zeigen will dann geht das am einfachsten über deren Zeichensprache zu der auch der Dresscode gehört. Aber nur weil ich von A nach B in F fliegen will ändert sich doch nicht mein "Klassenbewußtsein". Es gibt zudem ne Menge Leute die irgendwie stolz darauf sind das sie es trotz ihrer Herkunft/Klasse zu irgendetwas gebracht haben. Schau dir mal Rod Stewart an, Millionär seit mind. 30 Jahren - immer noch ein feiner Proll.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.756
2.613
FRA
ANZEIGE
300x250
@ Ed Size

Ich habe nur ein Zitat von Dir aus einem Post verwendet.

Aber noch einmal: Es geht mir nicht um einen bestimmten Dresscode für Flüge und Lounges. Das ist natürlich völliger Blödsinn. Nur finde ICH es unangemssen, wenn man sich kleidet, als würde man Sonntags morgens nach dem Aufstehen zum Brötchenholen gehen. Jeans und T-Shirt sind doch völlig ausreichend.

Der Vergleich mit dem Königshaus geht auch wieder ins Extreme. Ich erinnere mich, dass ich mit etwa 14 Jahren in Bangkok mit meinem Vater und einem seiner thailändischen Geschäftspartner im Normandie Grill im Oriental in Bangkok zum Abendessen mitgenommen wurde und man uns keinen Tisch geben wollte, weil ich keine Krawatte und kein Hemd anhatte. Und das war keine Einladung vom König. Waren dann dort in einem "einfacheren" Restaurant.