ANZEIGE
Bisher verfügbar sind EUR, GBP, PLN, CHF, SEK, DKK, NOK.
Tschechische Kronen wären noch nicht schlecht.
Bisher verfügbar sind EUR, GBP, PLN, CHF, SEK, DKK, NOK.
Hat bei euch die Karte gleich funktioniert, nachdem ihr den Status auf "Active" geändert habt? Ich habe die Karte gestern Abend aktiviert, konnte heute Morgen aber an zwei Geldautomaten noch nichts abheben. In der App steht bei der Aktivierung immer noch "in Bearbeitung".
Und wenn man kein Bargeld will? Nur mit Karten kommt man in den Garten und nur Plastik ist Fantastik und nur dank MasterCard spielt Vater Dart.
An online Terminals verwenden und hoffen dass der Laden das issuer Script verarbeitet. Bei Geldautomaten ist die Chance halt fast 100%
Tut er ja meist, aber eben erst nach der Zahlung...
Bei einer Karte, die Offline PIN bevorzugt und bei der man die PIN selbst wählt, ist daher immer zuerst einmal am ATM abzuheben, damit sie "richtig" ist...
Der Kunde davor musste vermutlich statt online autorisierter girocard-Zahlung eine Offline-Zahlung mit ELV über sich ergehen lassen. Eine girocard kann immer anstatt über das eigentliche girocard-Verfahren alternativ über ELV zum Bezahlen verwendet werden.
Die Ferratum Debit Mastercard hat den Service Code 226, der Magnetstreifen will also Online-Autorisierung. Vermutlich ist auch der Chip so eingestellt, dass er keine Offline-Zahlungen zulässt. Natürlich geht die Karte dann nicht, und die Kartennummer einer Debit Mastercard hängt auch nicht mit der IBAN zusammen, so dass kein ELV möglich ist.
(Anders ist etwa die Consorsbank Visa Debit, die lässt in gewissem Rahmen u.a. bei kontaktloser Verwendung Offline-Zahlungen zu, auch an den Ticketschranken der Londoner U-Bahn wesentlich schneller funktioniert als die Ferratum Debit Mastercard.)
Auch eine Offline-PIN unterstützende Karte, wie die Ferratum Debit Mastercard, kann möglicherweise nur mit Online-Autorisierung verwendet werden. Karteninhaberverifikation und Autorisierung der Zahlung sind zwei verschiedene Dinge.
Die Karte bevorzugt auch bei Magnetstreifennutzung (z.B. Fallback wegen Terminal-Störung) die PIN, denn - nochmals - der Service Code ist 226.
Die Debit Mastercard der Bank Pekao hingegen hat den Service Code 206, wird aber etwa im Zug der Deutschen Bahn angenommen wegen der 0 (offlinefähig) und trotz 6 statt 1 muss man unterschreiben, weil die Kasse im Bordbistro eben keine PIN beherrsecht...
So, nach dem dritten Geldautomaten bei der dritten Bank mit der dritten Fehlermeldung (Limit überschritten) muss jetzt doch der Support ran.Bei mir stand auch noch eine ziemlich lange zeit "in Bearbeitung", obwohl die Karte bereits funktioniert hat. Wichtig war halt nur, das man die Karte erstmalig an einem Geldautomaten verwendet, um Geld abzuheben. Eventuell probierst du es an einem Geldautomaten von einer anderen Bank und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, würde ich mich an die Ferratum Kundenbetreuung wenden.
Der Support hat tatsächlich noch ein Problem gefunden und behoben, jetzt hat das Abheben reibungslos funktioniert. Was man der Bank bei allen Kinderkrankheiten, die das Konto zweifellos hat, sehr zugutehalten muss, ist der österreichische Support. Die Dame ist sehr engagiert und beantwortet auch Nachrichten aus der App innerhalb von wenigen Stunden.So, nach dem dritten Geldautomaten bei der dritten Bank mit der dritten Fehlermeldung (Limit überschritten) muss jetzt doch der Support ran.
Ja, die Echtzeitbenachrichtigungen finden in letzter Zeit nicht mehr immer statt. Der Betrag ist jedoch blockiert, was man auch sieht, wenn man in Fremdwährung zahlt (drum hatte ich £3.10 ewig rumliegen, bis TfL sich nach einer Woche bequemte, abzubuchen).
Hat bei euch die Karte gleich funktioniert, nachdem ihr den Status auf "Active" geändert habt? Ich habe die Karte gestern Abend aktiviert, konnte heute Morgen aber an zwei Geldautomaten noch nichts abheben. In der App steht bei der Aktivierung immer noch "in Bearbeitung".
Die Kurse bei den Überweisungen. Keine Ahnung ob die unterschiedliche Kurse nutzen.