• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

FerratumBank MasterCard Debit

ANZEIGE

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
Hat bei euch die Karte gleich funktioniert, nachdem ihr den Status auf "Active" geändert habt? Ich habe die Karte gestern Abend aktiviert, konnte heute Morgen aber an zwei Geldautomaten noch nichts abheben. In der App steht bei der Aktivierung immer noch "in Bearbeitung".

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Hat bei euch die Karte gleich funktioniert, nachdem ihr den Status auf "Active" geändert habt? Ich habe die Karte gestern Abend aktiviert, konnte heute Morgen aber an zwei Geldautomaten noch nichts abheben. In der App steht bei der Aktivierung immer noch "in Bearbeitung".

Bei mir stand auch noch eine ziemlich lange zeit "in Bearbeitung", obwohl die Karte bereits funktioniert hat. Wichtig war halt nur, das man die Karte erstmalig an einem Geldautomaten verwendet, um Geld abzuheben. Eventuell probierst du es an einem Geldautomaten von einer anderen Bank und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, würde ich mich an die Ferratum Kundenbetreuung wenden.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.192
20
Und wenn man kein Bargeld will? Nur mit Karten kommt man in den Garten und nur Plastik ist Fantastik und nur dank MasterCard spielt Vater Dart.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.788
2.354
Und wenn man kein Bargeld will? Nur mit Karten kommt man in den Garten und nur Plastik ist Fantastik und nur dank MasterCard spielt Vater Dart.

An online Terminals verwenden und hoffen dass der Laden das issuer Script verarbeitet. Bei Geldautomaten ist die Chance halt fast 100%

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Tut er ja meist, aber eben erst nach der Zahlung... :)

Bei einer Karte, die Offline PIN bevorzugt und bei der man die PIN selbst wählt, ist daher immer zuerst einmal am ATM abzuheben, damit sie "richtig" ist...

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
An online Terminals verwenden und hoffen dass der Laden das issuer Script verarbeitet. Bei Geldautomaten ist die Chance halt fast 100%

Mir war es am Anfang auch nicht bekannt, das man überhaupt erst mal die Karte an einem Bankautomaten verwenden muss, ich hab dies erst erfahren, als ich mich bei der Ferratum Kundenbetreuung erkundigt habe. Davor hatte ich die Karte in ein paar Läden ausprobiert, aber mit durchgehender Ablehnung. Also wenn dann würde ich schon den gang zum Automaten machen.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Tut er ja meist, aber eben erst nach der Zahlung... :)

Bei einer Karte, die Offline PIN bevorzugt und bei der man die PIN selbst wählt, ist daher immer zuerst einmal am ATM abzuheben, damit sie "richtig" ist...

Handelt es sich den wirklich um eine Offline PIN? Ich hatte ein mal das Erlebnis, das im Lidl die Server Anbindung wohl nicht funktioniert hat. Die Kassierin hatte schon den Kunden vor mir gewarnt das wieder das System spinnt und das die Kartenzahlung viel länger dauert. Der Kunde vor mir musste dann unterschreiben.

Als ich dran war und ebenso mit der Karte zahlen musste, war dies gar nichte erst möglich. Ich vermute das Zahlen ohne PIN, mit der Ferratum Karte gar nicht unterstützt wird.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Der Kunde davor musste vermutlich statt online autorisierter girocard-Zahlung eine Offline-Zahlung mit ELV über sich ergehen lassen. Eine girocard kann immer anstatt über das eigentliche girocard-Verfahren alternativ über ELV zum Bezahlen verwendet werden.

Die Ferratum Debit Mastercard hat den Service Code 226, der Magnetstreifen will also Online-Autorisierung. Vermutlich ist auch der Chip so eingestellt, dass er keine Offline-Zahlungen zulässt. Natürlich geht die Karte dann nicht, und die Kartennummer einer Debit Mastercard hängt auch nicht mit der IBAN zusammen, so dass kein ELV möglich ist.
(Anders ist etwa die Consorsbank Visa Debit, die lässt in gewissem Rahmen u.a. bei kontaktloser Verwendung Offline-Zahlungen zu, auch an den Ticketschranken der Londoner U-Bahn wesentlich schneller funktioniert als die Ferratum Debit Mastercard.)

Auch eine Offline-PIN unterstützende Karte, wie die Ferratum Debit Mastercard, kann möglicherweise nur mit Online-Autorisierung verwendet werden. Karteninhaberverifikation und Autorisierung der Zahlung sind zwei verschiedene Dinge.

Die Karte bevorzugt auch bei Magnetstreifennutzung (z.B. Fallback wegen Terminal-Störung) die PIN, denn - nochmals - der Service Code ist 226.

Die Debit Mastercard der Bank Pekao hingegen hat den Service Code 206, wird aber etwa im Zug der Deutschen Bahn angenommen wegen der 0 (offlinefähig) und trotz 6 statt 1 muss man unterschreiben, weil die Kasse im Bordbistro eben keine PIN beherrsecht...

Zuletzt bearbeitet:

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Der Kunde davor musste vermutlich statt online autorisierter girocard-Zahlung eine Offline-Zahlung mit ELV über sich ergehen lassen. Eine girocard kann immer anstatt über das eigentliche girocard-Verfahren alternativ über ELV zum Bezahlen verwendet werden.

Die Ferratum Debit Mastercard hat den Service Code 226, der Magnetstreifen will also Online-Autorisierung. Vermutlich ist auch der Chip so eingestellt, dass er keine Offline-Zahlungen zulässt. Natürlich geht die Karte dann nicht, und die Kartennummer einer Debit Mastercard hängt auch nicht mit der IBAN zusammen, so dass kein ELV möglich ist.
(Anders ist etwa die Consorsbank Visa Debit, die lässt in gewissem Rahmen u.a. bei kontaktloser Verwendung Offline-Zahlungen zu, auch an den Ticketschranken der Londoner U-Bahn wesentlich schneller funktioniert als die Ferratum Debit Mastercard.)

Auch eine Offline-PIN unterstützende Karte, wie die Ferratum Debit Mastercard, kann möglicherweise nur mit Online-Autorisierung verwendet werden. Karteninhaberverifikation und Autorisierung der Zahlung sind zwei verschiedene Dinge.

Die Karte bevorzugt auch bei Magnetstreifennutzung (z.B. Fallback wegen Terminal-Störung) die PIN, denn - nochmals - der Service Code ist 226.

Die Debit Mastercard der Bank Pekao hingegen hat den Service Code 206, wird aber etwa im Zug der Deutschen Bahn angenommen wegen der 0 (offlinefähig) und trotz 6 statt 1 muss man unterschreiben, weil die Kasse im Bordbistro eben keine PIN beherrsecht...

Ich hab mal die Service Code Beschreibung auch noch mal aus deinem Blog entnommen, für diejenigen denen es nicht ganz geläufig ist.

Ferratum Debit Mastercard mit Service Code 226
2xx = International nutzbare Chipkarte
x2x = Transaktionen sind online zu autorisieren
xx6 = Keine Restriktion im Einsatz, PIN verwenden sofern dies möglich ist

Pekao Debit Mastercard mit Service Code 206
2xx = International nutzbare Chipkarte
x0x = Autorisierung nach normalen Regeln
xx6 = Keine Restriktion im Einsatz, PIN verwenden sofern dies möglich ist

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.614
1.236
Was hat die DKB eigentlich aktuell bei MagStripe? 201 oder 206?

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
Bei mir stand auch noch eine ziemlich lange zeit "in Bearbeitung", obwohl die Karte bereits funktioniert hat. Wichtig war halt nur, das man die Karte erstmalig an einem Geldautomaten verwendet, um Geld abzuheben. Eventuell probierst du es an einem Geldautomaten von einer anderen Bank und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, würde ich mich an die Ferratum Kundenbetreuung wenden.
So, nach dem dritten Geldautomaten bei der dritten Bank mit der dritten Fehlermeldung (Limit überschritten) muss jetzt doch der Support ran.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
So, nach dem dritten Geldautomaten bei der dritten Bank mit der dritten Fehlermeldung (Limit überschritten) muss jetzt doch der Support ran.
Der Support hat tatsächlich noch ein Problem gefunden und behoben, jetzt hat das Abheben reibungslos funktioniert. Was man der Bank bei allen Kinderkrankheiten, die das Konto zweifellos hat, sehr zugutehalten muss, ist der österreichische Support. Die Dame ist sehr engagiert und beantwortet auch Nachrichten aus der App innerhalb von wenigen Stunden.

• Like
Reaktionen: StefanE

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Ich habe heute die Ferratum Mastercard mehrfach verwendet, aber keine der Buchungen erscheint in der App oder auf der Webseite. Hat einer das selbe Problem?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Ja, die Echtzeitbenachrichtigungen finden in letzter Zeit nicht mehr immer statt. Der Betrag ist jedoch blockiert, was man auch sieht, wenn man in Fremdwährung zahlt (drum hatte ich £3.10 ewig rumliegen, bis TfL sich nach einer Woche bequemte, abzubuchen).

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Ja, die Echtzeitbenachrichtigungen finden in letzter Zeit nicht mehr immer statt. Der Betrag ist jedoch blockiert, was man auch sieht, wenn man in Fremdwährung zahlt (drum hatte ich £3.10 ewig rumliegen, bis TfL sich nach einer Woche bequemte, abzubuchen).

Ob der Betrag trotz dessen das die Transaktionen nicht angezeigt werden, trotzdem blockiert wird, kann ich gar nicht nachvollziehen. Weil auch der angezeigte Kontostand ist aktuell falsch, weil die aktuellen Buchungen fehlen.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
Die von euch angekündigten SMS bekomme ich nicht, meine Zahlung von gestern Abend habe ich aber sofort in der App gesehen.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.721
2.550
Magdeburg
www.euroreiseblog.de

Karte in der App aktiviert und beim erstmaligen Benutzen am Geldautomaten hieß es, die PIN wäre falsch. War sie aber nicht. Mal schauen was der Support dazu sagt.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.721
2.550
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Die Wechselkurse der Ferratumbank sind nicht wirklich toll. Keine Ahnung wo die herstammen.

Beispiel EUR -> PLN.

Aktuell lt. oanda: 1 € = 4,43064 PLN
Ferratum: 1 € = 4,339xx PLN

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.614
1.236
Es fallen aber keine Gebühren für eingehende Überweisungen in der jeweiligen Währung an oder?